Z3 Roadster für Fahranfänger?

PapaMaik

macht Rennlizenz
Registriert
20 Mai 2012
Ort
Hildesheim
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Mein Sohnemann ist durch mich Z infiziert und möchte sich als erstes Auto einen Z3 Roadster kaufen :-) Corsa und Co lehnt er als Fahranfänger ab...

Nun wäre meine Frage an Euch, welche Motorisierung könnt Ihr empfehlen? Auf welche Schwachstellen müssen wir achten ? Die Frage der Folgekosten ist bei uns gerade ein heißen Thema :-)

Vielen Dank schon einmal
 
Moin,
Motorisierung ist eine Frage des Geldbeutels, die 6Ender kosten in gutem Zustand noch richtig Geld
und verbrauchen bei entsprechender Fahrweise auch nicht wenig.
Ich würde versuchen, einen jungen 1.9er (mit den echten Sportsitzen !) zu bekommen.
Schwachstellen: Wackelsitze, Fensterheber.
Für fast alles, was kaputtgehen kann, gibt's im z3roadster-Forum ausführliche Anleitungen.
 
Die letzten gebauten Z3 haben doch auch schon DSC, oder?
Das ist für einen Fahranfänger doch nicht schlecht.

Wenn dein Sohn vernünftig ist und kein Draufgängertyp, spricht auch nichts gegen einen 2.8 oder 3.0.

Viele Grüße Patrick
 
ja, meiner BJ 2002 hat DSC, aber ich teile die Meinung/ Bevorzugung eines eher kleineren Motors.

Vernunft - Fahranfänger - junger Mensch...kann gutgehen...muss aber nicht...der ZZZ ist ein "Zappelphillip" bei zügigerer Gangart....
 
Wir haben den kleinsten 6-Zylinder aus 1999 genommen, laut Ausstattungsliste mit Sperrdiferenzial und DSC und kann für einen Anfänger schon das richtige Auto sein.
Notfalls runterschalten, überholen, da kommst schon ein bisschen mehr wie beim Polo. Aber bei normaler Fahrweise ein sehr gutmütiges Fahrzeug wo man nicht gleich Panik bekommt wenn in der Kurve zu früh aufs Gas gegangen wird.

Aber deinem Sohn ist schon bewusst, dass er da maximal nur einen seiner Kumpels mitnehmen kann? ;) Er wird viele neue beste Kumpels haben :rolleyes:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich klasse, dass Du ihm das ermöglichst! :) :-)

Viel Glück bei der Suche und halte uns auf dem Laufenden, einige von uns haben das ja auch noch vor sich, da schaden ein paar Infos nicht. :) :-)
 
Ich würde wenn man bisschen bedenken hat als Fahranfänger einen Z3 2.0 nehmen.
Denn gibt es mit DSC und es ist einer der Laufruhigsten 6Zylinder von BMW
Er ist ausreichend mit 150 PS motorisiert und Verbrauch, Teile, Reparaturen und Versicherung sind günstig.
Das wäre die goldene Mitte.
Es ist ein Zetti der zum Cruisen gedacht ist und einfach perfekt läuft.
Denn gibt es nur als Facelift der bisschen besser verbaut ist.
Ich habe meiner Tochter als Fahranfängerin den E85 3.0 gekauft im Februar und es kommt immer darauf an wie du selber dein Kind einschätzt.
Mit jedem Auto kann man unvernünftig fahren!

Bei fragen kannst dich jederzeit melden... Gibt nichts beim Z3 was mir unbekannt wäre.
 
Achtung:
Egal für welchen Z3 ihr euch entscheidet.... Kauft nur einen mit DSC... Es muss auch DSC auf dem Knopf stehen.
Gibt auch welche wo nur ASC haben.
Der Z3 ist ein herrlicher BMW der noch wahre Fahrfreude vermittelt aber sobald es nass ist muss man aufpassen.
Bei Kurven und Nässe auch bei normaler Fahrweise ist das DSC für Fahranfänger Gold wert.

Hört sich schlimmer an als es ist aber es ist wirklich wichtig und darauf würde ich nicht verzichten.
 
