Z3 Subwoofer Basslösung

Benni 3.0

Fahrer
Registriert
4 April 2005
ACHTUNG, LANGER TEXT


Hallo zusammen,

da, wie hier beschrieben : http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-hifi-studio/39287-subwoofer-hifi-system-defekt.html#post745944 die Passivmembran meines Subwoofers vom Hifi-System beschädigt ist, habe ich nun heute Mittag mal ne Alternative gebastelt:

Hierzu inspiriert haben mich einige meiner Web-Recherchen, hauptsächlich aber der Anbieter z3bass.com aus den USA, auf welchen ich gestoßen bin, bzw dessen Lösung auch hier im Forum schon -allerdings zuletzt 2004 bzw. 2006- (für MICH fast Ergebnislos, da nicht weiter diskutiert wurde) besprochen wurde...

Vorweg: mich haben sämtliche anderen Lösungsansätze (v.a. aus optischen Gründen) nicht wirklich zu 100% überzeugt - die da wären:

1. Subwoofer im Fussraum: will ich nicht, da Platz im Fussraum verloren geht

2. Subwoofer unter dem Handschuhfach: will nicht die ganzen dort verbauten Elektonik-Bauteile umsetzen

3. Subwoofer IM Handschuhfach (siehe hub-car.com) : SUPER Sound, aber Handschuhfach geht verloren (für mich wichtig, da sonst keine weiteren abschließbaren Ablagemöglichkeiten kür Kleinteile etc. vorhanden)

4. Subwoofer zw. Überrollbügeln: Optik (wenn auch von einigen aus diesem Forum technisch und auch optisch sauber umgesetzt :t ) entspricht das nicht mehr dem Originalzustand/ -optik, für mich persönlich daher keine Alternative

5. Doorboards: zwar (wie bei 4. geschrieben) mag das rel. gut aussehen, allerdings (auch wie zu 4.) entspricht die Optik nicht mehr dem Serienzustand

6. z3bass.com Lösung: eigentlich Perfekt, aber bissel teuer (weiß ja nicht, ob Preis/ Leistung da stimmt, und ca. 218 USD für ein Schuss ins Blaue (excl. MwSt und Zoll !!! ) sind mir dafür zu teuer !

Also, da wie gesagt noch (fast) nix zu existieren scheint, dass meinen -hier folgenden- Ansprüchen:

-Originale Optik (!!!),
-Einbauort des Original Subwoofers (!!),
-besserer Klang als original "Philips made in Hungary" Subwoofer,
-leicht und ohne Spuren rückrüstbar (!!!!)+
- günstiger als der Anbieter aus den USA

gerecht wird, hab ich mich heute Mittag mal ans Werk gemacht:

a) Baumaterial:
-4mm Sperrholz Pappel 800x600 mm : ca. 6,95€
-Laubsäge: ca. 3,75€
-Sägeblätter: ca. 6,25€
-Heißkleber incl. Pistole: 0,00€war vorhanden (ansonsten ca. 20€)
-Schleifpapier: 0,35 €

etwas Geduld: priceless %:
_______________________________________________________
= ca. 17,30€ (oder 37,30€)

b) zusätzliches Baumaterial:

GfK+ Harz+ Härter und Arbeitsschutz ca. ??? €
________________________________________________________
ca. ??? €


c) Hifi-Komponenten:

- Subwoofer (von z3bass.com Empfohlen: JL Audio 6W0)
- Endstufe (oder "Monobloc")
- endlich mal nen vernünftiges Navi-Radio (Becker Cascade oder noch besser Cascade Pro :9 )
-Anschlussmaterialien: wie u.a. div. Kabel, Kabelschuhe, Sicherung, Frequenzweiche (falls nötig), Anschlussterminal, etc ...
__________________________________________________
ich rechne hier auch mal noch keinen End-Preis, da ich momentan noch einige Preisoptionen (v.a. bei "Becker") auslote :M
___________________________________________________
Allerdings rechne ich den Subwooferpreis des JL Audio 6W0 laut Internet mit ca. 120,00 -150,00 € und eine passende Endstufe mit ca. MAXIMAL 200,00
€ (mehr will ich dafür eigentlich nicht ausgeben :s ),
Kosten für Kabel+Zubehör etc. würde ich auf ca. 20€ schätzen, da ich noch einige geeignete Kabel in der Garage habe...



