[Z3QP] Styling 32 in 18"

dawenth

macht Rennlizenz
Registriert
22 Januar 2013
Ort
AT2471
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Servus die Herrschaften,

es gab hier vor einiger Zeit mal einen Thread zu den Styling32 in 18", allerdings wird dort auch nicht näher auf die verschiedenen Typen (außer die E46 Räder) eingegangen.

Ich würde gerne meine 17" Styling32 am Coupe durch die 18" Variante ersetzen.

Aktuell fahre ich also hinten 245/40-17 auf 8,5J17 ET41 (mit 15mm Spurplatten pro Seite). Jetzt gibt es eine 18" Variante der Räder, vom E46. Aber die haben ET50, wodurch die Felge nochmal 9mm weiter ins Radhaus wandert, obwohl da jetzt schon an der Radhausoberkante noch gut 10-13mm zu einem schönen Abschluß fehlen.

Daher wären denke ich eher die 18" vom E38 oder E39 interessant. Die haben an der Hinterachse die Dimension 9J18 ET22 und ET24 (am E39) - was heißt, ich kann die Spurplatten raushauen und das Hinterrad wandert trotzdem noch 8mm (resp. 10mm bei den E38 Felgen) weiter raus.

10mm sind dann allerdings schon ein heikles Maß - daher wollte ich wissen, ob jemand von euch / ob ihr wen kennt, der schon E38/E39 Styling32 18er am Z3 montiert hat, vlt sogar Fotos hat

Und ob noch irgendwelche Umbaumaßnahmen erforderlich sind (Mittenzentrierung, Bördeln, ...)

Danke und Liebe Grüße
Daniel
 
Wenn du E39 Felgen nimmst, werden die nicht 1:1passen. E39 haben andere Nabendurchmesser.. D.h. Mittenzetrierung o.ä. wird erforderlich sein.
9J mit ET 22 oder ET 24 wird auch eng werden. Ich habe jetzt 8,5 ET15 drauf (welche von der Außenkante fast gleich den 9J ET22 sind) und die passen nur, weil hinten leicht gebördelt ist.
 
ok danke schonmal. Zentrierringe von 74.1mm auf 72.5mm sollten ja nicht unbesorgbar sein. fahre am coupe btw ein fahrwerk (bilstein dämpfer mit eibach federn afaik) - werd mal am auto nachmessen, wieviel platz wirklich ist. die 8mm, die eine 9J18 et24 felge rauswandert, seh ich allerdings auch ohne messen als unproblematisch an
 
Wenn ich so nachdenke, hatte ich vorm Bördeln auch noch montiert 9J mit ET 35 und 15mm Spurplatten --> ET20 und 255 Reifen: das hat gestreift!
Wenn du jetzt 8,5 ET 41-15 hast, wandert eine 9J ET 22 um 10mm weiter raus.
 
Was hast Du denn dann mit deinem 17" Felgen vor? Behalten oder verkaufen?8-)
 
die kommen dann weg ;) allerdings erstmal passende 18er finden, für leistbares geld!^^
 
alternativ gäbe es noch die 18er vom E46 in 8,5J18 ET50...aber da müsste ich dann mind. 30mm pro Seite Spurplatten fahren, damit das nach was aussieht - und häufiger zu kriegen sind auch die vom e39
 
Hast Du nicht schon welche?:D
Immer diese Fahrer der roten Coupes....;)

Sogar noch eine 8,5x17 für die HA auf Ersatz, die sind scheinbar gar nicht mehr zu bekommen! ;)
Für meine 225er/17"-Winterreifen habe ich aber nur Zubehörfelgen.

Da der TE ja Mischbereifung auf unterschiedlichen Felgen fährt, hat sich meine Anfrage ohnehin erledigt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D
 
Schon mal an die Styling 72 gedacht. Die fahre ich in 18 Zoll.

28741872sz.jpg
 
Passen denn die vom E38 mit IS20 und IS22 (8J/9J 18“) auf dem 3.0 Coupé?

Nein, passen nicht. Auf dem roadster fahre ich die Styling 32. Vorderachse 8 x 17 ET 47 (brillantline) mit 225/45 17 - sind vom E36. Hinterachse 9 x 17 ET 26 (auch brillantline) mit 245/40 17 - sind vom E39. Ich habe von vier verschiedenen Verkäufern jeweils nur das unbenutzte Reserverad gekauft. So bin ich an einen Satz makellose Felgen gekommen.

29501807xi.jpg
 
Nein, passen nicht. Auf dem roadster fahre ich die Styling 32. Vorderachse 8 x 17 ET 47 (brillantline) mit 225/45 17 - sind vom E36. Hinterachse 9 x 17 ET 26 (auch brillantline) mit 245/40 17 - sind vom E39. Ich habe von vier verschiedenen Verkäufern jeweils nur das unbenutzte Reserverad gekauft. So bin ich an einen Satz makellose Felgen gekommen.

29501807xi.jpg

Habe inzwischen einen Post hier im Forum gefunden, wo das jemand so fährt.

Naja - Versuch macht kluch....
 
8x 17 et 47 mm va ist vom E46 .........9x17 et 26 HA hat 74,1mm nabenbohrung man benötigt einen rdeuzierring
 
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