Z4 2.2 Kompressor

AW: Z4 2.2 Kompressor

Schön geschrieben, Stormfather. Du hast mir aus der Seele gesprochen.

Mein kleiner 3080ccm Z4, der nur einen 2,2 Liter Kompressor unter der Haube hat, besitzt zwar nicht das endgültige Drehmoment, ist aber in der Lage einige 3.0er eine nette Angst einzujagen. Sie fahren mir sicher nicht davon.

Die Arroganz des Hubraumes ist leicht zerstört. Ich stelle mich mit meinem 2.2er jede Herausforderung aus der 3.0er Klasse auf einem fairen „Playing Field“.

Wir werden sehen wer gewinnt. :wm

Und wo die Arroganz endet. :y


Würde man auf den 3.0 dann das selbe Tuning anwenden, würde die Situation wohl anders aussehn. :w

Dass bei japanischen Autos kleine Motoren getunt werden liegt nicht daran, dass die Leute das dort irgendwie toll finden, sondern daran, dass es von diesen Autos im Normalfall keine Versionen mit größerem Hubraum gibt. Gäbe es einen Subaru Impreza mit 3-4l Hubraum, dann würden die Leute wohl auch diesen Tunen und nicht nur den 2-2.5l Motor. :s

Es ist ja nichts daran verkehrt, einen kleinen Motor zu tunen, nur muss man eben bedenken, dass ein aufgeladener 2.2i Motor sicher anfälliger ist als ein Standart 3.0i Motor und natürlich auch die Lebensdauer dementsprechend sinkt. Aber das ist die Entscheidung des Besitzers und ich verstehe jeden, der seinen Z nicht hergeben/tauschen möchte.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

klar würde die situation dann anders aussehen. würde man das gleiche bei einem m, wieder anders, also immer die kirche im dorf lassen. es geht ja darum, zwei motoren mit gleichwertiger ps zahl jedoch unterschiedlicher ccm größe zu vergleichen. und da wird der 2.2i supercharged (ich liebe dieses wort, lasse ich mir als aufkleber machen, wenn ich den kompi hab :D ) dem 3.0i nicht entkommen, aber definitiv bis zu einer gewissen geschwindigkeit ebenbürtig sein.

was die japaner angeht, es geht ja nicht darum, dass sie keine größeren motoren hätten. es geht darum, was sie aus den kleinen motoren rausholen. siehe z.b. nissan skyline gt-r 34...eine rakete. motor: 2568cm³, 285ps (ungedrosselt 550 bei 6800 U/min) und 391nM bei 4400 U/min. daran sieht man doch, es geht auch ohne 3l hubraum. klar, hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr hubraum, aber dennoch. oder der toyota ae86. ein elend kleiner motor, glaube nur 1,7 oder 1,8l , aber in der rennversion, die ebenfalls 1,8l hubraum hat ein wahres geschoss...und dreht mal freudig bis über 11.000 U/min.

siehst du, und das ist doch das tolle. mit einem großen motor kann ich immer viel erreichen. aber mit einem kleinen? da gehts dann ans eingemachte. und wenn der kleine einem großen davonrennt oder gleichauf ist...was meinst du, wer sich mehr ärgert? der 3l fahrer oder der 2.2l fahrer ;).

ich werde jedenfalls nächstes jahr den kompi verbauen lassen. was ich nur nicht ganz verstehe, entschuldigt meine unwissenheit, warum legt der 2.2i nicht auch drastisch an VMax zu? so wie ich das im sk+ ng thread gelesen habe, rennt der 3.0i mit sk+ ng ja deutlich über 250...ohne begrenzer selbstverständlich. aber warum läuft der 2.2i dennoch nur seine 225-230?? liegt dies an der unterschiedlichen übersetzung? vllt. am fehlenden sechsten gang?
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

klar würde die situation dann anders aussehen. würde man das gleiche bei einem m, wieder anders, also immer die kirche im dorf lassen. es geht ja darum, zwei motoren mit gleichwertiger ps zahl jedoch unterschiedlicher ccm größe zu vergleichen. und da wird der 2.2i supercharged (ich liebe dieses wort, lasse ich mir als aufkleber machen, wenn ich den kompi hab :D ) dem 3.0i nicht entkommen, aber definitiv bis zu einer gewissen geschwindigkeit ebenbürtig sein.

