Z3 springt nicht mehr an! Batterie aber wohl ok. *?*

marcel7

Fahrer
Registriert
7 August 2002
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo alle zusammen,

da wollte ich gestern mit meinem Zetti (96er 1.8er) eine kleine Runde drehen und musste schockiert feststellen, dass er nicht anspringt. Leider handelte es sich nicht um einen Aprilscherz, sondern wohl um was Ernsteres.

Ich konnte folgende Beobachtungen machen:
- Wenn ich den Schlüssel gedreht habe, hörte man überhaupt nichts vom Anlasser, nur ein Klacken von dem ZV-Modul hinter dem Handschuhfach.
- Das Radio sowie die Abblendleuchten funktionieren aber einwandfrei, so dass eine defekte/entladene Batterie nicht in Frage kommen sollte. Am Tag zuvor bin ich mit dem Wagen noch gefahren.
- Seltsamerweise gehen aber auch die Fensterheber sowie die bei geöffneter Türe einsetzende Innenraumbeleuchtung (und die Schalterbeleuchtung der Fensterherber) nicht mehr. Die zugehörigen Sicherungen sind allerdings okay.
- Beim Anschieben und kommender Kupplung kann man meinen Zetti noch starten.

Kennt jemand dieses seltsame Problem? Normalerweise würde ich ja direkt auf den Anlasser, bzw. dessen Magnetschalter tippen. Allerdings irritieren mich die defekten Fensterheber und die bei offener Türe nicht anspringende Innenraumbeleuchtung. Oder könnte es doch an der Batterie liegen? Aber waum gehen dann Scheinwerfer und Radio? Vielleicht ein Elektronik-Problem?
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Viele Grüße
Marcel Weinbach
 
AW: Z3 springt nicht mehr an! Batterie aber wohl ok. *?*

Also beim E36 von Vadder hatten wir das Prob auch mal !!! Alles ging noch Innenraumleuchte etc. nur der Anlasser wollte nicht mehr !!!! Ablendlich und so ging auch Problemlos. Da war es aber die Batterie ?! Hast du Möglichkeiten gehabt die mal auf Leistung zu testen (anderes Fahrzeug) was passiert denn wenn du über die Batterie eine Starthilfe von einem anderen Fahrzeug bekommst ? -> Geht dann der Anlasser ?! Das wäre doch recht einfach mal eben zu testen oder ?

Gruß
 
AW: Z3 springt nicht mehr an! Batterie aber wohl ok. *?*

Nevs schrieb:
-> Geht dann der Anlasser ?! Das wäre doch recht einfach mal eben zu testen oder ?

Danke für die beruhigende Antwort. Werde es morgen direkt mal ausprobieren. Eine neue Batterie wäre mir nämlich 1000 mal lieber, als ein neuer Anlasser oder gar eine Elektronik-Einheit.
Ich muss auch gestehen, dass ich einer von denjenigen bin, die die Batterie bei einer 4-monatigen Überwinterung im Zetti eingebaut lassen. Und bisher bin ich immer nur kurze Strecken gefahren. Von daher könnte vielleicht doch die Möglichkeit bestehen, dass die Batterie leer ist. Also drückt mir mal die Daumen! :-)

Viele Grüße
Marcel Weinbach
 
AW: Z3 springt nicht mehr an! Batterie aber wohl ok. *?*

Werde ich tun !!!(Daumen drücken) :t Berichte mal ob es geholfen hat bzw daran lag !!!
 
AW: Z3 springt nicht mehr an! Batterie aber wohl ok. *?*

...hmm - habe auch schon mal von einer defekten Wegfahrsperren Zentraleinheit gehört - da waren die Symptome ähnlich...

Starten Grüße,
Sven
 
AW: Z3 springt nicht mehr an! Batterie aber wohl ok. *?*

Nevs schrieb:
Werde ich tun !!!(Daumen drücken) :t Berichte mal ob es geholfen hat bzw daran lag !!!

Hi Nevs,
Schlechte Nachricht: Die Batterie ist gesund!
Gute Nachricht: Alles andere anscheinbar auch.....

Moista schrieb:
...hmm - habe auch schon mal von einer defekten Wegfahrsperren Zentraleinheit gehört - da waren die Symptome ähnlich...

...als Sven das geschrieben hat, habe ich die Batterie direkt ausgeschlossen und überhaupt keine Starthilfe durchgeführt. Denn wie ich heute morgen feststellte, funktionierte neben den Fensterhebern und dem Innenlicht bei offener Türe nicht einmal mehr die Zentralverriegelung. Also nochmal Taschenlampe ausgepackt und nochmal sorgfältig alle Sicherung durchgeschaut, und siehe da: Sicherung 7 für "Zentralverriegelung" sowie Sicherung 32 für "Anzünder" (die Amis meinen damit wohl den "Anlasser") waren hin. Diese kurzerhand ausgetauscht und der Wagen startete ohne Probleme. :-)
Allerdings geht die Fernbedienung für die ZV nicht mehr. Diese muss ich wohl erst einmal neu antrainieren.

