Z4 3.0 E85, Baujahr 12.2003: Lenkrad schief

Superwilly

Testfahrer
Registriert
28 August 2014
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Moin moin, bei meinem Z4 3.0 E85 Bj. 12.2003 ist das Lenkrad etwas schief. Die Spur ansonsten stimmt eigentlich.
Kann man das Lenkrad einfach einen Zahn weiter zurück drehen und gut oder geht das nicht bei dem Modell?
Natürlich Airbag abnehmen, Lenkrad abziehen, etc.

MFG Superwilly
 
"Gehen" tut das schon, aber es ist keine saubere Lösung. Du könnest höchstens schauen, ob das Lenkrad auch wirklich in der 0-Stellung aufgesteckt ist - da ist eine etwas größere Kerbe in der Spindel und im Lenkrad.

Ansonsten hilft es vermutlich ganz einfach, wenn du die Spur wirklich neu einstellen lässt. Evtl. ist die Hinterachse leicht schief und schiebt immer leicht nach links/rechts. Deshalb musst du dann zum geradeaus fahren das Lenkrad ganz leicht schief stellen. Zum Einstellen bzw. Überprüfen evtl. nicht gerade zum ATU rennen.
 
Moin moin, bei meinem Z4 3.0 E85 Bj. 12.2003 ist das Lenkrad etwas schief. Die Spur ansonsten stimmt eigentlich.
Was bedeutet "eigentlich"?

Stimmt die Achsgeometrie oder stimmt sie nicht?
Hast Du es prüfen lassen?

Kann man das Lenkrad einfach einen Zahn weiter zurück drehen und gut oder geht das nicht bei dem Modell?
Natürlich Airbag abnehmen, Lenkrad abziehen, etc.
Nein, das geht nicht (Lenkrad ist nur in einer Posittion montierbar - meine mich da zumindest dunkel erreirn zu können) und ist sowieso vollkommener Pfusch.

Bei der Einstellugn der Achsgeometrie wird das Lenkrad gerade gestellt und so wird eingestellt - die eine Spurstange wird dann weiter rausgedreht, die andere weiter rein und gut ist.
 
Das Lenkrad ist definitiv auch schief positionierbar - weiß ich aus eigner Erfahrung. Geht auch ohne großen Widerstand. Aber ist natürlich keine Lösung.
 
Mein Lenkrad steht auch immer leicht schief nach rechts, war bei meinem alten CLK genauso, und bei einem ML 500 den ich gelegentlich fahre ist es noch extremer. Hab es deswegen auf das Phänomen Spurrillen geschoben.
 
Na mir ist es schon wichtig das das Lenkrad gerade steht! Laut Vorbesitzer kam es nach Tieferlegung und neuen Reifen. Ich habe den Wagen noch nicht vermessen lassen. Ich lasse das nächste Woche machen, wenn ich meinen anderen wiederbekomme. Dann stellen die mir auch das Lenkrad korrekt ein, eben durch Ändereung der der Eisntellungen der Achsen bzw. Spurstangen, Stürze und was es da noch so gibt!;-) Und ich bekomme endlich wieder den Original-Auspuff drunter!!
 
Meiner 04/2004 wurde auch schon mit ganz leicht schief stehenden Lenkrad ausgeliefert. Wurde schon 2 oder 3 mal "grade "gestellt. Seit dem Letzten mal ist es nun so das es beim betrachten des BMW Logos in der Mitte gerade steht aber sieht man sich die 3 Lenkrad Spangen an steht es immer noch nach links schief.
Hab auch schon einige Vermutungen wie Spurrillen Luftdruck hängende straße u.s.w. angestellt.
Nach über 10 Jahren hab ich mich irgendwie dran gewöhnt.
 
So nun muss ich nochmal, mir ist das Problem nicht egal, ich habe bei meinem alten CLK nur die selbe Erfahrung gemacht wie Z4Paar, zig mal Spur und Sturz einstellen lassen, verschiedene Luftdrücke ausprobiert.

Luftdrücke haben einen Unterschied gebracht, insofern ob der Wagen leicht oder stark Spurrillen nachzieht, vorallem in Bremszonen vor Ampeln.
Was auch einen Unterschied ausgemacht hat, waren "dicke Puschen" mit Distanzscheiben und allem drum und dran. Da war beim CLK Hopfen und Malz verloren, das Ding war fast unfahrbar und gefährlich.

Wenn ich z.B. mit dem Opel Astra meines Vaters unterwegs bin, zieht der Wagen weder Spurrillen nach, noch steht das Lenkrad schief. Im ML steht das Lenkrad extrem schief, mehr als im Z4 und in meinem alten CLK.

Meine persönliche Theorie dazu ist, dass je näher man an LKW-Spurweite kommt, desto mehr zieht der Wagen Spurrillen nach und desto schiefer steht das Lenkrad.

Im CLK-Forum war dieses Thema täglich Brot und niemand konnte das Phänomen endgültig klären. Vielleicht meldet sich hier mal jemand zu Wort der schlauer ist.
 
Das mit den Spurillen ist doch klar. Das ist natürlich bei jedem PKW unterschiedlich, da ja jeder eine andere Spurbreite hat. Bei dem einen Modell ist es mit Spurplatten besser, bei dem anderen besser ohne, usw.. Wobei es nicht nur um LKW-Spurbreite geht sondern generell um die Längsrillen in der Straße, von welchem Fahrzeugen sie auch stammen. Mit Änderung des Reifendrucks kann man sehr wohl einiges verändern, zum positiven als auch zum negativen. Bei meinem E91 war die richtige Lösung den Druck etwas zu senken, 0,2 Bar unter der Vorgabe fährt er sich wunderbar. Je härter ich ihn einstellen(den Reifendruck), je mehr und nervöser eierte er den Rillen hinterher. Es gibt allerdings einige Fahrwerks- und Reifenspezialisten in Deutschland, die sich auf bestimmte Modelle spezialisiert haben und durch Einstellungen diese Probleme komplett behoben bekamen.
 
Moin moin, hab den Z4 wieder bekommen, die Werkstatt hat wieder den Original-Auspuff drunter gebaut(Herrlicher Sound so!!) und das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt.
Das Lenkrad steht nun optimalö gerade und der Wagen zieht fast keiner einzigen Spurille mehr hinterher!
Es geht also!;-)
 
Zurück
Oben Unten