Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Lass immer eine Kamera mitlaufen, mach dann Zeitraffer und erstell Dir nen youtube Kanal.
Würden sicher paar Leute regelmäßig anschauen ... ich zum Beispiel :D
Vorallem wenn Du das Coupe wieder zusammenbaust.
 
Lass immer eine Kamera mitlaufen, mach dann Zeitraffer und erstell Dir nen youtube Kanal.
Würden sicher paar Leute regelmäßig anschauen ... ich zum Beispiel :D
Vorallem wenn Du das Coupe wieder zusammenbaust.

Nene ... Vermutlich wäre der Zeitraffereffekt vollkommen zu nichte ... da meine Arbeitsweise im Zeitraffer in etwa dem entspricht was ein gelernter ohne Zeitraffer leistet ;-)
Nur das ich mehr verzweifelt hin und her laufe und die Hände ständig über dem Kopf zusammenschlage ... :D
 
So, Motorhaube ist sichtseitig fast fertig . Derzeit wirkt noch die Phosphorsäure um den Rost aus den tiefen Kratern zu brennen.

Anhang anzeigen 303107 Anhang anzeigen 303108

Und noch ein paar Teile habe ich geschliffen.
Heute Nachmittag kommt mein Lackierer .
Bin gespannt ob er dann noch mein Lackierer bleibt.
Der Aufwand ist doch ein anderer geworden als anfangs angenommen.

Alle Falzen sind offen und müssen neu abgedichtet werden. Dazu müssen Heckklappe, Türen , Einstiege, Motorraum, etc. lackiert werden.
Das war sooo nicht geplant.

Hallo,

Tolle Arbeit, wie hast du die Phosphorsäure neutralisiert?
Oder einfach nur mit Wasser abgewaschen?

Danke!

Gruß Rainer
 
Die wird mit ausreichend Wasser abgewaschen .
Danach trockne ich das, schleife noch mal kurz und dann mit silikonentferner drüber und dann macht der Lackierer den Rest.

Gruß Marc
 
Gibt es nun eigentlich einen Reparatursatz für den Kabelbaum der Heckklappe oder muss man das selber machen?
Für was fertig kaufen? Soo viele Kabel gehen da auch nicht rein. Du brauchst 0,75er 1,5er 2,5er Silikonkabel hochflexibel. Dazu noch ein paar vergoldete Japanstecker, die passenden Schrumpfschläuche um die über die Stecker als Zusatzsicherung zu machen und Gewebeklebeband zum bündeln. Die Kabel gibt's günstig als Meterware und jeweils 3 Meter reichen dicke.
Wenn du ein Kabel nach dem anderen Austauschst dann sind auch die Kabelfarben relativ egal.
 
Oder auf dem Schrottplatz deines Vertrauens 1,5m eines hinteren Kabelbaums (sinnvollerweise BMW) rausschneiden. Kostet vielleicht einen 2,00er in die Kaffeekase. Vorteil, die Farben passen wieder.
 
Oder auf dem Schrottplatz deines Vertrauens 1,5m eines hinteren Kabelbaums (sinnvollerweise BMW) rausschneiden. Kostet vielleicht einen 2,00er in die Kaffeekase. Vorteil, die Farben passen wieder.

Ach, Farben stören mich nicht sonderlich.
Ich habe mal einen kompletten Motorkabelbaum eines V6 2,5l Fordmotors EINFARBIG neu gelötet. Kabel für Kabel.
DAS war heftig. Aber er lief :)
Ford wollte irgendwie 500 oder mehr haben. Habe ich gar nicht eingesehen :D
 
Wie zufrieden bist du mit dem Owatrol ? Was folgt danach?

Ich habe mit owatrol und fluidfilm am alten e36 damals gute Erfahrungen gemacht.
Nach owatrol kommt die nitrofest Grundierung. Dann Korroflex Dichtmasse und dann der restliche Aufbau vom Lackierer.

Später kommt dann noch Wachs bzw. Fett.
Also meiner unfachmännischen Meinung nach ein Aufbau mit Zukunft.

Gruß Marc
 
Ich habe mit owatrol und fluidfilm am alten e36 damals gute Erfahrungen gemacht.
Nach owatrol kommt die nitrofest Grundierung. Dann Korroflex Dichtmasse und dann der restliche Aufbau vom Lackierer.

Später kommt dann noch Wachs bzw. Fett.
Also meiner unfachmännischen Meinung nach ein Aufbau mit Zukunft.

Gruß Marc
Sehr gut :t Hab mich auch informiert und werde den M5 auch ähnlich für die Zukunft sicher machen.
Hab schon viel abgeschliffen, wird dann Owatrol, die Nitrofest Grundierung oder Ovagrundol und dann bei Achsteilen ein Lack drüber oder im Unterboden dann Mike Sanders. Hohlräume dann mit Fluid Film oder Mike Sanders. Denke dann ist er soweit gut vorbereitet...

P.S. ich muss dazusagen, dass ich nicht alles zerlege, abschleife und komplett neu auftrage wie du. Ist also keine 100%! Aber es wird ordentlich gemacht und sinnvoll präventive Maßnahmen ergriffen.
Tank ausgebaut, HA heraussen, Fahrwerk demontiert, Leitungen weg,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread gerade mal durchgeblättert. Eigentlich wollte ich wissen ob Schweller genauso schlecht passen wie die Seitenwände. Allerdings habe ich das nach wenigen Seiten vor Verzückung über deinen Fleiss irgendwie vergessen. Da fühlt man sich fast schon schlecht, wenn man selber nicht seine ganze Karre zerlegen will/kann um "mal eben" zu entrosten. Ich bin bei meinem gerade dran die üblichen Stellen zu machen, ohne Werkstatt/Garage kann man das Auto einfach nicht zerlegen und monate lang so stehen lassen. Wie mir scheint hast du ja auch eine ordentliche Druckluftversorgung. Ich habe zwar eine kleine Sandstrahlbox, aber das mit der Druckluft ist, bedingt durch den mikrigen Kompressor, eine einzige Geduldsprobe. Kaum das erste mal abgezogen, dauert es wirklich nur wenige Sekunden, da kriegt man wirklich feste Ablagerungen schon nicht mehr weg.
Von daher kannst du dich glücklich schätzen, dass du all diese Möglichkeiten hast. Von alleine geht trotzdem nichts, daher weiterhin viel Geduld und einen langen Atem! :t
 
Zurück
Oben Unten