Z4 2.2 Kompressor

AW: Z4 2.2 Kompressor

Hi,

wäre auf jedenfall auch interressiert.

Hab mich damals schon ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Die ESS Lösung scheint mir auf jedenfall auch sehr ausgereift zu sein.

Wer baut das jetzt blos ein ?

... Hab ich das richtig verstanden, wenn man zu ess nach norwegen fährt, bauen die einem das ding umsonst ein &:

Gruß: Martin
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Da stimme ich Dir zu.

Bei einem 3.0er, wäre eine Aufrüstung der Bremsen auf 3.0 Si. sicherlich eine gute Idee. Das lässt sich technisch realisieren hat aber auch seinen Preis.

Jede BMW-Werkstätte führt die Änderung mit Garantie etc. durch.

Nee, wenn schon dann richtig. Brembo etc.

Gruß Tim
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Das wäre ja super, denn Norwegen ist immer eine Reise wert... Urlaub UND AUCH fürs Auto mehr power:t:t Von Kiel aus gehen schöne Autofähren :b:b:s Denn man los...


Gerade für die Alpina Roadster S Freunde (420 ESS PS:9).

Ein super Bericht und Fotodoku von einem sehr netten Holländer über diverse Umbauten an seinem Alpina

http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=643&hilit=tail+lights+facelift&start=105

Viel Spass beim lesen

Gruß Utze
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Hi,

wäre auf jedenfall auch interressiert.

Hab mich damals schon ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Die ESS Lösung scheint mir auf jedenfall auch sehr ausgereift zu sein.

Wer baut das jetzt blos ein ?

... Hab ich das richtig verstanden, wenn man zu ess nach norwegen fährt, bauen die einem das ding umsonst ein &:

Gruß: Martin

Also in anderen Foren haben Leute geschrieben, dass ESS es auch einbaut und man trotzdem den normalen Preis zahlt. Falls das auch stimmt ... wer hat Lust auf eine Tour nach Norwegen? :d

Auf Youtube gibts übrigens ein Video von einem Z4 mit T2+ System (390PS), geht ziemlich gut ab das Teil! :s
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Konkurrenz belebt den Markt. ;-) Ich bin auch noch am überlegen welche Kompressorlösung für mich in Frage kommt. Auf jeden Fall habe ich keine Lust und Zeit mehrmals quer durch ganz Deutschland zu reisen, um meinen Wagen in die Werkstatt zu bringen oder abzuholen.
Den Einbau sollte schon eine Werkstatt in der Nähe (max. 1-2 h entfernt) durchführen können.
Zudem sollte Preis/Leistung stimmen. wenn man für 6000Eur schon 100PS mehr bekommen kann....


„Konkurrenz belebt den Markt.“

Du hast völlig recht, Byteprinz. Obwohl es natürlich nett wäre solche Aufrüstungen „vor der Tür“ durchführen zu lassen geht das jedoch nicht immer. Für meine Aufrüstung bin ich nach Deutschland gefahren, habe das Auto abgegeben, bin mit der Bahn nach Österreich zurück gefahren, habe weiter gearbeitet und bin dann wieder mit der Bahn nach Deutschland gefahren, um mein Auto abzuholen.

In der Realität, gibt es nur wenige Firmen, die solche Aufrüstungen tatsächlich umsetzen können. Bei G-Power habe ich nicht eine Werkstätte vorgefunden, sondern ein Laboratorium. Die Einrichtung dort ist nicht nur beeindruckend, sondern komplett umwerfend.

Damit will ich sagen, dass es nicht nur ausreicht die „Hardware“ in Händen zu haben. Sie muss auch richtig und fachgerecht eingebaut werden. Unsere Motoren sind heute komplizierter als Du denkst.

Hätte ich keine drei jährige Gewährleistung von G-Power für die Aufrüstung bekommen, hätte ich es nicht gemacht. Das Ganze muss vorne und hinten zusammenpassen.

