Z3 Coupe 3.0i vs E90 M3 Limousine

RockmannZ3

Fahrer
Registriert
16 April 2012
Ort
Wermelskirchen
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Forum,

ich bringe hier ein persönliches Problem mit meiner Entscheindung ein, um irgendwie ein bisschen klarheit zu bekommen was ich nun tun sollte.

Ich habe selbst noch nie einen "echten" M gehabt und möchte mir eigentlich diesen Traum, in Form vom E90 M3, erfüllen (V8, 4.0 - 420Ps mit H-Schaltung / DKG). Dafür müsste / würde ich dann meinen Z3 3,0i (mit Kompressorumbau und vielen anderen Modifikationen) hergeben. Der Z begleitet mich jetzt seit 5 Jahren, leistet 360 Ps & 460 Nm (ist alles eingetragen) und besitzt die Optik von der ich immer "geträumt" habe... z.B. rundum AC Schnitzer Spoilerpaket, Topasblau (immer frisch poliert)... lediglich beim Radsatz müsste ich nochmal Aktiv werden (wenn ich Ihn behalten würde).

Aber wie es im Leben so ist, will man irgendwie auch mal was anderes haben. Mein Alltagsauto ist ein E81 130i (wovon ich einfach nur begeistert bin)... dazu würde halt der M3 als Backup für schöne Tage dienen. Was mich daran so sehr reizt ist:
- Letzter "echter" und eigensentwickelter M Motor (S65b40)
- Hochdrehzahl (8300 U/min - V8)
- M3 (Ikone)
- Markante Optik (sonst nämlich eher kein E90 Fan)

Ich denke viele werden hier gegen den M3 sprechen und einige werden sagen:
Das musst du selbst wissen.
Aber vielleicht stand ja jemand schon mal vor einer Ähnlichen Situation und hat einen Tipp wie man sowas "klug" und "durchdacht" löst, denn es ist ja keine Entscheidung aus dem Bauch herraus sondern fast schon entscheident fürs Leben (denn der "geliebte" Z ist dann wohl für immer weg).

PS: M3 Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, kommt aber noch in diesem Jahr!

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

Philipp
 
Ein M ist ein M und mit keinen AG Modell vergleichbar, auch wenn deiner nicht mehr so ganz dem Original entspricht aber es ist nicht immer nur die Mehrleistung die ein M ausmacht. Komplett zu vergessen ist ein Vergleich zwischen nen Z3 und nen E9X. Da denke ich wirst Du komplett deinen Gefühlen vertrauen müssen und danach handeln. Was ich aber verstehen kann ist den M3 als Limousine. Für mich käme auch nur ne Limousine in Frage. In meinen Augen einfach der schönere M3, Coupes siehst an jeder Ecke stehen. Leider unbezahlbar aber das gegenstück zum Orangen GTS wäre das Matt Silberne Sondermodell CRT gleiche Leistung wie der GTS.
Mach mal ne Probefahrt mit dem M3 und dann denke ich wird sich einiges geklärt haben wohin Du tendierst
 
Ich schwärme auch immer wieder vom M3, e92 allerdings.
Ein Gespräch mit meiner Versicherung bringt mich aber immer auf den Boden der Tatsachen zurück!
 
Wie Landl sagt, ist der E90 (Limo) irgendiwe nicht so häufig zu sehen, schaut Compacter und Böser aus (Heck und Seitenansicht). Ist aber Geschmackssache. Das Coupe ist auch nicht von schlechten Eltern, aber mich reizt die Limo einfach nochmal mehr.

Die Versicherung ist zweifelsohne nicht zu Verachten. Das ist quasi mal das 3fache vom Z. Aber dieses Problem kommt aufjeden zu der mit dem Gedanken M Spielt.
 
Ich habe ja noch 2 weitere Autos ( VW Polo TDI und E30 318is ) die ich dann auch abstoßen würde. Daher ist das ein +/- 0 Wechsel, mehr oder weniger.
 
Das Problem, das ich mit einem M39x hätte, wäre, dass er für den Alltag irgendwie fast zu Schade wäre (meiner Meinung nach; gar nicht so vom Fahrzeug her, sondern eher vom Geldverbrennen her), und als Wochenende wäre er mir zu gewöhnlich. Klingt natürlich komisch bei 420PS, aber das Ding wiegt auch ordentlich was, das muss man auch relativieren. Der Motor ist einfach nur geil, anders kann mans nicht sagen.

Am besten Probefahrt machen, da siehst du dann eh relativ bald, ob das was für dich ist :)
 
Ich würde glaub den z3 noch ne Weile behalten. Ich gehe davon aus, da du ihn erst 5 Jahre hast, fährst du ihn noch nicht so lange mit all den Modifikationen.
Der M wiegt auch viel mehr, das Fahrverhalten wird ganz anders sein.

Würde ich vor der Entscheidung stehen, würde ich den z3 noch ne Weile behalten.

Und dann mal nen aktuellen M holen oder nem e46 CSL.
 
