Z4 3,0i Schalter zur Kofferraumöffnung fehlt

Bernd61

Fahrer
Registriert
25 Juni 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo ich wollte gestern bei laufendem Motor den Kofferraum öffnen und da sehe ich wo laut BDA der Schalter sein soll ist eine Abdeckung. Also Schlüssel heraus und Kofferraumdeckel per Fernbedienung geöffnet.
Ist das normal ,das dieser Schalter fehlt oder nicht,kann man den nachrüsten da es doch ziemlich doof ist ohne.
Gruß Bernd
 
Es gibt aber im E89 keinen Schalter :D
Ist aber optisch vorbereitet
 
War der Schalter nicht im Paket "Komfortzugang" enthalten?
&:
 
US Modelle haben z.B. auch eine Notentriegelung im Kofferraum. Ist dort Vorschrift, falls mal einer im Kofferraum ist und einer den Deckel zumacht.
 
Warum sollten US Modelle diesen Schalter haben und EU Modelle nicht?
Weil es die Amerikaner mit diesen Kofferraumentriegelungen recht "ernst" nehmen. In einigen US-Autos - auch in meinem Camaro - gibt es sogar im Inneren des Kofferraums einen illuminierten Hebel, mit dem Du Dich aus dem Heckabteil befreien kannst, solltest Du dort eingesperrt sein. Danach geht sogar die Alarmanlage an.

edit: Pixel war schneller.

Tim
 
Weil es die Amerikaner mit diesen Kofferraumentriegelungen recht "ernst" nehmen. In einigen US-Autos - auch in meinem Camaro - gibt es sogar im Inneren des Kofferraums einen illuminierten Hebel, mit dem Du Dich aus dem Heckabteil befreien kannst, solltest Du dort eingesperrt sein. Danach geht sogar die Alarmanlage an.
Tim
Da ich mich intensiver mit der Kofferraum-Schloss-Problematik auseinandergesetz habe kann ich sagen, der E89 hat in der US-Ausführung einen Schalter (elektrisch) im Fahrerfußraum über der Motorhaubenentriegelung und auch einen Griff (mechanisch), der in der Heckklappe das Schloss entriegelt. Beide Teile, Schalter und Griff mit Seilzug findet man im Erstzteilkatalog.
Grüße Jürgen
 
Hallo ich wollte gestern bei laufendem Motor den Kofferraum öffnen und da sehe ich wo laut BDA der Schalter sein soll ist eine Abdeckung. Also Schlüssel heraus und Kofferraumdeckel per Fernbedienung geöffnet.
Ist das normal ,das dieser Schalter fehlt oder nicht,kann man den nachrüsten da es doch ziemlich doof ist ohne.
Gruß Bernd

Jetzt erkläre mir doch mal logisch, warum es doof ist ohne Schalter, wenn es einen ganz normalen Kofferraumöffner hinten am Kofferraum gibt?!?! Beim E85 gabs den nicht, daher war der Schalter notwendig. Beim E89 brauchst Du ja auch irgendwas um den Deckel hochzuziehen. Das geht doch am besten am Öffner.
Mir fällt gerade kein Fall ein, bei dem der Schalter irgendwas könnte, was der normale Kofferraumöffner nicht kann.
 
Das kommt immer auf die Situation an.
Beispiel: Mann ;) wartet im Auto sitzend, Partnerin kommt und will ihre Sache in den Kofferraum werfen. Du kannst
- aussteigen, Partnerin begrüßen und Kofferraum öffnen, oder
- sitzen bleiben und einfach die Taste drücken.

;):D
 
Mein kleiner Sohn tat sich mit dem Emblem-Kofferraumöffner immer etwas schwer. Fuhr ich ihn zum Training hieß das also: Aussteigen, Trainingstasche aus dem Kofferraum holen, etc.
Jetzt im Camaro drücke ich den Knopf, der Deckel springt leicht auf und mein Sohn holt die Tasche selber raus.

Keine große Sache, aber in solchen Situationen praktisch.

Tim
 
Ich versteh das nicht ganz, möchte man das der Kofferraum per Knopfdruck aufspringt ?
Oder was ist das problem ?
 