Wenn die Hardware von „A“ gekauft wird, von „B“ installiert wird und von „C“ gefahren wird, gibt es möglicherweise große Probleme wenn alles nicht so läuft, wie man es sich vorstellt. Die Sache wird dann etwas kompliziert.
Ich gebe zu, dass mit einer ordentlichen Anleitung alles eingebaut werden kann.

Es geht dann alles gut, solange nichts schief geht.

Fazit: Fahre entweder nach Zuffenhausen oder nach Norwegen und lasse die Arbeit gegen Rechnung vor Ort durchführen. Dann gibt es keine Missverständnisse.

Es handelt sich immerhin um Dein Auto, viel Geld und ein ruhiges Gewissen.

A late thought on a Thursday evening. ;)
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Um's mit Deinen Worten zu sagen: safety first!
Somit sollte man keine Kompromisse eingehen :-)

Gruß Tim
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

„Konkurrenz belebt den Markt.“

Du hast völlig recht, Byteprinz. Obwohl es natürlich nett wäre solche Aufrüstungen „vor der Tür“ durchführen zu lassen geht das jedoch nicht immer. Für meine Aufrüstung bin ich nach Deutschland gefahren, habe das Auto abgegeben, bin mit der Bahn nach Österreich zurück gefahren, habe weiter gearbeitet und bin dann wieder mit der Bahn nach Deutschland gefahren, um mein Auto abzuholen.

In der Realität, gibt es nur wenige Firmen, die solche Aufrüstungen tatsächlich umsetzen können. Bei G-Power habe ich nicht eine Werkstätte vorgefunden, sondern ein Laboratorium. Die Einrichtung dort ist nicht nur beeindruckend, sondern komplett umwerfend.

Damit will ich sagen, dass es nicht nur ausreicht die „Hardware“ in Händen zu haben. Sie muss auch richtig und fachgerecht eingebaut werden. Unsere Motoren sind heute komplizierter als Du denkst.

Hätte ich keine drei jährige Gewährleistung von G-Power für die Aufrüstung bekommen, hätte ich es nicht gemacht. Das Ganze muss vorne und hinten zusammenpassen.

Wenn die Hardware von „A“ gekauft wird, von „B“ installiert wird und von „C“ gefahren wird, gibt es möglicherweise große Probleme wenn alles nicht so läuft, wie man es sich vorstellt. Die Sache wird dann etwas kompliziert.
Ich gebe zu, dass mit einer ordentlichen Anleitung alles eingebaut werden kann.

Es geht dann alles gut, solange nichts schief geht.

Fazit: Fahre entweder nach Zuffenhausen oder nach Norwegen und lasse die Arbeit gegen Rechnung vor Ort durchführen. Dann gibt es keine Missverständnisse.

Es handelt sich immerhin um Dein Auto, viel Geld und ein ruhiges Gewissen.

A late thought on a Thursday evening. ;)

In Graz gäbe es auch eine Werkstatt, die es dir eingebaut hätte, ich glaube sogar günstiger. ;)

Competence Tuning nennt sich der Verein, einfach mal googlen. :t
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Also es mag ja faul oder bequem klingen, aber liest denn hier niemand von einer Tuningwerkstatt mit, der solche Einbauten in mehrfacher Stückzahl mal durchorganisieren kann? Teile bestellen, Einbau, Abstimmung und eine organisierte Tüvabnahme im Anschluss? Momentan klingt mir das alles noch viel zu umständlich.

Gruß
BP
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

also ich bin momentan mental schon auf dem tripp nach norwegen. ist immerhin ein schönes land, warum nicht eine woche dort unten urlaub machen und parallel das moped einbauen lassen?
mal sehen, was die urlaubskasse nächstes jahr bereit hält^^
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

also ich bin momentan mental schon auf dem tripp nach norwegen. ist immerhin ein schönes land, warum nicht eine woche dort unten urlaub machen und parallel das moped einbauen lassen?
mal sehen, was die urlaubskasse nächstes jahr bereit hält^^

