Z4 2.2 Kompressor

7thBMW

Fahrer
Registriert
11 Mai 2009
Ort
Salzkammergut, Österreich
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Nächste Woche (am Mittwoch) werde ich eine Reise nach Aresing/ Ot. Autenzell – Germany antreten. Dort befindet sich die Firma G-Power, die mein Z4 aufrüsten wird. Die bisherige Kontakte mit G-Power waren angenehm and die Beratung äußerst kompetent.

Bis Freitag werden folgende Komponenten eingebaut:

· SK Plus
· SK Plus NG

Die Motorleistung wird dadurch wie folgt erhöht.

SK Plus

Basis: Z4 2.2l, Leistungssteigerung von 170 PS (125 kW) auf 215 PS (158 kW)/245 Nm bestehend aus:

Aufladung: ASA T3-12 Kompressor mit Radialfliehkraftkupplung ASA K05; Ölversorgung des Kompressors durch Motornebenstromkreislauf; hochsteifes, CNC gefrästes Kompressorträgerfachwerk aus Aluminium inklusive erweiterten Motornebenaggregate Riementrieb zum Antrieb des Kompressors; strömungsoptimierte Luftführung mit großen Querschnitten aus Aluminiumguss und Edelstahl; Sportluftfilter; Ladedruck ca. 0,3 bar rel.

· SK Plus NG

G-POWER Kompressorkit Upgrade auf SK Plus NG - plus 12 PS
Basis: Z4 2.2l SK Plus, Leistungssteigerung von 215 PS (158 kW) auf 227 PS (169 kW)/255 Nm zusätzlich zum SK Plus System bestehend aus:

Kompressorriemenscheibe für ca. 0,4 bar Ladedruck; Anpassung der ASA-tronic auf den höheren Ladedruck, Optimierung der Kraftstoffversorgung. Umbau nur bei G-POWER direkt im Haupthaus. Preis nur gültig in Verbindung mit der Bestellung eines SK Plus Kompressorsystems.

Weiters wird eine Fliehkraftkupplung eingebaut, die einen leisen (und ökonomischen) Leerlauf garantiert.

Das kurz angedachte „G Power E-Response Module“ sowie das „G1 Leistungskit“ wurden beide verworfen weil sie überflüssig sind.

Alle weitere Upgrades habe ich auf später vertagt. (Auspuff, Federung etc.)

Somit wird mein Z4 2.2 die magische 230 PS Grenze fast erreichen und mit 255 Nm einiges zu bieten haben. Bin schon sehr gespannt.

Ich werde euch am Laufenden halten und über die Erfahrungen mit G-Power und meinem "neuen" Z4 berichten.

Link zu G-Power: http://www.g-power.de/926.html?L=0&carid=16000&artgr=16001#Produkt_Start
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

was wird dich das denn kosten?
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Glückwunsch - freu dich drauf.. ich würds auch!!

ps. was ist denn mint condition?
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

halte ich ebenfalls für ein ziemlich unsinniges unterfangen. es werden zu schleuderpreisen "echte" 230ps (3.0i) auf dem markt feilgeboten - da ist alles auf die leistung abgestimmt (bremse, getriebe, kupplung, fahrwerk, etc) und es schlummert potenzial zu weiterer steigerung. aber stattdessen für unsummen einen 2.2i auf "lediglich" die fast gleiche motorleistung zu hieven und dann auch noch die ganze peripherie nachrüsten zu müssen... eigentlich vollkommen banane. sorry. aber das tät ich nochmals überdenken, bzw hinterfragen und durchkalkulieren.


mfg

edit meint: auf den 3.0i könntest du dir ja dann auch ein 2.2i draufpappen zum leute überraschen und zuletzt lachen... ;)
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

erwarte nicht zu viel.. 2,2l und kompressor ist kein stoff für richtige Leistungsträume..

bei dieser PS klasse würde ich zum 3,oi raten.. da ist alles auf die Leistung abgestimmt und nach gewöhnen an der Leistung geht mit dem Kompressor richtig was.. über 400Ps / 500Nm sind dirn da bin ich inzwischen angelangt..

und besser als ein 3,oi wird deiner nach dem Kompressorumbau auch nicht gehen wenn überhaupt..

glaub einen mit kompressorerfahrung etwas und lass es.. hol dir einfach das größeres nicht böse gemeint..

Du hast sicher völlig Recht. Aber dies ist eben meine Art und Weise, mich an die höhere Leistungen heran zu arbeiten. Wollte ich einen 3.0 Z4, hätte ich ihn schon längst gekauft. Leisten kann ich ihn mir locker. :)

Bei der Leistungsebene, die Du inzwischen erreicht hast, werde ich sicher auch ankommen. Ich habe es aber nicht eilig. Ich möchte derzeit schauen, was ich aus einem Z4 2.2 herausholen kann und einfach den Spaß erleben.