7. Hier nun die Ergebnisse meiner heutigen Bastelarbeit, alles in 4mm Sperrholz und Heißkleber --> (s. Oben)

(inspired by z3bass.com und v.a. meinem BMW-Original Hifi-System und meinem Gehirn) :d :

I) Prototyp 1 (OHNE Abwinkelungen) : passte bei Mir nicht ganz

II) Prototyp 2 (MIT Abwinkelungen) : alle Bilder des "Prototyp II" im eingelegten Zustand-->
die Außenmaße passen fast (die Höhe muss ich noch korrigieren, damit der "BMW-Kunstlederdeckel" wieder passt!
Ebenso müssen alle Abmessungen wohl noch auf eine Akkustische Dämmung hin optimiert werden, d.h. entweder Verlust an Volumen durch Dämmung im Inneren zu Gunsten der Äußeren Abmessungen des "Modells" oder
vermiderte Außenmaße des Gehäuses und äußere Dämmung (ebenfalls Volumen-Verlust) ...




P.S.: die abgebildete Behelfs-Konstruktion ("Modell" bzw "Prototyp I und II") hat DEUTLICHE Mängel bzgl. der Dichtigkeit und den Spaltmaßen !!!

Da Mathematik NICHT zu meinen Stärken gehört :s , habe ich das Volumen der von mir gebastelten Kiste NICHT ausgerechnet, sondern mit einer einfachen Versuchsanordnung ermittelt:

Soweit ich noch weiß, wird das Volumen in Litern angegeben:
was liegt also näher, als das Gehäuse mit Litern von Wasser zu befüllen :d

Habe das Ganze mit ner Plastiktüte, nem Messbecher und Wasser getestet :X :

Ergebnis: 6L Wasser passen rein :t ...

Der JL Audio 6W0 (nach z3bass.com Empfehlung) sollte nach div. Angaben in einem geschlossenen Gehäuse spielen, welches ein Volumen von mind. 5 L hat... zieht man davon noch die 0,5 L ab, welche durch den Magnet des Woofers etc eingenommen werden dürften, so kommt man auf ein (Innen-)Volumen von ca. 5,5 L, welches sich durch den Einsatz von Dämmwolle nochmals um 10% vergrößern lassen sollte...


Somit sollte das von mir gebaute Gehäuse einigermaßen ausreichend dimensioniert sein... (hoffe ich)


Jetzt die Frage NR 1.:
Da sich mein ganzes Projekt noch im Versuchsstadium befindet, und ICH persönlich ja der Meinung bin, alles mit den nun ermittelten Maßen nochmals mit MDF neu zu bauen:Was denken die Experten hier ???

Lohnt es sich, das "Modell" noch mit GfK zu laminieren, oder ist es besser die Maße zu übertragen und nochmals zu starten?

P.S.: das Anschlussterminal sowie nen "Deckel" plane ich natürlich noch mit ein....
Ebenso muss natürlich die Auswahl und Unterbringung (im Kofferaum) einer geeigneten "Antriebsquelle" (Endstufe etc), entsprechende Dämmung des Gehäuses und viele andere Punkte noch gründlich bedacht werden:b

P.P.S: sorry für die schlechte Qualität der Bilder, aber ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen...


Hier nun die Bilder:
 

Anhänge

  • Prototyp I.JPG
    Prototyp I.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 213
  • Prototyp II_1.JPG
    Prototyp II_1.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 185
  • Prototyp II_2.JPG
    Prototyp II_2.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 196
  • Prototyp II _3.JPG
    Prototyp II _3.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 187
  • Prototyp II_4.JPG
    Prototyp II_4.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 194
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

Hallo,

habe mir in letzter Zeit auch den Kopf zerbrochen wie ich am besten am selben
Platz wie bei Dir nen Woofer am besten platzieren kann.
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich dort keinen Woofer verbaut
habe, sondern die Stauklappfächer.

Hast Du die Schablone auf die innen Wanne gesteckt, oder auch dieses Plastik
Teil ausgebaut?

Und warum hast Du das Loch nach hinten raus gemacht?
 
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

Hallo Tom,

also ich hab die Schablone bzw den Prototyp anhand der Maße des ausgebauten original Woofer-Gehäuses gebastelt (das von Dir angesprochene "Platik Teil"), ich hielt es für einfacher, als die Innenmaße der "Wanne" (Du meinst damit quasi den Raum, wo das Gehäuse im eingebauten Zustand drin steckt/ stecken würde, oder?) auszumessen...