was die japaner angeht, es geht ja nicht darum, dass sie keine größeren motoren hätten. es geht darum, was sie aus den kleinen motoren rausholen. siehe z.b. nissan skyline gt-r 34...eine rakete. motor: 2568cm³, 285ps (ungedrosselt 550 bei 6800 U/min) und 391nM bei 4400 U/min. daran sieht man doch, es geht auch ohne 3l hubraum. klar, hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr hubraum, aber dennoch. oder der toyota ae86. ein elend kleiner motor, glaube nur 1,7 oder 1,8l , aber in der rennversion, die ebenfalls 1,8l hubraum hat ein wahres geschoss...und dreht mal freudig bis über 11.000 U/min.

siehst du, und das ist doch das tolle. mit einem großen motor kann ich immer viel erreichen. aber mit einem kleinen? da gehts dann ans eingemachte. und wenn der kleine einem großen davonrennt oder gleichauf ist...was meinst du, wer sich mehr ärgert? der 3l fahrer oder der 2.2l fahrer ;).

ich werde jedenfalls nächstes jahr den kompi verbauen lassen. was ich nur nicht ganz verstehe, entschuldigt meine unwissenheit, warum legt der 2.2i nicht auch drastisch an VMax zu? so wie ich das im sk+ ng thread gelesen habe, rennt der 3.0i mit sk+ ng ja deutlich über 250...ohne begrenzer selbstverständlich. aber warum läuft der 2.2i dennoch nur seine 225-230?? liegt dies an der unterschiedlichen übersetzung? vllt. am fehlenden sechsten gang?

Liegt wohl am fehlenden 6. Gang und der niedrigeren Differentialübersetzung. Könntest ja dann das Diff. des 3.0i verbauen, dann würdest du ca. auf 240-250km/h kommen.

Es gibt übrigens auch 2.5l Motoren mit >500PS, sowas "Besonderes" ist das heutzutage nicht mehr. Alles nur eine Frage des Geldes. ;)
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

es geht ja darum, zwei motoren mit gleichwertiger ps zahl jedoch unterschiedlicher ccm größe zu vergleichen. und da wird der 2.2i supercharged (ich liebe dieses wort, lasse ich mir als aufkleber machen, wenn ich den kompi hab :D ) dem 3.0i nicht entkommen, aber definitiv bis zu einer gewissen geschwindigkeit ebenbürtig sein.

Stormfather hat es recht gut auf einem Punkt gebracht:

„…zwei motoren mit gleichwertiger ps zahl jedoch unterschiedlicher ccm größe zu vergleichen.”

Das war eigentlich die Herausforderung. :y

Die Bezeichnung „supercharged“ liebe ich, übrigens, auch.

Du kannst bei G-Power angeben, ob die maximale Geschwindigkeit nach Einbau des Kompressors weiterhin abgeriegelt werden soll oder nicht. Ich habe beschlossen sie beizubehalten. Wie Du richtigerweise festgehalten hast, geht es nicht um die maximale Geschwindigkeit sondern um wie schnell diese erreicht wird.

Durch meine Entscheidung wollte ich verhindern, das der Motor „über Gebühr“ beansprucht wird, da ich mein Z4 lange erhalten möchte. Es gibt sowieso keine Möglichkeit in Österreich so schnell zu fahren. Weiters bin ich Familienvater, besitze zwei Firmen und habe eine große Verantwortung gegenüber andere Menschen, die betroffen wären wenn ich bei 245kmh abkratzen würde.

