Z3M Coupe - S50 / S54

ferox1

macht Rennlizenz
Registriert
20 Januar 2014
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

keine Sorge, der Unterschied bezüglich den beiden Motoren ist mir hinlänglich bekannt.
Bin über die Suche nur leider nicht fündig geworden was das Exterior/Interieur betrifft.

Daher meine beiden Fragen:

- Gab es zwischen dem S50/S54 Unterschiede was das Exterior angeht oder sind alle M Coupes von außen völlig identisch?
- Hat sich im Innenraum über die Jahre was getan? Gab es ähnlich vom 2.8 zum 3.0 eine Art Facelift?

Würde mich über Rückmeldung hierzu freuen.
 
Soweit mir bekannt wurden nur die Felgen in einem anderen Farbton lackiert und die Instrumenten Farbe wurde Grau.
 
Und das Heckklappen M Emblem ist versetzt worden und die Endrohre vom Auspuff sind länger.
 
Es gibt einige Unterschiede...

Ich zähle nochmal alles außen auf. Beim S54 ist das Emblem an der Heckklappe tiefer, die Nieren immer komplett verchromt, Auspuffrohre 2 cm kürzer, alle M-Embleme außen abgerundet anstatt eckig und eben Felgen im dunklen chromshadow.

Der Innenraum hat sich nur minimal geändert. So ist beim älteren S50 der Warnblinkschalter nicht nochmal in Plastik eingefasst.

Beim Tankdeckel gab es ca. 06/99 eine Änderung. Ab da wurde der Tankdeckel über die ZV abgeschlossen. Vorher manuell im Deckel.

Bei den Einstiegsleisten des S54 ist nur noch ein M drauf. Egal ob Coupé oder Roadster. Beim S50 stand noch die Bezeichnung drauf, so wie im Kombiinstrument selbst auch. Und die Instrumente (Tacho und Mittelkonsole) sind grau und bei der Skalierung im e46-Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Vielen Dank für die Infos Viktor. :t
 
"Niere voll verchromt" ist nicht ganz richtig:
die Stäbe sind schon schwarz, haben aber vorne auf der "Draufsicht" eine "Chromseite"

....und Außerdem beim S54
- die Scheinwerfer sind mit Chromringen
- es gab optional Tempomat, da E-Gas ohne Zug
- elektronisch Wegfahrsperre
- DSC statt ASC
- Reifendruckkontrolle
- optional Seitenairbag ( bin nicht sicher ob es das beim S50 auch gab)
 
Das mit den Nieren meinte ich auch so. Gab es aber später, so wie die Ringe, auch im S50. Wahrscheinlich ab "Facelift" 06/99.

ASC gab es im S50 nicht. Nur ABS. Den Seitenairbag hat auch der S50.

Die Reifendruckkontrolle habe ich wieder mal vergessen. Der Schalter sitzt neben dem für die Nebelschlussleuchte.

Im Motorraum sind es zwei verschiedene Fahrzeuge. Die Auspuffanlage ist komplett anders, das Getriebe hat eine andere Teilenummer, im Heck ist die Ausstattung unter dem Ladeboden auf der rechten Seite anders, da der S54 kein Wekzeug für einen Radwechsel (Heber, Schlüssel...) mehr an Bord hat.

Der S54 weicht wirklich in sehr vielen Teilen vom S50 ab. Ich hätte es nicht gedacht, aber nach einigen Schaunerstunden an beiden Fahrzeugen fallen mir immer mehr Unterschiede auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt mir noch mehr ein... Zumindest bei frühen S50 ist der Fahrlichtschalter schlicht schwarz, spätestens beim S54 jedoch mit einem Chromring.

