Z4 3,0i Schalter zur Kofferraumöffnung fehlt

Ich finde, das sollten wir jetzt mal ausdiskutieren. :d

Beim E89 vermisse ich, das der Kofferraumdeckel beim Druck auf die Fernbedienung ruckartig ganz aufgeht. Damit konnte ich bei meinem Benz immer so schön Passanten erschrecken ... :b

Gruß

Kai
 
Empfehlung :
Kauf dir zB einen X3, da hast du die Wahl , Schlüssel oder Knopf in Armlehne Fahrertür. Einfach einen von beiden drücken, kannst auch beide gleichzeitig drücken und die Hecklappe springt auf.:D
Dann kannst die Leute wieder erschrecken.
 
Da ich mich intensiver mit der Kofferraum-Schloss-Problematik auseinandergesetz habe kann ich sagen, der E89 hat in der US-Ausführung einen Schalter (elektrisch) im Fahrerfußraum über der Motorhaubenentriegelung und auch einen Griff (mechanisch), der in der Heckklappe das Schloss entriegelt. Beide Teile, Schalter und Griff mit Seilzug findet man im Erstzteilkatalog.
Grüße Jürgen
Hab mal schnell den Griff mit Seilzug rausgesucht :) :-)

diag_3w8i.jpg
08 Bowdenzug Notentriegelung 151247191261
09 Griff Notentriegelung 151247056414
10 Clip 151247056413
11 Scheibe 151247057739
Die 4 Teile kosten zusammen ca. 40€ incl. MwSt.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und ja ich kann den Kofferraum natürlich hinten öffnen und mit der Fernbedienung auch außer das Teil steckt im Zündschloss. War ja nur eine Frage weil die Bedienungsanleitung einen Schalter abbildet. Aber ich kann auch ohne den leben.
Gruß Bernd
 
Ich bin immer noch nicht ganz im klaren, du weißt schon das du die Verriegelung des Kofferraum mit dem entriegelungsschalter (unter dem Warnblinker Schalter )öffnen kannst.
 
Kurze Frage, sorry wenn leicht Offtopic:

Funktioniert das Entriegeln am Schlüsselschloss außen am Kofferraum des E85 auch wenn das Fahrzeug komplett stromlos ist? Der Knopf im Cockpit sowie der Funkschlüssel entriegelen elektromechanisch, logisch, das Schloss sollte es aber auch ohne Saft hoffe ich! Hintergrund ist, dass ich durch meine geplante Weltreise und mangels Alternativfahrer meinen Zetti über 6 - 7 Monate stilllegen muss. Die Batterie möchte ich hierfür ausbauen - sie muss bei meiner Rückkehr aber natürlich genauso wieder problemlos in den Kofferraum zurück, ohne dass dieser die ganze Zeit einen Spalt offenbleibt. Alternativ müsste ich per Starthilfe überbrücken. Ein Forenmitglied hatte mich aber genau davor gewarnt - freue mich über ein kurzes Statement :)
 
Kurze Frage, sorry wenn leicht Offtopic:

Funktioniert das Entriegeln am Schlüsselschloss außen am Kofferraum des E85 auch wenn das Fahrzeug komplett stromlos ist? Der Knopf im Cockpit sowie der Funkschlüssel entriegelen elektromechanisch, logisch, das Schloss sollte es aber auch ohne Saft hoffe ich! Hintergrund ist, dass ich durch meine geplante Weltreise und mangels Alternativfahrer meinen Zetti über 6 - 7 Monate stilllegen muss. Die Batterie möchte ich hierfür ausbauen - sie muss bei meiner Rückkehr aber natürlich genauso wieder problemlos in den Kofferraum zurück, ohne dass dieser die ganze Zeit einen Spalt offenbleibt. Alternativ müsste ich per Starthilfe überbrücken. Ein Forenmitglied hatte mich aber genau davor gewarnt - freue mich über ein kurzes Statement :)
Frag doch das mal im e85 forum ;)
 
Naja... eigentlich steht im Threadtitel ja
Z4 3,0i
was ja die korrekte Modellbezeichung eines E85 darstellt *grins* ;):p :P


Nee, einen extra Fred mache ich dort jetzt nicht auf. Falls es jemand hier zufällig weiß, freue ich mich über eine kurze Antwort. Merci!
 