„It’s a stupid way to die.“

Sobald ich in wenigen Jahren meine Verantwortungen abgegeben habe, könnte ich anders denken. The ultimate VMAX zahlt sich aus entweder in ganz jungen Jahren oder in ganz alten Jahren. Dazwischen muss man es sich gut überlegen.

Es hängt dann davon ab, wo die Prioritäten liegen. ;)



GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Stormfather hat es recht gut auf einem Punkt gebracht:

„…zwei motoren mit gleichwertiger ps zahl jedoch unterschiedlicher ccm größe zu vergleichen.”

Das war eigentlich die Herausforderung. :y

Die Bezeichnung „supercharged“ liebe ich, übrigens, auch.

Du kannst bei G-Power angeben, ob die maximale Geschwindigkeit nach Einbau des Kompressors weiterhin abgeriegelt werden soll oder nicht. Ich habe beschlossen sie beizubehalten. Wie Du richtigerweise festgehalten hast, geht es nicht um die maximale Geschwindigkeit sondern um wie schnell diese erreicht wird.

Durch meine Entscheidung wollte ich verhindern, das der Motor „über Gebühr“ beansprucht wird, da ich mein Z4 lange erhalten möchte. Es gibt sowieso keine Möglichkeit in Österreich so schnell zu fahren. Weiters bin ich Familienvater, besitze zwei Firmen und habe eine große Verantwortung gegenüber andere Menschen, die betroffen wären wenn ich bei 245kmh abkratzen würde.

„It’s a stupid way to die.“

Sobald ich in wenigen Jahren meine Verantwortungen abgegeben habe, könnte ich anders denken. The ultimate VMAX zahlt sich aus entweder in ganz jungen Jahren oder in ganz alten Jahren. Dazwischen muss man es sich gut überlegen.

Es hängt dann davon ab, wo die Prioritäten liegen. ;)



GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

In Österreich könnte man das Auto auch bei 200km/h abriegeln und man würde es so gut wie nie merken. :(

Man darf ja selbst auf der Landstraße schneller fahren als auf der 4-spurigen Autobahn (z.B. A2 Mödling-Wien).
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Wieseo eigentlich eine TÜV-Einzelabnahme?
Ich dachte das System sei eintragungsfrei?

Oder gilt das nur für die kleinere 286PS-Lösung?

Eintragen musst du es natürlich schon, ist aber ein Teilegutachten dabei also kostet die Eintragung wohl nicht mehr als ca. 50€.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

... und hier direkt das Zitat aus der Auktion:

"Alle G-POWER Kompressor- Systeme sind eintragungsfähig; für BMW 3.0l mit TÜV- Gutachten; die serienmäßige Abgaseinstufung, sowie die Fahrzeugtypenklasse bleiben damit erhalten."
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

... und hier direkt das Zitat aus der Auktion:

"Alle G-POWER Kompressor- Systeme sind eintragungsfähig; für BMW 3.0l mit TÜV- Gutachten; die serienmäßige Abgaseinstufung, sowie die Fahrzeugtypenklasse bleiben damit erhalten."

Eintragungsfähig, d.h. ein Teilegutachten liegt bei. ;) Kostet aber wie gesagt nicht mehr als ca. 50€.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Wieseo eigentlich eine TÜV-Einzelabnahme?
Ich dachte das System sei eintragungsfrei?

Oder gilt das nur für die kleinere 286PS-Lösung?

Die TÜV-Einzelabnahme is optional. Wenn Du meinst sie nicht zu brauchen, lass es sein.

Ich habe mir ein TÜV-Gutachten ausstellen lassen, um die Eintragung in meinem Typenschein in Österreich zu erleichtern.

Warum werden hier besondere Dienstleistungen von G-Power in Frage gestellt, die angeboten werden, um uns die Aufrüstung zu erleichtern?

G-Power tut sein Bestes, und einige hier wollen sich offensichtlich nicht selber informieren und gleichzeitig von vorn und hinten bedient werden!

Was soll das? b:

Do your own homework. Wir sind nicht hier um Deine "research monkeys" zu sein.

