Z3 QP Youngtimer

@ pgerha : wegen dem Aufbocken : bin kein Autoschlosser, sondern habe das alles immer wieder gelesen. Du kannst ja mal googlen.

Man sollte auf jeden Fall nicht unter der Karosserie aufbocken.

1.) die Federn und Dämpfer sollten unter Druck stehen.
2.) auch die Querlenkerachsen entlasten sich beim "Ausheben" bis in den Endausschlag.

Ein Auto altert auch beim Stehen ! Im Gegenteil: Standschäden sind leider sehr häufig. Auch die moderne Elektronik kann leiden und austrocknen. Benzin kann verharzen, verderben usw. Sollte ein Zusatz in den Tank. Öl altert ebenso.

Es ist viel besser, dass Auto ab und an zu bewegen, viell, eine rote Nr. für 20 Euro/Tag
So z.B. in den Standzeiten Batterie raus ; Reifenluftdruck erhöhen usw.

Viele Grüße
Josef


Alles soweit richtig, aber das Elektronik "austrocknet" hab ich noch nie gehört. Das Gegenteil wäre bestimmt schlimmer.

Grüsse Jens
 
Warum sollte das Aufbocken nicht gut für das Fahrzeug sein? Man schont Fahrwerk und Refen, wenn es nicht bewegt wird.
Oder irre ich mich da?

Ja, Du irrst. Zumindest bei Fahrzeugen ab den 1980er Jahren werden Fahrwerkskomponenten unter Last (des Autos) und mit einer Vorspannung montiert. Der normale, eingefederte Zustand ist sozusagen die für die verbauten Fahrwerksteile die Null-Stellung. Verändert man diese nun durch dauerhaftes Aufbocken bzw. durch damit verbundene Entlastung, verziehen sich die Lager und Buchsen in den maximalen Ausfederungszustand und verschleißen.

Am besten vergleichbar ist das mit folgendem Beispiel: Balle eine Hand zur Faust und strecke den Zeigefinger aus. Jetzt balle die andere Hand zur Faust und umschließe damit fest den ausgestreckten Zeigefinger. Das ist jetzt ein Gelenk Deiner Vorderachse im eingefederten, fahrfähigen Zustand. Alles tutti, tut nix weh. - Jetzt bocke das "Fahrzeug" auf, indem Du die fest umschließende Faust anhebst und gleichzeitig die andere Faust mit dem ausgestreckten Zeigefinger um ein Viertel drehst, quasi die Entlastung des Fahrwerks simulierst. - Und? Tut auf Dauer mächtig weh an der Haut am Zeigefinger, was? Das sind die demnächst verschlissenen Gummibuchsen in den Gelenken Deines Fahrwerks.

Am besten ist für solche Autos, sich einen Satz Standräder zu besorgen, diese auf 3.5 bar aufzupusten und den Wagen so, wie er ist, abzustellen.

:@
 
Hallo Jens, man lernt nie aus.

Wie gesagt : ich lese viel in Autozeitschriften.
Elektrolytkondensatoren können mit der Zeit austrocknen, besonders wenn sie lange Zeit nicht an Spannung liegen!
Details und weitere Erklärungen dazu kannst Du u.a. unter www.hobby-bastelecke.de bauteile/kondensator nachlesen.
Google dann mal noch "Elektrolytkondensatoren im Auto" dann siehst Du welche Menge es davon in Autos gibt.

Tatsache ist, dass sich Autos "kaputtstehen"

Die Probleme, die es mit den Bremsen geben kann, haben wir dabei noch garnicht erwähnt.

Es heißt schließlich : Fahrzeug und nicht Stehzeug.

Grüße
Josef
 
Die Probleme, die es mit den Bremsen geben kann, haben wir dabei noch garnicht erwähnt.

Es heißt schließlich : Fahrzeug und nicht Stehzeug.

Grüße
Josef

Das mit der Bremse habe ich nach 10 Monaten Standzeit auch gemerkt. Beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten rubbeln jetzt die Bremsbeläge wie verrückt. Ein Tausch sollte das Problem sicher beheben, oder?
 
Das mit der Bremse habe ich nach 10 Monaten Standzeit auch gemerkt. Beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten rubbeln jetzt die Bremsbeläge wie verrückt. Ein Tausch sollte das Problem sicher beheben, oder?
Ich würde zusätzlich auch Bremssättel und Kolben gängig machen. Wie sehen die Scheiben aus? Viel Rost?
 
Ich würde zusätzlich auch Bremssättel und Kolben gängig machen. Wie sehen die Scheiben aus? Viel Rost?

Rost keinen, nur ein Abdruck vom Bremsbelag der nicht mehr weggehen mag. Dann werde ich mich mal an einen der nächsten Wochenenden versuchen das zu beheben. ;)
 
Das mit der Bremse habe ich nach 10 Monaten Standzeit auch gemerkt. Beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten rubbeln jetzt die Bremsbeläge wie verrückt. Ein Tausch sollte das Problem sicher beheben, oder?

