Z4 3,0i Schalter zur Kofferraumöffnung fehlt

:thumbsup:

Was habt Ihr mit den Haken gemacht?

Offener Schacht mit den beiden Haken im Kofferraum
20180621_200627_small.jpg


Deckel kurz vor dem Einrasten im Haken
20180621_200815_small.jpg

In diese rot markierte Vertiefung im Gepäckraum ließe sich ggf. etwas reinschrauben oder kleben
20180621_200847_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Notentriegelung im Kofferraum
[...]
Allerdings müssen wir noch eine Lösung dafür entwickeln, daß man die Durchreiche auch von innen öffnen kann, was derzeit noch nicht geht. Sonst nützt dieser Griff nichts.

Idee:
Klammern an der kofferaumseitigen Rückwand entfernen und Magnete anbringen

Frage:
Kennt sich jemand mit flachen Magneten aus (Größen, Bezugsquellen etc.)?

So wie du im Moment am Dach experimentierst, würde ich mir aber auch eine Lösung überlegen, mit der man zerstörungsfrei an den Griff drankommt :D


Die Idee mit einer Magnetlösung zur Befestigung der kofferraumseitigen Klappe hörte sich trivial an. Aber nach Bestellung von selbstklebenden Magneten und diversen Baumarktbesuchen war das Ergebnis ernüchternd: Nix vernünftig verbaubares gefunden. :(

Ausgangsituation - Mit 2 Haken vom Kofferraum aus verriegelte Klappe:
(geschlossene Klappe)
index.php


Geöffnete Klappe, oben die 2 Haken, die zum Öffnen nach oben gezogen werden müssen

index.php


Aber diese kann man nicht von innen öffnen, nur mit Gewalt. :mad::g



Update 13. Juli 2018

Gestern fiel mir jedoch wieder der Fahrradladen um die Ecke ein, der mir schon beim Verlängern des Notfallgriffes perfektes Material geliefert hatte. :D

Dort gab es auch für dieses Problem die Lösung:

1 Bremsseilzug 1,5mm
1 schwarze Seilzughülle ca. 50cm
2 Schraubhalterungen für die Seilzüge
2 durchgebohrte Hydraulikschrauben mit Muttern
1 selbst quer durchs Gewinde durchgebohrte Schraube mit Scheibe + Mutter

Alle Teile für unter 10€.

Und dann ging die Zauberei los...

Nachfolgend eine Schemazeichnung.
Rot ist der Seilzug, blau sind die Befestigungselemente am Ende des Seilzuges mit dem Original Nippel des Bremszuges auf der linken Seite, der durchbohrten Schraube zum Befestigen des Seilzuges auf der rechten Seite sowie die beiden oberen Durchführungen für die Seilzughüllen.

Zieht man unten am roten Seilzug im Innenraum, werden die beiden Haken gleichmäßig nach oben gezogen.

_SeilzugSchema.jpg

Der Rahmen im Kofferraum nach Abnahme der Verkleidungs-"Pappe".
Dieser ist oben mit 1 Mutter, unten mit 2 Muttern verschraubt. Eingekreist habe ich die beiden Haken, die die kofferraumseitige Klappe halten. Diese wollte ich NICHT abbrechen, deswegen die etwas aufwändigere Lösung.

20180710_164619_small.jpg

Der Umbau:
Hinter der Pappe befindet sich gleich ein doppelwandige Blech, daß ich nicht durchbohren wollte. Zum Glück ist aber der Kunsstoffrahmen der Klappe so dick, daß dort eine Umlenkung des Seilzuges eingebaut werden kann.

Allgemeiner Hinweis zum Bohren von Löchern in Hartkunststoff:
  • Löcher ab 3 mm bohre ich freihand immer in mehreren Schritten mit größer werdenden Bohrern:
    3mm, 5mm, 8mm ...
    Sonst fressen sich die großen Bohrer in den Kunsstoff und reißen einem den Akkuschrauber aus der Hand
  • Bei größeren Bohrerdurchmessern lasse ich den Akkuschrauber immer linksrum, also falschrum(!) laufen, nachdem ich mit kleineren Bohrern vorgebohrt habe.
    Dies verhindet das Ausschlagen der Bohrlöcher
  • In Kunststoff immer mit sehr niedriger Drehzahl bohren
2 Löcher nach innen versetzt oberhalb der Öffnungen für die Haken in die "Pappe" bohren, Hohlschrauben einsetzen, unterlegt mit großen Scheiben zur besseren Verteilung der Zugkräfte:

20180710_175124_small2.jpg

Ca. 2 mm Löcher in die beiden Haken Bohren, durch die der Seilzug gefädelt wird. 2 Löcher ca. 6 mm durch die beiden in der Mitte markierten Stellen bohren und die Seilzugaufnahmen einschrauben. Dort enden die beiden oberen Hüllen, die durch die beiden großen Hohlschrauben vom Seilende im Kofferraum hierher geführt werden.