Das Loch hab ich hinten ausgeschnitten, da es vorne konstuktionsdedingt (Einbautiefe des neuen Subwoofer Korbes und der Abwinkelungen des Gehäuses --> siehe Seitenansicht) leider nicht möglich ist...


Ob es wichtig ist, dass von Vornherein schon ein Subwoofer anstatt der Klappfächer verbaut war, weiß ich leider nicht, denke aber, dass es kein allzu großes Problem sein sollte, da der "Karosserie Unterbau" wohl der gleiche sein dürfte...
Wichtiger ist es, ob (wie bei mir) Überrollbügel verbaut sind...

hier mal die Seitenansichten original und meine "Fälschung":
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 177
  • 2.JPG
    2.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 177
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

Hallo Tom,

also ich hab die Schablone bzw den Prototyp anhand der Maße des ausgebauten original Woofer-Gehäuses gebastelt (das von Dir angesprochene "Platik Teil"), ich hielt es für einfacher, als die Innenmaße der "Wanne" (Du meinst damit quasi den Raum, wo das Gehäuse im eingebauten Zustand drin steckt/ stecken würde, oder?) auszumessen...


Das Loch hab ich hinten ausgeschnitten, da es vorne konstuktionsdedingt (Einbautiefe des neuen Subwoofer Korbes und der Abwinkelungen des Gehäuses --> siehe Seitenansicht) leider nicht möglich ist...


Ob es wichtig ist, dass von Vornherein schon ein Subwoofer anstatt der Klappfächer verbaut war, weiß ich leider nicht, denke aber, dass es kein allzu großes Problem sein sollte, da der "Karosserie Unterbau" wohl der gleiche sein dürfte...
Wichtiger ist es, ob (wie bei mir) Überrollbügel verbaut sind...

hier mal die Seitenansichten original und meine "Fälschung":

Hallo Benni,

mich würde brennend interessieren, welches Teil unter dieser "Stufe" verbaut ist?
Ich kann es bei mir leider nicht sehen, weil ich die Wanne nicht ausbauen kann.
So müsste ich die kompletten Überrollbügel demontieren um zu schauen.
 
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

Hallo Benni,

mich würde brennend interessieren, welches Teil unter dieser "Stufe" verbaut ist?
Ich kann es bei mir leider nicht sehen, weil ich die Wanne nicht ausbauen kann.
So müsste ich die kompletten Überrollbügel demontieren um zu schauen.

Hallo Zet3

Unter der Stufe ist der Querträger der Überrollbügel verbaut. siehe Bild:
Querträger überrollbügel.jpg

Hallo Benny

Möchtetst du das Gehäuse wirklich aus 4 mm Platten bauen?? Ein Subwoofergehäuse sollte Akustisch tot sein. Wenn das ganze Gehäuse mitschwingt bringt dir auch die beste Dämmung nichts. Größer 10mm sollte es schon sein und dann wenn möglich noch 1-2 Versteifungen für die große Rückwand. Bin mal gespannt darauf wie das Ergebnis ist da der Sub ja leider konstruktionsbedingt gegen den Verdeckkasten strahlt.

Daumen hoch jedenfalls für dein Engagement.

Grüße
Boris
 
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

Möchtetst du das Gehäuse wirklich aus 4 mm Platten bauen?? Ein Subwoofergehäuse sollte Akustisch tot sein.

Ich schätze auch, dass 4mm viel zu wenig ist. JL Audio empfieht mindestens 16mm MDF. Wobei ich es zugunsten des Volumens auch mit 12mm probieren werde.
Der 6w0 liegt jetzt schon eine Woche bei mir herum. Bisher hatte ich noch keine Zeit das Gehäuse zu bauen. Aber ein erster Hörtest im Pappkarton war schon vielversprechend ;)
 
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

Hallo zusammen,

wie geschrieben, bin ich eigentlich auch der Meinung, dass das Gehäuse besser aus MdF bestehen sollte, bzgl. der Wandstärke werde ich wohl mal die vorgeschlagenen 16mm testen :t (was natürlich heftige Einbußen hinsichtlich des Volumens zur Folge hat:# )

