Z4 2.2 Kompressor

AW: Z4 2.2 Kompressor

hä? warum sollte ich darauf nicht sparen dürfen??? was um himmels willen soll ich denn sonst mit meiner kohle machen? oder habe ich was verpasst und kompressoren sind nurnoch für leute mit einem jahresbruttoeinkommen über 80.000€??

oder denkst du, jeder hier hat mal eben knappe 8k parat liegen, um sie mal einfach so in seine karre zu stecken?

aber solche leute liebe ich ja...wie mein kumpel. der versucht mich auch ständig zu beraten, was ich mir kaufe und was nicht. möchte nur gerne wissen, warum jeder so ein enormes interesse an meinem einkommen hat -.-.

außerdem bitte ich dich zu bedenken, dass ich lediglich in meinen semesterferien runter könnte, da ich ungern eine woche in der uni fehle. somit könnte ich entweder im märz, oder aber im september....c'est la vie....

aber sekunde....warum rechtfertige ich mich hier überhaupt :g

Ich glaube, dass er es nicht böse gemeint hat, er hat vermutlich etwas ungeschickt darauf hinweisen wollen, dass ein Kompressormotor auch etwas anfälliger wird und dann häufiger Reperaturen bzw. Instandsetzungen anfallen. Dadurch erhöhen sich die Nebenkosten und wenn man nicht immer genug "Kleingeld" parat hat, könnte das dann natürlich blöd sein, wenn irgendetwas kaputt geht und man die Reperatur im Moment nicht bezahlen kann.

Aber ich weiß schon was du meinst, kenne auch genug Neunmalkluge, die mich belehren wollten, das Auto wäre doch viel zu teuer bla bla. :T :d
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Da ich dieses Thema sehr interessiert verfolge....

Würde sich vielleicht jemand bereit erklären, der der englischen Sprache in Wort und Schrift gut vertraut ist mal eine Anfrage an ESS per Mail zu stellen ob

  1. ESS sich bereit erklären würde, bei mehreren Interessenten einen Sonderpreis pro Fahrzeug anzubieten.
  2. Die Umrüstung im Preis inklusive wäre?
  3. Den Umfang des Umbaus abzuklären.
  4. Die zeitliche Umsetzbarkeit des Umbaus. Denn angenommen pro Fahrzeug bräuchte man 1,5 Tage, dann wären das bei 5 Fahrzeugen schon 7,5 Tage und somit auch 7-8 Tage Norwegen Urlaub.
Wäre echt klasse,wenn sich jemand finden würde. Ich würde es zwar selbst gerne in Angriff nehmen, aber meine Englischkenntnisse sind da doch ein wenig begrenzt.

Gruß Utze
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Als treuer G-Power Kunde würde ich in einem Gewissenskonflikt geraten, wenn ich ein solches Schreiben an ESS selber verfassen würde. Da Englisch meine Muttersprache ist wäre ich jedoch selbstverständlich bereit einen entsprechenden englischen Entwurf Korrektur zu lesen. :wm
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Angebot von G-Power!

Im Hinblick auf eine bevorstehende Anfrage an ESS konnte ich es nicht lassen und habe eine entsprechende Anfrage an G-Power gestellt, ob sie bereit wären einen Sammelauftrag von ZRoadster-Mitgliedern entgegen zu nehmen.

Prompt kam folgendes Angebot von Toni Zorneke - G-Power zurück. Sie gilt für mindestens fünf Bestellungen:

* SK Plus NG Kit: € 3600.00 zum Selbsteinbau
* Fliehkraftkupplung: € 250.00
* Tüv-Einzelabnahme: € 200.00

Er hat mir auch eine 48 Seiten lange, detaillierte Montageanleitung :t mitgeschickt, sowie die reguläre Preisliste für alle Modelle, die ich gerne an euch per E-Mail weiter leite. PM an mich genügt.

Alle Detailfragen bitte direkt an Hrn. Zornecke richten:

tz@g-power.de

Nun seid ihr and der Reihe. :y

Beste Grüsse

7thBMW
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Klingt gut! Der Preis ist fair! Ein Studienkollege von mir ist Dipl. Ing. im Bereich KFZ Technik, somit würde mich der Einbau nur ein paar Bier kosten. :)

Wieviele Leute müssten bestellen, um diesen Preis zu bekommen?
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Egal jetzt ob G Power oder ESS, ich find dein Engegemant auf jeden Fall klasse.