So sieht das im Detail aus:

Bild1.jpg

Die Durchführung des Seilzuges von der Innenseite.

20180710_184203_small.jpg

In die Kofferraumklappe mußte ich nur 2 kleine Aussparungen mit 2x2 mm feilen, praktisch unsichtbar. Am Ende der Löcher sind die silbernen Seilzug-Durchführungen zu sehen.

20180710_184437_small.jpg

Die Seilzughülle ist 3-geteilt, 2 äußere Stücke vom Kofferraum bis zu den den beiden Seilzugaufnahmen und der untere Teil im Innenraum als "Griff" zum Ziehen.
So schaut es von der Rückseite der Pappe zum Blech hin aus:

20180710_193826_small.jpg




Fertige Installation im Kofferraum:
Die Bogenführung der Seilzughüllen muß hier so eng erfolgen, da das geöffnete Dach direkt an den Seilzügen zum liegen kommt. Dieser geringe Platz war bei dieser Konstruktion auch noch zu berücksichtigen!

20180710_201519_small.jpg


Fertige Installation im Innenraum:

20180710_201330_small.jpg

Durch Ziehen dieser dritten Seilzughülle im Innraum wird der Seilzug gespannt und beide Haken werden gleichmäßig angehoben. Dann kann die Kofferraumklappe durch leichten Druck Richtung Kofferraum geöffnet werden, manchmal fällt sie auch von selber in den Kofferraum. :thumbsup:


Voilá, c'est finit!
Nun brauche ich nur noch vom Innenraum aus im geöffneten Ablagefach diesen Seilzug ziehen und die Klappe im Kofferraum öffnet sich. Ois easy, oder? :roflmao:


Und damit komme ich jetzt auch mit der Hand an den neuen Notentriegelungsgriff im Kofferraum und kann somit jederzeit vom Innenraum aus rein mechanisch den Kofferraum öffnen.

20180620_130122_small.jpg

Mission accomplished.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin am Samstag mit Problemen der Elektronik liegen geblieben (Lichtorgel im Kombiinstrument, Ausfall aller Systeme, selbst das DKG geht nicht mehr, Fehler auslesen nicht möglich). Musste dann den ADAC bemühen und das Auto in die Werkstatt schleppen lassen.
Die haben eben angerufen und vermuten, dass wohl die Elektronik im Kofferraum unter Wasser steht. Nur der geht eben nicht auf. Habt ihr eine Idee?

Bin ratlos.
 
Soweit ich weiß, gibt's irgendwo ne Stelle am Deckel wo man rein bohrt und ihn dort öffnet. Is aber de allerletzte Lösung wenn garnix mehr geht
 
Hier werden gewaltsame Methoden angedeutet, vermutlich der bereits von @Keke benannte Weg:

"Bei keinem Strom und SoftCloseAutomatik voll verriegelt gibt es nur den zerstörenden Weg über das Klappemblem, dieser erkläre ich aber nur an den Threadersteller über PN. "
Hilfe Kofferraum E89 is zu ! Batterie ist ab ! [ BMW Z1, Z3, Z4, Z8 Forum ]

und nachfolgend:
"Es gibt einen Weg über das Emblem zum Stellmotor der SoftCloseAutomatik, das Emblem bzw. der Betätiger muss dabei durchbohrt werden. "
Hilfe Kofferraum E89 is zu ! Batterie ist ab ! [ BMW Z1, Z3, Z4, Z8 Forum ]#

Anmerkung1 von mir: Dieser Weg per Bohrung kann aber nur einen Zugang zum Mikroschalter im Emblem verschaffen, dadurch ist keine! mechanische Öffnung möglich
Anmerkung2 von mir: Ein neuer Emblem-Schalter kostet derzeit ca. 80€


Absolut NICHT EMPFEHLENSWERT.
 
Zuletzt bearbeitet:
, das Emblem bzw. der Betätiger muss dabei durchbohrt werden. "
Halt.
Es muss einen anderen Weg geben. Denn bei uns war auch alles tot, es ging gar nichts.
Auch über Rheingold kam ich nicht an den Stellmotor, der war einfach nicht vorhanden bei der Abfrage.
Das BMW-Servicemobil hat es auch nicht hinbekommen das Kofferraumschloss anzusprechen und über Rheingold zu entriegeln.
Dann wurde zu BMW abgeschleppt und 3 Tage später kam der Anruf, dass das Auto fertig wäre.
Auch nach intensiver Nachfrage wurde uns nicht mitgeteilt, wie man einen stromlosen Kofferraumdeckel vom E89 ohne Gewalt öffnen könne.

Nach der Reparatur (Kabelbruch?) war immer noch der gleiche Kofferraumdeckel montiert (leichter kleiner Kratzer an der gleichen Stelle).