Das habe ich ständig!
Neue Scheiben und Beläge halten auch nur wenige Monate, dann habe ich das gleiche Problem wieder.
Also ignoriere ich es jetzt einfach.
Mein Schrauber sagt, es wird besser, wenn man viel und stark bremst.
Hauptproblem ist seiner Meinung nach, dass wir alle nicht richtig bremsen (zu zaghaft) und das Auto mit nassen Bremsscheiben abstellen.
Ich habe mir angewöhnt, die Scheiben vor´m längeren Abstellen immer trocken zu bremsen.
 
Hallo Jens, man lernt nie aus.

Wie gesagt : ich lese viel in Autozeitschriften.
Elektrolytkondensatoren können mit der Zeit austrocknen, besonders wenn sie lange Zeit nicht an Spannung liegen!
Details und weitere Erklärungen dazu kannst Du u.a. unter www.hobby-bastelecke.de bauteile/kondensator nachlesen.
Google dann mal noch "Elektrolytkondensatoren im Auto" dann siehst Du welche Menge es davon in Autos gibt.

Tatsache ist, dass sich Autos "kaputtstehen"

Die Probleme, die es mit den Bremsen geben kann, haben wir dabei noch garnicht erwähnt.

Es heißt schließlich : Fahrzeug und nicht Stehzeug.

Grüße
Josef


Hallo Josef,

das Elkos austrocknen mag sein. Ich denke das ist das kleinste Übel bei "Standzeugen". Viel mehr Probleme werden korrodierte Steckverbindungen und Kabelbrüche durch ausgehärtete Kabel bringen. Wenn der Unterstellort wirklich trocken und dies ist schon schwierig bzw. nahezu unmöglich ist, sollte eine längere Stillegung nicht das Problem sein, wenn Gummiteile und Leder vernünftig gepflegt sind.

Ich hätte eher bei Simmerringen und Dichtungen Sorgen, daß diese aushärten. Deshalb bewege ich mein MQP ab und zu bei Top Wetter und packe es dann wieder schön weg. So halte ich es seit Jahren und hatte bisher nie Probleme, auch nicht bei diversen anderen "Schönwetterstehzeugen".

Grüsse Jens
 
Elektrolytkondensatoren können mit der Zeit austrocknen, besonders wenn sie lange Zeit nicht an Spannung liegen!
Elkos können zwar austrocknen und dadurch ihre Werte verändern,der Effekt ist aber extrem gering. Als früherer High End Freak betreibe ich noch im Wohnzimmer meinen ersten richtig guten Verstärker. Das Ding ist 30 Jahre alt und voll mit Elkos,funzt prima.:t
 
Hallo Jens,
genauso mache ich es auch und das ist doch meine Rede.
In die Elekronik schaut keiner rein und es heißt nicht umsonst : " die Elektronik spinnt "

Alle Gummiteile werden spröde im Laufe der Jahrzehnte. Diese Probleme kommen noch auf uns zu. Schließlich haben unsere Zettis bis zum Dreißigsten noch einen langen und weiten Weg vor sich.
Da wird das Thema Rost auch noch kommen :a

@fr.jazbec : Ist doch o.k., dass dein Oldie-Verstärker im Wohnzimmer noch funktioniert. Habe selbst noch viel ältere Geräte.

Aber hier geht es um die Nichtbenutzung von Fahrzeugen und deren Bauteilen ;)

Grüße
Josef
 
Hallo Jens,
genauso mache ich es auch und das ist doch meine Rede.
In die Elekronik schaut keiner rein und es heißt nicht umsonst : " die Elektronik spinnt "

Alle Gummiteile werden spröde im Laufe der Jahrzehnte. Diese Probleme kommen noch auf uns zu. Schließlich haben unsere Zettis bis zum Dreißigsten noch einen langen und weiten Weg vor sich.
Da wird das Thema Rost auch noch kommen :a

@fr.jazbec : Ist doch o.k., dass dein Oldie-Verstärker im Wohnzimmer noch funktioniert. Habe selbst noch viel ältere Geräte.

Aber hier geht es um die Nichtbenutzung von Fahrzeugen und deren Bauteilen ;)

Grüße
Josef
Ich glaube aber nicht,dass Elkos durch Nichtbenutzung schneller austrocknen oder durch Benutzung vor dem Austrocknen geschützt werden. Die Elkos sind auch gar nicht das Problem der alternden Elektronik. Wenn die Elektrik beim Auto spinnt sind,bei älteren Autos,in den allermeisten Fällen Kontaktprobleme durch korrodierende Steck- und Masseverbindungen,gebrochene Kabel und Kürzschlüsse durch Kabelbruch im Kabelbaum dafür verantwortlich. In den Steuergeräten kann es auch mal eine kalte Lötstelle geben,durch die dann Kontaktprobleme entstehen. Die Bauteile selber sind aber so robust ausgelegt,dass kein Ausfall droht. Der Grund,dass im High End Bereich über austrocknende Elkos diskutiert wird liegt nicht an einem Ausfall sondern in der drohenden Klangverschlechterung durch die sich verändernden Werte.
 
Leider haben viele Leute auch Angst, sich an die Elektronik heran zu tasten. Dabei kann mit dem Löt-Wissen aus der Schule eigentlich jeder kleine Probleme beheben. Defekte Bauteile und auch kalte Lötstellen lassen sich häufig recht leicht erkennen und reparieren.
Es scheitert dabei vor allem an zwei Dingen. 1) Man muss Steuergeräte häufig aufsägen oder aufbrechen und später ordentlich verkleben. Aber warum nicht mal hineinsehen, wenn es eh defekt ist? 2) Man weiß nicht, wie das Elektrobauteil heißt, das getauscht werden muss. Dabei wäre es leicht, beim Elektroniker nachzufragen. Das ist häufig sogar kostenlos.
 
So, ich hole mal meinen legendären Thread hervor, quasi ein kleiner Zwischenstand. Wer von euch hat doch gesündigt und sein Z3QP veräußert?

  • QP-Dennis Z3 Coupé 2,8i
  • isbjoern Z3 Coupé 2,8i
  • Phoenix Z3 M Coupé S54
  • DIO Z3 Coupé 2,8i
  • RST-Driver Z3 M Coupé S50
  • fr.jazbec Z3 Coupé 2,8i
  • Telemonk Z3 M Coupé
  • 75QV Z3 M Coupé S50
  • Dr. Kurve Z3 Coupé 3.0i
  • Andreazzz Z3 Coupé 2,8i
  • bertiebertie Z3 Coupé 3.0i
  • smarti-s Z3 Coupé 3,0i
  • wolfman Z3 Coupè 3,0i
  • Voggi Z3 Coupè 3,0i
  • Rennelch Z3 Coupè 2,8i
  • Josef48 Z3 Coupè 2,8i
  • ///MQP Z3 M coupè S50
  • mmyyrree Z3 Coupé 2,8i
  • Frischke Z3 Coupè 2,8i
  • Alex88 Z3 Coupé 2,8i
  • pgerha Z3 Coupé 3,0i
  • Schorschi Z3 Coupè 2,8i
  • Mr.Groove Z3 Coupè 3,0i
  • KingKale Z3 M Coupè S50
  • CYBERCAT Z3 Coupè 2,8i
  • Dr Death Z3 Coupè 2,8i
  • greenwasp Z3 M Coupè S50
  • z3qp-fan Z3 Coup`3,0i
  • QP263 Z3 Coupè 2,8i
  • V8 Wixxer Z3 Coupè 3,0i
PS. Neue User können nicht mehr aufgenommen werden. :P
 
1x 3.0 QP!! aus 06/2002
ich habe +10 jahre z3 in mein beisitz. Ich hoffe dass ich nie verkaufen.

3.0 roadster fur all tag
3.0 coupe fur Wochende!!

image6.jpg


image8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens, man lernt nie aus.

Wie gesagt : ich lese viel in Autozeitschriften.
Elektrolytkondensatoren können mit der Zeit austrocknen, besonders wenn sie lange Zeit nicht an Spannung liegen!
Details und weitere Erklärungen dazu kannst Du u.a. unter www.hobby-bastelecke.de bauteile/kondensator nachlesen.
Google dann mal noch "Elektrolytkondensatoren im Auto" dann siehst Du welche Menge es davon in Autos gibt.

Tatsache ist, dass sich Autos "kaputtstehen"

Die Probleme, die es mit den Bremsen geben kann, haben wir dabei noch garnicht erwähnt.

Es heißt schließlich : Fahrzeug und nicht Stehzeug.

Grüße
Josef
Meiner steht mit 3 bar auf der Serienbereifung.
Mehrmals im Sommer wird er sehr gepflegt warm gefahren und dann mind. 100, besser 200 km bewegt.
Wenn in Summe pro Jahr 2000 km zusammen kommen macht das in 10 Jahren 20000km
Bei einem Original-Km-Stand von jetzt 28000 hat er dann gerade mal 48000 drauf.
Ich glaube, dass kann ich vertreten.
 
1x 3.0 QP!! aus 06/2002
ich habe +10 jahre z3 in mein beisitz. Ich hoffe dass ich nie verkaufen.

3.0 roadster fur all tag
3.0 coupe fur Wochende!!

image6.jpg


image8.jpg
Meiner Ansicht nach die schönste Farbe und die stilvollsten Felgen.:t

Mein QP gibt es auch noch mit mittlerweile 240000km,der Austauschmotor mit 142000 liegt aber für den Fall der Fälle schon bereit.;)
 
Zurück
Oben Unten