cybermoses
macht Rennlizenz
- Registriert
- 20 Oktober 2016
- Wagen
- BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo Z3 Freunde! - vor allem die Z3M Kenner/Fahrer
Ich fahre ja schon seit einigen Jahren meinen 2.8er und habe ihn im Frühjahr neu aufgebaut. Beim zerlegen und wieder zusammenbauen wurde mir klar wie simpel und effizient der Z3 aufgebaut ist und wie schön für Hobbyschrauber am Auto zu arbeiten ist. Nun, da mein Entschluss feststeht mein Z4 Coupe herzugeben und einen SUV oder noch einen "Altags-Z3" zu kaufen habe ich natürlich die Handelsplattformen abgegrast.
Und da ist mir ein Dunkelgrüner Rechtslenker-Z3M in die "Augen" gefallen und ich habe auch schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Das Auto sieht sehr gepflegt aus und wird auch als gepflegtes Sommerfahrzeug beschrieben. Wenn das rechtslenken bei der Probefahrt schon ganz gut klappt könnte es sein, dass ich schwach werde.
Das schlimme ist zwar, dass ich das Auto auch im Winter fahren werde, steht aber in der offenen Garage und ich habe ja noch einen X3 fürs Grobe. Weil ich aber passende Winterräder und ein Hardtop habe wird das wohl so ausgehen. Das Auto hat 180TKM gelaufen, seit 8 Jahren im Besitzt des Verkäufers und ich finde günstig (ca. 13T)- vermutlich wegen Linkslenkung.
Jetzt zu meinen Fragen an euch:
a) was muss alles bei dieser Laufleistung schon oder noch gewechselt werden - vermutlich Lagerschalen der Pleuel und die Vanos-Verstelleinheit samt Dichtungen. Was wäre wenn das schon gemacht wurde, wie würdet ihr das sehen.
b) kann man einen Z3 ohne Hardtopvorrüstung nachträglich umbauen
c) würdet ihr meinen ein Z3M sei auc mit 180TKM und als Rechtlenkervariante wirklich sehr viel weniger Wert und man kann ihn getrost auch als Altagsauto "verheizen" (heißt nicht Vollgas sondern Sommer, Winter, Einkaufen, Arbeit etc...)
d) werden mich die Unterhaltskosten (Wartung und Werkstatt) stark belasten (Ich kann sehr viel selber machen)
e) wo seht ihr noch ein Problem mit der Rechtssteuerung - bin letztes Jahr mit meinen Z3 quer durch Schottland, gab keine Probleme mit rechts fahren und links sitzen, auch beim Überholen nicht.
Ich fahre ja schon seit einigen Jahren meinen 2.8er und habe ihn im Frühjahr neu aufgebaut. Beim zerlegen und wieder zusammenbauen wurde mir klar wie simpel und effizient der Z3 aufgebaut ist und wie schön für Hobbyschrauber am Auto zu arbeiten ist. Nun, da mein Entschluss feststeht mein Z4 Coupe herzugeben und einen SUV oder noch einen "Altags-Z3" zu kaufen habe ich natürlich die Handelsplattformen abgegrast.
Und da ist mir ein Dunkelgrüner Rechtslenker-Z3M in die "Augen" gefallen und ich habe auch schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Das Auto sieht sehr gepflegt aus und wird auch als gepflegtes Sommerfahrzeug beschrieben. Wenn das rechtslenken bei der Probefahrt schon ganz gut klappt könnte es sein, dass ich schwach werde.
Das schlimme ist zwar, dass ich das Auto auch im Winter fahren werde, steht aber in der offenen Garage und ich habe ja noch einen X3 fürs Grobe. Weil ich aber passende Winterräder und ein Hardtop habe wird das wohl so ausgehen. Das Auto hat 180TKM gelaufen, seit 8 Jahren im Besitzt des Verkäufers und ich finde günstig (ca. 13T)- vermutlich wegen Linkslenkung.
Jetzt zu meinen Fragen an euch:
a) was muss alles bei dieser Laufleistung schon oder noch gewechselt werden - vermutlich Lagerschalen der Pleuel und die Vanos-Verstelleinheit samt Dichtungen. Was wäre wenn das schon gemacht wurde, wie würdet ihr das sehen.
b) kann man einen Z3 ohne Hardtopvorrüstung nachträglich umbauen
c) würdet ihr meinen ein Z3M sei auc mit 180TKM und als Rechtlenkervariante wirklich sehr viel weniger Wert und man kann ihn getrost auch als Altagsauto "verheizen" (heißt nicht Vollgas sondern Sommer, Winter, Einkaufen, Arbeit etc...)
d) werden mich die Unterhaltskosten (Wartung und Werkstatt) stark belasten (Ich kann sehr viel selber machen)
e) wo seht ihr noch ein Problem mit der Rechtssteuerung - bin letztes Jahr mit meinen Z3 quer durch Schottland, gab keine Probleme mit rechts fahren und links sitzen, auch beim Überholen nicht.