BMW Z3 Z3M Roadster 19" BBS CH

Muwe

Testfahrer
Registriert
6 Dezember 2016
Wagen
BMW Z3 M roadster
Hallo zusammen,

ich habe die Suche strapaziert, allerdings nichts passendes auf meine Frage gefunden. Wenn jemand einen passenden Thread kennt, dann bitte um einen Hinweis.

Nun zum Anliegen:
Hat jemand Erfahrungen mit 19" Felgen am Z3M Roadster? Zielfelge BBS CH 19". Im angehängten Bild ein Beispiel von einem Z3 Roadster aus dem Netz, wie es aussehen könnte (leider konnte ich den Kontakt zum Halter nicht herstellen, ist ja auch kein M-Roadster).

Hauptsächlich interssiert mich:
1) Welche Felgengrößen (ET, Breite) und welche Reifen hattet/habt ihr an VA/HA verbaut?
2) Kommt man um Nacharbeiten an den Radhäusern herum?
3) Welche Fahrwerkskombination fahrt ihr? (original M-Fahrwerk?)
4) Sonstige Tipps/Wichtige Infos?

upload_2017-3-14_21-25-2.png

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten, gerne auch Bilder von euren Fahrzeugen.

Gruß Muwe
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 4. : Daß 19" Felgen auf dem Z3 Fahrdynamisch nicht wirklich Sinn machen hast aber schon mitbekommen? Wären dann rein für die Optik..Wird dann halt etwas träge wenn man zügig unterwegs sein will...
Btw. wenn Du Bilder aus dem Netz verwendest, würde ich zumindest die Kennzeichen schwärzen auch wenn die so geposted wurden..;)
 
Moin,
der oben gepostete Z3 war mein Auto... :whistle:

Ist zwar schon deutlich über 10 Jahre her - rückblickend kann ich nur sagen dass ich 19" am Z3 nicht mehr machen würde.
Der Wagen büßt dadurch erheblich von seiner Leichtfüßigkeit ein und ist auch deutlich langsamer....
Man merkt die größeren rotierenden Massen egal ob beim Beschleunigen, Bremsen oder in der Lenkung deutlich.
Mit den Felgen war der Zetti (3,0i) genau so schnell wie der 2,8 eines Freundes.

Das schaut recht spektakulär aus - fahrdynamisch ists nix.... ;) ich habe die Felgen nach einer Saison wieder abgebaut...
 
Hallo zusammen,

das Thema der verringerten Performance ist mir bekannt. Ich wollte jedoch erstmal ausloten, ob der Verbau von 19" überhaupt ohne weitere Maßnahmen möglich ist.

@marvin : Hast du damals Karosseriearbeiten durchgeführt?
@QP263 : Sry wegen dem Kennzeichen, ist geändert.
 
Mein Z3 dortmals auf ASA AR1 19" mit 235 und 265 [emoji41]
Optik war Topp, fahren (ok die ASA sind sehr schwer) Flopp [emoji85]
Hab dann nach rund 5.000 Km wieder auf 17" gewechselt [emoji1303]

418525_232509096842889_676194937_n.jpg

428175_239683536125445_1609103236_n.jpg
 
Karosseriearbeiten hatte ich keine gemacht, vorne nur den äußeren Rand der Radhausverkleidung
weggeschnitten und im hinteren Teil des Radhauses eine vorstehende Kante warm eingeformt.
Allerdings hatte ich die vorderen Domlager des Z3M seitenverkehrt eingebaut - d.h. das linke Domlager auf der rechten Fahrzeugseite
und umgekehrt um mehr Sturz zu bekommen. Sonst ist das gerade bei Tieferlegung deutlich zu eng
wenn man nicht gerade nur zur Eisdiele fahren möchte.
An der Hinterachse war genug Platz - durch die schmalere Hinterachse sieht es beim M da aber ohnehin anders aus....

18 Zoll finde ich auf dem Z3 eine gute Kombination aus Optik und fahrbarkeit:

http://www.zroadster.com/galerie/data/501/050516_1_1024.jpg

Fahrwerk war bei mir ein H&R Gewindefahrwerk, Reifengröße meine ich 235/35 und 265/30
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Infos, Antworten und Bilder.

Ich werde hier bebildert über den Ausgang der Entscheidung informieren. :-)
 
Karosseriearbeiten hatte ich keine gemacht, vorne nur den äußeren Rand der Radhausverkleidung
weggeschnitten und im hinteren Teil des Radhauses eine vorstehende Kante warm eingeformt.
Allerdings hatte ich die vorderen Domlager des Z3M seitenverkehrt eingebaut - d.h. das linke Domlager auf der rechten Fahrzeugseite
und umgekehrt um mehr Sturz zu bekommen. Sonst ist das gerade bei Tieferlegung deutlich zu eng
wenn man nicht gerade nur zur Eisdiele fahren möchte.
An der Hinterachse war genug Platz - durch die schmalere Hinterachse sieht es beim M da aber ohnehin anders aus....

18 Zoll finde ich auf dem Z3 eine gute Kombination aus Optik und fahrbarkeit:

Das sehe ich auch so:

image.jpeg
 
Ich auch :1490729466820.jpg

Wobei ich mittlerweile wieder erwäge,
auf eine klassische 17er zu wechseln.
Styling 32 schwebt mir vor.
 
Sieht doch edel aus in der Farbkombi :t

Steck die 17er mal drauf auf eine Seite und dann wirste schon sehen :eek: :o
 
BBS CH in 19" passt mit 10mm Distanz hinten (gehören zum BBS Radsatz) ohne Modifikationen. Ich habe ein H&R Gewindefahrwerk und eine Brembo GT Bremsanlage verbaut, da haben meine BBS LM in 18" nicht mehr gepasst. Zur Fahrdynamik gehören halt auch standfeste Bremsen und da hatte BMW bis auf die aktuellen M-Bremsen ja nicht immer das beste Material.

Verona.JPG
 

Anhänge

  • BBS CH + Brembo.jpg
    BBS CH + Brembo.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten