Z3 M Chiptuning - Ergebnisse

Auch hier lohnt vielleicht noch einmal die kurze Betrachtung des Themas Alpha-N / Airbox.

Wie bereits mehrfach dokumentiert, ist es kein Problem, den S54 auf über 360 PS zu bekommen, mit passendem Auspuff auch auf 370 PS. Dazu braucht man weder andere Nockenwellen, noch eine Airbox, noch eine Drehzahlanhebung.
Im Z3M ist die Leistung ein wenig niedriger, allerdings reden wir da über eine Handvoll PS beim Serienauspuff. Das kann der individuelle Motor sein, es kann auch an Details der Ansaugung oder des Auspuffs liegen im Vergleich zum Z4M oder zum E46M3. Jedenfalls keine Größenordnung, über die man wirklich besorgt sein sollte.

Der E46 CSL mit seinen Nockenwellen, der Airbox (samt ihrem unvergleichlichen Sound) und der Alpha-N-Abstimmung wird oft als Beispiel für den besten Weg der Leistungssteigerung beim S54 herangezogen. Unserer Meinung nach hat BMW damals diesen Weg beschritten, um Abgasnormen zu erfüllen, aber nicht, weil der Motor bereits leistungsmäßig ausgereizt war.
Bei der Alpha-N-Steuerung wird, wie der Name schon sagt, mit dem Drosselklappenwinkel und der Drehzahl gearbeitet, um die Einspritzmenge zu berechnen. Diese Art der Steuerung war früher oft anzutreffen, ist aber durch die Abgasnormen aus der Mode gekommen. Insbesondere ist die Methode recht ungenau, besonders im unteren Drehzahlbereich. Andere Parameter gehen heute mit in die Berechnung ein, so dass bei einem guten Chiptuning schon mal 15 und mehr Kennfelder geändert werden, um in jeder Fahrsituation das Optimale herauszuholen.
Bekannt ist, dass durch Alpha-N die Leistungsentfaltung in den höheren Drehzahlbereich verschoben wird, insbesondere in Verbindung mit einer Airbox. Der Besitzer freut sich dann, dass die Leistung ab 5.000 1/min "hammermäßig" einsetzt (ab da ungefähr funktioniert die Airbox). Dass der Effekt aber so groß ist, weil ihm gleichzeitig das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich abgesackt ist, wird er kaum mitbekommen.
Beim CSL wurden aus diesem Grund andere Nockenwellen eingebaut, die das Drehmoment unten herum stabilisieren. So ergibt sich bei diesem Auto ein sehr harmonischer Leistungsverlauf, und gleichzeitig natürlich ein toller Sound.

Beim Z3M (und teilweise auch beim Z4M) kommen dann immer wieder die Rufe nach der Airbox und passender Alpha-N-Abstimmung. Das ist sicher alles machbar, führt aber nicht zum optimalen Ergebnis. Wahrscheinlich käme man beim Z3M mit leichten Änderungen an der Auspuffanlage (Fächerkrümmer, Kats) auch auf die 370 PS, und das mit konventioneller Steuerung inkl Luftmassenmesser.
Alternativ könnte man eine Airbox mit LMM einbauen (hat Markus für den Z4M bereits gemacht), um dann das Mapping exakt darauf abzustimmen. Der Zugewinn an Leistung ist aber nicht so, dass sich dafür € 4.000 lohnen würden.
Eine Alpha-N - gleich ob mit oder ohne Airbox - wird aber auf keinen Fall ein harmonisches, drehmomentorientiertes Ergebnis bringen. Da müßte man dann schon wieder an die Nockenwellen ran, und dann kommt eins zum anderen.
Es bleibt dann die Frage, wozu das viele Geld ausgeben, wenn man mit einem passenden Mapping auch so schon auf vergleichbare Leistung kommt.

Das nur als allgemeine Antwort zum Thema, weil ich schon in Unterhaltungen darauf angesprochen worden bin.
 
oh oh oh - ihr habst das echt drauf...
da hätt ich doch echt mal lust mit meinem von wien zu euch rauf zu fahren :)
 
Mit was kann man ca. rechnen beim S50? Hattet Ihr jetzt schon ein Motor bei euch zum Abstimmen?

Wen ja, gerne weitere Infos via PM an mich mit Preis und Dauer.

Danke
 
Mhm wäre grundsätzlich eine Intressante Geschichte. Leider ne recht lange Anreise. Da muss erstmal einer aus der Region hinhalten, und wens Ergebnis stimmt wärs ne Option :) Oder wielange dauert so ne Abstimmung?

Grüsse
 
Hallo Dieter,
fahre einen Z3M S50B32 mit gefahrenen 72.000 km Würdest du eine Leistungssteigerung empfehlen und was würde das ungefähr kosten.

beste Grüsse

Michael
 
Wahrscheinlich käme man beim Z3M mit leichten Änderungen an der Auspuffanlage (Fächerkrümmer, Kats) auch auf die 370 PS, und das mit konventioneller Steuerung inkl Luftmassenmesser.

Auch ohne andere Nockenwellen und einen anderen Luftsammler (Airbox)?
Strömungsoptimierter Fächerkrümmer + 100-Zeller Katalysatoren und ein strömungsoptimierter ESD = +- 360-370PS? :Banane01:

Gruß,
Phil
 
Hallo Dieter,
fahre einen Z3M S50B32 mit gefahrenen 72.000 km Würdest du eine Leistungssteigerung empfehlen und was würde das ungefähr kosten.
Das ist auf jeden Fall möglich. Empfehlen kann ich da nichts, das muss jeder für sich entscheiden. Vom Motor her ist es kein Problem, wenn die Lager und die Ölpumpe ok sind.