Gruß Utze

Angebot von G-Power!

Im Hinblick auf eine bevorstehende Anfrage an ESS konnte ich es nicht lassen und habe eine entsprechende Anfrage an G-Power gestellt, ob sie bereit wären einen Sammelauftrag von ZRoadster-Mitgliedern entgegen zu nehmen.

Prompt kam folgendes Angebot von Toni Zorneke - G-Power zurück. Sie gilt für mindestens fünf Bestellungen:

* SK Plus NG Kit: € 3600.00 zum Selbsteinbau
* Fliehkraftkupplung: € 250.00
* Tüv-Einzelabnahme: € 200.00

Er hat mir auch eine 48 Seiten lange, detaillierte Montageanleitung :t mitgeschickt, sowie die reguläre Preisliste für alle Modelle, die ich gerne an euch per E-Mail weiter leite. PM an mich genügt.

Alle Detailfragen bitte direkt an Hrn. Zornecke richten:

tz@g-power.de

Nun seid ihr and der Reihe. :y

Beste Grüsse

7thBMW
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Bevor dieser Thread endgültig abkratzt, möchte ich noch einen Beitrag einbringen, den ich mir vor langer Zeit von Zroadster kopiert und gespeichert habe. Sie betrifft vor allem alle Z4 2.2 Fahrer. Ich weiß leider nicht mehr wer der Urheber von diesem Beitrag war. Er ist trotzdem genial und alle Urheberrechte stehen dem Autor zu. Wer immer es war, danke!

Diese Informationen stehen im direkten Zusammenhang mit unseren Motoren und eine mögliche Aufrüstung mit einem Kompressor. Ich habe die Informationen damals abgespeichert unter „Z4 2.2 Engine Specification Comments”.

Hier der Beitrag:

Quote:

„Wovon viele keine Ahnung haben ist einfach die Tatsache, dass der 2.2 im Gegensatz zu den größeren Motoren kein "Mofamotörchen" eingebaut hat, sondern aus exakt dem selben Motorblock (M54) besteht - der einzige Unterschied besteht dabei in den Zylinder-Laufbuchsengrößen, bzw. Kolbendurchmessern:

  • 2.2 = 8 cm Durchmesser
  • 2.5 = 8,4 cm Durchmesser
  • 3.0 = 8,4 cm Durchmesser
Somit ist ein 3.0 Motor nicht größer - sonder allenfalls hohler!
clip_image001.gif


Sowie natürlich der unterschiedlichen Kurbelwelle mit unterschiedlichen Pleuellängen:

  • 2.2 = 7,2 cm Kolbenhub
  • 2.5 = 7,5 cm Kolbenhub
  • 3.0 = 8,96 cm Kolbenhub
Das lustige waren schon früher die Pappenheimer, welche im Freundeskreis einen E36 2.8 besaßen und stolz die Motorhaube aufmachten um den "größeren" Motor zu präsentieren - waren hinterher dann jedes Mal bitter enttäuscht, das absolut Null Unterschied zum 2.0 zu sehen war.
clip_image002.gif
(Tja hätten halt besser einen Daimler kaufen sollen...)

Der Sound kommt hauptsächlich von der Abgasanlage - und ist nur insofern anders als dass bei den unterschiedlichen Motoren unterschiedlich viel Abgase durchs Rohr geblasen werden!

Wer die Verbrauchsangaben von:

  • 2.2i = 8,8L
  • 2.5i = 8,9L
  • 3.0i = 9,1L
glaubt, glaubt auch, dass ein Porsche Cayenne Turbo mit den angegebenen 15,7L (450 PS) auf 100 km auskommt!

Die Normangaben (ECE-Fahrzyklus) gelten alle nur bei sehr gemäßigter Fahrweise (Beschleunigung) - oder wer glaubt ernsthaft, dass BMW bei der Verbrauchsbestimmung mit Sportknopf und quitschenden Reifen bei jeder Ampel losgefahren ist?

Steht beim Wagen nach der Eingewöhnungszeit mehr Leistung zur Verfügung, so wird diese je nach Fahrstil ("mehr Bums") aber auch abgerufen - dadurch entstehen natürlich beim selben! Motorblock auch weit unterschiedliche Verbrauchswerte!