Ich wäre im Sommer 2010 auch dabei (Mai/Juni/Juli). :t
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Ich habe für Sommer 2010 ebenfalls einen Schweden oder Norwegen Urlaub geplant. Allerdings wollte ich fliegen, meinen Wagen zuhause lassen und mir dort oben etwas mieten. hmmm wie ist denn das wenn man die Dinger dort oben tunen lässt, fährt man dann ohne Tüv-Zulassung und Versicherung nach Deutschland zurück?
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

tüvzulassung??? versicherung???? mensch...du hast doch da oben gar nix einbauen lassen XD.

nein, ernsthaft. tüv müsstest du dann hier per einzelabnahme machen lassen. wie es mit der versicherung aussieht...keine ahung^^
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

tüvzulassung??? versicherung???? mensch...du hast doch da oben gar nix einbauen lassen XD.

nein, ernsthaft. tüv müsstest du dann hier per einzelabnahme machen lassen. wie es mit der versicherung aussieht...keine ahung^^

Naja wenn dann sollten wir es uns direkt in Norwegen bei ESS gratis einbauen lassen. ;)

Dann halt im Konvoy nach Hause, wird schon gut gehen. q: Dann direkt zu SAT, eintragen und dann kanns losgehen. Die Rückfahrt kann dann sozusagen als Einfahrzeit gesehen werden, in der man ja nicht nur Vollgas fahren sollte. :7
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

dat dumme is...bis juli hab ich die kohle never zusammen, so gern ich da auch mitmachen würde. aber als armera, (ja, armer!!!!) student muss ich da leider länger sparen. hatte aber generell erst so mit oktober nächstes jahr gerechnet...leider^^
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Also es mag ja faul oder bequem klingen, aber liest denn hier niemand von einer Tuningwerkstatt mit, der solche Einbauten in mehrfacher Stückzahl mal durchorganisieren kann? Teile bestellen, Einbau, Abstimmung und eine organisierte Tüvabnahme im Anschluss? Momentan klingt mir das alles noch viel zu umständlich.

Gruß
BP

Die Idee von einer Sammelbestellung ist eigentlich ausgezeichnet. Mein Vorschlag wäre sowohl ESS als auch G-Power anzuschreiben und eine Offerte für 5 konkrete Aufrüstungen als Sammelauftrag anzufordern. Genaue Angaben über die Fahrzeuge werden notwendig sein aber ich bin sicher, dass beide Häuser sich einiges dazu überlegen werden.

Da die Anbieter natürlich die entsprechende Ressourcen bereitstellen müssen soll ein solcher Antrag nicht ohne ernste Absicht abgegeben werden. Es kostet viel Zeit und Aufwand so ein Anbot zu berechnen.

Bin jedoch sicher, dass es zu eine erhebliche Kostenreduktion führen könnte. Nicht vergessen, dass sie auch etwas verdienen müssen.

Der erste Schritt wäre formal anzufragen, ob sie ein Sammelauftrag in betracht ziehen würden.


GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Die Idee von einer Sammelbestellung ist eigentlich ausgezeichnet. Mein Vorschlag wäre sowohl ESS als auch G-Power anzuschreiben und eine Offerte für 5 konkrete Aufrüstungen als Sammelauftrag anzufordern. Genaue Angaben über die Fahrzeuge werden notwendig sein aber ich bin sicher, dass beide Häuser sich einiges dazu überlegen werden.

Da die Anbieter natürlich die entsprechende Ressourcen bereitstellen müssen soll ein solcher Antrag nicht ohne ernste Absicht abgegeben werden. Es kostet viel Zeit und Aufwand so ein Anbot zu berechnen.

Bin jedoch sicher, dass es zu eine erhebliche Kostenreduktion führen könnte. Nicht vergessen, dass sie auch etwas verdienen müssen.

Der erste Schritt wäre formal anzufragen, ob sie ein Sammelauftrag in betracht ziehen würden.