Die 4mm Platten habe ich primär zu Testzwecken benutzt, um nen Prototypen zu bauen, an welchem ich dann leichter die Maße abnehmen kann... (die einzige Option wäre, eben diesen Prototypen mit Gfk zu laminieren, um ihn 1. stabiler -auch hinsichtlich Schwingungen- zu machen, 2. dicht zu bekommen, daher die Frage, ob das möglich ist bzw. ob es sich überhaupt lohnen würde ??? )

P.S.: könnt ihr ne gute Endstufe vorschlagen? Sollte möglichst klein und nicht allzu teuer sein...
Von der Leistung her braucht der JL 6w0 ja nur vergleichsweise wenig... Auch will ich nicht unbedingt die restlichen Lautsprecher an der Endstufe anschließen, was "Kleines" sollte somit ausreichen, oder was meint ihr?

Grüße Benni
 
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

Hi, ich hab noch einen zbass rumliegen. Das ist doch der, der hinten in die Ablage passt. Eingebaut ist der JL Audio, dazu noch eine Phonocar Monoentstufe. Beide Teile sind neuwertig. Die Endstufe war noch nie angeschlossen. Ich hab es nie eingebaut, weil mir der Aufwand zu groß war und mich letztendlich für einen Audiotop SUB hinter dem Beifahrersitz entschieden.

Also wenn jemand Interesse hat. für VHB 250,-- würd ich beides abgeben.
Bin allerdings ab morgen 3 Wochen in Urlaub, würd es danach aber gleich verschicken.
Gruß zzztwister
 
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

So, hier ein kleines Update:

hab die Kiste nun fertig gebaut... und (unnötigerweise -da im eingebauten Zustand ohnehin nicht mehr sichtbar-, also rein spasseshalber- ) mal mit schwarzem Akustik-Filz bezogen ...

Als Material habe ich dieses Mal 10 mm MDF benutzt... (Habe bei Car-Hifi Profis diesbezüglich nachgefragt; die meinten, dass 10 mm MDF bei diesem Volumen ausreichen würden...
Bezüglich der Luft-Dichtigkeit meinten diese, daß es reichen würde, EVENTUELLE Spalten mit Silikon abzudichten...)

Um auf Nummer Sicher zu gehen entschied ich micht, sämtliche Innenfugen mit Silikon abzudichten, und zusätzlich sämtliche Aussenkanten zusätzlich mit Holzspachtel zu versiegeln und anschließend abzuschleifen...

(ich denke, diese Vorgehensweise sollte die Box (trotz gewissenhafter Vorarbeit hinsichtlich der Spaltmaße und Leim-Auftrag incl. Verschraubungen ) zu ca. 99, 5 % luftdicht verschlossen haben...)

Um keine Schallbrücke entstehen zu lassen, habe ich den Lautsprecher mit Tesa-Moll abgedichtet, ebenso ist das Anschlussterminal in die Box "Schallresistent" eingefügt worden (dieses Terminal besaß bereits eine Art Schaumstoffauflage und ließ sich daher problemlos einschrauben)

Auch habe ich die Box mit sog. Akustikwatte von Innen ausgekleidet ( --> sollte nochmals eine Volumenvergößerung von ca 10% ergeben)

Das Innenvolumen beträgt nun 4, 63 Liter ( +10% durch Akustikwatte ca. 5,09 Liter)


Als Lautsprecher/ Woofer habe ich mir (entgegen der Empfehlung von Z3bass.com--> JL Audio 6wO = ca. 149,00€ ABER anscheinend im Direktverkauf in D bzw. Europa laut Anfrage an "JL Audio Europe" NICHT länger in Europa/ Weltweit verfügbar ) gezwungenermaßen den "ES 165" Subwoofer der Firma "Hertz" ausgesucht... 88,00€ im Direktverkauf ... wird aber anscheinend auch nicht mehr gebaut/ vertrieben &:&: ...(naja, zwar dem JL 6W0 gegenüber um ca. 65€ günstiger und wohl nicht wesentlich schlechter.... (--> Datenblatt ist zum. ähnlich)

Alternativ hätte ich nen passenden Sub von "Focal" haben/kaufen können, der dann so um die 320,00€ gelegen hätte... Nunja, ich pers. finde, ja auch, dass "Focal" zur Referenz-Klasse gehört, allerdings fande ich den Preis für einen einzigen Subwoofer doch etwas ZU hoch gegriffen :X ( --> daher -Mangels Verfügbarkeit des JL 6W0- den "Hertz ES 165" )