Kurze Frage, sorry wenn leicht Offtopic:

Funktioniert das Entriegeln am Schlüsselschloss außen am Kofferraum des E85 auch wenn das Fahrzeug komplett stromlos ist? Der Knopf im Cockpit sowie der Funkschlüssel entriegelen elektromechanisch, logisch, das Schloss sollte es aber auch ohne Saft hoffe ich! Hintergrund ist, dass ich durch meine geplante Weltreise und mangels Alternativfahrer meinen Zetti über 6 - 7 Monate stilllegen muss. Die Batterie möchte ich hierfür ausbauen - sie muss bei meiner Rückkehr aber natürlich genauso wieder problemlos in den Kofferraum zurück, ohne dass dieser die ganze Zeit einen Spalt offenbleibt. Alternativ müsste ich per Starthilfe überbrücken. Ein Forenmitglied hatte mich aber genau davor gewarnt - freue mich über ein kurzes Statement :)

Du öffnest mit dem Autoschlüssel mechanisch die Heckklappe. Da ist beim E85 ein Schloss dran. Batterie einbauen, gut ist.
 
Was macht man eigentlich theoretisch, wenn beim E89 die Batterie abgeklemmt ist und der Kofferraum zu? Keine Sorge, ist kein aktuelles Problem...
Eigentlich verriegelt die Heckklappe nicht, da ja kein Strom von der Batteri kommt, somit das elektrische Verriegeln nicht geht.
 
... über die Klemmen im Motorraum an Spannung hängen geht auch.
 
Eigentlich verriegelt die Heckklappe nicht, da ja kein Strom von der Batteri kommt, somit das elektrische Verriegeln nicht geht.
Nicht ganz richtig.
Wenn die Heckklappe zufällt und die Batterie ab ist, verriegelt das Heckschloss mechanisch in "Stufe1". Ohne Spannung geht da nichts mehr auf.
Grüße Jürgen
 
Da ich mich intensiver mit der Kofferraum-Schloss-Problematik auseinandergesetz habe kann ich sagen, der E89 hat in der US-Ausführung einen Schalter (elektrisch) im Fahrerfußraum über der Motorhaubenentriegelung und auch einen Griff (mechanisch), der in der Heckklappe das Schloss entriegelt. Beide Teile, Schalter und Griff mit Seilzug findet man im Erstzteilkatalog.
Grüße Jürgen
Hiermit habe ich mich gestern intensiv beschäftigt:
  1. Nachrüstung des Schalters zur Kofferraum-Öffnung im Fußraum
  2. Nachrüstung des Seilzuges zur mechanischen Öffnung im Kofferraum

Hier die Ergebnisse:

1) Einbau Schalter im Fußraum
Teileliste:
Im "KurzeFrage"-Thread hatte ich mich erkundigt, wie man die Fußstütze demontieren kann. Antwort von @zz304:
Die Stütze ist verklebt und mir ist kein Fall bekannt, wo jemand diese vollständig, und vor allem zerstörungsfrei, ausgebaut hat.
Ich vermute die Fußstütze ist Bestandteil der Bodenverkleidung, wodurch der Aus-/Umbau exorbitant aufwändig wird. Deshalb hat auch noch niemand von der normalen auf die oben abgebildete M Fußstütze umgebaut.

Bei Tageslicht betrachtet sieht es im Fußraum etwa so aus:
index.php


Auf dem Boden unter der Fußstütze befinden sich die Elektro-Verteiler X1108 ...)
index.php


... sowie X1019.
index.php


Für den Schalter zum Öffnen des Kofferraums sind mangels vorhandenem Stecker im Kabelbaum insgesamt 3 Leitungen nachzurüsten (Masse=>X1108, Ambiente-Licht=>X1019, Kofferraumschalter an CAS X13376 Pin 39).
09_Zentralverriegelung_2dTFHZ8U_small.jpg

Den Teppich kann man von der Türe aus nur mit Gewalt hochbiegen, aber die Stütze ist ein großes mechanisches Hindernis.

Unter dem Fußboden liegt allerdings zusätzlich eine dicke Styroporplatte, die ebenfalls angehoben werden muß, um an den Masseverteiler X1108 für die Beleuchtung und das Signal zu kommen. Das geht offenbar nur mit Ausbau des Gaspedals, des Fahrersitzes! und des gesamten Bodens.