Vielleicht wird es ein „Krepierer“. So what? Dann kaufe ich mir einen besseren. Inzwischen werde ich eine Menge Spaß gehabt und viel über Z4’s gelernt haben. Einige Abnehmer für meinem Z4 gibt’s eh’ schon.

Ich werde ehrlich berichten und dann schauen wir weiter. :t

Es ist alles nur ein Lernprozess.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Glückwunsch - freu dich drauf.. ich würds auch!!

ps. was ist denn mint condition?

Thanks.

"Mint condition" ist der Zustand eines Goldstückes, wenn es gerade geprägt wurde. Es ist perfekt. Inzwischen wird diese Beschreibung im englischen Sprachraum verwendet, um andere Gegenstände in diesem Zustand zu beschreiben.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

halte ich ebenfalls für ein ziemlich unsinniges unterfangen. es werden zu schleuderpreisen "echte" 230ps (3.0i) auf dem markt feilgeboten - da ist alles auf die leistung abgestimmt (bremse, getriebe, kupplung, fahrwerk, etc) und es schlummert potenzial zu weiterer steigerung. aber stattdessen für unsummen einen 2.2i auf "lediglich" die fast gleiche motorleistung zu hieven und dann auch noch die ganze peripherie nachrüsten zu müssen... eigentlich vollkommen banane. sorry. aber das tät ich nochmals überdenken, bzw hinterfragen und durchkalkulieren.


mfg

edit meint: auf den 3.0i könntest du dir ja dann auch ein 2.2i draufpappen zum leute überraschen und zuletzt lachen... ;)

Die “echte” 230 PS die Du beschreibst kommen nur mit der “Sporttaste” und ein Sechsganggetriebe. Ich habe weder das Eine noch das Andere. Sowohl Bremsen, Getriebe, Kupplung und Fahrwerk des 2.2 halten diese Aufrüstung locker aus. Glaubst Du, dass BMW andere „Versionen“ (mit Ausnahme des Getriebes) nur für den 2.2 Z4 entwickelt hat? Es ändert sich wenig an die Höchstgeschwindigkeit aber viel an wie schnell diese erreicht wird.

Ich möchte diese Leistung mit fünf Gängen und ohne die „Sporttaste“ erleben. Wenn ich sie bekomme, dann wird die Kraftentfaltung mit nur 5 Gängen interessant sein. Sicher anders, als mit jedem anderen Z4.

Und darin liegt der Spaß.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

nun ich hab mir auch ein 1,8L schild auf den Kofferraumdeckel geklebt wenn man genau hinschaut sieht man es auch..

klar hat man da schon blöde gesichter wenn ein 1,8L am Porsche vorbei zieht..:s:w


1,8L, aber 4 Rohre.&:&: Das merkt selbst der dümmste Fahrer.

Ein 2,2 l auf 230 PS zu bringen für die Kohle, .........jedem das seine.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

1,8L, aber 4 Rohre.&:&: Das merkt selbst der dümmste Fahrer.

Würde ich so nicht sagen. In meiner Gegend gibt es einen Z4 2.0 mit 4-Rohr-Anlage. Dessen Motorleistung wird von anderen Verkehrsteilnehmern wohl gnadenlos überschätzt. Da finde ich einen kompressorgetunten 3.0er mit 1.8l Typenschild schon einiges cooler...
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Naja dann eher ein 2,0 Typenschild, weil es einen 1,8er nicht gibt. Und wenn schon understatement dann auch nur 2 Rohre und der Rest auch Serie.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

:rolleyes5 - zu diesem thread werde ich mir heute abend eine:opus: gönnen und für lau einen herrlichen Kinoabend genießen:d
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Leisten können oder nicht finde ich hier nicht ausschlaggebend. ich denke einfach, dass ein 3.0 die bessere wahl für dich ist. zumal der verbraucht definitiv stark ansteigen wird.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Thanks.

"Mint condition" ist der Zustand eines Goldstückes, wenn es gerade geprägt wurde. Es ist perfekt. Inzwischen wird diese Beschreibung im englischen Sprachraum verwendet, um andere Gegenstände in diesem Zustand zu beschreiben.

