Z3 Coupe 3.0i - Projekt komfortableres Fahrwerk

90_Bavcoll

Testfahrer
Registriert
21 August 2017
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

bei meinem erworbenen 3.0i Coupe ist ein KW (ich glaube Variante1) Gewindefahrwerk verbaut.
Zudem 19 Zoll BBS Motorsport Felgen.
Das Ding ist nun leider wirklich knüppelhart und für mich definitiv nun zu hart, da das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug im Sommer dienen soll.

Kleinere Felgen in 17-18 Zoll werden in jedem Fall draufkommen, was die Sache zumindest ganz geringfügig schonmal besser macht.
Das Fahrwerk hochdrehen könnte vielleicht auch was bringen aber ich denke nicht genug.

Welche Alternative habe ich zum original Fahrwerk? Das original Fahrwerk würde ich auch bevorzugen, jedoch hab ich bisher einfach keines auftreiben können und ich denke nagelneu bei BMW wird das wohl SEHR teuer werden :((

Will einfach normalen Komfort im Alltag, eigentlich genauso wie bei meinem Z3 Coupe S54.

Vielleicht habt ihr ja den ein oder andere Tipp :)
 
Moin,

das KW V3 sollte aber wesentlich mehr Komfort bieten (in der richtigen Einstellung) als das Bilstein B12. Ich finde das Bilstein B12 gerade bei stadttypischen Geschwindigkeiten unkomfortabel.
Leider sieht ein QP mit Standardfahrwerk sehr aufgebockt aus. Alternativ gibt es für die 3,0L QP auch noch ein M-Fahrwerk. Das M-Fahrwerk fahre ich im Roadster und bin damit sehr zufrieden.
Oder vielleicht gehen auch Eibach-Federn (-30mm) und als Dämpfer die Bilstein B6 (das Bilstein B12 hat B8 Dämpfer).
Sollte dein QP schon Fahrwerksgummis aus PU haben (z.B. Powerflex), würde ich diese gegen die Standard-Komponenten tauschen. Das sollte auch mehr Komfort bringen.

Gruß
Uwe
 
Ich habe nur den direkten Vergleich zwischen dem Originalen und dem Bilstein B12 und bin mit letzterem sehr zufrieden.
Ich finde das Fahrwerk vorallem für den Preis einen guten Kompromis. Geht wesentlich direkter um Kurven mit weniger Neigung als
das Originale und bleibt komfortabel.
Und bei mir im Umkreis Esslingen sind die Strassen nicht die besten ;)
Das KW V3 ist sicherlich besser, sollte es auch bei dem Preis.
Ich mag es auch nicht extrem hart und auch nicht zu tief. Mit dem Bilstein B12 liegt das Coupe meiner Meinung optisch nach perfekt.
Ich habe hinten noch das 15mm Schlechtwegepaket vom E46 verbaut damit er hinten wieder ein bisschen hoch kommt, ich mag den
negativ Sturz an der HA optisch nicht.
Ich habe allerdings auch 17 Zoeller und keine Kutschenräder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kw v1 ist nur hart, im prinzip zu teuer für nichts ! egal was man glaubt zu sparen.
Beim v3 kann alles so einstellen wie man es möchte, es ist effektiv besser für die persönlichen aspekte abzustimmen.
Allein schon das gewicht von 19 " rädern, die hägen ja wie Blei an der Radaufhängung ( ungefederte Masse ) , ist aber bei jeder schweren Felge so , gleich welchem Durchmessser.
Glaub mir falls du das geld in ein V3 investierst ist es IMMER besser wie OE , auch wenns weich werden soll, bis auf die platzverhältnisse am Frontfederbein zur felge .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Serie möchtest kannst du doch einfach auf Bilstein B4 gehen,sind dazu auch noch recht günstig und sollen deutlich haltbarer als die B6/B8 sein. In meinem waren beim Kauf B6 montiert und Schlaglöcher gingen gefühlt durch auf die Karosse. Hab dann bei ca.200000 auf Original Sachs gewechselt und es fühlte sich sehr komfortabel und einfach nicht mehr so „kaputt“ an,perfekt für mich im Alltag. Räder sind die 17* Mischbereifung. Optisch ist das nicht ganz so schön wie eine Tieferlegung,aber mit 55 muss ich nicht mehr ganz so weit runter.
 