Mein kleiner Sohn tat sich mit dem Emblem-Kofferraumöffner immer etwas schwer. Fuhr ich ihn zum Training hieß das also: Aussteigen, Trainingstasche aus dem Kofferraum holen, etc.
Jetzt im Camaro drücke ich den Knopf, der Deckel springt leicht auf und mein Sohn holt die Tasche selber raus.

Keine große Sache, aber in solchen Situationen praktisch.

Tim




So funktioniert es auch beim E89.
Am Schlüssel Knopf für Kofferraum Deckel drücken und der Deckel springt wie von Geisterhand auf.;)
Siehe hier:
IMG_3807 (1).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja ein leichtes den Knopf zu drücken, einfach die Hand in die Hosentasche geben und Knopf drücken.
Wo ist da der Unterschied zu einem fest installiertem Knopf im Auto?
Egal scheint es dir ja nicht zu sein , sonst hättest dich nicht schon 6 mal dazu geäußert, mit dem Fazit das der Camaro ja einen Knopf zum Öffnen hat.
 
Dann ist es ja ein leichtes den Knopf zu drücken, einfach die Hand in die Hosentasche geben und Knopf drücken.
Wo ist da der Unterschied zu einem fest installiertem Knopf im Auto?
Egal scheint es dir ja nicht zu sein , sonst hättest dich nicht schon 6 mal dazu geäußert, mit dem Fazit das der Camaro ja einen Knopf zum Öffnen hat.
Geht es beim E89, wenn der Schlüssel steckt? Beim E85 geht es nicht. Da macht der Knopf auch wirklich Sinn, da der Kofferraum sonst nur mit dem Schlüssel zu öffnen ist.
 
Hi Jack
Ich habe Komfort Öffnen, mit Batterie im Schlüssel , den ich nie in das Zündschloss stecke.
Weiß nicht wie es sich bei einem Schlüssel mit Akku verhält, wenn der im Zündschloss steckt.
 
Dann ist es ja ein leichtes den Knopf zu drücken, einfach die Hand in die Hosentasche geben und Knopf drücken.
Wo ist da der Unterschied zu einem fest installiertem Knopf im Auto?
Egal scheint es dir ja nicht zu sein , sonst hättest dich nicht schon 6 mal dazu geäußert, mit dem Fazit das der Camaro ja einen Knopf zum Öffnen hat.

Diese kleinkarierte Diskussion ist jetzt Dein Ernst? Über einen Knopf im Auto? Na gut ...

1. Meine 6 Beiträge hatten bisher nur gering etwas damit zu tun, ob mir dieser Knopf wichtig ist oder nicht. Die Mehrzahl drehte sich darum, dass mir der Knopf nie aufgefallen war - und es ihn ja auch gar nicht gibt.
2. Ist der Camaro hier ein Beispiel für die amerikanischen Autos, die so einen Knopf haben - wie wir inzwischen erfahren konnten, wohl durch eine Vorschrift, der dann auch US-Modelle anderer Hersteller unterliegen.
3. "Egal" bezog sich darauf, dass dieser Knopf - wo auch immer - nun wirklich nicht entscheidend für die Bedienung eines Fahrzeuges ist.
3. Es macht durchaus einen Unterschied, ob ich versuche den Schlüssel in der Hosentasche zu erreichen (wo mir eventuell der Gurt im Weg ist) und dort einen Knopf zu drücken, oder ob ich schlicht in der Fahrertür (im Falle des Camaros) auf einen Knopf drücke. Vielleicht liegt es auch an persönlichen Vorlieben - der eine findet den Weg mit der Hand in die eigene Hose eben öfter und somit leichter, der andere nicht ...

Damit sollte es um den Knopf, der im e89 hierzulande offenbar gar nicht verbaut ist, auch genug sein. Solltest Du weitere Beiträge von mir nicht verstehen können, ignoriere sie einfach.

Tim
 
Oh la la .....scheint dir doch sehr wichtig zu sein. Kein weiterer Kommentar von mir zu dem Knopf im Camaro, ok.
 
Zurück
Oben Unten