Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Muss ich was sagen ausser :sick:

Habe ich mir auch schon ein paar mal gedacht. Heute kann ich besser verstehen warum mein Lacker alles bis aufs blanke Blech abschleift. Letztens noch so eine nette Überraschung erlebt die man beim besten Willen nicht annehmen mußte. War unterm Lack nicht zu erkennen. Glücklicherweise konnte ich noch eine neue Beifahrertür auftreiben.

32010800dc.jpg
 
Habe ich mir auch schon ein paar mal gedacht. Heute kann ich besser verstehen warum mein Lacker alles bis aufs blanke Blech abschleift. Letztens noch so eine nette Überraschung erlebt die man beim besten Willen nicht annehmen mußte. War unterm Lack nicht zu erkennen. Glücklicherweise konnte ich noch eine neue Beifahrertür auftreiben.

32010800dc.jpg
Nur für's Verständnis: Habt ihr sowas unter äußerlich einwandfreiem Originallack gefunden oder hat das jemand in der Vergangenheit unter Spachtel und Überlackierung "versteckt"?
Wäre erschreckend, wenn einem das unbemerkt unter der einwandfreien Außenhaut "blüht"...
 
Nur für's Verständnis: Habt ihr sowas unter äußerlich einwandfreiem Originallack gefunden oder hat das jemand in der Vergangenheit unter Spachtel und Überlackierung "versteckt"?
Wäre erschreckend, wenn einem das unbemerkt unter der einwandfreien Außenhaut "blüht"...

Das hat unterm original Lack gesteckt. Ich habe bisher 7 Autos wieder karosserietechnisch aufgebaut. Was einem da so unter die Augen kommt ist schon haarsträubend. Ich glaube, das Rostvorsorge vor Baujahr 2000 (da wurde das Qualitätsmanagement ausgetauscht) eine Frage des Glücks oder Zufall ist. Vielleicht spielt die Tagesform noch eine Rolle. Und an Stellen die man hinterher nicht mehr sieht wird der Lack nur in Homöophatischen Dosierungen aufgebracht, wenn überhaupt.

Ich will jetzt nicht alles verteufeln, es bleiben gute Autos. Aber auch die sind jetzt 20 Jahre alt. Und gerade die Coupes sind ja auch im Winter gefahren worden. Von 3 wieder aufgebauten QP's haben mich zwei überrascht, eins war so wie man sich das wünscht. Der Z4, in Regensburg gebaut, ist da eine rühmliche Ausnahme. Der war wirklich gut. Trotzdem habe ich den auch gleich mitgemacht.

Und nicht annehmen ich hätte bewußt Leichen zum Wiederaufbau gekauft. Die Autos waren durchaus gut und uneingeschränkt nutzbar.

Aber jetzt ist wieder alles in Ordnung. Der Lackaufbau ist qualitativ um Längen besser und die Autos sind bereit für die nächsten 20 Jahre (ohne weiteres zutun).
 
.......Ich glaube, das Rostvorsorge vor Baujahr 2000 (da wurde das Qualitätsmanagement ausgetauscht) eine Frage des Glücks oder Zufall ist.......
Das ist für den "Normal"-Nutzer natürlich nicht so schön. Klar, Klappen und Türen mit Fluid-Film zu fluten bekommt man hin, aber spätestens wenn's ans Öffnen und Entrosten der Falze geht, kommt man am Lackierer nicht vorbei.
 
Nur für's Verständnis: Habt ihr sowas unter äußerlich einwandfreiem Originallack gefunden oder hat das jemand in der Vergangenheit unter Spachtel und Überlackierung "versteckt"?
Wäre erschreckend, wenn einem das unbemerkt unter der einwandfreien Außenhaut "blüht"...

Ja, ich habe einige Rostnester entdeckt die lacktechnisch echt in Ordnung aussahen.
Meiner Meinung nach schlummert wahrscheinlich unter vielen z3's mehr Rost als man ihnen ansieht.
 
Meiner Meinung nach schlummert wahrscheinlich unter vielen z3's mehr Rost als man ihnen ansieht.

Diese Aussage entspricht genau meiner Meinung. Man sieht es erst wenn mal einige Teile demontiert wurden. Schaut mal zum Spaß unters Armaturenbrett. Das Rohr welches alles zusammenhält ist blank, natürlich mit leichten Rostansätzen.

32131653lk.jpg


Hier kann man es noch ein wenig besser erkennen. Ist schon krass.

32131684eu.jpg
 
Nächste Woche wird der Rest geschliffen.
Ich freue mich schon ... :j

Aber dann kann die Kiste im Mai zum Lackierer.

Am Unterboden sind einige Befestigungspunkte zum Anbringen der z.B. Hitzeschutzbleche oder Plastikverkleidungen kaputt.
Diese kleinen Grobgewindepins welche vom Unterboden abstehen.
Jemand eine Idee wie ich da am sinnvollsten vorgehe?

Ich könnte welche anpunkten oder ich habe auch schon mal solche "Nieten" mit Gewinde gesehen.
Schweißen möchte ich aber eigentlich ungerne.
Es bietet wieder viel Potenzial zum Rosten.

Gruß Marc
 
Diese Gewindebolzen werden üblicherweise mit einer "Schweisspistole" unter Schutzgasathmosphäre angepunktet, da kann Dir möglicherweise ein Karosseriebauer weiterhelfen. Gibt es auch mit Gewinde am Ende aber dann musst ja ein Loch bohren, da wäre mir die Schweissvariante lieber;)
 
Hast Du das Armaturenbrett neu beledern lassen?

Wenn ja, wo und zu welchen Preis?

Danke

1.200,00 mit Ein- und Ausbau. Der Polsterer macht das aber nicht mehr, zu aufwändig. Da wird ein Geschiss drum gemacht weil ja der Beifahrerairbag unter der Abdeckung sitzt. Angeblich super gefährlich, Spezialausbildung und so.
 
1.200,00 mit Ein- und Ausbau. Der Polsterer macht das aber nicht mehr, zu aufwändig. Da wird ein Geschiss , drum gemacht weil ja der Beifahrerairbag unter der Abdeckung sitzt. Angeblich super gefährlich, Spezialausbildung und so.

mal den kuvy fragen,erhat das in Stuttgart , gaub ich machen lassen...
 
Alles selber ausgebaut und dann die Einzelteile zum Sattel gegeben.

Genau so würde ich heute auch vorgehen. Ist zwar Fummelskram mit dem A-Brett, aber andererseits auch nur eine Fleißgeschichte. Und bei abgeklemmter Batterie braucht auch niemand Angst zu haben das der Airbag hochgeht.

Aber, bevor jetzt die selbsternannten Sicherheitsfachleute aufschreien. Ich bin kein ausgebildeter Feuerwerker und darf den Ausbau "eigentlich" nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten