Z4 3.0i Unrunder Leerlauf

Koop

Fahrer
Registriert
13 August 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
Vor ca. 3 Wochen lief mein Z4 im Stand etwas unrund. Im Fehlerspeicher war hinterlegt, dass der Luftmassenmesser defekt ist. Diesen habe ich dann getauscht und im gleichen Zug die Zündkerzen getauscht, da diese nicht mehr die besten waren. Danach lief der Wagen wieder wie gewohnt.
Letzten Donnerstag bin ich an einer Kreuzung stehen geblieben und der Motor lief noch unrunder. Die Leerlaufdrehzahl schwankte zwischen 200 und 1000 upm. Ich habe das Auto dann vom ADAC nach Hause bringen lassen und von dem auch gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen (MKL leuchtet nicht!). Dort war leider nichts hinterlegt.
Heute habe ich alle Zündspulen ausgetauscht, weil die Motoren ja öfters Probleme damit haben bzw. die Zündspulen gerne mal den Geist aufgeben. Leider läuft der Motor im Stand immernoch so schlecht!
Hatte zufällig jemand schonmal das selbe Problem und kann mir sagen wodran das liegt? Ab 2000upm läuft der Motor recht normal. Zwischen Leerlauf und 2000upm ist die Gasannahme schlecht. Der Motor rasselt nicht, aber es hört sich so an, als ob irgendein Zylinder Fehlzündungen hat.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Fabian
 
Und wenn es die Zündspulen wären, müsste auch nach 2000 upm der wagen stottern wenn du Gas gibst. Also denk mal das es die Zündspulen nicht sind
 
Habe 6 neue Zündspulen verbaut.
Also Neuteile sind:
6 Zündkerzen
6 Zündspulen
Luftmassenmesser
 
Also denke mal, ist aber nur eine Vermutung, könnte an der Vanos liegen. Vielleicht auch DISA?
 
Ich hoffe nicht, dass es die Vanos ist!
Was ist die DISA?
 
Aber Disa und Vanos sollten nicht fuer nen sooo schlechten Leerlauf verantwortlich sein.

Habt ihr mal auf Nebenluft ueberprueft?
 
Und schau mal ob dein Öldeckel richtig sitzt. War bei meinem Compact mal der Fall :)
 
Habe heute auf Falschluft geprüft. War aber erfolglos.
Öldeckel sitzt richtig. Den hatte ich jetzt schon so oft ab und wieder drauf. Der ist definitiv auszuschließen.
Heute Abend kommt eventuell nochmal ein Bekannter vorbei und liest den Fehlerspeicher nochmal aus. Wenn der wieder nichts anzeigt bestelle ich nächste Woche die Dichtringe etc für die Vanos!
 
Vanos wuerde ich erst spaeter anfassen...

Ich hatte an meinem 7er mal nen defekten Benzindruckregler... Diese haben einen Unterdruckanschluss als Referenz. Die Membran im Regler war kaputt, da sickerte dann frischer Sprit in die Ansaugbruecke... Hatte nen aehnlichen Effekt...

KGE dicht oder defekt?
 
Schau doch wirklich die DISA genauer an. Vielleicht ist sie gerade erst dabei, sich der Innenklappe zu entledigen. Eine defekte DISA-Klappe sorgt nämlich für "Falschluft" und stottern.
 
Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor (in diesem Fall Einlasseitig) wäre noch ein ganz typischer Verdächtiger, der evtl. keine Fehler hinterlegt.

Den Benzindruckregler kann man über die FuelTrim Werte in INPA entweder dazuzählen oder ausschließen. Auch eine träge Lambdasonde könnte das Problem verursachen. Dann wird häufig fälschlicher Weise der LMM angezeigt, weil angeblich die Luftmenge nicht korrekt ist. Auch das kann man über INPA mit den Live-Werten testen. Ein fehlerhafter Kühlmitteltemperatursensor fällt auch noch in die engere Wahl.
 
Ich glaube ich habe das Problem gefunden... :)
Werde das morgen neu bestellen und dann schnellstmöglich einbauen!
Vielen Dank euch allen!
Sobald ich das neue DISA eingebaut habe werde ich hier schreiben ob das Problem weg ist!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 147
Verstehe ich das richtig? Ich bekomme im Fehlerspeicher ein zu schlankes Gemisch genannt (p0171, p0179) und finde keine Undichtigkeit, DISA klingt aber ziemlich fertig.. Ihr sagt hier die Falschluft könnte daher kommen, stimmt das?
 
Ich glaube ich habe das Problem gefunden... :)
Werde das morgen neu bestellen und dann schnellstmöglich einbauen!
Vielen Dank euch allen!
Sobald ich das neue DISA eingebaut habe werde ich hier schreiben ob das Problem weg ist!

Echt? Glaubst Du? Na da bin ich mal gespannt.
Ist die Disa innen abgebrochen, oder wie?
 
Ja, die Klappe ist abgebrochen und hängt nur noch lose da rum. Ist damit also ohne Funktion!
 
Verstehe ich das richtig? Ich bekomme im Fehlerspeicher ein zu schlankes Gemisch genannt (p0171, p0179) und finde keine Undichtigkeit, DISA klingt aber ziemlich fertig.. Ihr sagt hier die Falschluft könnte daher kommen, stimmt das?

Normaler Weise nicht. Die Disa lenkt zwar den Luftstrom, damit der Füllgrad besser wird, aber dadurch kann keine Falschluft entstehen. Aber laut Fantomasio bzw. dem LMM Fehler hier kann das wohl bei einer extrem defekten Disa (abgebrochen) evtl. der Fall sein. Das Ding ist ja schnell ausgebaut und überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler Weise nicht. Die Disa lenkt zwar den Luftstrom, damit der Füllgrad besser wird, aber dadurch kann keine Falschluft entstehen. Aber laut Fantomasio bzw. dem LMM Fehler hier kann das wohl bei einer extrem defekten Disa (abgebrochen) evtl. der Fall sein. Das Ding ist ja schnell ausgebaut und überprüft.
Auf diesem Bild von Koop sieht man doch, das der Dichtring total fertig ist und da schön Falschluft angesaugt wurde und dann ist da noch dieser Dreckrand unterhalb vom Dichtring. Das sieht aus als wäre das Disaventil nicht richtig bündig angeschraubt gewesen.
Und schon hat man massive Leerlaufprobleme. ;)
 
Zurück
Oben Unten