Den dokumentierten Verteiler-Stecker X1019 für das Ambiente-Licht im senkrechten Kabelbaum habe ich übrigens NICHT finden können. Das Fußraummodul ist oberhalb des linken Fußes verstaut, das CAS (Car Access System) ist darüber montiert mit einfach zu erreichendem Stecker.

Diese Nachrüstung habe ich jetzt erst mal auf Eis gelegt :13wallz:, da nicht so wichtig. Wer es trotzdem probieren will (@germinator ), kann mich gerne kontaktieren, der nagelneue Schalter ist günstig abzugeben. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Notentriegelung im Kofferraum
Teileliste von @germinator:
Im Gegensatz zum Standard-Einbau dieses dann überflüssigen Hebels wollte ich ihn soweit nach vorne verlagern, daß ich ihn vom Innenraum aus betätigen kann. Da der kurze Original-Seilzug an beiden Enden spezielle verpreßte Halterungen hat, mußte eine Sonderlösung entwickelt werden.

Teilesammlung
20180620_102647_small.jpg

Übersicht Einbauort
Zuerst ist die Filz-Abdeckung durch Entfernen aller Spreiznieten sowie Abschrauben der beiden Halter des Warndreieckes abzubauen.
20180620_102333_small.jpg

Übersicht zur Platzierung des Griffes
20180620_103153_small.jpg

In der Abdeckung gibt es genau mittig interessanterweise eine gestanzte Kerbe. Diese habe ich für das Erstellen des Schlitzes zur Durchführung des Seilzuges ausgewählt.
20180620_103331_small.jpg

Den Schlitz durch mehrmaliges Vorbohren und anschließendem Aufschneiden mit einem Teppichmesser erstellt. Nachfolgend der fertige Ausschnitt mit eingesetzten und verriegelten Durchführungen ("Clip und Scheibe")
20180620_111646_small.jpg

Einbau des Seilzuges am Schloß
20180620_103747_small.jpg
Aber wo kommt diese Klammer hin? :thumbsdown:

Dafür gibt es einen recheckigen Ausschnitt im Blech der Kofferaumhaube:
20180620_121033_small.jpg

Wie man sieht, habe ich ihn erst in die falsche Richtung befestigt und mir dabei ein wenig Lack abgekratzt. Jetzt steckt diese Klammer auf der schmaleren Seite des rechteckigen Ausschnitts.

Da der Original-Seilzug für diesen Einbauort zu kurz ist, habe ich mir vom Fahrradhändler um die Ecke einen alten Bremsseilzug aus dessen Abfalltonne geholt.
Den Originalseilzug habe ich mit einem speziellen Seitenschneider für Seilzüge durchtrennt und mit Hilfe von zwei isolierten Lüsterklemmen ein Stück des Fahrrad-Bremsseilzuges eingefügt. Entgegen dem nachfolgenden Versuchsmodell habe ich beide Seilzüge in eine einzige Lüsterklemme gesteckt, um die Größe dieser Konstruktion zu reduzieren. Durch die beiden Schrauben der Lüsterklemmen hält dieser Verbund bombenfest.
20180620_115408_small.jpg

Fertig.
Der Abstand zwischen Griff und Glasscheibe bei geöffnetem Dach beträgt 5 mm - habsch gemessen. :D
20180620_130244_small.jpg


Und nun die Sicht vom Innenraum bei geöffneter Durchreiche
20180620_130122_small.jpg

Mit meiner Armlänge schaffe ich es so gerade, diesen Griff vom Inneraum aus zu ziehen. Und das sowohl bei offener wie auch geschlossener Gepäckraumabdeckung!

Allerdings müssen wir noch eine Lösung dafür entwickeln, daß man die Durchreiche auch von innen öffnen kann, was derzeit noch nicht geht. Sonst nützt dieser Griff nichts.

Idee:
Klammern an der kofferaumseitigen Rückwand entfernen und Magnete anbringen

Frage:
Kennt sich jemand mit flachen Magneten aus (Größen, Bezugsquellen etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den manuellen Griff auch gerade erst vor einem Monat nachgerüstet, aber da gelassen, wo er ab Werk hin soll. Die Verlegung hatte ich mir auch überlegt, mich dann aber wegen der mutmaßlich störenden (stimmt aber wohl nicht) Gepäckraumabdeckung dagegen entschieden. Im Notfall muss ich halt mit einem Haken arbeiten. Ebenso, wie ich im Notfall halt bei der Durchreiche etwas Gewalt anwenden muss, was mir auch als Diebstahlsicherung durchaus nicht unrecht ist.