PS: Beim Cayenne Turbo hab ich's auf ü. 40 L/100km im Landstraßenbetrieb geschafft - was jede angegebene Verbrauchsskala um Längen sprengt!

Und der hier weitverbreitete Glaube beim 2.2 müssten ja schon aus Prinzip nur minderwertige Materialien verbaut werden, weil der Motor ja viel "kleiner" ist, stimmt nur insofern, als dass es beim 3.0 die selben minderwertigen sind - es aber (außer Chris79 - Danke!) keiner Wahrhaben will!

Der einzige tatsächliche Unterschied ist der Sport-Knopf - wenn die Spielerei demjenigen beim Autofahren (und natürlich Angeben vor der
clip_image003.gif
) hilft - O.K. - ich brauchs nicht!
clip_image004.gif


Zurück zur Bohrung - der 3.0i hat übrigens die selbe Bohrung wie der gute alte 2.8i (M52) - nur der Hub wurde von 8,4 cm auf 8,96 cm vergrößert!


Was bedeutet dies nun? Die "Redline" beginnt bei allen drei Motoren genau bei 6500 U/Min. (Ja auch der Tacho und der Drehzahlmesser sind beim 2.2i identisch!)

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ergibt sich bei Maximaldrehzahl somit zu:

  • 2.2i : 6500 U/min. x 72 mm / 30000 = 15,6 m/s = 56,16 km/h
  • 2.5i : 6500 U/min. x 75 mm / 30000 = 16,2 m/s = 58,5 km/h
  • 3.0i : 6500 U/min. x 89,6mm / 30000 = 19,413 m/s = 69,888 km/h
Bei erreichter Maximalleistung sind dies:

  • 2.2i : 6100 U/min. x 72 mm / 30000 = 14,64 m/s = 52,7 km/h (bei 170 PS)
  • 2.5i : 6000 U/min. x 75 mm / 30000 = 15,0 m/s = 54,0 km/h (bei 192 PS)
  • 3.0i : 5900 U/min. x 89,6mm / 30000 = 17,621 m/s = 63,437 km/h (bei 231 PS)
Fazit - der "mehr Bums" wird nicht nur durch einen höheren Spritverbrauch erkauft, sondern auch durch einen höheren Verschleiß des Motors an Laufbuchsen, Kolbenringen usw. - speziell beim 3.0i
clip_image005.gif


Andersrum: Will man beim 3.0i den gleichen Verschleiß wie beim 2.2i mit Maximalleistung (170 PS) erreichen, so darf der Motor nicht über: 4901 U/min. gedreht werden!


Was natürlich laut diesem Datenblatt dann allerdings immer noch ca. 216 PS entspricht!“

Endquote

Als 2.2er Besitzer sollten wir uns niemals von den „Stärkeren“ fertig machen lassen. Wir genießen nicht nur einen geringeren Spritverbrauch sondern unsere Motoren werden länger leben. Auch mit einem Radialverdichter ändert sich an diesen Tatsachen wenig. Mit lediglich 0.4 Bar ist jede Gefahr für den Motor äußerst gering.

Ich bringe diese Angaben als Zusatzinformation ein, damit wir verstehen unter welche Belastungen unsere Motoren eigentlich stehen. Und 56,16 km/h spricht seine eigene Sprache.

Beste Grüsse

7thBMW

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Mag ja alles sein. Aber wer interessiert den Mehrverschleiss &:.

Die Motoren halten alle mindestens 500'000km. Egal ob 2.2 oder 3.0.

Mein Fazit wäre eher: Trotz xxxxEuro und Kompressor erreicht der 2.2 nicht die 300NM und auch nicht schon bei 3500U/min.

Das sollte sich jeder noch mal überlegen vor dem Umbau.

