Z4 30si, 4flutiger Eisenmann.... und ich! (Bilder und Soundclip)

hiho

macht Rennlizenz
Registriert
15 Oktober 2014
Ort
Elsarn im Strassertal
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Nachdem ich öfters gebeten wurde, ein paar Fotos und einen Soundclip der 4-flutigen Eisenmann einzustellen, will ich dem hier mal nachkommen.

Ausgangspunkt war ein Standard-Heck, das ein paar Tage VOR der geplanten Montage bei einem Auffahrunfall beschädigt wurde (ich war hier der Geschädigte):

WP_20150904_001.jpg

WP_20150904_005.jpg

Gut keine Frage, diese Stange hats überstanden - also auf zum :) und die Reparatur beauftragen - und in dem Zug gleich das Ugrade auf das ///M-Heck besprochen. Der Originalplan wäre ja gewesen, die Standard-Stange auszuschneiden. Gesagt getan, neue Halterung, neues ///M-Heck und weiß Gott noch sonst wie viele Teile wurden vom :) verbaut - danach hatte ich ein ///M-Heck mit 2 Auspuffrohren. Aufgezahlt habe ich die Differenz zwischen Standard und M-Heck sowie das benötigte Gitter.

So, dann auf zum Mechaniker meines geringsten Misstrauens - vereinbart wurde die Montage des 4-flutigen Eisenmanns (und wenn der Auspuff schon mal runter war auch das abfetten des Hinterachsflansches). Zuästzlich wurde der größere VSD entfernt, der kleine ist weiterhin drinnen, aber ausgeräumt (das machte schon mein Vorgänger).

Und so schaut das ganze dann aus (extra grosse Fotos) ;)

IMG_0772.JPG

IMG_0773.JPG

IMG_0775.JPG

IMG_0777.JPG
Ich find, dass das ganze sehr hübsch geworden ist und es denn zeitlichen und monetären Aufwand durchaus rechtfertig.

Und hier noch ein netter Soundclip, den @ZZZZPhips gestern bei einer kleinen Ausfahrt aufgenommen hab. Der Motor war schon warm, der Auspuff sicher auch schon.


So viel Freude :notworthy:

Liebe Grüße
Georg
 
Hallo Georg,
Der hört sich ja richtig nett an
Gibt's die Möglichkeit den mal live anzuhören, komme aus Mödling, wäre also nicht so weit zum fahren ;)
 
Hast du bzw. wie hast du die Verbindung von links auf rechts isoliert? Das Rohr wird doch direkt hinter der Blende geführt und soweit ich mich erinnere, gabs da durchaus Verlust durch Hitze.
 
Hallo Georg,
Der hört sich ja richtig nett an
Gibt's die Möglichkeit den mal live anzuhören, komme aus Mödling, wäre also nicht so weit zum fahren ;)

Das ist sicher kein Problem, bitte per PM.

Hast du bzw. wie hast du die Verbindung von links auf rechts isoliert? Das Rohr wird doch direkt hinter der Blende geführt und soweit ich mich erinnere, gabs da durchaus Verlust durch Hitze.

Ja definitiv, mein Schrauber, der auch aus dem Rennsport kommt, meinte auch, dass das nie funktionieren kann ohne Daemmung, es ist wahrhaftig fast kein Spiel zwischen Gitter und Ausleger. Benutzt wurde ein Hitzeisolationsband, das speziell für solche Szenarien gemacht ist - und wirklich, da kommt keine Hitze durch, nichtmal lauwarm.... Wie das Produkt genau heißt müsste ich bei Interesse in Erfahrung bringen.

Cheers,
Hiho
 
Und ich durfte an diesem Z schon hinten knien, meine Arbeit tun, allerdings war da rechts unten nur ein leeres Loch in der Schürze.

Hört sich gut hat, hat sich der kleine Unfaller ja sogar rentiert :D

.
 
Zurück
Oben Unten