Ich kann Bilstein B6 und Eibach 30mm tieferlegungsfedern empfehlen. Hinten muss ggf ein SWP verbaut werden. Es gibt Threads dazu. Ich fahre Serien mischbereifung 17 Zoll, HA 15 mm spurplatten. Fahrzeug fährt sich schon hart, aber noch komfortabel. Hatte aber auch nur den Vergleich zum Serien M Fahrwerk mit 130.000 bzw beim wechsel 180.000 runter.
 
Aber sogesehen komme ich mit einem originalen für 1000 Euro neu am weitesten ?

Würde ich das noch gebraucht bekommen wärs wrsl richtig günstig und sicherlich komfortabel :))
 
Aber sogesehen komme ich mit einem originalen für 1000 Euro neu am weitesten ?

Würde ich das noch gebraucht bekommen wärs wrsl richtig günstig und sicherlich komfortabel :))

Ich habe auch noch ein gebrauchtes original Fahrwerk aus dem Z3 3.0 bei mir liegen, das hat 110tkm weg ;) Ansonsten kann auch ich das Bilstein B12 empfehlen. Ich hatte vorher das H&R MonoTube drin, das fand ich ganz okay, aber nicht berauschend. Das B12 ist inn allen belangen ne Bereicherung. Es ist etwas komfortabler, gibt aber gleichzeitig mehr Rückmeldung und das Auto fühlt sich richtig satt-auf-der-Straße-liegend an. Meiner Ansicht nach ist das echt ein ziemlich perfektes Allround-Fahrwerk, solange man keine Highscores aufm Track knacken will.

Und die Höhe des B12 finde ich auch super beim Coupe, in diesem Thread gibts dazu einige Beispiel-Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Ich höre vom B12 aber immer,daß die Dämpfer nach 40000 häufig defekt sind. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
 
Ich höre vom B12 aber immer,daß die Dämpfer nach 40000 häufig defekt sind. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Ja, also meine Dämpfer sind hinüber, knapp 67tkm gefahren, keine 2 Jahre alt.
Fahre einen Z4, da passiert das häufiger in letzter Zeit.
Koni Gelb mit Eibach Federn ist da jetzt eine gleichwertige Alternative.
 
Ich höre vom B12 aber immer,daß die Dämpfer nach 40000 häufig defekt sind. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Och ...bei 2000km im Jahr hab ich dann ja noch Zeit ;)
Nein im Ernst, das wäre natürlich nicht so schön. Interessiert mich auch, ob die so anfällig sind.
 