Ich, und sicher viele Andere, freuen uns auf die Ergebnisse Deiner eigenen Recherchen. :y

Berichte!
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Die TÜV-Einzelabnahme is optional. Wenn Du meinst sie nicht zu brauchen, lass es sein.

Ich habe mir ein TÜV-Gutachten ausstellen lassen, um die Eintragung in meinem Typenschein in Österreich zu erleichtern.

Warum werden hier besondere Dienstleistungen von G-Power in Frage gestellt, die angeboten werden, um uns die Aufrüstung zu erleichtern?

G-Power tut sein Bestes, und einige hier wollen sich offensichtlich nicht selber informieren und gleichzeitig von vorn und hinten bedient werden!

Was soll das? b:

Do your own homework. Wir sind nicht hier um Deine "research monkeys" zu sein.

Ich, und sicher viele Andere, freuen uns auf die Ergebnisse Deiner eigenen Recherchen. :y

Berichte!

Ich glaube Du bekommst hier etwas in den vollkommen verkehrten Hals.
Es war eine ernst gemeinte Frage zur Eintragungsfähigkeit und zu den dafür benötigten Dokumenten - und deren Preis. Offensichtlich hatte ich einige Verständnisprobleme, denen dank Don abgeholfen werden konnte. Herzlichen Dank nochmal an Don!

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, Du seist etwas verstimmt, da G-Power kurz nach Deiner "Hey-Jungs-ich-bin-so-toll-und-habe-einen-200-Euro-Rabatt-verhandelt" (Dein Engagement in allen Ehren, aber nur das!) kurzerhand eine 2.000-Euro-Sparaktion ins Leben gerufen hat.
Du läßt ja keine Gelegenheit aus, alle Threads damit zuzuspammen... Dein Umgang mit Rückfragen erstaunt jedoch.

Niemand will hier Deinen heißgeliebten G-Power-Jungs ans Bein pinkeln!!!
Ganz im Gegenteil...

*kopfschüttel

P.S. Falls ich auf auf zukünftige Kommentare Deinerseits nicht mehr reagiere, liegt das nicht an fehlender Höflichkeit, sondern vielmehr daran, dass ich den "Ignore-Button" betätigen werde.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Ich glaube Du bekommst hier etwas in den vollkommen verkehrten Hals.
Es war eine ernst gemeinte Frage zur Eintragungsfähigkeit und zu den dafür benötigten Dokumenten - und deren Preis. Offensichtlich hatte ich einige Verständnisprobleme, denen dank Don abgeholfen werden konnte. Herzlichen Dank nochmal an Don!

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, Du seist etwas verstimmt, da G-Power kurz nach Deiner "Hey-Jungs-ich-bin-so-toll-und-habe-einen-200-Euro-Rabatt-verhandelt" (Dein Engagement in allen Ehren, aber nur das!) kurzerhand eine 2.000-Euro-Sparaktion ins Leben gerufen hat.
Du läßt ja keine Gelegenheit aus, alle Threads damit zuzuspammen... Dein Umgang mit Rückfragen erstaunt jedoch.

Niemand will hier Deinen heißgeliebten G-Power-Jungs ans Bein pinkeln!!!
Ganz im Gegenteil...

*kopfschüttel

P.S. Falls ich auf auf zukünftige Kommentare Deinerseits nicht mehr reagiere, liegt das nicht an fehlender Höflichkeit, sondern vielmehr daran, dass ich den "Ignore-Button" betätigen werde.

Ich habe Deine Fragen offensichtlich wirklich in den falschen Hals bekommen. Ich kam gerade von zwei andere Threads, wo fragen gestellt wurden die in beiden Fällen entweder wenige Seiten „Upthread“ beantwortet oder die Informationen angeboten wurden und konnte nicht fassen, wie bequem es sich manche machen.

Wenn man mitten in einem Gespräch hineinkommt, kann man nicht immer wissen was gerade vorangegangen ist. Aber ein Thread ist ein schriftlich festgehaltenes Protokoll, das nur gelesen werden muss.