Ich hatte selbst als Fahranfänger erst einen E30 und dann einen 1.9 nur mit ASC. Habe ein DSC nie gebraucht. Ich würde das Geld lieber beim ADAC in ein Fahrsicherheitstraining investieren! So ein DSC verschiebt doch nur den Grenzbereich. Wenn man zu schnell und unvernünftig fährt hilft das letztendlich auch nicht. Im Gegenteil: Als ich den Z3 bekommen habe, habe ich mich dann doch sicherer gefühlt mit ABS, Airbag usw. Das verleitet auch ganz gern ;-).
 
Ich hatte selbst als Fahranfänger erst einen E30 und dann einen 1.9 nur mit ASC. Habe ein DSC nie gebraucht. Ich würde das Geld lieber beim ADAC in ein Fahrsicherheitstraining investieren! So ein DSC verschiebt doch nur den Grenzbereich. Wenn man zu schnell und unvernünftig fährt hilft das letztendlich auch nicht. Im Gegenteil: Als ich den Z3 bekommen habe, habe ich mich dann doch sicherer gefühlt mit ABS, Airbag usw. Das verleitet auch ganz gern ;-).

Jeder jeck ist anderster....
Ich würde meinem Sohn/Tochter halt kein Auto ohne die Grund - Sicherungen die ein Auto zu bieten hat kaufen.
Wenn ich fahre schalte ich es fast immer aus... Doch bei meiner Tochter als Beispiel ist es eine kleine Sicherheit.

Alleine wenn du Kreisverkehr fährst und aus versehen bei Nässe zu viel Gas gibst und Lenkrad steht noch ungünstig schon kann er leicht Schleudern.

Jeder wie er möchte aber ich denke wenn es so etwas gibt schadet es keinem Anfänger.
 
Ich würde wie @robby1975 geraten hat, auch zum 2.0er tendieren. Alternativ ein 1.9er mit 140PS. Solch einen ähnlichen Motor habe ich als Fahranfänger in einem e36 Coupé gefahren. DSC hatte ich auch nicht. Bei nasser Fahrbahn und im Winter habe ich dadurch das Auto nur sehr langsam bewegt und mich immer weiter an den Grenzbereich rangetastet. Vermisst habe ich persönlich das DSC nicht, bin aber auch kein Gegner des DSC. Wenn es der "ausgeguckte" Zetti hat, mitnehmen - wenn nicht, ist es aber auch kein Beinbruch. Verantwortungsvolles Fahren wird durch keine Fahrhilfe dieser Welt ersetzt.
 
Hallo Maik,

ich kenne zwar Euer Budget nicht, aber wenn man sich die Preise für einigermaßen vernünftige Z3 Fahrzeuge anschaut, da macht es aus Kosten/Nutzen Sicht für mein Empfinden schon Sinn zu den Z4 Roadstern zu blicken.

Hier mal ein Beispiel für Z4, Z3 gehen auch schnell über € 10.000,- wenn man eine überschaubare Kilometerleistung sucht.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=224338795
 
Hallo Maik,

ich kenne zwar Euer Budget nicht, aber wenn man sich die Preise für einigermaßen vernünftige Z3 Fahrzeuge anschaut, da macht es aus Kosten/Nutzen Sicht für mein Empfinden schon Sinn zu den Z4 Roadstern zu blicken.

Hier mal ein Beispiel für Z4, Z3 gehen auch schnell über € 10.000,- wenn man eine überschaubare Kilometerleistung sucht.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=224338795

Wir haben einen Z3 2.0 Bj. 99 mit 92.000km mit DSC, Sperrdiferenzial, Halbelektrischen Verdeck, Klima, etc. vom Händer mit Garantie für 8400 Euro gekauft. Rost war keiner vorhanden.
Von daher gibt es beim Z3 auch die Möglichkeit günstig an ein Wunschspaßauto zu kommen. Und Versicherungstechnis ist die Prämie eine Witz :D
 
@pixelrichter

...klar gibt es immer so Perlen, aber aktuell sehe ich in der Preisklasse bei den Parametern (ab 99, max 125.00km, min 130 PS) wenig vernünftiges.
 
Mein Sohnemann ist durch mich Z infiziert und möchte sich als erstes Auto einen Z3 Roadster kaufen :-) Corsa und Co lehnt er als Fahranfänger ab...
Meine Eltern wollten mir auch reinreden wie ich mich als Fahranfaenger zu verhalten habe.

Ende vom Lied war, dass ich mir den Scirocco gekauft hatte und auch sonst genau das Gegenteil gemacht habe als sie wollten ... und naja, ich lag damit im Graben, hab mich auf der Strasse gedreht und bin mit gerissenem Zahnriemen ohne Geld in der Tasche liegen geblieben.

