Z4 35i. Wie würdet ihr ihn bewerten?

Z4 3.0i

Testfahrer
Registriert
8 August 2017
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Beide, 30i und 35i, sind tolle Fahrzeuge.

Aus meiner Sicht ist es nicht zielführend, die Fahrzeuge durch zu diskutieren. Das wird endlos und kein klares Ergebnis bringen. Für eine klare Empfehlung fehlen einfach noch zu viele wichtige Informationen. Deshalb bringt es viel mehr, wenn Du noch kurz genauer erläutern könntest, worauf es denn ankommt, was ist die Erwartung an das Auto?

Nur mal als Beispiel:

Wie viel Leistung wird benötigt, damit das Auto Spaß macht und begeistert? Was sind da die minimalen Anforderungen? Gibt es schon Erfahrungen mit den BMW Motoren?

Schalter oder Automatik?

Wie lange soll das Auto gefahren werden und was soll danach ggf. kommen? (spielt für mich persönlich immer eine Rolle - bei 2 Jahren Haltedauer entscheide ich anders als bei 7 Jahren Haltedauer)

Im Hinblick auf die Gesamtkosten könnte die Jahreskilometerleistung auch eine Rolle spielen.

Ich kann bestätigen, das bei einem 35i nach dem Kauf Kosten von mehr als 4.500 EUR aufkommen können, auf Grund der von Dir benannten, problematischen Bauteile. Mit einem Kauf bei einem Händler kannst Du Dich da zumindest für eine bestimmte Zeit absichern. Gleichzeitig gibt es private Verkäufer, die Ihre Fahrzeuge penibel gepflegt haben, die Du sofort kaufen könntest - aber auch da steckt keiner drin, was an Kosten aufkommen kann. Deshalb würde ich unabhängig von einem 30i oder 35i ca. 3.000 EUR mit dem Kauf separieren, damit es ganze Thema nicht zu einer Enttäuschung wird.

Ich glaube, mit genaueren Angeboten kann Dir hier gut weitergeholfen werden, weil über beide Modelle ausreichend Erfahrungen vorhanden sind.
 
ich sage jetzt mal dazu, dass mein ehemaliger 35i mit Schmickler Tuning und DKG bis 100.000 km (dann hatte ich ihn verkauft) überhaupt keine außerplanmäßigen kostenpflichtige Reparaturen benötigte. Nur Inspektionen und Verschleißteile. Das Auto wurde allerdings überwiegend zügig bewegt und nicht wie ein rohes Ei behandelt. Ich wage mal zu behaupten, dass in Autoforen in den persönlichen berechtigten Einzelfällen viel "gejammert" wird und oftmals der Eindruck entsteht, bei diesem oder jenem Model handelt es sich um "Gurken". Nur sollte man sich auch mal im klaren darüber sein um welchen Prozentsatz an Fahrzeugen im Markt es sich dabei handelt. Gerade der E89 ist insgesamt über alle Baureihen hinweg bekanntermaßen ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.
Auch mein jetziger 35is Facelift mit gut 50.000 km hat noch keine außerplanmäßigen Kosten verursacht.

Störungen oder Ausfälle an technischen Produkten sind übrigens, selbst bei bester Qualität, nicht auszuschließen.

Ich bekräftige damit wieder meine These, wer schon vor dem Kauf ängstlich mit irgendwelchen fiktiven zukünftigen Problemen umgeht, wird diese erleben, auch wenn sie nur eingebildet sind.
 
Hallo

Ich kann mich aus mehreren eigenen Erfahrungen nur immer wieder wiederholen. Fz aus der Ersten Serie bis ca 3 Jahre nach der Markteinführung machten mehr Probleme, als Autos nach dem FL (ca 3 1/2 Jahre nach der Vorstellung) So war es auch bei meinen Z4 E89.
Diese Erfahrung machte ich bei Mercedes, Audi und BMW

Allerdings dürfte, sowas bei einem 8 Jahre alten Fz nicht mehr zutreffen und alles inzwischen abgestellt sein. Was aber denoch kommen könnte, ist ein Defekt an der Dachsteuerung.

Klar, gibt es auch gewisse Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bj.2012, 67.000 km, null Problemo bis aufs Abdichten des DKG, auf Kulanz, bei 45000km.
 
Ich bekräftige damit wieder meine These, wer schon vor dem Kauf ängstlich mit irgendwelchen fiktiven zukünftigen Problemen umgeht, wird diese erleben, auch wenn sie nur eingebildet sind.

Quasi die "self fulfilling prophecy" :D

Preislich ist der Wagen durchaus attraktiv. Hinfahren, eventuell nen Kumpel mitnehmen, der sich auskennt mit der Materie und ne ausführliche Besichtigung und Probefahrt machen.
Injektoren wurden ja schon erneuert.
 
Wenn du verkraften kannst, dass die Freundin das schnellere Auto fährt, rate ihr zum 35i :) :-). Billig sind beide in den seltenen Fällen größerer Ausfälle nicht und ob ein AT-Motor nun 11 oder 10 Tausend Euro kostet, sollte kein Entscheidungkriterium sein. Jedenfalls nicht zwischen diesen beiden Fahrzeugen.
 
Mich würde die "Holzoptik", oder sagt man Vogelahorn?, abschrecken. Paßt in meinen Augen gar nicht zu einem "sportlichen" Fz wie dem z4. In dem Fz stelle ich mir einen alten Herrn mit Hut vor, der den z4 ab und an bei einer Kaffeeausfahrt bewegt. Aber wenn es der Kaufinteressentin gefällt...Der km Stand ist auch schon recht wacker, wie lange halten die Motoren im Durchschnitt?
 
Die Holzoptik kann man ja beheben ;-). Ja die laufleistung ist so eine Frage wo ich mir auch nicht wirklich sicher bin muss ich sagen .
 
Hallo

Beim Kauf eines "Gebrauchten" wird man selten genau die Ausstattung finden, die man sich wünscht. Entweder hat er was man gerne hätte, oder man sagt, das hätte ich mir beim Neuwagen nicht mitgekauft.
Dafür ist er dann auch gebraucht und um einiges billiger als ein Neuer;)
 
:thumbsup:

Alles eine Frage des Budgets :D
Und des Stils :whistle:.
Wenn Blechstreifen oder mit Carbonfolien beklebte Interieurleisten, gern auch nachträglich selbst gebastelt, dem Anspruch jugendlicher Dynamik eher entsprechen, nur zu....
Vogelahorn findet sich wegen der Kosten des Materials und der adäquaten Verarbeitung eher in Segmenten, wie sie von Bentley oder Rolls Royce bedient werden. Was dann ja auch in die Kategorie "anderer Wagen" passt. ;)
Es gibt genug Freds von Usern, die selbst nicht wissen, welchen Geschmack sie haben und sich ein Auto nach Mehrheitsmeinung im Forum konfigurieren. Hier geht es erfrischenderweise nur um technische Fragen und eine Preiseinschätzung. Da ist "ich oder mich würde" nicht so gefragt.
 
Offenbar hat hier schon jemand zugeschlagen ...
Vielleicht sogar der TS?

Aber zu den allgemeinen Fragen:
Sicherlich gibt es beim 35i die aufgeführten zusätzlichen Risiken.

Je jünger und geringer die Laufleistung umso weniger Risiko.
Es gibt aber auch noch andere von der Motorisierung unabhängigen Schwachstellen am E89. Z.B. steigt nach ca. 6 Jahren das Risiko von Kabelbrüchen im Dachbereich und/oder Problemen mit den Hydraulikleitungen mit recht hohen Reparaturkosten bis zu 3000€.

Der 30i wurde ja nur bis 08/2011 gebaut. D.h. diese Fahrzeuge sind mind. 7 Jahre alt. Bei vergleichbaren 35i kommen die bereits von Dir erwähnten Risiken noch hinzu, gerade bei Fahrzeugen dieser Baujahre. Unter diesen Voraussetzungen würde ich eher gezielt nach einem 30i schauen.
Klar macht der 35i mehr Spaß Nur sollte man da noch etwas mehr Budget eventuell anfallende Reparaturen einplanen.

Oder aber man erhöht gleich das Budget für den Kauf, schaut sich nach einem FL ab 2013 mit geringer Laufleistung um. Der 30i würde in diesem Fall natürlich rausfallen.

Gruß
Toralf Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar hat hier schon jemand zugeschlagen ...
Vielleicht sogar der TS?

Aber zu den allgemeinen Fragen:
Sicherlich gibt es beim 35i die aufgeführten zusätzlichen Risiken.

Je jünger und geringer die Laufleistung umso weniger Risiko.
Es gibt aber auch noch andere von der Motorisierung unabhängigen Schwachstellen am E89. Z.B. steigt nach ca. 6 Jahren das Risiko von Kabelbrüchen im Dachbereich und/oder Problemen mit den Hydraulikleitungen mit recht hohen Reparaturkosten bis zu 3000€.

Der 30i wurde ja nur bis 08/2011 gebaut. D.h. diese Fahrzeuge sind mind. 7 Jahre alt. Bei vergleichbaren 35i kommen die bereits von Dir erwähnten Risiken noch hinzu, gerade bei Fahrzeugen dieser Baujahre. Unter diesen Voraussetzungen würde ich eher gezielt nach einem 30i schauen.
Klar macht der 35i mehr Spaß Nur sollte man da noch etwas mehr Budget eventuell anfallende Reparaturen einplanen.

Oder aber man erhöht gleich das Budget für den Kauf, schaut sich nach einem FL ab 2013 mit geringer Laufleistung um. Der 30i würde in diesem Fall natürlich rausfallen.

Gruß
Toralf Z.

Ich denke hieraus dürfte sich der Verbleib des Fahrzeugs ergeben:

http://www.zroadster.com/forum/inde...us-dem-schönen-rheinland.122062/#post-2652994
 
Genau ;-).Kann geclosed werden.Danke für eure Infos und Meinungen :-)
 
Hallo,
Also ich würde der 3,5i bevorzugen.
Meiner hatte bis zur Kaltverformung 296.000 km gelaufen. Ohne Probleme und 200.000 km davon mit Schmickler V3.
Letzendlich muss muss man ab 200.000 km damit rechnen das neue Turbos fällug werden und die Wasserpumpe, aber alles nix außergewöhnliches. Das sind nun mal Verscleissteile. Ebenso neue Dämpfer ab ca 160.00 km, aber das ist halt normaler Verscleiss
 
Zurück
Oben Unten