Nun fehlen leider immer noch ein gescheites Radio und ne Endstufe ;(

(Meine Wahl bzgl. des Radios im Z3 liegt ja eigentlcih schon fest: Becker Cascade PRO.... )

Nun steht immmernoch die Frage nach der Endstufe im Raum: mittlerweile denke ich an die "audison SRX2"... (hat wohl nen eigenen Lüfter, sowie nen Hi-Pass/ Low-Pass Filter und bringt 170W Rms (der Woofer hat nen Bedarf von 300W (peak) und 150W (continous program) , er spielt im Bereich von 35 HZ - 600Hz .... ?? )

Wie groß sollte die Endstufe (Leistungsmäßig) also dimensioniert sein?

hat jemand Erfahrungen hierzu?

Anbei Bilder von meiner Bastelarbeit:



P.S.: Die "Henkel" (rechts und links oben) solllen beim Einbau wie die originale BMW-Subwooferbox des Hifi-Systems (wie bei der/ meiner vorhandenen Version mit Überrollbügeln) mit den vorhandenen Aufnahmen im KFZ verschraubt werden...

P.P.S.: das ist mein ERSTES Projekt dieser Art, und ich möchte anmerken, dass ich KEIN Schreiner oder professioneller Car-Hifi Spezialist bin :M

Etwaige Assymetrien der von mir hier eingestellten Bilder resultieren entweder aus dem Aufnahmewinkel der Bilder oder aus meinem persönlichen Unvermögen, gerade aus zu schauen :BB;%:


Grüße Benni
 

Anhänge

  • Sub 01.jpg
    Sub 01.jpg
    40 KB · Aufrufe: 152
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

hi also wegen deiner frage zur endstufe.

willste nicht gleich noch ein gescheites Frontsystem verbauen und dann gleich ne 4 Kanal endstufe nehmen welche auch das FS dann noch antreibt?


wennicht würd ich dir die Audio System Twister F2-130III empfehlen denke mal die ist besser als die audison die du dir rausgesucht hattest.

hier auch noch ein Testbericht :





Mfg Kappo
 
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

also ich kann auch audio system empfehlen, die haben nen unübertroffenes preis leistungsverhältnis!
 
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

wie sieht die box nun im eingebauten zustand aus ?

das teil wird nun in die ablage reingesetzt und hinten ein loch für den sub ausgeschnitten ?
 
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

Nur mal so am Rande:

Ich würde kein MDF nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass Multiplex Holz stabiler und feuchtigkeitsunempfindlicher ist. Multiplex Holz hat mehrere verleimte Schichten und findet z.B. auch bei Skateboards Anwendung. Sprich du kannst im Endeffekt im Vergleich zu MDF dünnere Multiplex Platten verwenden und so Platz sparen. Wieviel das jetzt in Prozent ausmacht weiß ich nicht. Aber im professionellen Car-HiFi Bau wird eigentlich nur Multiplex oder GFK verwendet. Multiplex Reststücke habe ich relativ günstig im Holzfachhandel erstanden.

Gruß
Arthur
 
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

Hallo zusammen,

@ "EasyOne" bzw. "tilocat":

Ja, die Box wird -wie das Original- in die "Ablage" eingesetzt

(das war ja schließlich der Grundgedanke meines Schaffens: Original RAUS -> Eigenbau REIN, ohne von Aussen erkennbare optische Veränderungen )

Ausgeschnitten werden soll demnach auch nichts, die gesamte Plastikkonstruktion, in welche das Gehäuse des Original-Subs eingesetzt war, dürfte so ca. 400€ kosten, da will ich also allein schon deswegen nicht rumschnibbeln %:

D.h. also, dass die Membran quasi gegen die Plastikrückwand spielt (natürlich, ohne diese zu berühren).

Diese Platzierung dürfte zumindest aufgrund von möglicherweise auftretenden Klappergeräuschen nicht optimal sein...
Dies lässt sich aber in letzter Konsequenz wohl nur durch Versuch ermitteln...
(Ich bin der Hoffnung, dass sich solche Klappergeräusche durch entsprechenden Einsatz von Dämmmaterialien eliminieren lassen...)