Mein Wahl wäre beim Z4 der Alpina gewesen. Echt schade das es den Z3 nicht von Alpina gibt ... mit dem tollen 3.4l.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Ein langer Hub (wie beim 3,0i) sorgt u.a. auch für gutes Drehmoment. Auch wenn der 2,2 den gleichen Block hat, so ist er doch ein kleinerer, weil schwachbrüstigerer Motor - da helfen auch Deine Daten nicht..... :s



Gruß,
Jochen
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Interessanter Beitrag, aber:

Den Verschleiß alleine mit den Kolbengeschwindigkeiten zu korrelieren ist definitiv falsch!
Was für den Verschleiß maßgeblich ist, ist das Verhältnis der Schmierfilmdicke zu einer maßgebenden Oberflächenrauheit. Ist die Schmierfilmdicke nicht mehr ausreichend für eine voll hydrodynamische Schmierung (das heißt für eine vollständige Trennung der Oberflächen), berühren sich die metallischen Oberflächen und verschleißen. Der Verschleiß ist dann abhängig von einer tribologischen Grenzschicht, die sich durch das Öl aufbaut. Das Öl bildet eine chemische Schutzschicht mit dem Metall und schützt es vor übermäßigem Verschleiß oder Fressen. Wesentlich für die Ausbildung der Grenzschicht sind die Additive im Öl.

Für die Schmierfilmdicke ist neben der Geometrie der Kolbenringe die Kolbengleitgeschwindigkeit wichtig. Je höher diese ist, desto dicker wird die Schmierfilmdicke. Das kann man sich vorstellen, wie bei einem Wasserskiläufer: Je höher die Geschwindigkeit, desto geringer sinkt er auf dem Wasser ein. Somit sind hohe Kolbengeschwindigkeiten für den Verschleiß erstmal eher positiv als negativ. Hinzu kommt aber, dass durch die Kolbenreibung die Viskosität des Schmierstoffs im Kontakt sinkt, wodurch die Schmierfilmdicke wieder kleiner wird.

Außerdem ist die Pressung am Kolbenring ebenso relevant und beeinflusst den Verschleiß, was hier nicht weiter bertrachtet werden soll.

Und natürlich wird der Verschleiß auch noch vom Zylinderverzug durch unterschiedliche Wärmedehnungen weiter beeinflusst.

FAZIT: Der Verschleiß der Zylinderlaufbahn (nur die habe ich hier betrachtet) ist vielschichtig und keinenfalls über eine einzelne Größe zu ermitteln. Kritisch sind zudem die Bereiche der Totpunkte, wo die Kolbengeschwindigkeit gering ist.

Der Motor ist halt eine komplexe Maschine und das Thema Verschleiß ist ein Phenomen, über das es noch viel zu erforschen gibt...
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

nur mal so nebenbei ich hab mal bei ESS angefragt wegen einen anderen Teil.

Antwort:

Price is without VAT.

also würde hier noch die Steuer dazukommen

nur mal als info

gruß
andre


Schade, dann sind zumindest ~20% auf den Preis draufzuschlagen, was also dann etwa 5000€ für das TS1 Kit wären.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Mag ja alles sein. Aber wer interessiert den Mehrverschleiss &:.

Die Motoren halten alle mindestens 500'000km. Egal ob 2.2 oder 3.0.

Mein Fazit wäre eher: Trotz xxxxEuro und Kompressor erreicht der 2.2 nicht die 300NM und auch nicht schon bei 3500U/min.

Das sollte sich jeder noch mal überlegen vor dem Umbau.

Mein Wahl wäre beim Z4 der Alpina gewesen. Echt schade das es den Z3 nicht von Alpina gibt ... mit dem tollen 3.4l.

Auf diesem Thread wurde dieses Thema im Zusammenhang mit verschiedenen Kompressoren mehrmals angesprochen. Lese vielleicht ein bisschen „Upthread“.

Ich nehme Dein Fazit zur Kenntnis.

Mein Fazit ist folgender:

Auszug aus Motorsport Reglement: :wm

Kompressormotoren werden mit Faktor 1,4 gewertet

= 2200ccm x 1,4 = 3080ccm

Wie viel ist ein 2.2 leichter als ein 3.0 ? Leistungsgewicht ist ja auch sehr interessant. :y

Das soll sich auch jeder vor dem Umbau überlegen.

Und damit hat mein 2.2er gegenüber einem 3.0er einiges zu bieten.

Zitat:
„Mein Wahl wäre beim Z4 der Alpina gewesen. Echt schade das es den Z3 nicht von Alpina gibt ... mit dem tollen 3.4l.“

Dazu kann ich nur sagen: „If pigs had wings, they would fly.”