Huhu,
habe mich in letzter Zeit mal ein wenig mit den verschiedenen Fahrwerken am Markt und der Fahrwerkstheorie beschäftigt. Mir sind dabei die K-Sport/K-tec Gewindefahrwerke positiv aufgefallen, weil hier die Höhe nicht über die Vorspannung der Feder eingestellt wird. Somit lässt sich das (weitgehend) voneinander entkoppelt einstellen. Je mehr man eine Feder vorspannt, desto weniger taucht das Federbein unter dem (konstanten) Fahrzeuggewicht ein. Dadurch kann das Federbein auch weiniger ausfedern, weil der Endanschlag des Stoßdämpfers schneller erreicht wird.
Diese Trennung von Fahrzeughöhe und Federspannung finde ich so weder bei KW, noch Bilstein oder H&R. Zug- und Druckstufe sind bei K-Sport selbstverständlich ebenfalls verstellbar. Wenn ich dann den Preis von ~1400€ für den roadster sehe, ist das fast zu günstig, wenn ich sehe, dass ein KW V3 ~1600€ kostet und da sind keine verstellbaren Alu Stützlager dabei. Wie es um die Haltbarkeit von K-Sport Fahrwerken bestellt ist, kann ich nicht beurteilen. Soweit ich mitbekommen haben, fertigen sie nicht in Deutschland.
Ich finde deren Fahrwerke so von der Theorie her auf jeden Fall äußerst attraktiv und wäre auch mal was anderes als immer nur KW usw. Fürs Coupé konnte ich jetzt auf die schnelle nichts im Shop finden, aber ich bin mir sicher, dass sie einem da was anbieten können. Nur so um mal noch eine "exotische" Option anzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
habe mich in letzter Zeit mal ein wenig mit den verschiedenen Fahrwerken am Markt und der Fahrwerkstheorie beschäftigt. Mir sind dabei die K-Sport/K-tec Gewindefahrwerke positiv aufgefallen, weil hier die Höhe nicht über die Vorspannung der Feder eingestellt wird. Somit lässt sich das (weitgehend) voneinander entkoppelt einstellen. Je mehr man eine Feder vorspannt, desto weniger taucht das Federbein unter dem (konstanten) Fahrzeuggewicht ein. Dadurch kann das Federbein auch weiniger ausfedern, weil der Endanschlag des Stoßdämpfers schneller erreicht wird.
Diese Trennung von Fahrzeughöhe und Federspannung finde ich so weder bei KW, noch Bilstein oder H&R. Zug- und Druckstufe sind bei K-Sport selbstverständlich ebenfalls verstellbar. Wenn ich dann den Preis von ~1400€ für den roadster sehe, ist das fast zu günstig, wenn ich sehe, dass ein KW V3 ~1600€ kostet und da sind keine verstellbaren Alu Stützlager dabei. Wie es um die Haltbarkeit von K-Sport Fahrwerken bestellt ist, kann ich nicht beurteilen. Soweit ich mitbekommen haben, fertigen sie nicht in Deutschland.
Ich finde deren Fahrwerke so von der Theorie her auf jeden Fall äußerst attraktiv und wäre auch mal was anderes als immer nur KW usw. Fürs Coupé konnte ich jetzt auf die schnelle nichts im Shop finden, aber ich bin mir sicher, dass sie einem da was anbieten können. Nur so um mal noch eine "exotische" Option anzuführen.
Von dem letzten Käufer eines K-Sport Fahrwerkes hier hört man nichts mehr.... war wohl zu exotisch :D
 
bei meinem erworbenen 3.0i Coupe ist ein KW (ich glaube Variante1) Gewindefahrwerk verbaut.
Zudem 19 Zoll BBS Motorsport Felgen.

Erste Prioriät wären für mich 17 Zoll Felgen. Ich fand 18" schon fürchterlich, 19" müssen da noch viel übler sein. Zwei Zoll weniger Felge machen einen enormen Unterschied.

Wenn du die Felgen gewechselt hast, kannst du uns sagen ob oder wieviel weicher du möchtest. Ich bin mit 17" und dem hier schon erwähnten Bilstein B12 sehr zufrieden.

@fr.jazbec Ich habe zu den B12 in unseren Fahrzeugen schon an mehreren Stellen hier im Forum geschrieben, dass und warum ich bisher hochzufrieden bin mit dem B12. Damit bin ich u.a. eine Ausnahme weil die meisten Leute in den Foren nur schreiben, wenn es was zu meckern gibt ;)
 
