Z3M Airbox plus Sportauspuff

Raphaelz3

Testfahrer
Registriert
25 Januar 2018
Wagen
BMW Z3 M coupé
Guten Abend in die Runde,
mein Name ist Raphael, ich lebe überwiegend in Berlin und besitze schon seit längerem einen Z3M mit S50-Maschine, der aufgrund früheren schlechten Umgangs einiges an Zuwendung nötig hatte und auch noch immer hat, um ihn wieder ansehnlich und für eine lange Zukunft fit zu machen. Manches ist verbastelt, manches verschlimmbessert. Entsprechend wurden viele Sachen geserviced, andere rückgebaut, wieder andere optimiert oder aufgehübscht. Im Zuge dessen denke ich über den Einbau einer Airbox mit alpha-N-Steuerung nach (weniger unter Leistungs-, mehr unter Klangaspekten ... zugegeben), allerdings hat das Fahrzeug eine eingetragene Sportauspuffanlage von Hamann (es gibt auch noch eine andere). Das sieht der TÜV nicht so gerne bzw. damit hat man angeblich keine Chance ... außer: Es gibt eine Referenzeintragung, d.h. ein Fahrzeug, dass ebenfalls diese Kombination Airbox + Sportendschalldämpfer verbaut hat und dessen Papiere man in Kopie dem freundlichen TÜVer vorlegen kann.

Daher bitte nun meine Frage an Euch: Hat jemand eine solche Kombination eingetragen bekommen und wäre freundlicherweise bereit, mit einer Kopie seiner Zulassung weiterzuhelfen?

Ansonsten dürfte bei der heutigen Abnahmelage eine Airbox + Sport-ESD wohl fast unmöglich sein. Oder seht Ihr das anders?

Ich freue mich auf Euer Feedback, hoffe, dass ich hier nichts angesprochen habe, was schon zigfach diskutiert worden ist und grüße alle herzlich, Raphael
 
Guten Abend allerseits,

seit dem 25.01. habe ich auf meine Anfrage leider genau null Antworten erhalten! Das habe ich nicht erwartet ... war meine Frage derart exotisch, abgegriffen, unsinnig oder oder oder, dass sich hiervon niemand angesprochen fühlte oder meinte, sich hierzu äußern zu wollen??? Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand oder mag in der Sache helfen.

Beste Grüße Raphael
 
Servus,

Z3M-Themen würde ich eher im "Z3 Coupe" Forum posten, da dürftest du auch mehr Feedback bekommen.

Du kriegst die Carbon Airbox grundsätzlich eingetragen, es gibt ein paar Adressen die das machen.
Bedingung aber immer -> originale Auspuffanlage.
Mit anderen Endschalldämpfern wird das nichts bzw. ich kenne niemanden der dir das einträgt.
 
Hallo Ferox1,
danke für Deinen Beitrag. das ist genau das Problem: ich möchte die Kombination eingetragen bekommen, die früher auch problemlos möglich war. Aber ich taste mich behutsam an eine Lösung heran, d.h. es scheint doch zu gehen.
Beste Grüße Raphael
 
Was heißt früher? Ich wüsste nicht, dass das jemals ging.
Auch in anderen Foren wurde darüber schon ausgiebig diskutiert mit dem bekannten Ergebnis, Eintragung nur mit originaler Anlage.
Hast du einen speziellen Kontakt (gerne auch per PM)?
 
Zurück
Oben Unten