Ich kenne die Verkaufspreis für Endkunden von ASA direkt und kann mir ungefähr die Verkaufspreise für Händler vorstellen und ich sage dir, die verdienen sich dämlich an diesen Umbauten. :X

Die ASA Kompressoren sind Top, gar keine Frage, aber ich hätte doch lieber einen Schraubenkompressor. :s
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

@7thBMW: Ich hab gesehen, dass du auch aus Ö bist. Sag mal, war das Typisieren problematisch? Soweit ich weiß, sind die Behörden bei uns in Ö äußerst mühsam, was derartige Veränderungen am Fahrzeug betrifft.

Ich hab früher mal überlegt, meinen damaligen Golf motorisch etwas aufzupeppen und hab das Projekt dann wieder verworfen, weil mir die Prozedur (Einzelgenehmigung, Gutachten von KFZ-Sachverständigen, etc) viel zu mühsam und unsicher gewesen wäre.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

@7thBMW: Ich hab gesehen, dass du auch aus Ö bist. Sag mal, war das Typisieren problematisch? Soweit ich weiß, sind die Behörden bei uns in Ö äußerst mühsam, was derartige Veränderungen am Fahrzeug betrifft.

Ich hab früher mal überlegt, meinen damaligen Golf motorisch etwas aufzupeppen und hab das Projekt dann wieder verworfen, weil mir die Prozedur (Einzelgenehmigung, Gutachten von KFZ-Sachverständigen, etc) viel zu mühsam und unsicher gewesen wäre.

Wenn du es bei Competence Tuning machen lässt typisieren sie dir alles auch und du hast keine Probleme. Ansonsten ist es ähnlich wie in Deutschland, Bürokratie eben, einer machts, der andere nicht. Kommt auf die tagesabhängige Laune an. %:
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Ich kenne die Verkaufspreis für Endkunden von ASA direkt und kann mir ungefähr die Verkaufspreise für Händler vorstellen und ich sage dir, die verdienen sich dämlich an diesen Umbauten. :X

Die ASA Kompressoren sind Top, gar keine Frage, aber ich hätte doch lieber einen Schraubenkompressor. :s

Dann würde ich vorschlagen, dass Du nach Norwegen fährst.

Gute Reise und vergesse nicht uns alles zu berichten. :t
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

dat dumme is...bis juli hab ich die kohle never zusammen, so gern ich da auch mitmachen würde. aber als armera, (ja, armer!!!!) student muss ich da leider länger sparen. hatte aber generell erst so mit oktober nächstes jahr gerechnet...leider^^

Also wenn du für solche Dinge sparen musst, dann lass es aber besser sein...

Noch etwas zu den Fahrleistungen:

Auf Bergstrecken ist auch der Kompressor Z4 2.2 dem 3.0 (in meinem Fall ein Z3) deutlich unterlegen. Konnte das vor einem Jahr feststellen. Der kam nicht aus den Kurven, weil halt bei tiefen Umdrehungen immer noch NM fehlen (Turbo währe da besser) und das Diff. fehlt (ist aber ein generelles Z4 Problem:b).
PS: Auf den Geraden kam man nie über 110 weil zu steil und zu kurz.

Nur als Ergänzung. Auf Autobahnauffahrten merkt man das sicher nicht so.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

hä? warum sollte ich darauf nicht sparen dürfen??? was um himmels willen soll ich denn sonst mit meiner kohle machen? oder habe ich was verpasst und kompressoren sind nurnoch für leute mit einem jahresbruttoeinkommen über 80.000€??

oder denkst du, jeder hier hat mal eben knappe 8k parat liegen, um sie mal einfach so in seine karre zu stecken?

aber solche leute liebe ich ja...wie mein kumpel. der versucht mich auch ständig zu beraten, was ich mir kaufe und was nicht. möchte nur gerne wissen, warum jeder so ein enormes interesse an meinem einkommen hat -.-.

außerdem bitte ich dich zu bedenken, dass ich lediglich in meinen semesterferien runter könnte, da ich ungern eine woche in der uni fehle. somit könnte ich entweder im märz, oder aber im september....c'est la vie....

aber sekunde....warum rechtfertige ich mich hier überhaupt :g
 
Zurück
Oben Unten