Deine Fragen lauteten:

“Wieseo eigentlich eine TÜV-Einzelabnahme?

Ich dachte das System sei eintragungsfrei?”

Hättest Du Dir die Mühe gemacht, wärst Du drauf gekommen, dass die erste Frage sowohl auf diesem Thread als auch auf andere mehrmals angesprochen und behandelt wurde. G-Power verkauft an eine internationale Kundschaft in ganz Europa und für diese Kunden ist es wichtig ein TÜV-Gutachten zu erhalten, um ihre Fahrzeuge im eigenen Land korrekt (und mit weitaus weniger Aufwand) typisieren zu lassen.

Du hast Dir aber nicht die Mühe gemacht den Thread zu lesen und darfst Dich daher nicht wundern, wenn das Erlebnis hier für Andere dann sowohl mühsam als auch frustrierend wird. Sei auch nicht überrascht wenn das gelegentlich zum Ausdruck kommt. Die „little girl“ Masche zieht nicht.

Deine zweite Frage, auf Deutschland bezogen, fand ich völlig legitim.

Deine übrigen Kommentare entbehren jede weitere Stellungnahme.

Ich bedauere, dass ich meinerseits unsere erste Begegnung verpatz habe. :-(

Vielleicht begegnen wir uns wieder auf einem anderen Thread und können einen neuen Anlauf nehmen. Oder wir versuchen es wieder hier auf diesen im Sinne der Gemeinschaft. :y
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Der Winter ist nun vorbei und nach einer langen, unendlichen Zeit sind über 1000 km wieder gefahren. Es war die erste „Durststrecke“ ohne mein Z4 und ich habe sie überstanden. Aber es wir nicht immer leicht.

Das Auto hat den Winter gut überstanden. Die guten Ratschläge des Forums folgend habe ich es entsprechend eingewintert. Es hat auch alles gepasst. Der Motor ist im Februar sofort angesprungen, es gab einen schnellen Ritt nach Salzburg und der Kompressor hat die kalte Luft förmlich genossen.

Nun beginnt nun das zweite Jahr mit meinem aufgerüstetem 2.2er und ich bin mit dem Kompressor, die gebotene Motorleistung und die Problemlosigkeit der Aufrüstung weiterhin begeistert.

Das Motoröl ist weiterhin glasklar, die Beschleunigung atemberaubend und der Sound wirft einem noch immer um.

Was kann man sich mehr wünschen? :y
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Was kann man sich mehr wünschen? :y

ein auto mit leistung? :X

just kidding... deine berichte sind auf jeden fall informativ und gut geschrieben. warum du nen "kleinen" motor aufgeblasen hast versteh ich trotzdem nicht - aber wenns dir spass macht ists ok und ich muss ja nicht alles verstehn ;)
weiter so :t
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

nun ich hab mir auch ein 1,8L schild auf den Kofferraumdeckel geklebt wenn man genau hinschaut sieht man es auch..

klar hat man da schon blöde gesichter wenn ein 1,8L am Porsche vorbei zieht..




frage mich gerade an welchem Porsche man vorbeiziehen will &: Mir fällt keiner ein.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Tach auch!

Bin eben auf diesen Thread gestoßen und habe ihn mit Spannung, Neugier, Spaß und etwas Verpflegung genossen :)

Da ich selbst ein Fan von der "Ich will etwas besonderes haben"- Einstellung bin
finde ich Deine Entscheidung zum Umbau einfach toll!
Absolut positiv ist natürlich, dass Du damit auch nicht enttäuscht wurdest.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit deinem außergwöhnlichem Zetti, weiter so!!!

Schönen Gruß, Tim
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

nen 924er mit 125ps vielleicht? :X naja und dann gibts auch öfter mal 911er, die am strassenrand einparken, dort kann man dann schonmal "vorbeiziehn" :d
 
Zurück
Oben Unten