Beste Grüsse

7thBMW
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Interessanter Beitrag, aber:

Den Verschleiß alleine mit den Kolbengeschwindigkeiten zu korrelieren ist definitiv falsch!
Was für den Verschleiß maßgeblich ist, ist das Verhältnis der Schmierfilmdicke zu einer maßgebenden Oberflächenrauheit. Ist die Schmierfilmdicke nicht mehr ausreichend für eine voll hydrodynamische Schmierung (das heißt für eine vollständige Trennung der Oberflächen), berühren sich die metallischen Oberflächen und verschleißen. Der Verschleiß ist dann abhängig von einer tribologischen Grenzschicht, die sich durch das Öl aufbaut. Das Öl bildet eine chemische Schutzschicht mit dem Metall und schützt es vor übermäßigem Verschleiß oder Fressen. Wesentlich für die Ausbildung der Grenzschicht sind die Additive im Öl.

Für die Schmierfilmdicke ist neben der Geometrie der Kolbenringe die Kolbengleitgeschwindigkeit wichtig. Je höher diese ist, desto dicker wird die Schmierfilmdicke. Das kann man sich vorstellen, wie bei einem Wasserskiläufer: Je höher die Geschwindigkeit, desto geringer sinkt er auf dem Wasser ein. Somit sind hohe Kolbengeschwindigkeiten für den Verschleiß erstmal eher positiv als negativ. Hinzu kommt aber, dass durch die Kolbenreibung die Viskosität des Schmierstoffs im Kontakt sinkt, wodurch die Schmierfilmdicke wieder kleiner wird.

Außerdem ist die Pressung am Kolbenring ebenso relevant und beeinflusst den Verschleiß, was hier nicht weiter bertrachtet werden soll.

Und natürlich wird der Verschleiß auch noch vom Zylinderverzug durch unterschiedliche Wärmedehnungen weiter beeinflusst.

FAZIT: Der Verschleiß der Zylinderlaufbahn (nur die habe ich hier betrachtet) ist vielschichtig und keinenfalls über eine einzelne Größe zu ermitteln. Kritisch sind zudem die Bereiche der Totpunkte, wo die Kolbengeschwindigkeit gering ist.

Der Motor ist halt eine komplexe Maschine und das Thema Verschleiß ist ein Phenomen, über das es noch viel zu erforschen gibt...

Danke, Chris, für Deine ausführliche Antwort auf meinem Beitrag. Ich habe vieles wieder dazu gelernt.

Einfach gedacht, wird nicht die Schmierfilmdicke eher bei 69,888 km/h als bei 56,16 km/h reißen?

Das war der eigentlicher Gedanke den ich einbringen wollte. :y






GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Danke, Chris, für Deine ausführliche Antwort auf meinem Beitrag. Ich habe vieles wieder dazu gelernt.

Einfach gedacht, wird nicht die Schmierfilmdicke eher bei 69,888 km/h als bei 56,16 km/h reißen?

Das war der eigentlicher Gedanke den ich einbringen wollte. :y



GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil mir dazu die Detailkenntnis fehlt.
Ich kann nur sagen, dass in der Theorie zum Schmierfilmaufbau die Geschwindigkeit als eine schmierfilmerhöhende Komponente eingeht, die daraus entstehende Kontakttemperatur, die auch von der Pressung am Kolbenring abhängig ist, als eine schmierfilmreduzierende Komponente.

=> Ein Pauschalaussage ist sicher nicht möglich, was nicht bedeutet, dass bei einer Drehzahlerhöhung der Motoren keine Schmierungsprobleme auftreten können. Es kommt eben auch auf die anderen Parameter an.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

nur mal rein hypotetisch...das sk+ ng kit läuft ja nur mit 0.4 bar....wäre es theoretisch möglich, dies zu steigern? selbstredent nicht bei gpower, da diese ja sonst ihr sk I-III kit nicht an den mann bringen könnten. aber, so wie ich das auf der asa seite lesen kann, wäre doch eine bar-steigerung unproblematisch so, sagen wir, auf 0.8 bar?
der motor dürfte dies ja auch ohne probleme mitmachen. also, was meinen die experten?
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Andere Riemenscheibe, aber spätestens dann gehts los mit Verdichtungsreduzierung und größeren Einspritsdüsen etc ;)
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

nur mal rein hypotetisch...das sk+ ng kit läuft ja nur mit 0.4 bar....wäre es theoretisch möglich, dies zu steigern? selbstredent nicht bei gpower, da diese ja sonst ihr sk I-III kit nicht an den mann bringen könnten. aber, so wie ich das auf der asa seite lesen kann, wäre doch eine bar-steigerung unproblematisch so, sagen wir, auf 0.8 bar?
der motor dürfte dies ja auch ohne probleme mitmachen. also, was meinen die experten?