Eine Limo kannst immer noch fahren.
Kauf ein Z3 M Coupe wenn du schon einen M willst. :)
Aktuell besserer Werterhalt, seltener und deine Traumform.

Ein M is ein M, da muss ich Recht geben. Vermittelt das Fahrgefühl nochmal ganz anders. Und fürs Wochenende hast dann was Besonderes, ein Schmankerl quasi.
M3 Limo kannst dann in ein paar Jahren kaufen, wenn denn mal Nachwuchs kommen sollte. ;)

So ähnlich ist zumindest mein Plan. :)
 
Das Problem, das ich mit einem M39x hätte, wäre, dass er für den Alltag irgendwie fast zu Schade wäre (meiner Meinung nach; gar nicht so vom Fahrzeug her, sondern eher vom Geldverbrennen her), und als Wochenende wäre er mir zu gewöhnlich. Klingt natürlich komisch bei 420PS, aber das Ding wiegt auch ordentlich was, das muss man auch relativieren. Der Motor ist einfach nur geil, anders kann mans nicht sagen.

Am besten Probefahrt machen, da siehst du dann eh relativ bald, ob das was für dich ist :)

Genau das hat mich bisher auch vom E92M abgehalten. Für den Alltag bei 30TKm p.a. zu teuer und als Auto nur fürs Wochenende "zu viel" Dreier. Für den Unterhalt eines M3 fahre ich einen 6Ender-Alltagsdiesel und nen "kleinen" M gleichzeitig.

Aber jedesmal wenn man vor einem steht kommt man schon ins Grübeln :11smitten
 
Gut, ich komme alleine aus finanzieller Sicht nicht ins Grübeln, aber für mich sind die aktuelleren ///Ms als Spaßfahrzeug zu langweilig, da schlicht zu perfekt. Diese Fahrzeuge dürfen meines Erachtens in der Warmlaufphase ruhig mal bisschen stottern und "unperfekt" sein, das gehört irgendwie dazu, alleine aus diesem Grund würde ich mir beim M346 ziemlich sicher einen mit SMG suchen, weil das einfach ein bisschen dazu gehört, dieses Rumgezicke. Und eben weil die aktuellen Ms so perfekt sind, würde ich sie "nur" im Alltag fahren wollen, wo mir wiederum der Preisverfall zu extrem wäre, selbst, wenn ich das Geld hätte.
 
Lese ich da E30 318is? Das sind doch die, die man nicht mehr bekommt, also in Original..Wurden die nicht alle beim Schottercup verheizt?
 
Diese Fahrzeuge dürfen meines Erachtens in der Warmlaufphase ruhig mal bisschen stottern und "unperfekt" sein, das gehört irgendwie dazu, alleine aus diesem Grund würde ich mir beim M346 ziemlich sicher einen mit SMG suchen, weil das einfach ein bisschen dazu gehört, dieses Rumgezicke.

Stottern ja aber nen E46 mit dem"tollen" SMG.. so vui rumgezicke brauch i dann doch ned.
Ich hatte davor nen M3 E30 der rasselte und stotterte gerne mal und das war okay, jährlich mal die Drosselklappen Syncronisieren lassen und alles war gut. Mir wären die neuen Emmis auch zu normal und massenbaugleich. Einzeldrosselklappen weg Turbo rein und ich hab nen M... ich kann mich mit dem neunen Style der M GmbH einfach noch nicht so anfreunden auch wenns der Zukunft incl. Umwelt geschuldet. Was ich aber ich glaube, das die neueren M´s in Zukunft nicht mehr den Stellen/Marktwert haben wie die, sagen wir mal letzten Saugermodelle ala E9x oder früher.
 
Ich habe mich jetzt final dazu entschieden die beiden Autos zu behalten :) ( Z3 u. 318is E30).

Der Z soll demnächst mal neue Felgen bekommen und der E30 (Ringtool) bekommt mehr Leistung durch Einzeldrossel und Alpha/N Abstimmung.
Somit ist meine Liebe wieder neu entfacht... Freu mich auf 2016 im Z und 318is am Ring :-)

Vielen Dank!
 
Ich habe einen M346 und ein Z3 QP und ich kann sagen, das mein Z3QP trotz weniger Leistung oftmals viel mehr Fahrspaß bringt. Der Zetti ist klein und geht wie ein Kart durch die Kurve. Davon kann ich in meinem M346 nur träumen. Einfach zu schwer und zu groß. Das Auto macht auch Spaß, ich möchte ihn auch nicht missen, aber müsste ich mich entscheiden, dann würde ich das kleine und spaßige und dazu noch günstigere Auto names Z3QP nehmen. Und wir reden hier nur vom 2,8er. Beim M3 zählt eher der Mythos und der Sound gepaart mit der Optik. Und dazu seine Kraft und der kultigen Optik.
 
Vielen Dank für diese interessante Meinung ! Ich habe leider noch keinen 46M3 gefahren und der Vergleich hat mich immer mega interessiert!
 
Zurück
Oben Unten