So wie du im Moment am Dach experimentierst, würde ich mir aber auch eine Lösung überlegen, mit der man zerstörungsfrei an den Griff drankommt - Magnet find ich super :D
 
So wie du im Moment am Dach experimentierst, würde ich mir aber auch eine Lösung überlegen, mit der man zerstörungsfrei an den Griff drankommt :D
Genau das war meine Motivation für diese rein mechanische Lösung ohne irgendwelchen Elektro-Schnickschnack. :D

Ich hab den manuellen Griff auch gerade erst vor einem Monat nachgerüstet, aber da gelassen, wo er ab Werk hin soll. Die Verlegung hatte ich mir auch überlegt, mich dann aber wegen der mutmaßlich störenden (stimmt aber wohl nicht) Gepäckraumabdeckung dagegen entschieden. Im Notfall muss ich halt mit einem Haken arbeiten. Ebenso, wie ich im Notfall halt bei der Durchreiche etwas Gewalt anwenden muss, was mir auch als Diebstahlsicherung durchaus nicht unrecht ist.[...]
Im Grunde bräuchtest Du dann nur die "Clip und Scheibe" Teile neu, um diese in eine zweite Öffnung zu stecken. Die bisherige Installation stört ja nicht weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist völlig unauffällig zu verlegen. 51 24 7 056 413 und 51 24 7 057 739 bestelle ich lieber gleich nach, Drahtseilverlängerung mit Lüsterklemme sind bei mir ohnehin auf Lager. Ich muss halt leider erstmal an die Injektoren, bevor ich mich damit wieder beschäftigen kann.

Eine bewährte und vielversprechende Lösung übrigens, die Lüsterklemme: Mit zwei Lüsterklemmen (Plastikisolierung außenrum mit dem Seitenschneider entfernen) und dem Bügel aus einem BH hab ich vor über 20 Jahren auch mal ein altes Golf 1 Cabrio wieder flott bekommen, bei dem in Spanien der Gaszug beim Vergaser gerissen war. Die Damen waren restlos entzückt q:
 
[...]
Idee:
Klammern an der kofferaumseitigen Rückwand entfernen und Magnete anbringen

Frage:
Kennt sich jemand mit flachen Magneten aus (Größen, Bezugsquellen etc.)?

Ich habe die Klappe zwischen Inneraum und Gepäckraum rausgenommen und mir genauer angesehen.

Ansicht vom Innenraum:
20180621_192805_small.jpg

An den rechteckigen Markierungen klemmen die beiden Haken aus dem Kofferraum. Die würde ich ungern entfernen/abbrechen, da deren Ersatz vermutlich aufwendiger/teurer werden würde.

In den ovalen Bereich kann ein Magnet geklebt werden, der gegen eine dünne Metallplatte auf der Kofferraumseite haftet. Die rechteckig markierten Bereiche würde ich dann ausschneiden, damit die Haken sich dort nicht mehr verfangen können.
Das Oval hat eine Breite von 90 mmm und eine max. Höhe von 22 mm. Da ist viel Platz zum Kleben. Das Maximum wäre ein Magnet mit einer Fläche von 125 mm x 10 mm.

Nachfolgend die Sicht auf die Kofferraumseite dieser Klappe.
20180621_192841_small.jpg

Das wäre aus meiner Sicht eine günstige und effektive Lösung für einen jederzeitigen Zugang in den Kofferraum, wenn die Elektrik spinnt.

Andere Vorschläge?.



Update Freitag 13. Juli 2018
Auf der nächsten Seite dieses Beitrags folgt die Lösung, die ohne Magnete auskommt :thumbsup:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-3-0i-schalter-zur-kofferraumöffnung-fehlt.120577/page-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ganz normale Magnete genommen, mit den man die Schranktüren verschließt.

Bilder hab ich leider keine



.
 
Wir hatten ganz normale Magnete genommen, mit den man die Schranktüren verschließt.
Bilder hab ich leider keine.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob auf der Gegenseite im Kofferraum eine Klebelösung reicht. Dort ist dieser komische rauhe Stoff and der Trennwand, daran klebt evtl. nichts.
 
Zurück
Oben Unten