... ich lebe noch und habe extrem viel Erfahrungen machen koennen.

Ein Fahrsicherheitstraining waere sinnvoll gewesen und noch mehr Fahrten mit Papas Auto wann immer sich die Gelegenheit bot.
(das Schrauben war schon nicht mehr das Problem ...)

Nun wäre meine Frage an Euch, welche Motorisierung könnt Ihr empfehlen? Auf welche Schwachstellen müssen wir achten ? Die Frage der Folgekosten ist bei uns gerade ein heißen Thema :-)

... daher auch in diesem Fall mein Rat:
- Sohnemann so oft wie moeglich Papas Z4 fahren lassen und Papa faehrt mit
- Fahrsicherheitstraining mit Papas Z4, danach auch mit eigenem Z3
- Autoschrauben lernen und das Interesse wecken
- stets eine finanzielle Reserve vorhalten

... Versicherung und Steuern sind kalkulierbar, der Rest haengt vom Zustand ab, da kann man gar nix sagen. Z3, die bisher in gutem Zustand sind, werden das auch bleiben.

Ich wuerde mit meinem Kind an die Vernunft apellieren und bitten mit dem Kauf etwas zu warten (nach Fahrzeugen suchen) und ihm den eigenen Z4 anvertrauen.
In diesem Fall haette ich keine Angst um meinen Z4, denn lieber einen Unfall mit dem Z4 als mit dem Z3 ... und mit fremdem EIgentum geht man in der Regel vorsichtiger um.
 
@pixelrichter

...klar gibt es immer so Perlen, aber aktuell sehe ich in der Preisklasse bei den Parametern (ab 99, max 125.00km, min 130 PS) wenig vernünftiges.

Die Preis für richtig gute ZZZ gehen z.Z. durch die Decke, warum auch immer. Was Vernüftiges zum fairen Preis ist nicht auf dem Markt.
Ein Bekannter von mir ist Verkaüfer in einem Autohaus mit 4 Ringen, da kam ein Opa mit seinem Enkel und will einen R8 für diesen kaufen ( der Enkel wurde an diesem Tag 18 und hatte den FS grade bekommen),auf die Bemerkung des Bekannten die Leistung der R8 sei vermutlich etwas zu viel für den Fahranfänger, ging der Opa in die Luft und zum Geschäftsführer, Ergebnis: Anschiss für den Verkäufer, Enkel bekam den R8 Opa war zufrieden und ging 3 Monate später auf eine Beerdigung.
Zurück zum Thema: Der ZZZ hat die Hinterachse vom E30 (Witwenmacherachse) ich selbst fahre im Jahr im Schnitt ca 80.000km und mein 2.2 hat mich trotz aller Routine manchmal an die Grenzen gebracht, deshalb würde ich zu einem 2 oder 2.2l raten und unbedingt mit DSC, alles andere produziert bei eine Fahranfänger mit Testoron im Blut nur Schrott.
Ich muss dazu sagen mir ist eigentlich für Fahranfänger ein Fahrzeug mit < 100 PS in den ersten 2 Jahren lieber, wie es bei den Mopeds ist.
 
Ich wuerde mit meinem Kind an die Vernunft apellieren und bitten mit dem Kauf etwas zu warten (nach Fahrzeugen suchen) und ihm den eigenen Z4 anvertrauen.
In diesem Fall haette ich keine Angst um meinen Z4, denn lieber einen Unfall mit dem Z4 als mit dem Z3 ... und mit fremdem EIgentum geht man in der Regel vorsichtiger um.
so mache ich das auch mit meiner Tochter, sie darf mit Z4 und X3 fahren und im Sommer gibt es ein Fahrsicherheitstraining und wenn sie 18 ist darf sie sich entscheiden, aktuell favorisiert sie den 1`er.
 
So soll es auch sein das die Kinder mit den Autos fahren dürfen ....ist bei uns auch so..egal welches dürfen sie einfach nehmen.
Doch wenn sie mit den modernen Autos fahren dürfen mit jedem erdenklichen Schnickschnack ist es nicht förderlich dann das eigene Auto dann ohne DSC und gewissen Sicherheiten zu kaufen.

Die Autos in den Fahrschulen haben ja auch alle helferlein die es so gibt.
 
Zurück
Oben Unten