Z3 QP Youngtimer

So, ich hole mal meinen legendären Thread hervor, quasi ein kleiner Zwischenstand. Wer von euch hat doch gesündigt und sein Z3QP veräußert?

...
  • Andreazzz Z3 Coupé 2,8i
...


Meines ist immer noch bei mir mit aktuell 102.000km ... und wird es bleiben!
Gibt es nochmal eine aktualisierte Liste?

Mein QP ist am 29.10.1998 in Spartanburg fertiggestellt worden, Erstzulassung war am 5.1.1999!
Habe ich jetzt einen Klassiker oder nicht?
Wenn nein, wann hat er denn dann den Klassiker-Status?
 
ab 20 Jahren bei euch? ... was heisst das eigentlich... ändert sich irgendwas ... bei uns in Österreich gibts nur Oldtimer ... Youngtimer weiß ich garnicht.


Mein Versicherungsfuzzi sagt, Youngtimer gibt es rechtlich überhaupt nicht!
Der Begriff Klassiker ist meines Wissens ab 20 Jahre üblich (BJ oder EZ?), manche reden auch von 15 Jahren!
Oldtimer frühestens ab 30 Jahre, das ist definitiv! Also in Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Versicherungsfuzzi sagt, Youngtimer gibt es rechtlich überhaupt nicht!
Der Begriff Klassiker ist meines Wissens ab 20 Jahre üblich (BJ oder EZ?), manche reden auch von 15 Jahren!
Oldtimer frühestens ab 30 Jahre, das ist definitiv! Also in Deutschland!
Korrekt. Die FZV führt unter Punkt 22 Oldtimer ab 30 Jahren auf.
Eine Erweiterung um 22a für Youngtimer wird nur immer mal wieder diskutiert.
 
Ich habe da noch mal was im i-net gefunden (Auto, Motor und Sport):

"Als Youngtimer bezeichnet man ältere Fahrzeuge, die noch nicht den Status Oldtimer erreicht haben.
Eine genaue Grenze, ab wann ein PKW zu einem Youngtimer wird, ist im Sprachgebrauch nicht genau definiert."


Ein "Klassiker" kann dann möglicherweise alles sein, oder?

... und weiter:

"Im Allgemeinen gilt ab einem Alter von 15 bis 20 Jahren der Begriff Youngtimer als zutreffend.
Gesetzlich ist der Youngtimer in der Ausnahmeverordnung der StVZO mit einem Alter zwischen 20 und 30 Jahren bestimmt.
Erst ab einem Alter von 30 Jahren wird aus einem Youngtimer ein Oldtimer."


- - -

Damit wäre jetzt aber immer noch nicht geklärt, ob nun BJ,EZ oder sonst was zählt?
Ist mein ZQP mit Fertigstellungsdatum (laut BMW) am 29.10.1998 nun ab dem 1.1.2018, dem 30.10.2018 oder erst ab dem 6.1.2019 (EZ: 5.1.1999!) ein Youngtimer?
Im Fahrzeugbrief steht sogar als Datum der Typgenehmigung der 31.07.1998!
 
Auf was willst du denn genau hinaus?

Entscheidend für den Status des Oldtimers ist, dass er vor über 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen ist, sodass nach allgemeiner Auffassung der Tag der Erstzulassung entscheidend ist. Für dein am 29.10.98 zugelassenes ZQP passiert dieses Jahr demnach nichts, außer, dass es wieder ein Jahr älter wird. Für den Oldtimer-Status musst du dich bis Ende Okt. 2028 gedulden.

Alles andere ist, wenn eine Versicherung nicht individuelle Abweichungen vorsieht, irrelevant. Denn die Sonderregelungen für eine 07-Zulassung (inzwischen beim Alter der H-Zulassung gleichgestellt) greifen - aufgrund des vielfachen Missbrauchs auch schon seit geraumer Zeit - nicht mehr.
 
Denn die Sonderregelungen für eine 07-Zulassung (inzwischen beim Alter der H-Zulassung gleichgestellt) greifen - aufgrund des vielfachen Missbrauchs auch schon seit geraumer Zeit - nicht mehr.


29.10.1998 war Fertigstellungsdatum, also der Tag, an dem das Auto selbst vom Band gerollt ist, nicht Erstzulassung!
Ich hatte "Youngtimer"-Einstufung gemeint, nicht "Oldtimer" und mich gleichzeitig gefragt, welches Datum dafür denn nun verbindlich ist?
Wäre also demnach ja dann Januar 2019 bei EZ in 1999, wie Du schreibst!?