Das stimmt so nicht ganz.
Etwas in mint condition ist im neuwertigen originalen Zustand.
Von daher kannst du einen umgebauten Z4 niemals als "mint" bezeichnen

Das ist vor allem ein Begriff der sich auf Sammeln bezieht (Schallplatten, Spielzeug, etc.).
Hier gilt etwas als Mint wenn es komplett und original ist in einem Zustand als wärs gerade erst aus dem Regal genommen.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Der einzige Grund den es für mich gäbe so was zu machen ist folgender: Wenn ich die Leistung meines Wagens nicht mehr aussreichend empfinde, mein Wagen aber ein Goldstück ist. Sprich, so Fehlerfrei läuft ( und auch sonst alles so ist wie ich es mir erträume) dass ich keinen Anderen will.Auch ich habe einige Zeit mit dieser Überlegung verbracht, kann sie soweit also auch nachvollziehen.

JEDOCH: So ein Wagen lässt sich nur noch ganz schwer verkaufen. Ich kenne einen Tuner der beinahe den selben Wagen hat wie ich (Tuner.at), blos ist seiner mit allerlei tuning vom Feinsten vollgestopft( Kompressor, Auspuff, Bremsanlage,Fahrwerk , Felgen etc). Er hat mir angeboten diese Teile bei seinem Wagen auszubauen und !kostenlos! bei meinem einzubauen, blos die Materialkosten wären als gebraucht zu bezahlen. Oder wir würden für einen extrem geringen Aufpreis die Autos tauschen...

Hab damals abgelehnt und bin sau froh drüber. Erstens, weil ich bei einem Tausch eventuell eine Gurke gegen mein fehlerloses Auto eingetauscht hätte
und Zweitens musste ich feststellen, dass eine höhere Motorleistung gar nicht nötig ist um dort wo der Zetti Chef ist weit schneller zu sein: Das macht ein perfekt eingestelltes Fahrwerk weit besser. Gerade in Kurven hat der Serienzetti ein enormes Defizit gegenüber zb einem VX220. Natürlich in erster Linie durch das höhere Leistungsgewicht, aber dann kommt schon das Fahrwerk. Eine höhere Motorleistung würde ihn dort nicht schneller machen.

Wenn man deine Posts jedoch sonst liest, könnte man meinen, darauf kommt es dir jedoch gar nicht an...Denn eine Literbezeichnung ändert man nicht für sich , sondern für Andere. Den Zetti fahren wir aber für uns und nicht für jemand Anderes. So eine Änderung zeigt von wenig Selbstbewusstsein...DARAN solltest du arbeiten. Am Besten mit Fahrertrainings um dich zu verbessern, denn der Fahrer bewirkt immer noch weit mehr als jegliches Tuning.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Auf einem Treffen hatte einer einen 2.2 Z4 mit Kompressor. Gab auch etwa 230PS an. Doch wie bei deinem fand ich die 250NM echt schwach für einen unter Druck stehenden Motor.

Und dort liegt auch das Problem. Da der 3.0 300NM hat, ist die Kraft um einiges mehr spürbar und auf der Strasse auch gut sichtbar.
Das Kompressor Teil kam einfach nicht aus dem Drehzahlkeller - im Vergleich.

Vorschlag (im Ernst und gut gemeint). Spende das Geld einer Tierschutz- Naturschutzorganisation und lass den Umbau. Hast später mehr davon.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Hey Jungs, lasst ihn doch... Ich hätte ihm - wenn er VORHER gefragt hätte - auch DRINGEND davon abgeraten, aber seine Entscheidung steht, der Einbau findet ja schon statt (siehe Eingangspost), es ist also nicht mehr zu ändern.... :b Ich wünsche Dir, das Du nicht enttäuscht wirst und sich das für DICH lohnt, denn darauf kommt es ja an :t
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Oh bitte nicht diese Diskussion wieder.

Warum sollte der 2,2 er nicht auch eine gute Basis zum Leistungssteigern sein?
Klar da fehlt was an Hubraum.
Getriebe, Aufhängung,Kühlung Antriebsstrang? Eher vernachlässigbar. Ist absolut baugleich mit dem 2,5 er bis auf Block und Diff.

Also sind die voraussetzungen beim 2,2 er und 2,5 er eher gleich, bis auf die Leistungsbasis,ok.

Wenn ich sowas nochmal planen würde, ich würde anhand der Komponenten mir nen 2,5er reinstecken und dann vielleicht nen Kompi.

Der Vorteil natürlich beim Basistriebwerk + Kompi ist die einfache Rückrüstbarkeit, die beim Motorumbau natürlich etwas länger dauern würde.


Gruß Utze

PS: Die 3 Liter Fahrer sagen: steck nicht soviel Geld in nen kleinen Motor. Dem fehlt die Basis.
Die M Fahrer sagen: steck nicht soviel Geld in nen 3 Liter Motor, dem fehlt die Basis.
 
Zurück
Oben Unten