Beim S50 liegt der Schalter der Heckscheibenscheibenheizung in der Mittelkonsole, zwischen den Schaltern für die Sitzheizung. Im hinteren Bereich der Mittelkonsole ist ein kleines Ablagefach vorhanden. Im S54 ist hinten kein kleines Fach mehr, da der Schalter der Heckscheibenheizung sich immer dort befindet. Dort, wo der Schalter beim S50 sitzt, hat der S54 dafür den DSC-Schalter.
 
Wird ja doch immer mehr, hätte ich gar nicht gedacht.
Daher muss ich bei der unglaublichen Konstellation, dass jemand tatsächlich beide Versionen sein Eigen nennt dann doch einfach mal fragen:

Wäre es zu viel verlangt, dass du von beiden Coupes ein paar Bilder machst?
(Am besten natürlich innen und außen)

Vielleicht lassen sich ja sogar noch mehr Unterschiede ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Autos stehen leider, wegen Platzmangel, nicht bei mir Zuhause. Versuche jetzt am langen WE einige Vergleichsfotos zu schießen.
 
Mein S50 hat einen Chrom-Fahrlichtschalter - und das ist mit Bj. 09/1998 einer der früheren Modelle.
Einen Tempomat gab es auch im S50 - realisiert mittels zweitem Gaszug und VDO Stellmotor.

Der S54 hat ein 4-Kanal ABS mit zwei separaten Bremsleitungen, die zur Hinterachse führen (wichtig für das DSC), der S50 nur ein Drei-Kanal ABS mit einer gemeinsamen Bremsleitung für die Hinterachse.

Und, wenn mich nicht Alles täuscht, hat der S54 immer Felgen mit eingegossenem Kürzel HLB, beim alten S50 stand ursprünglich noch ausgeschrieben "Lemmerz" auf der Innenseite.
Vielleicht kann das noch mal jemand mit originalen S54 Chrome-Shadow Felgen aus 2001 etc. prüfen.

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil,

hat deiner eventuell ein Chromline-Interieurpaket?! Bei meinem S50 kann ich sagen, dass dort nie jemand was dran gebastelt hat. Der Vorbesitzer hatte ihn zwölf Jahre und hat keine Schraube angerührt. Faszinierend! Deshalb bin ich mir eben ziemlich sicher, dass meiner den richtigen Schalter hat.
 
Habe gerade mal über den VIN-Decoder nachgesehen, ich kann da nichts von einem Chrom-Line Paket entdecken. War das nicht beim M generell Serie?
Habe jedenfalls noch nie einen Z3 mit schwarzem Knopf gesehen. Welches Bj. hat dein S50?

Gruß,
Phil
 
04/99 gab es das Facelift. Da kamen z. B. Chromringe an den Scheinwerfern zum Einsatz. Und vermutlich auch im Innenraum ;)
 
Beim M-Coupe wusste ichs ehrlich gesagt auch nicht.
Ist aber das Gleiche wie beim M3E46.
Die "normale" Version hat 343 PS, die US-Version dagegen 333.
Ist also die gleiche Differenz wie beim M-Coupe von 10 PS.
 
315 SAE-PS sind aber ungefähr 320 DIN-PS. Das kann man aus dem Artikel herauslesen. Die US-PS werde nochmal umgerechnet um auf unsere PS zu kommen. Naja immer noch besser als beim S52 Motor ! Da ist ja nicht "M"ehr viel übrig geblieben....
Wie war das denn beim 2.8/3.0 ?
 
Interessante Feinheiten... Kann die Juni-Beiträge auch bestätigen: Meiner ist auch völlig unverbastelt, Bj. 6/99 und hat den Chrom-Lichtschalter, orig. Tempomat und Seiten-Airbags.
 
Ich hole jetzt einfach mal den alten Thread hoch Viktor. :13wingsz:

Ok, der S50 ist bereits verkauft. Beim S54 fühle ich mich zuhause. Kein Wunder nach mittlerweile 100 tkm. Der S50 kam mir ein wenig fremd/falsch vor. War eher die Limousine unter den M Coupés.
 
Zurück
Oben Unten