0,8 bar unproblematisch? Wohl eher kaum, da kannst du anfangen so einiges im Motor zu tauschen ..
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

oha...ok, danke für die ausführliche erklärung. in meinem kopf ist das immer ganz einfach^^. könntest du mir evtl. mitteilen, was dich dein 1,1bar umbau gekostet hat? gerne auch per pn. ich denke zwar nicht, dass ich mir das leisten kann, aber interessant wäre es allemal.
und beim 2.2 wäre das denke ich generell "rausgeschmissenes" geld...dann doch lieber gpower oder ess^^
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

oha...ok, danke für die ausführliche erklärung. in meinem kopf ist das immer ganz einfach^^. könntest du mir evtl. mitteilen, was dich dein 1,1bar umbau gekostet hat? gerne auch per pn. ich denke zwar nicht, dass ich mir das leisten kann, aber interessant wäre es allemal.
und beim 2.2 wäre das denke ich generell "rausgeschmissenes" geld...dann doch lieber gpower oder ess^^

Würde an deiner Stelle lieber einen 3.0er nehmen, wenn du nicht unbedingt deinen jetzigen behalten willst. Das würde vorerst wohl die deutlich haltbarere, einfachere und vermutlich günstigste Variante darstellen. Da hast du dann ausserdem immer noch Luft nach oben!
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Würde an deiner Stelle lieber einen 3.0er nehmen, wenn du nicht unbedingt deinen jetzigen behalten willst. Das würde vorerst wohl die deutlich haltbarere, einfachere und vermutlich günstigste Variante darstellen. Da hast du dann ausserdem immer noch Luft nach oben!

dazu siehe bitte mein posting im "verkommt der gute alte zzzz" thread. kommt für mich gar nicht in frage. außerdem sehe ich da auch keine notwendigkeit. ich finde es immer erstaunlich, dass es bei den bmw fahrern so ein derbes problem zu sein scheint, auch kleinere motoren zu tunen. da lobe ich mir doch die mentalität der fahrer von fahrzeugen aus fernost. dort wird nicht zum nächst größeren motor gegriffen, da wird versucht, so viel es geht aus dem kleinen herauszuholen. und DAS ist doch das tolle, zu sehen, was ein kleiner motor zu leisten im stande ist. ich könnte mir ja auch einen viper srt motor einbauen oder weiß der geier, aber wozu? mein z bleibt und da wird dran rumgebastelt, bis er is, wie ich ihn mir vorstelle, schluss aus :wm;)
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

dazu siehe bitte mein posting im "verkommt der gute alte zzzz" thread. kommt für mich gar nicht in frage. außerdem sehe ich da auch keine notwendigkeit. ich finde es immer erstaunlich, dass es bei den bmw fahrern so ein derbes problem zu sein scheint, auch kleinere motoren zu tunen. da lobe ich mir doch die mentalität der fahrer von fahrzeugen aus fernost. dort wird nicht zum nächst größeren motor gegriffen, da wird versucht, so viel es geht aus dem kleinen herauszuholen. und DAS ist doch das tolle, zu sehen, was ein kleiner motor zu leisten im stande ist. ich könnte mir ja auch einen viper srt motor einbauen oder weiß der geier, aber wozu? mein z bleibt und da wird dran rumgebastelt, bis er is, wie ich ihn mir vorstelle, schluss aus :wm;)

Schön geschrieben, Stormfather. Du hast mir aus der Seele gesprochen.

Mein kleiner 3080ccm Z4, der nur einen 2,2 Liter Kompressor unter der Haube hat, besitzt zwar nicht das endgültige Drehmoment, ist aber in der Lage einige 3.0er eine nette Angst einzujagen. Sie fahren mir sicher nicht davon.

Die Arroganz des Hubraumes ist leicht zerstört. Ich stelle mich mit meinem 2.2er jede Herausforderung aus der 3.0er Klasse auf einem fairen „Playing Field“.

Wir werden sehen wer gewinnt. :wm

Und wo die Arroganz endet. :y




GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif
 
Zurück
Oben Unten