Z3 M Lagerschalen S50

Nach langer Abstinenz vom Forum hier mein Beitrag zum Thema Pleuellagerschalen bei M-Motoren.
Das Coupe ist von Mai 1998 und hatte jetzt beim Tausch 103139 Kilometer, kennt keinen Kurzstreckenbetrieb und ist nie unter 80 Grad Öltemp hochgedreht worden. Allerdings wird er dann auch gefordert was die Drehzahl angeht.
Der Verschleiß ist nicht heftig, wenn auch deutlich sichtbar. Unnütz war der Tausch in keinem Fall, da die oberste Harte Schicht deutlich abgetragen ist.
Ich würde meinen, in 10-20 TKm wäre es möglicherweise kritisch geworden. Ich fühle mich jedenfalls wohler, da die Präventivmaßnahme im Vergleich zum Risiko fast 'günstig' ist.
Sonst war am Motor nur die Ventildeckeldichtung und Öldruckhalteventil zu ersetzen, beide haben geschwitzt.
 
Ich würde meinen die hätten noch 50tkm und noch mehr gemacht. Bei M Motoren sehen die Schalen auch meist so aus und laufen noch ewig weiter.
 
Da schließe ich mich an, die Schalen vom S54 verschleißen deutlich mehr. Kritisch wären die so schnell wohl nicht geworden aber wenn man sie eh schon draußen hat macht man sie natürlich neu.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe auch schon Fotos gesehen, auf denen der Zustand der Lagerschalen deutlich anders war - wobei ich Prognosen "die wären noch ewig gelaufen" für gewagt halte.
Letztlich ist es eine emotionale Entscheidung mit dem Risiko zu leben oder eben die Pleuellager zu öffnen - die alten Lagerschalen würde dann wohl niemand mit den dafür notwendigen neuen Pleuelschrauben wieder verbauen. :y
 
Danke für die Antworten.
Ich habe auch schon Fotos gesehen, auf denen der Zustand der Lagerschalen deutlich anders war - wobei ich Prognosen "die wären noch ewig gelaufen" für gewagt halte.
Letztlich ist es eine emotionale Entscheidung mit dem Risiko zu leben oder eben die Pleuellager zu öffnen - die alten Lagerschalen würde dann wohl niemand mit den dafür notwendigen neuen Pleuelschrauben wieder verbauen. :y

Natürlich machst du dann die alten nicht wieder rein, aber vom Verschleißbild her sind die noch top. Natürlich kann man nicht vorher in den Motor schauen, von daher gehts nur so ;)
 
Kennt jemand einen BMW Garage im Süddeutschen Raum welche das seriös macht. Habe schon eine Adresse von einem freien Garage.

Besten Dank für eure Empfehlung.
 
Henni in Wernau, allerdings auch keine BMW Werkstatt. Aber Spezialist für BMW Motoren
 
als M-Fahrer sollte man froh sein diese Dichte an Kennern und Könnern in der Nähe zu haben. Ich kenne einige die durch quer Deutschland fahren um zu Henni zu kommen....
Lindau Esslingen sind 2h fahrt. Da bist du abends mit neuen Lagern wieder daheim. Ich gebe dir nur die Empfehlung es zu machen....aus leidvoller Erfahrung!
 
Sie haben eine "schöne" Kupferfarbe. War das ein bisschen spät, oder?
Aber zum Glück nicht passiert.
Und jetzt ready für die nächsten 240 Tkm. ;-)
Beste Grüße
 
Gemäss Aussage vom Mechaniker war es genau der richtige Zeitpunkt. Aber es sieht nicht immer so aus. Daher schwer abzuschätzen.
 
Zurück
Oben Unten