Auch ohne andere Nockenwellen und einen anderen Luftsammler (Airbox)?
Strömungsoptimierter Fächerkrümmer + 100-Zeller Katalysatoren und ein strömungsoptimierter ESD = +- 360-370PS? :Banane01:
Dir geht es um den S54, denn darauf bezog sich ja die Aussage. Andere Nockenwellen und Airbox sind immer möglich, aber nach unseren Erfahrungen nicht erforderlich. Auf der Auspuffseite müßte man sich das Auto noch einmal im Detail anschauen, um da Empfehlungen aussprechen zu können. Edelstahlkats und passende ESDs sind sicher gut, den Fächerkrümmer würde ich wahrscheinlich zunächst einmal sein lassen und die Abstimmung so probieren.
Wie gesagt, es geht darum, die mögliche Ursache für die Leistungsdifferenz zum Z4M zu finden. Die könnte natürlich auch im Krümmer liegen.
 
muß mich outen....:eek: :o
ich hab auch geschmicklert...:sneaky: und bin rundherum zufrieden :) :-)
Konnte leider auf der Heimfahrt auf Grund von zu viel Wasser und Verkehr nicht alles an zusätzlicher Leistung er-fahren, aber das der Motor jetzt besser beschleunigt konnte ich zwischendurch schon mal testen.
Hier die Auswertungen der Eingangsmessung

2013-04-11 13-11-29_0010-1.jpg
und hier das Ergebnis nach der Anpassung:
2013-04-11 13-10-51_0009-1.jpg
die bei der Eingangsmessung anstehende Motorleistung beruht auf einem Chiptuning was scheinbar vom Erstbesitzer des Wagens kommt.
Nach Aussage von Markus passt es zu der Digitec Auspuff Anlage die meines Wissens der erste Besitzer eingebaut hat.

Aber die Motorleistung nach der Anpassung kann sich sehen lassen denke ich.
Ich habe gleich noch die Pleuellager Wechsel lassen.
Nun hoffe ich auf besseres Wetter damit ich die Leistungssteigerung auch ausgiebig testen kann.

Hier nochmal mein Dank an das Schmickler Team und an Dieter, Preis/Leistung spitze und klasse Service sowie und klasse Jungs.
 
Einfach nur aus Interesse:

Ist in der Zwischenzeit ein Z3M mit S50 Motor bei euch abgestimmt worden?
Würde mich interessieren was da möglich ist.
Zumal die 321 PS ja ohnehin in den meisten Fällen nicht vorhanden sind.
 
das hier sollte ein S50 gewesen sein:


EDIT: war aber keiner, deshalb wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die identischen Diagramme, die du in deinem ersten Post angefügt hattest.
Dort ging es aber im Text um den S54, bist du also sicher, dass es sich um einen S50 handelt?
Würde mich auch wundern, dass der S50 diese Drehzahlen ohne Weiteres verkraftet.
Dort gab es ja keine "Drosselung" wie beim Z3/Z4 S54 im Vergleich zum M3E46.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die identischen Diagramme, die du in deinem ersten Post angefügt hattest.
Dort ging es aber im Text um den S54, bist du also sicher, dass es sich um einen S50 handelt?
Würde mich auch wundern, dass der S50 diese Drehzahlen ohne Weiteres verkraftet.
Dort gab es ja keine "Drosselung" wie beim Z3/Z4 S54 im Vergleich zum M3E46.
sorry, hast Recht, hab mich vertan. Vom S50 habe ich keine aktuellen Diagramme.

Im Rennauto drehen wir den S50 bis 8.000 1/min.
 
Okay, schade. :undecided

Ist davon auszugehen, dass durch ein anderes Mapping von euch auch beim S50 die Leistungs- bzw. Drehmomentzuwächse wie beim S54 möglich sind?
Würdet ihr, sofern doch mal ein S50 vorbeischaut, auch die max. Drehzahl anheben?
Im Rennauto werdet bzw. müsst ihr ja sicher regelmäßig den Motor ausbauen, Komponenten warten, Teile tauschen, etc.
Das wäre ja aber für Normalfahrer keine Option.
Mich würde einfach nur interessieren wie ihr da vorgeht.
Beim S54 weiß man ja, dass 8.000 1/min im M3 mehr oder weniger problemlos möglich sind, aber beim S50 im Alltagsbetrieb?
 
Leistungs- und Drehmomentzuwachs ist auf jeden Fall möglich. Ich kann nicht sagen, wie Markus das Drehzahllimit da einrichtet. Wird sich dann finden, wenn ein entsprechendes Auto da ist. S50 sind im E36 M3 schon reichlich gemacht worden, aber ich habe eben keine Diagramme davon, daher kenne ich die Ergebnisse nicht.
 
Da ich ja (noch) keinen Z3M habe, ist es für mich aktuell ohnehin kein Thema.
Aber wer weiß was das nächste Jahr bringt.
Danke auf jeden Fall für die Infos und sollten sich Diagramme finden bzw. jemand mit einem S50 vorbeischauen, wäre ich an den Ergebnissen sehr interessiert.
 
Zurück
Oben Unten