Allerdings fehlt mir hierfür sowohl die Zeit, als auch noch einige Komponenten.

Daher ist das Projekt auch erstmal "auf Eis" gelegt...

Ich hoffe aber, dass ich zu Beginn der nächsten Saison (März 2008) das Projekt abschließen kann...


@ tevion:

Danke, das ist ein weiterer Interessanter Ansatzpunkt :t

Die Verwendung von MDF hielt ich allerdings aus zwei Gründen für nicht ganz unprofessionell:

1.:

"" - Es ist wichtig, dass das Gehäuse luftdicht ist und nicht unkontrolliert schwingt. Die geeignetsten Materialien sind:
- Pressspanplatten (preiswert, jedoch aufwendige Oberflächenbearbeitung, da die Oberfläche rau ist)
- MDF-Platten (ca. 50% teuerer, aber mit glatter Oberfläche - auch an den Kanten) ""

(Zitat aus: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/main.htm )


2.: mit GFK habe ich nur mal "Ansatzweise" gearbeitet bzw. bei der Verarbeitung assistiert.... Daher traute ich mir eine Gehäuse-Fertigung mittels GFK nicht zu


Nun ist Dein Vorschlag zur Verwendung von Multiplex wohl auch nicht von der Hand zu weisen :t

Allerdings dachte ich, dass die Materialdichte von MDF die Dichte von Multiplex übertrifft und somit MDF bessere akustische Eigenschaften hätte... Allerdings weiß ich das nicht mit Bestimmtheit, d.h. ich müsste erst einmal Informationen beschaffen...

Darüberhinaus ergab das Gespräch mit meinem Car-Hifi Spezialisten Nichts, was ergeben hätte, dass MDF nicht geeignet sei...

Werde mich aber über die Wintermaonate diesbezüglich nochmals belesen :t


Grüße Benni
 
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

Es soll nichts ausgeschnitten werden ? aber wo sollen dann der druck und die schallwellen entweichen ? wäre alles luftdicht würdest du keinen mucks hören, da aber die verkleidung absolut nicht dicht ist wird da schon was rauskommen, jedoch nicht viel und zudem vermute ich stark das die verkleidung extrem vibrieren wird.

ich bin auf die ergebnisse gespannt
 
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

Es soll nichts ausgeschnitten werden ? aber wo sollen dann der druck und die schallwellen entweichen ? wäre alles luftdicht würdest du keinen mucks hören, da aber die verkleidung absolut nicht dicht ist wird da schon was rauskommen, jedoch nicht viel und zudem vermute ich stark das die verkleidung extrem vibrieren wird.

ich bin auf die ergebnisse gespannt

Der Schalldruck soll (nach vorne) durch das Drahtgitter zwischen den Sitzen entweichen...

(Um Missverständnisse auszuschließen: Die Subwooferbox selbst muss (beim geschlossenen Gehäuse-Typ) luftdicht sein, die Plastikverkleidung hingegen (also das Teil zwischen den Sitzen bzw Überrollbügeln, in welchem entweder die abschließbare Ablagebox sitzt -oder eben der Sub- ) ist nicht Luftdicht und soll eben die durch den Woofer angestoßene Luft durch das oben erwähnte Drahtgitter entlassen)

Anders als bei Mittel- oder Hochtönern ist die Quelle der Bassfrequenzen für das menschliche Gehör nicht so leicht zu orten...
In welche Richtung beim Subwoofer die Membran ausgerichtet ist, ist -denke ich- daher prinzipiell egal, da sie ja eigentlich hier nur die Aufgabe hat, Luft in tieffrequentem Bereich "anzustoßen"...

Der Subwoofer würde also quasi nach dem "Downfire"-Prinzip funktionieren (oder hier eben nach dem "Rearfire"-Prinzip...
Ob das Ergebnis wegen der zu befürchtenden Schwingungen der Verkleidungs-Rückwand zufriedenstellend sein wird, zeigt, wie gesagt, wohl letztlich nur der Versuch)


Grüße Benni
 
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

Ich weis die Frage wurde bestimmt schon öfters gestellt, aber kann man nicht einfach den Subwoofer im Hifi Lautsprechersystems des Z3 gegen einen anderen, besseren tauschen mit den gleichen Maßen??? Wenn ja was für Maße hat der Subwooßer überhaupt?
Habe gelesen dass sowas eh nichts bringt weil die Membrangröße hier viel zu klein ist.... aber ich würds einfach mal versuchen den durch ein hochwertigen Sub zu ersetzen, weil die Bassklangart von dem org. Sub mag ich überhaupt nicht.
 