Die Sache mit der roten Nummer (s.o.) hatte ich schon mal anderweitig für einen Bekannten (850 CSI, 40.000 km, EZ: 94) überprüft,
z.T. ist nämlich immer noch im Internet die Rede davon (fälschlicherweise!), dass Youngtimer eine rote 07er-Nummer bekommen könnten :j

Und das ZQP ist auch heute schon für mich ein Youngtimer, basta, ist ja rechtlich eh ohne Bedeutung :thumbsup: ... ein Klassiker sowieso!
 
@Andreazzz
Entschuldige...die Daten hatte ich durcheinandergebracht. EZ ist überwiegend entscheidend. (Etwaige "Ausnahmen" bestätigen dann halt die Regel.)

Da es keine gesetzliche Youngtimer-Definition gibt, kann das jeder frei für sich definieren. Daher steht es auch Versicherungen gänzlich frei, ab wann sie etwaige "Werbe-", Bonus- oder Sondertarife anbietet. Nur hängt das dann nicht zwingend von der EZ ab, sondern kann willkürlich festgelegt werden (BJ, Monat der EZ, EZ, etc. pp.).

Das Internet vergisst halt nie. Das werden überwiegend ältere Beiträge sein. Denn früher gab es tatsächlich die 07-Zulassung für "Youngtimer" (i.d.R. ab 20 Jahre oder Exotenstatus; dabei hatten die Sachbearbeiter teils deutlichen Ermessensspielraum). Unser Oldtimer läuft ebenfalls über ein solches 07-Kennzeichen (damals als Exot/Youngtimer zugeteilt und nicht umgestellt, weil H-Kennzeichen uns persönlich mehr Nach- als Vorteile bringen würde). Diese wurden bei bestehendem Bestandsschutz fortgeführt (gibt immer noch ein paar, die das haben ohne Oldtimer sein zu können).

Insofern kannst du dein ZQP getrost so bezeichnen, wie du willst. Es interessiert (rechtlich) sowieso keinen, wenn es keine gesetzliche Vorgabe gibt.
 
Und das ZQP ist auch heute schon für mich ein Youngtimer, basta, ist ja rechtlich eh ohne Bedeutung :thumbsup: ... ein Klassiker sowieso!

Haha, sehr gut! Dem schließe ich mich an;)


das gilt dann somit auch in Österreich
smilie_girl_101.gif
 
Nächtes Jahr ist es soweit, deswegen ist es an der Zeit meinen Thread von 2012 mal aus der Versenkung zu holen. Nächstes Jahr kann ich das erste Mal an einem Youngtimer Treffen mit dem eigenen Auto teilnehmen. Ok, hätte ich auch schon früher gekonnt, aber ich wollte mir das für das QP aufsparen.
Wer ist von den damalsigen Usern noch dabei?
@fr.jazbec : Danke das du an meinen Thread gedacht hast :D

  • QP-Dennis Z3 Coupé 2,8i (Check)
  • isbjoern Z3 Coupé 2,8i
  • Phoenix Z3 M Coupé S54
  • DIO Z3 Coupé 2,8i (Check)
  • RST-Driver Z3 M Coupé S50
  • fr.jazbec Z3 Coupé 2,8i (Check)
  • Telemonk Z3 M Coupé
  • 75QV Z3 M Coupé S50
  • Dr. Kurve Z3 Coupé 3.0i
  • Andreazzz Z3 Coupé 2,8i (Check)
  • bertiebertie Z3 Coupé 3.0i
  • smarti-s Z3 Coupé 3,0i
  • wolfman Z3 Coupè 3,0i (Check)
  • Voggi Z3 Coupè 3,0i
  • Rennelch Z3 Coupè 2,8i
  • Josef48 Z3 Coupè 2,8i
  • ///MQP Z3 M coupè S50
  • mmyyrree Z3 Coupé 2,8i
  • Frischke Z3 Coupè 2,8i
  • Alex88 Z3 Coupé 2,8i
  • pgerha Z3 Coupé 3,0i
  • Schorschi Z3 Coupè 2,8i
  • Mr.Groove Z3 Coupè 3,0i
  • KingKale Z3 M Coupè S50 (Check)
  • CYBERCAT Z3 Coupè 2,8i
  • Dr Death Z3 Coupè 2,8i
  • greenwasp Z3 M Coupè S50
  • z3qp-fan Z3 Coup`3,0i
  • Schorsch NEU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten