Z3 Coupe 3.0i - Projekt komfortableres Fahrwerk

@fr.jazbec ja.

@Cheffe123 Was meint auf Vorspannung gehen? Vorspannung haben die KW doch zwangsläufig, wenn man sich im vorgesehenen Bereich bewegt. Dem Gedankengang kürzere Federn für mehr Höhe kann ich gerade nicht ganz folgen. Bei gleicher Federrate/Federkonstante? Taucht doch dann absolut genauso tief ein wie bei einer längeren, relativ sogar tiefer. Mir wären eher längere Dämpfer in den Sinn gekommen. Möglicherweise hab ich einen Denkfehler.
 
Die Federn haben keine vorspannung, dafür ist ja die vorspannfeder da. Ok, die drückt mit 50 Kilo, also hat man 50 Kilo Vorspannung. Erst wenn man so weit nach oben dreht bis die Vorspannfeder komplett komprimiert ist kommt man in den Bereich in dem man die Hauptfeder vorspannt. Baut man jetzt kürzere Hauptfedern ein, dann kann man um die cm Kürzung weiter rauf, wenn das gewinde und der Dämpfer das überhaupt mitmachen.
Hast du schonmal ein gewinde mit Vorspannfeder selbst eingebaut, dann weißt du sicher noch dass die hilfsfeder gebraucht wird sobald das Fahrzeug auf der Bühne ist. Ergo entsteht die "Vorspannung" nur durch das Fahrzeuggewicht beim Ablassen. Das ist bei jedem anderen Fahrwerk genauso.
 
Ach so meinst du das. Ja, habe kürzlich eins mit Hilfsfeder eingebaut im Z3. Darauf, welche Feder sich wieviel spannt, habe ich da aber tatsächlich nicht geachtet. Guter Einwand, werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen zu beobachten. :thumbsup: Mir ist nur auf gefallen, dass ich doch ordentlich hochschrauben musste, um in den zulässigen Bereich zu kommen.
 
Dazu sollte auch erwähnt werden das " verstellung Zug + Druckstufe " nicht gleich Verstellung ist , ich habe jahre lang ein Bilstein B16 PSS gefahren , und die gesamt qualität dieses FW ist furchtbar nach 3 winter betrieben ist das verzinkte FW komplett schwarz die Dämpferverstellung ist von anfang an nicht klar gerastert , es ist lutschig in der verstellung , weiterer nachteil die " verstellung" ist nur in vorgegebenen stufenkombinationen zug druckstufe möglich (wie K sport , H& R )
Daher habe ich nach längerem Denksport das KW V3 gekauft das damals noch in DE gefertigt wurde - mittlerweile wohl nicht mehr !

Mir war wichtig das man die Zug und Druck auch z. b. für direkter wirkende Stabi lagerungen und anlenkungen einstellen kann die "querfeder " wirkt ja mit in kurven , genaus wie z. b. leichte räder die im Prinzip mehr zug brauchen, sonst springt es unterdämpft über kurze buckel .
Das alles ist aber nur dann wichtig wenn man es erfahren / erspüren kann , und man willens / fähig ist selbst etwas am Auto zu machen.........
Für die die das FW von jemanden einstellen lassen, weil sie es selbst nicht können oder wollen, ist das wohl nicht die optimale Geldanlage, zudem müste man darauf hoffen das derjenige der es einstellt die selben nutzungcharakteristik bzw vorlieben hat, um das optimale zu bekommen .
Fahrwerk und sonstige optimierungen sind im prinzip, für die die es merken nur individuell anpassbar sinnvoll , wenn man nur ein ( Optikauto ) tiefes FW , extrem et ´s, breite Felgen will , spielt das alles keine rolle.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die die das FW von jemanden einstellen lassen, weil sie es selbst nicht können oder wollen, ist das wohl nicht die optimale Geldanlage, zudem müste man darauf hoffen das derjenige der es einstellt die selben nutzungcharakteristik bzw vorlieben hat, um das optimale zu bekommen .
Na, es gibt auf jeden Fall 2 Betriebe, die sich mit Fahrwerken auskennen, einer ist hier sogar in der Business Lounge vertreten, der andere wird bei fast jedem Fahrwerksthread genannt: WW Motorsport.
Und selbst bei einem nicht Einstellbaren Fahrwerk können solche Betriebe das Fahrzeug auf die eigenen Belange / Vorstellungen einstellen (bei meinem B12 zum Beispiel, das nicht nach BMW Vorgaben eingestellt ist und dadurch ist das Fahrzeug für mich besser fahrbar.
 