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir daher vorstellen, dass irgendwoanders ein Problem im Kabelstrang/Mikroschalter vorliegt. Wenn dieser behoben ist, dann öffnet auch wieder die Kofferraumklappe, Wasser hin oder her.
 
kurze Info: Kofferraum ist offen, die Werkstatt konnte den Deckel aushaken, da Softclose nur einseitig verriegelt war.

Im Kofferraum steht Wasser, 2 Steuergeräte sind wohl betroffen. Ich erfahre heute Abend mehr.
 
schade
Aber wie kam das Wasser rein?
Solange das nicht geklärt ist, besteht die Gefahr eines erneuten Wassereinbruchs erneut.
 
Wir hatten Wasser von oben.


e89gummi04.JPG



e89gummi05.JPG




Genau über der Schraube vom ersten Bild liegt der Rand, aufdem die Heckscheibe aufliegt, wenn geschlossen.
Uns war unklar, wie das Wasser dahin kam. Denn es war nichts gebrochen, auch die schmale dünnen Gummidichtng war nicht gerissen oder verrutscht.
Als dann aber meine Frau die Gummidichtung etwas weggedrückt hatte, kam Moss zum Vorschein.
Scheinbar ist dann durch das Moss, unter die Dichtung durch das Wasser in den Kofferraum gelangt.
Wir hatten keinen großen Schaden, da der Wassereintritt links war. Da sitzt nur das Steuerteil fürs PDC, welches aber nicht kaputt war, da das Wasser noch nicht so hoch stand.
Daher die ganze Dichtung etwas weggedrückt und das ganze Moos und Dreck entfernt.
Seitdem ist alles trocken geblieben.


Nachtrag:
Hier sieht man wo die Dichtung ist.
Zwischen dem Teil 3 und dem Blech vom Kofferraumdeckel

e89gummi06.JPG


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich durch Einbau stärkerer Gasdruckdämpfer den Kofferraumdeckel dazu bringen, bei Entriegelung (z.B. die dritte Taste am Schlüssel) komplett zu öffnen?

Hat das jemand schön gemacht und kann einen geeigneten Dämpfer (Bestellnummer) nennen?
 
@TheMenace Ich bin zwar nur BWLer, aber mein technisches Verständnis reicht so weit, dass ich erkennen kann, dass ein Dämpfer so extrem viel stärker ausgelegt werden müsste, um den Kofferraum selbst zu öffnen, dass Du wohl danach erhebliche Schwierigkeiten haben dürftest, den je wieder zu zu bekommen. Dir ist vielleicht schon aufgefallen, wie der Deckel die letzten "Meter" regelrecht ins Schloss fällt, weil der Dämpfer dann in einem sehr ungünstigen Winkel steht (Thema Schwerkraft und Hebel). Die Frage erübrigt sich also.
 
Das kommt immer auf die Situation an.
Beispiel: Mann ;) wartet im Auto sitzend, Partnerin kommt und will ihre Sache in den Kofferraum werfen. Du kannst
- aussteigen, Partnerin begrüßen und Kofferraum öffnen, oder
- sitzen bleiben und einfach die Taste drücken.

;):D

Sorry, aber dein Szenario macht keinen Sinn:

Angenommen du bleibst sitzen und entriegelst den Kofferraum - dann ist er immernoch nicht offen. Deine Freundin kann nun unten mit den Fingern in den Spalt reinfahren und den Kofferraum öffnen (und sich dabei evtl. die Finger drecking machen) oder sie greift ins BMW Logo, der Kofferraum entriegelt sich und sie hat sogar noch einen kleinen Hebel an der Hand.

Entweder bist du ein Gentlemann und öffnest den Kofferraum, oder Du erleuchtest Deine Freundin damit, dass sie einfach nur ins BMW Symbol greifen muss, um den Kofferraum zu öffnen. BMW hat den Schalter nicht weggelassen, sondern ihn unnötig gemacht.
 
Moin Benster,
bei meinem ist es so, dass sich bei laufendem Motor und entriegeltem Innenraum der Kofferraum nicht öffnen lässt. Wollte letztens vor der Haustür schnell meinen Einkauf ausladen und Kofferraum blieb zu. Ließ sich erst nach Abstellen des Motors und Entnahme der Fernbedienung öffnen.

Gruß Sönke
 
Moin Benster,
bei meinem ist es so, dass sich bei laufendem Motor und entriegeltem Innenraum der Kofferraum nicht öffnen lässt. Wollte letztens vor der Haustür schnell meinen Einkauf ausladen und Kofferraum blieb zu. Ließ sich erst nach Abstellen des Motors und Entnahme der Fernbedienung öffnen.

Gruß Sönke
Bei mir ist das auch so .
 
Dafür gibt es doch die Entriegelungstaste für die Zentralverriegelung unterhalb der Taste (mit dem Warndreieck) für die Warnblinkanlage.
Oder man stellt gleich im Menü (Einstellungen) bei "Türverriegelung" -> "Verriegeln beim Anfahren" nicht verriegeln ein (keinen Haken setzen).
 
Zurück
Oben Unten