Huhu,
habe mich in letzter Zeit mal ein wenig mit den verschiedenen Fahrwerken am Markt und der Fahrwerkstheorie beschäftigt. Mir sind dabei die K-Sport/K-tec Gewindefahrwerke positiv aufgefallen, weil hier die Höhe nicht über die Vorspannung der Feder eingestellt wird. Somit lässt sich das (weitgehend) voneinander entkoppelt einstellen. Je mehr man eine Feder vorspannt, desto weniger taucht das Federbein unter dem (konstanten) Fahrzeuggewicht ein. Dadurch kann das Federbein auch weiniger ausfedern, weil der Endanschlag des Stoßdämpfers schneller erreicht wird.
Diese Trennung von Fahrzeughöhe und Federspannung finde ich so weder bei KW, noch Bilstein oder H&R. Zug- und Druckstufe sind bei K-Sport selbstverständlich ebenfalls verstellbar. Wenn ich dann den Preis von ~1400€ für den roadster sehe, ist das fast zu günstig, wenn ich sehe, dass ein KW V3 ~1600€ kostet und da sind keine verstellbaren Alu Stützlager dabei. Wie es um die Haltbarkeit von K-Sport Fahrwerken bestellt ist, kann ich nicht beurteilen. Soweit ich mitbekommen haben, fertigen sie nicht in Deutschland.
Ich finde deren Fahrwerke so von der Theorie her auf jeden Fall äußerst attraktiv und wäre auch mal was anderes als immer nur KW usw. Fürs Coupé konnte ich jetzt auf die schnelle nichts im Shop finden, aber ich bin mir sicher, dass sie einem da was anbieten können. Nur so um mal noch eine "exotische" Option anzuführen.
Diese Behauptung höre ich vorallem im Zusammenhang mit K-Sport immer wieder. Kannst du das bitte mal aufzeichnen? Nur für dich ganz alleine.

Reden wir z. B. Über ein H&R Monotube dann gebe ich dir da recht, reden wir aber über das typische Fahrwerk mit Vorspannfeder, dann ist das einfach falsch. Dort wird der ausfederweg beim tieferlegen immer größer und man muss lediglich auf den restfederweg achten. Dieser ist bei kw aber immer gut bemessen. Die Vorspannfeder ist gegenüber der hauptfeder so schwach dass sie quasi keinen Einfluss auf das Verhalten der feder hat. Was man sagen kann ist dass bei extremen fahrmanövern und weichen Stabis auf schlechtem Untergrund der Anpressdruck der Kurveninneren Räder zu schwach werden kann weil man in den arbeitsbereich der Hilfsfeder kommt. Das könnte man durch andere federn oder härtere Hilfsfedern allerdings abmildern. Wir sind dabei allerdings in der reinen Theoriewelt, ich wüsste nicht wie ich ein Auto dazu bringen soll ohne dass es danach umfällt [emoji16]

Länge Rede kurzer Sinn : ganz viel Marketing gebrabbel. Neu ist das Thema übrigens nicht, man hat es einfach bei Öhlins abgeschaut. Warum die es machen? Weil man damit noch mehr Verstellbereich abdecken kann und weil deren Fahrwerke Religion sind und da ist es einfach State of the Art.

K-Sport ist für mich einfach Scheiße in Dämpferform, wahlweise auch in Rund als Bremse.

Ich habe schon 2 K-Sport live gesehen und bei einem bin ich mitgefahren. Die Fahrt war nicht auffällig aber wie die Teile aussehen nach nur 2 Jahren [emoji33] [emoji33] [emoji33] Da sah mein V2 nach 80000 um Welten besser aus.

Dann das Thema mit dem hinteren Federbein... Ernsthaft? Die ganze Achslast auf diese zwei 15 Euro Stützlager? Schau dir mal die Aufnahmen der Federn an der HA zum Vergleich an. Die halten richtig was aus und das gibt man auf und sagt "ist bestimmt besser so"

Jeder kann machen was er will aber so einen Müll als gleich oder gar höherwertig als ein V3 einzustufen halte ich für krass überzogen. Für mich sind die irgendwo in der Lowtec-Ecke unterwegs investieren aber mehr ins Marketing.

Kleiner Gag am Rande: in Essen war ein Drifter mit großem K-Sport Schriftzug auf der Seite auf seinem E36... Sehr geil gemachte Karre mit allem drum und dran...
Hab dann in der Pause mal geschaut was bei der Fahrzeugbeschreibung steht: "KW Gewinde Sonderanfertigung" mehr muss man dazu nicht mehr tippen. [emoji6]
 