Na, es gibt auf jeden Fall 2 Betriebe, die sich mit Fahrwerken auskennen, einer ist hier sogar in der Business Lounge vertreten, der andere wird bei fast jedem Fahrwerksthread genannt: WW Motorsport.

Und selbst bei einem nicht Einstellbaren Fahrwerk können solche Betriebe das Fahrzeug auf die eigenen Belange / Vorstellungen einstellen (bei meinem B12 zum Beispiel, das nicht nach BMW Vorgaben eingestellt ist und dadurch ist das Fahrzeug für mich besser fahrbar.
Was Du schreibst hat im prinzip mit der fahrwerks geometrie zu tun , das ist eine grundbaustelle....
Da kann man viel individual Einstellungen fahren je nach dem was man möchte und gut funktioniert ....... Ich fahre schon aufgrund der verdrehten M3 Domlager VA keine Serienwerte mehr :geek:
Bei verstellbaren Dämpfern mit getrennten zug / druckstufen liegen noch ganz andere Optionen im Raum mit denen man das Fahrverhalten komplett verbessern oder verschlechtern kann, da hast Du mit Festwertdämpfern keinen Einfluss, das passt auf deine Hardware und deinem Fahrverhalten oder nicht!
Option in dem Fall, höhe + härte zufrieden oder tauschen .......passt aber im alltag überwiegend bis auf die festgelegte Federhöhe..

Übrigens kann man sich auch das Buch vom Wolfgang Weber zulegen, damit lernen auch KFZ meister noch sehr viel , ich hab einem guten Kumpel ( KFZ meister und Rennfahrer ) eins geschenkt , der mit einem 997 GT3 auf der Nordschleife ein KW competition fährt, mit high und lowspeed Einstellungen , er hat sich erst reingelesen und dann mit Herrn Weber noch rücksprachen gehalten , das Ergebiss war für ihn ein echter fortschritt ...... das Buchwerk gehört wenn man sich mit dem V3 beschäftigt einfach mal dazu, um es besser zu verstehen zu können und damit für sich, ein optimales Fahrverhalten zu generieren, vorrausgestezt man möchte sich damit beschäftigen und hat das interesse / verständniss dafür .......
Aber darum gehts ja hier gar nicht der TE wollte Komfort , evtl helfen da härte variable KONI´s mit einer Feder nach wunsch
Es gibt auch PEDDERS Fahrwerke aus Australien in DE belkannt bei der Mustang 6 Fraktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke ich werde wohl auf ein Originales gehen.

Teile laut Leebmann um die 1000 Euro. Das passt Preis/Leistungstechnisch perfekt denke ich. Original weiß ich was ich hab und tiefer soll er nicht :)
 
ganz ehrlich dann würde ich eher bilstein dämpfer B4
kaufen mit oe federn
Die Kombination fahr ich jetzt auch im 2.8er Coupe mit 225er Gleichbereifung auf 16-Zoll Z-Star, 12mm Spurplatten hinten, den 10mm Federunterlagen hinten und soviel Sturz vorne wie die Sturzkorrekturschrauben hergeben. Zusammen mit h&r Stabis auf weicher Stufe vorne und hinten ist das für mich ein guter Kompromiss aus Straßenlage und Komfort (und ich muss mit meinen 1,96m nicht so tief tauchen zum einsteigen).
Screenshot_20180128-124037.jpg
 
Die Kombination fahr ich jetzt auch im 2.8er Coupe mit 225er Gleichbereifung auf 16-Zoll Z-Star, 12mm Spurplatten hinten, den 10mm Federunterlagen hinten und soviel Sturz vorne wie die Sturzkorrekturschrauben hergeben. Zusammen mit h&r Stabis auf weicher Stufe vorne und hinten ist das für mich ein guter Kompromiss aus Straßenlage und Komfort (und ich muss mit meinen 1,96m nicht so tief tauchen zum einsteigen).
Anhang anzeigen 296906
Wobei die Frage erlaubt sein muss , für was bei dieser Kombo Sportstabis verbaut sind ?
Nur für das geringere Wankverhalten .........
Denn unter und übersteuern ist mit dieser Grösse und strassenreifen , eher nicht besser , oder ( kommt da auf anforderungsprofil an )
 
