2) Notentriegelung im Kofferraum
[...]
Allerdings müssen wir noch eine Lösung dafür entwickeln, daß man die Durchreiche auch von innen öffnen kann, was derzeit noch nicht geht. Sonst nützt dieser Griff nichts.
Idee:
Klammern an der kofferaumseitigen Rückwand entfernen und Magnete anbringen
Frage:
Kennt sich jemand mit flachen Magneten aus (Größen, Bezugsquellen etc.)?
So wie du im Moment am Dach experimentierst, würde ich mir aber auch eine Lösung überlegen, mit der man zerstörungsfrei an den Griff drankommt
Die Idee mit einer Magnetlösung zur Befestigung der kofferraumseitigen Klappe hörte sich trivial an. Aber nach Bestellung von selbstklebenden Magneten und diversen Baumarktbesuchen war das Ergebnis ernüchternd: Nix vernünftig verbaubares gefunden.
Ausgangsituation - Mit 2 Haken vom Kofferraum aus verriegelte Klappe:
(geschlossene Klappe)
Geöffnete Klappe, oben die 2 Haken, die zum Öffnen nach oben gezogen werden müssen
Aber diese kann man nicht von innen öffnen, nur mit Gewalt.
Update 13. Juli 2018
Gestern fiel mir jedoch wieder der Fahrradladen um die Ecke ein, der mir schon beim
Verlängern des Notfallgriffes perfektes Material geliefert hatte.
Dort gab es auch für dieses Problem die Lösung:
1 Bremsseilzug 1,5mm
1 schwarze Seilzughülle ca. 50cm
2 Schraubhalterungen für die Seilzüge
2 durchgebohrte Hydraulikschrauben mit Muttern
1 selbst quer durchs Gewinde durchgebohrte Schraube mit Scheibe + Mutter
Alle Teile für unter 10€.
Und dann ging die Zauberei los...
Nachfolgend eine Schemazeichnung.
Rot ist der Seilzug, blau sind die Befestigungselemente am Ende des Seilzuges mit dem Original Nippel des Bremszuges auf der linken Seite, der durchbohrten Schraube zum Befestigen des Seilzuges auf der rechten Seite sowie die beiden oberen Durchführungen für die Seilzughüllen.
Zieht man unten am roten Seilzug im Innenraum, werden die beiden Haken gleichmäßig nach oben gezogen.
Der Rahmen im Kofferraum nach Abnahme der Verkleidungs-"Pappe".
Dieser ist oben mit 1 Mutter, unten mit 2 Muttern verschraubt. Eingekreist habe ich die beiden Haken, die die kofferraumseitige Klappe halten. Diese wollte ich
NICHT abbrechen, deswegen die etwas aufwändigere Lösung.
Der Umbau:
Hinter der Pappe befindet sich gleich ein doppelwandige Blech, daß ich nicht durchbohren wollte. Zum Glück ist aber der Kunsstoffrahmen der Klappe so dick, daß dort eine Umlenkung des Seilzuges eingebaut werden kann.
Allgemeiner Hinweis zum Bohren von Löchern in Hartkunststoff:
- Löcher ab 3 mm bohre ich freihand immer in mehreren Schritten mit größer werdenden Bohrern:
3mm, 5mm, 8mm ...
Sonst fressen sich die großen Bohrer in den Kunsstoff und reißen einem den Akkuschrauber aus der Hand
- Bei größeren Bohrerdurchmessern lasse ich den Akkuschrauber immer linksrum, also falschrum(!) laufen, nachdem ich mit kleineren Bohrern vorgebohrt habe.
Dies verhindet das Ausschlagen der Bohrlöcher
- In Kunststoff immer mit sehr niedriger Drehzahl bohren
2 Löcher nach innen versetzt oberhalb der Öffnungen für die Haken in die "Pappe" bohren, Hohlschrauben einsetzen, unterlegt mit großen Scheiben zur besseren Verteilung der Zugkräfte:
Ca. 2 mm Löcher in die beiden Haken Bohren, durch die der Seilzug gefädelt wird. 2 Löcher ca. 6 mm durch die beiden in der Mitte markierten Stellen bohren und die Seilzugaufnahmen einschrauben. Dort enden die beiden oberen Hüllen, die durch die beiden großen Hohlschrauben vom Seilende im Kofferraum hierher geführt werden.
So sieht das im Detail aus:
Die Durchführung des Seilzuges von der Innenseite.
In die Kofferraumklappe mußte ich nur 2 kleine Aussparungen mit 2x2 mm feilen, praktisch unsichtbar. Am Ende der Löcher sind die silbernen Seilzug-Durchführungen zu sehen.
Die Seilzughülle ist 3-geteilt, 2 äußere Stücke vom Kofferraum bis zu den den beiden Seilzugaufnahmen und der untere Teil im Innenraum als "Griff" zum Ziehen.
So schaut es von der Rückseite der Pappe zum Blech hin aus:
Fertige Installation im Kofferraum:
Die Bogenführung der Seilzughüllen muß hier so eng erfolgen, da das geöffnete Dach direkt an den Seilzügen zum liegen kommt. Dieser geringe Platz war bei dieser Konstruktion auch noch zu berücksichtigen!
Fertige Installation im Innenraum:
Durch Ziehen dieser dritten Seilzughülle im Innraum wird der Seilzug gespannt und beide Haken werden gleichmäßig angehoben. Dann kann die Kofferraumklappe durch leichten Druck Richtung Kofferraum geöffnet werden, manchmal fällt sie auch von selber in den Kofferraum.
Voilá, c'est finit!
Nun brauche ich nur noch vom Innenraum aus im geöffneten Ablagefach diesen Seilzug ziehen und die Klappe im Kofferraum öffnet sich. Ois easy, oder?
Und damit komme ich jetzt auch mit der Hand an den
neuen Notentriegelungsgriff im Kofferraum und kann somit jederzeit vom Innenraum aus rein mechanisch den Kofferraum öffnen.
Mission accomplished.