Doch wie kann es sein, dass 2 Sicherungen von jetzt auf gleich rausfliegen? Ich habe da zumindest so eine Vermutung. Und zwar macht die Kofferraumklappe beim zentralen Schließen und Öffnen des Fahrzeuges Probleme. Manchmal schließt/öffnet sie mit, manchmal nicht. Vermutlich hat das Kabel von der Heckklappe in das Fahrzeuginnere einen Knacks abbekommen (wohl genau die "Knickstelle", bevor das Kabel in die Karosse gelangt). So.. und als ich den Wagen zuletzt abgestellt und abgeschlossen habe, musste ich nochmal was aus dem Kofferraum rausholen. Ich habe den Kofferraum mit dem Schlüssel aufgeschlossen, die Türen gingen aber nicht mit auf (was er sonst immer noch machte) und auf einmal ging die Alarmanlage an. Ich nehme mal an, dass das Steuergerät dadurch ziemlich "verwirrt" war und dadurch zumindest die Sicherung für die ZV flog. Und ohne der Zustimmung vom ZV-Modul startet wohl auch der Zetti nicht und somit flog dann wohl auch noch die Sicherung von dem Anlasser.
Und das nur, so vermute ich mal, weil das Kabel zur Heckklappe irgendwie einen Wackelkontakt hat.

Hat eigentlich sonst jemand Probleme mit der Heckklappe in Verbindung mit der ZV?

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal für die Hinweise
Marcel Weinbach
 
AW: Z3 springt nicht mehr an! Batterie aber wohl ok. *?*

Hallo
Wegfahrsperre :g :g
Spitzen Gerät . Keiner kann Dein Auto klauen aber Du kannst auch nicht fahren:evil:
So wars bei mir:
Donnertag 31. März 23:55 Garagentür auf Startknopf drücken und: Nichts Batterie leer :g

Garagentür zu, Batterie ans Ladegerät und ins Bett. ( Hat mich sicher vor einer Erkältung gerettet. bei uns wars 0 grad)

Freitag Morgen 11:00

Sonnenschein ,gute Laune, Batterie voll ( grüne Markierung zu sehen)

Garagen tür auf, Startknopf drücken und: Nichts

eine Stunde dumm rumgestanden, BMW angerufen, Abschleppen lassen,
Diagnose: Wegfahrsperren -Zentraleinheit defekt :j
Mittwoch,Donnerstag könnte es was werden. b:

 
AW: Z3 springt nicht mehr an! Batterie aber wohl ok. *?*

Wenn die Wegfahrsperre ausgelöst wird, gehen dann auch die Sicherungen drauf? Weil der Alarm wurde an meinem Zetti schon öfter wegen meinem Heckklappen-Problem ausgelöst und danach konnte ich ihn eigentlich immer ohne Probs starten. Oder arbeitet die Wegfahrsperre unabhängig von der Alarmanlage?

Viele Grüße
Marcel
 
AW: Z3 springt nicht mehr an! Batterie aber wohl ok. *?*

Mein lieber Scholli!

Da sehe ich doch gerade ein altes von mir angefangenes Posting und muss feststellen, dass ich zuletzt nicht mehr den Stand der Dinge mitgeteilt habe.

Also das Problem ist (natürlich schon längst) gelöst: Ich ging meiner hier schon aufgeführten Vermutung nach und überprüfte den Übergang des Kabelbaumes von der Karosserie in den Kofferraumdeckel und siehe da: Es waren ganze 4 (!!!) Kabel durch! Kein Wunder, dass da immer die Sicherungen geflogen sind. ;)
Ich vermute, dieses Problem wird sicherlich noch bei dem ein oder anderen Zetti mit der Zeit auftauchen, da der Übergang des Kabels beim Schließen teilweise einen ganz schönen Knick machen muss.

Damit schließe ich mal offiziel und erfolgreich diesen Thread!

Viele Grüße
Marcel
 
Guten Morgen,

hatte diese Woche das gleiche Problem, Auto macht kein Mux mehr aber alle Verbraucher funktionieren.
Habe ein paar mal auf den Magnetschalter im Anlasser geklopft, das hat geholfen.

Viele Grüße
 
falls andere hier noch nach weiteren möglichen Ursachen suchen:

ich hatte exat die gleichen Symptome. Bei mir ist es wohl das Zündschloß! Etwas WD 40 Kontaktspray - und seit 2 Monaten keine Probleme mehr

Viuelleicht hilfts ja jemandem

cheers
 
Zurück
Oben Unten