Richtig, beim tieferlegen wird der Ausfederweg großer, weil die Feder dabei verhältnismäßig wenig vorgespannt ist, aber wenn du auf eine zulässige Höhe gehst (beim Z3 roadster ist das übrigens exakt die des M Fahrwerks oder höher), hast du mit normalen Gewindefahrwerken schon einige Zentimeter Vorspannung drin und diese Zentimeter hast du dann nicht mehr als Ausfederweg, weil um diese Strecke gar nicht erst eingefedert wird unter Normalbelastung. In wie weit man den Unterschied dann in der Praxis spürt ist mir nicht bekannt, hatte nicht die Möglichkeit das zu testen
Über die Qualität von K-Sport habe ich bewusst keine Aussage getroffen, da ich sie weder selbst je in der Hand hatte, noch Erfahrungen aus näherem Umfeld kenne. Deshalb schrieb ich ja gleich im ersten Satz etwas von Theorie. Dass K-Sport nicht der Urheber dieser Art von Fahrwerk ist, ist mir völlig klar. Kannte diese Fahrwerke bisher nur aus dem englischsprachigen Raum.
Für die Hinterachse gibt es doch beide Optionen, Federbein oder wie Serie Feder und Dämpfer getrennt. Da wird es schon jeweils Anwendungsfälle für geben wo das eine mehr Sinn macht als das Andere, einfach so werden die Schlosser sowas nicht konstruieren. Und was soll das Argument des Preises denn? Absolut albern. Was kosten den OEM Stützlager für die Vorderachse? Richtig, 15€! Dass die Dämpferaufnahmen serienmäßig nicht dafür konstruiert sind, auch die Federkräfte aufzunehmen, steht völlig außer Frage. Klar muss man das nacharbeiten, wenn man dort ein Federbein einsetzen will.
Ich habe ich in meinem Beitrag K-Sport oder KW nicht in irgendeiner Form qualitativ bewertet oder eingeordnet, sondern lediglich die Unterschiede aufgezeigt und meine Gedanken dazu. ;) Wenn es qualitativ wirklich schlecht ist, ist das natürlich schade/ärgerlich/..., aber das liegt dann ja nicht am Konzept an sich. Gibts denn noch andere Hersteller die Fahrwerke nach dem Konzept in Deutschland anbieten? Oehlins liefert vermutlich nur Dämpfer? Klar könnte man aus der Gegebenheit ableiten, dass der Mehrwert aus diesem Konzept zu klein ist als, dass sich der Aufwand lohnt. Aber es gibt sicherlich ein paar "Spinner" die bedient werden wollen und ihr letztes Hemd fürs letzte Zehntel Verbesserung geben würden.

Edit: Die Thematik der Vorteile oder eben auch nicht dieser zusätzlichen Verstellbarkeit, ist aber vermutlich für den TE hier weniger von Bedeutung, sondern eher was für die die dauernd irgendwas am Fahrwerk anpassen wollen/müssen. Für das Anliegen des TE würde ich auch auf jeden Fall auch ein Fahrwerk mit verstellbaren Dämpfern nehmen. Idealerweise Zug- und Druckstufe um das Fahrwerk individuell anpassen zu können. Ohne Verstellbarkeit ist man doch sehr, um nicht zu sagen komplett, an die Auslegung des Herstellers gebunden. Und im Allgemeinen wird ein strammes Fahrwerk doch eher mit sportlichem Fahrverhalten verbunden, als ein komfortables, daher sind die Fahrwerke ohne verstellbare Dämpfer auch eher weniger komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewindefahrwerke haben einen zulässigen Verstellbereich. Dieser gilt auch nach oben. Ein KW z. B. Geht dann nicht auf Vorspannung. Möchte man dort das Auto höher haben kann man ein Fahrwerk mit kürzeren Federn beziehen.
Oehlins liefert bei federbeinen meist sowieso Stütz und Domlager mit.
Die 15 Euro waren darauf bezogen dass dieses Bauteil nicht für so eine Belastung gemacht wurde.

Beim Vorhaben des Threaderstellers würde ich dringend zu einem Telefonat mit KW raten. Ggf. Kann eine weichere Feder gefahren werden oder ein dünneres Öl. Möglichkeiten gibt es genug, billig ist keine davon.
 
Zurück
Oben Unten