Wobei die Frage erlaubt sein muss , für was bei dieser Kombo Sportstabis verbaut sind ?
Nur für das geringere Wankverhalten .........
Denn unter und übersteuern ist mit dieser Grösse und strassenreifen , eher nicht besser , oder ( kommt da auf anforderungsprofil an )
Das geringere Wankverhalten war das Ziel. Ist ein reines Strassenfahrzeug und war 5 Jahre mein Sommer-Daily.
Wirklich gefordert habe ich das Fahrwerk in dieser Zusammenstellung noch nicht, evtl. gibt's im Sommer mal nen Ausflug zum Bilster Berg, hab hier viel gutes über die Trackdays gelesen.
 
Ganz ehrlich das wäre es mir nicht wert , und es sicher auch nicht so sinnvoll da man sich damit auch schlechte eigenschaften in auto holt , aber das ist geschmacksache ;)
 
Die Sachs Dämpfer sind wirklich solide,was man von Bilstein nicht unbedingt behaupten kann. Für mich wären die Bilstein B4 nur eine Alternative falls die Original Sachs nicht erhältlich sind.
 
Die Kombination fahr ich jetzt auch im 2.8er Coupe mit 225er Gleichbereifung auf 16-Zoll Z-Star, 12mm Spurplatten hinten, den 10mm Federunterlagen hinten und soviel Sturz vorne wie die Sturzkorrekturschrauben hergeben. Zusammen mit h&r Stabis auf weicher Stufe vorne und hinten ist das für mich ein guter Kompromiss aus Straßenlage und Komfort (und ich muss mit meinen 1,96m nicht so tief tauchen zum einsteigen).
Anhang anzeigen 296906
Ich hatte mit 225er Gleichbereifung ebenfalls mal Spurplatten(2cm)drauf und fand das Fahrverhalten so mies,dass ich die Dinger nach 1 Woche wieder abgeschraubt habe.
Hast du bei deiner Größe den Styroporkeil hinter dem Sitz entfernt? Falls nicht wäre das ein ganz heißer Tip.;)
 
Ich hatte mit 225er Gleichbereifung ebenfalls mal Spurplatten(2cm)drauf und fand das Fahrverhalten so mies,dass ich die Dinger nach 1 Woche wieder abgeschraubt habe.
Hast du bei deiner Größe den Styroporkeil hinter dem Sitz entfernt? Falls nicht wäre das ein ganz heißer Tip.;)
Das hatte ich gelesen und hab zur Reduzierung des Untersteuerns die dickeren Federunterlagen (10mm) hinten genommen für weniger Sturz hinten und vorne mit den Sturzkorrekturschrauben mehr Sturz erreicht. In Kurven fühlt er sich neutral an, vielleicht ein Glückstreffer - bei der serienmäßigen Mischbereifung ist ja hinten auch mehr Grip als vorne, hab ich mir gedacht...
Danke für den Tipp mit dem Sitzkeil, damit ist wirklich mehr Platz. Um Ampeln und co. besser zu sehen, habe ich statt Sonnenblenden nur selbstgebaute Abdeckungen an die Haltepunkte geschraubt und den Innenspiegel durch einen mit Saugnapf unten an der Windschutzscheibe ersetzt (Sorry für OT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich gelesen und hab zur Reduzierung des Untersteuerns die dickeren Federunterlagen (10mm) hinten genommen für weniger Sturz hinten und vorne mit den Sturzkorrekturschrauben mehr Sturz erreicht. In Kurven fühlt er sich neutral an, vielleicht ein Glückstreffer - bei der serienmäßigen Mischbereifung ist ja hinten auch mehr Grip als vorne, hab ich mir gedacht...
Danke für den Tipp mit dem Sitzkeil, damit ist wirklich mehr Platz. Um Ampeln und co. besser zu sehen, habe ich statt Sonnenblenden nur selbstgebaute Blenden an die Haltepunkte geschraubt und den Innenspiegel durch einen mit Saugnapf unten an der Windschutzscheibe ersetzt (Sorry für OT).
Na dann fahr mal auf dem bilster berg richtig zügig , dann kannst du es beurteilen ob deine massnahmen funktionieren, vorher ist es nur cafe racer erfahrung :whistle:
 
Zurück
Oben Unten