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

Ich weis die Frage wurde bestimmt schon öfters gestellt, aber kann man nicht einfach den Subwoofer im Hifi Lautsprechersystems des Z3 gegen einen anderen, besseren tauschen mit den gleichen Maßen??? Wenn ja was für Maße hat der Subwooßer überhaupt?
Habe gelesen dass sowas eh nichts bringt weil die Membrangröße hier viel zu klein ist.... aber ich würds einfach mal versuchen den durch ein hochwertigen Sub zu ersetzen, weil die Bassklangart von dem org. Sub mag ich überhaupt nicht.

Bau den originalen einfach mal spaßhalber aus und guck ihn dir an. Deine Frage dürfte sich damit erübrigen ;)
 
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

Ich weis die Frage wurde bestimmt schon öfters gestellt, aber kann man nicht einfach den Subwoofer im Hifi Lautsprechersystems des Z3 gegen einen anderen, besseren tauschen mit den gleichen Maßen??? Wenn ja was für Maße hat der Subwooßer überhaupt?
Habe gelesen dass sowas eh nichts bringt weil die Membrangröße hier viel zu klein ist.... aber ich würds einfach mal versuchen den durch ein hochwertigen Sub zu ersetzen, weil die Bassklangart von dem org. Sub mag ich überhaupt nicht.

Hallo ZettiZ,

(danke übrigens für Deine E-Mail...)

also der originale Woofer hat nen Membrandurchmesser von ca. 11,5 cm
und die Diagonale des "Korbes" beträgt 16 cm...("Rückseite")

Die Passivmembran auf der "Frontseite" hat nen Durchmesser von 14 cm...

Anbei unten Bilder mit Maßangaben aus allen Perspektiven...


Das Kernproblem liegt somit also im serienmäßigen Subwoofergehäuse, da es:

1. aus billigem Plastik besteht
2. ne Passivmembran vorsieht
3. den gegebenen Raum im vorgesehenen Einbauplatz nicht optimal ausnützt
4. man aufgrund der Punkte 1-3 nicht mal so eben ganz einfach den Serienlautsprecher als solchen gegen nen anderen ersetzen kann (woher bekommt man nen Woofer mit nur ca. 11 cm Membranfläche und nur 6,5 cm Einbautiefe, der dann auch noch in dem winzigen Seriengehäuse (-> s. Punkt 3.) spielen kann &: ??? )

P.S.: bin leider noch nicht weiter gekommen, da der Wagen den Winter über eingemottet war und ich im Moment mal wieder aufgrund des Studiums keine Zeit für das Projekt habe....

Ich denke aber, dass es in ca 2 Monaten weitergehen wird... :t

(Dann eventuell doch auch noch mal ne Vergleichskiste aus GfK, da die Wandstärke von 1 cm des verwendeten MdF aus platztechnischen Gründen (an einer Stelle 5 mm zu groß :g ) noch Probleme bereitet...
(Würde zwar bisher trotzdem reinpassen, aber die Plastikrückwand im Verdeckkasten verbiegt sich ein wenig, und das stört mich gewaltig, und an den Innenverkleidungen des Z rumsägen will ich ja auch nicht, denn sonst hätte ich es mir auch von Anfang an einfacher machen können :y )

... Weniger Wandstärke will ich bei MdF allerdings nicht hinnehmen, somit müsste das Design der Prototypenbox nochmals geändert, also erheblich "verkompliziert" werden...


Hier nun wie gesagt sie Bilder, ich hoffe, sie können einige Deiner Fragen klären, bzw. Dir weiterhelfen, falls Du auch so ein Projekt vor hast...

Grüße Benni
 

Anhänge

  • Gehäuse Frontansicht.JPG
    Gehäuse Frontansicht.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 162
  • Gehäuse Rückseite.JPG
    Gehäuse Rückseite.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 139
  • Gehäuse Linke Seite.JPG
    Gehäuse Linke Seite.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 142
  • Gehäuse Unterseite.JPG
    Gehäuse Unterseite.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 132
  • Gehäuse von Oben.JPG
    Gehäuse von Oben.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten