Z4 35is: Injektoren oder HD-Pumpe defekt?

sirmoc

Testfahrer
Registriert
24 Oktober 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,

seit letztem Jahr bin ich auch stolzer Besitzer eines Z4 35is (gekauft Ende Oktober 2017, EZ 05/2011, 120 Tsd. KM). Blöderweise habe ich ihn als Sommerauto mit Saisonkennzeichen von April bis Oktober angemeldet und dementsprechend konnte ich die letzten Monate kaum den April abwarten. :laugh4: Das Auto stand in der Zwischenzeit mit abgeklemmter Batterie die komplette Zeit über in einer Garage.

Nun zu meinem Problem (Chronologisch nach Ereignissen):

Auto aus der Garage geholt am 02.04.2018:
  • Batterie angeklemmt und das Auto ist zu meinem Verwundern ohne Probleme angesprungen.:weg_mb Zur Feier des Tages wollte ich dann erstmal eine Runde drehen aber die Ernüchterung kam schnell: gelbe Motorkontrollleuchte. Enttäuschung natürlich groß, aber da ich das Auto eh am 03.04 in die Werkstatt meines Vertrauens zur TÜV Abnahme bringen musste, bin ich die 5 km schleichend zur Werkstatt gefahren. Übrigens ohne irgendwelche Ruckler oder sonstiges. Das Auto hat sich ganz normal angehört!
  • Die Werkstatt hat am 03.04 dann den Fehlerspeicher ausgelesen (keine Vertragswerkstatt): Fehlercode P0305 -> Zündaussetzer im 5. Zylinder. (Zündkerzen wurden bei km Stand 111 Tsd. gewechselt) Daher wurde die Zündspule getauscht und zumindest kommt seitdem keine gelbe Motorkontrolleuchte. Auf Ratschlag meiner Werkstatt werde ich jetzt erstmal ARAL Ultimate 102 tanken die nächsten 5 Tankfüllungen.

Die folgenden Tage bin ich nicht viel gefahren. Aber hin und wieder hatte ich bereits Probleme mit dem Starten des Fahrzeugs. Da mir das komisch vorkam habe ich ab dem 08.04 ein "Videotagebuch" begonnen von meinen Startversuchen. :j:11smilez: Diese Videos möchte ich euch jetzt mal präsentieren:

  • 08.04 (02:30 Uhr) Startversuch nach 5 Stunden Standzeit
  • 08.04 (12:30 Uhr) Startversuch nach ca. 10 Stunden Standzeit
  • 08.04 (16:00 Uhr) Startversuch nach ca. 3 Stunden Standzeit
  • 09.04 (19:00 Uhr) Startversuch nach ca. 24 Stunden Standzeit
  • 10.04 (17:00 Uhr) Startversuch nach ca. 20 Stunden Standzeit (Sorry für die Musik :laugh4:)
Was ich bisher festgestellt habe:

  • Vor dem 09.04 kamen die Startprobleme nur auf, wenn das Auto warm abgestellt und nach "kurzer" Standzeit (z.B. 3 Stunden wie am 08.04 um 16.00 uhr) gestartet wurde.
  • Seit dem 09.04 habe ich die Startprobleme bei fast jedem Startversuch (egal ob warm oder kalt)

Ich habe jetzt schon einiges hier im Forum gelesen (danke schonmal an das Forum. Richtig gut!!) aber ich bin mir nicht ganz sicher worin die Unterschiede zwischen Defekten Injektoren und einer defekten HD Pumpe ist. Wie kann ich das am sichersten nachprüfen um welchen Defekt es sich handelt? (Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt)

  • Ich habe gelesen man soll nach einer Fahrt die Zündkerzen anschauen und falls eine davon feucht ist dann tropft der Injektor nach und muss dementsprechend ersetzt werden.
  • Für die HDP kann man eine "Logfahrt" machen. Wie funktioniert das?

Wie wäre eure Vorgehensweise? Bzw. gibt es hier noch weitere Themen im Forum die sich damit beschäftigen? (wobei ich echt viel gelesen habe ... mehr als 10 Stunden :lipsrseal2)

Ich danke euch schonmal und die nächsten Tage werde ich weiterhin Videotagebuch führen. :13wiseguy

Beste Grüße
Marc
 
Der lange Startvorgang deutet m.M.n. auf eine defekte HDP hin. Wenn ein Injektor defekt ist, merkt man es daran, dass er beim Starten (kurzzeitig) mit weniger Zylindern läuft und er würde generell wie ein Sack Nüsse laufen. Beim Loggen kannst Du den Verlauf des Raildrucks beim Start beobachten; der müsste irgendwie instabil sein (Vermutung).
 
wenn du in einer freien Werkstatt bist, dann lass mal eine "Laufruhemessung"machen, hierbei können die Injektoren im eingebauten Zustand auf Abweichungen gemessen werden.
Die dauert ca. 15-20min und kostet meist ca. 40-50.-€ (bei BMW deutlich teurer)
, wenn alle Injektoren im Tolleranzbereich sind, dann würde ich auf HPD tippen, diese muss aber nicht kaputt sein, aber könnte kurz davor stehen
Sollten die Injektoren fehlerfrei laufen, aber trotzdem ein Zylinder einen Fehler ablegen, dann steck mal die Zündspulen um, um zu prüfen ob der Fehler dann auf einen anderen Zylinder wandert.
Den Ratschlag mit dem Ultimate halte ich persönlich für quatsch, was soll das bringen? :j
Eine Dose Einspitzanlagen-Reiniger oder Injektoren-Cleaner hat da mehr Erfolg (kurzfristig), löst aber das Problem nicht auf Dauer.
Wenn du noch die erste HDP hast, dann wird es wohl daran liegen, vermute ich.
Zündspulen und Injektoren solltest du eigentlich deutlich beim fahren merken, dass würde dann im unteren Drehzahlbereich ruckeln bei der Gasannahme.
 
Der lange Startvorgang deutet m.M.n. auf eine defekte HDP hin. Wenn ein Injektor defekt ist, merkt man es daran, dass er beim Starten (kurzzeitig) mit weniger Zylindern läuft und er würde generell wie ein Sack Nüsse laufen. Beim Loggen kannst Du den Verlauf des Raildrucks beim Start beobachten; der müsste irgendwie instabil sein (Vermutung).

Entspricht überhaupt nicht meinen Erfahrungen. Wenn ein Injektor klemmt, dann mag das vielleicht zu Deinem geschilderten Fehlerbild passen. Wenn ein Injektor leckt, gibt es lediglich Startschwierigkeiten, weil entweder/und die Kerze feucht ist, oder der Injektor leer gelaufen ist und länger braucht, ehe der Benzindruck bzw. das Sprühbild passt.

Auch die genannte Laufruhenmessung bringt meiner Ansicht nach garnichts. Woher bezieht ihr Eure Erfahrung? Der Energiewert der Inkjektoren gibt evtl. Aufschluss über den allgemeinen Verschleiß. Ein Injektor muss schon völlig defekt sein, dass man sowas in der Laufruhenmessung sieht - dann läuft der Wagen aber sprichwörtlich auf 5 Zylindern, wie von Torspeed gemeint. Wenn er sonst im Stand unauffällig läuft wie bei Dir, sieht man auch logischer Weise nichts in den Laufruhen.

Eine defekte HDP äußert sich auch nicht nur beim Start, sondern normaler Weise auch bei hohen Fördermengen - also bei Vollgas auf der Autobahn. Wenn Sie da den Solldruck nicht erreicht, gibt es Fehlermeldungen. Seit 09/2010 gibt es eine neue HDP mit Seriennummer ....933. Diese macht kaum noch Probleme.

Ein Ausbau der Zündkerzen ist eine relativ einfache Methode um einen leckenden Injektor zu identifizieren. Normaler Weise schaut die Kerze dann verrußter aus als die anderen Kerzen. Meine Empfehlung - Kerzen ausbauen und Kerzenbild anschauen/fotografieren/posten.

Welchen Index haben deine Injektoren? Schon 10 oder höher? Injektoren ab Index 10 sind so weit revidiert, dass sie kaum noch kapital ausfallen, sondern höchstens noch leck werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Benster an.
Sieht für mich definitiv nach defektem Injektor aus. Bei mir war es auch Zylinder 5 und ich hatte exakt die gleichen Startprobleme. Mal alles wie gewohnt, dann nach einiger Zeit nur auf 5 Zylindern bis der andere hinterher kam und wieder an anderen Tagen das orgeln..
Diagnsoe auslesen wird nichts nutzen und auch sonstige teure Fehlersuche würde ich mir an deiner Stelle sparen. Wenn der Motor auf 5 Zylindern anspringt sofort wieder ausmachen alle 5 Kerzen raus und schauen welche feucht ist. Da die Aussetzter bereits auf Zylinder 5 waren tippe ich auf diesen. die hinteren beiden Injektoren und Spulen sind thermisch auch am stärksten belastet, da sich dort die Hitze eher staut.

Ünrigens auch der Beginn war bei mir der gleiche es wurden erst die Spulen getauscht, damit war dann die MKL weg aber die Startprobleme haben angefangen.

Diagnsoesoftware bringt leider an der Stelle so lange nichts bis es zum Dauerausfall kommt. Leider können die meisten Werkstätten nur noch mit dem Rechner Fehler finden..
 
Sollten die Injektoren fehlerfrei laufen, aber trotzdem ein Zylinder einen Fehler ablegen, dann steck mal die Zündspulen um, um zu prüfen ob der Fehler dann auf einen anderen Zylinder wandert.
Den Ratschlag mit dem Ultimate halte ich persönlich für quatsch, was soll das bringen? :j
Eine Dose Einspitzanlagen-Reiniger oder Injektoren-Cleaner hat da mehr Erfolg (kurzfristig), löst aber das Problem nicht auf Dauer.
Wenn du noch die erste HDP hast, dann wird es wohl daran liegen, vermute ich.
Zündspulen und Injektoren solltest du eigentlich deutlich beim fahren merken, dass würde dann im unteren Drehzahlbereich ruckeln bei der Gasannahme.

Die Zündspule wurde vor dem Austausch umgesteckt um zu Prüfen ob der Fehler mitwandert und erst im Anschluss ausgetauscht.
Das mit dem Injektoren Cleaner habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke dafür ist es zu spät wenn bereits Auswirkungen vorhanden sind. Ein Ruckeln beim fahren kann ich nicht vernehmen. Habe jedoch auch keine Vergleichsmöglichkeiten wie sich ein nicht defekter N54 Motor zu fahren hat.

Entspricht überhaupt nicht meinen Erfahrungen. Wenn ein Injektor klemmt, dann mag das vielleicht zu Deinem geschilderten Fehlerbild passen. Wenn ein Injektor leckt, gibt es lediglich Startschwierigkeiten, weil entweder/und die Kerze feucht ist, oder der Injektor leer gelaufen ist und länger braucht, ehe der Benzindruck bzw. das Sprühbild passt.

Auch die genannte Laufruhenmessung bringt meiner Ansicht nach garnichts. Woher bezieht ihr Eure Erfahrung? Der Energiewert der Inkjektoren gibt evtl. Aufschluss über den allgemeinen Verschleiß. Ein Injektor muss schon völlig defekt sein, dass man sowas in der Laufruhenmessung sieht - dann läuft der Wagen aber sprichwörtlich auf 5 Zylindern, wie von Torspeed gemeint. Wenn er sonst im Stand unauffällig läuft wie bei Dir, sieht man auch logischer Weise nichts in den Laufruhen.

Eine defekte HDP äußert sich auch nicht nur beim Start, sondern normaler Weise auch bei hohen Fördermengen - also bei Vollgas auf der Autobahn. Wenn Sie da den Solldruck nicht erreicht, gibt es Fehlermeldungen. Seit 09/2010 gibt es eine neue HDP mit Seriennummer ....933. Diese macht kaum noch Probleme.

Ein Ausbau der Zündkerzen ist eine relativ einfache Methode um einen leckenden Injektor zu identifizieren. Normaler Weise schaut die Kerze dann verrußter aus als die anderen Kerzen. Meine Empfehlung - Kerzen ausbauen und Kerzenbild anschauen/fotografieren/posten.

Welchen Index haben deine Injektoren? Schon 10 oder höher? Injektoren ab Index 10 sind so weit revidiert, dass sie kaum noch kapital ausfallen, sondern höchstens noch leck werden.

Zur Laufruhenmessung: Als ich das Auto mit der gelben Motorkontrollleuchte zur Werkstatt gebracht habe war sowohl der Leerlauf als auch die Fahrt unauffällig, obwohl das Auto zu der Zeit wohl nur auf 5 Zylinder gelaufen ist.

Produktionsdatum ist laut www.realoem.com 03/2011 somit sollte ich ja dann die neue HDP verbaut haben. Vollgas auf der Autobahn hat bei den wenigen malen bisher noch keine Probleme gemacht, aber das werde ich am Wochenende nochmal testen.

Das mit der Sichtprüfung werde ich auf alle Fälle machen, danke für den Tipp. Muss ich hierbei etwas beachten? Soll das Auto davor bewegt werden? Ich werde davon Bilder hier posten. Wie kann ich rausfinden welche Injektoren verbaut sind? Muss ich dafür einen Injektor ausbauen oder kann man das im eingebauten Zustand ablesen?

Ich schließe mich Benster an.
Sieht für mich definitiv nach defektem Injektor aus. Bei mir war es auch Zylinder 5 und ich hatte exakt die gleichen Startprobleme. Mal alles wie gewohnt, dann nach einiger Zeit nur auf 5 Zylindern bis der andere hinterher kam und wieder an anderen Tagen das orgeln..
Diagnsoe auslesen wird nichts nutzen und auch sonstige teure Fehlersuche würde ich mir an deiner Stelle sparen. Wenn der Motor auf 5 Zylindern anspringt sofort wieder ausmachen alle 5 Kerzen raus und schauen welche feucht ist. Da die Aussetzter bereits auf Zylinder 5 waren tippe ich auf diesen. die hinteren beiden Injektoren und Spulen sind thermisch auch am stärksten belastet, da sich dort die Hitze eher staut.

Ünrigens auch der Beginn war bei mir der gleiche es wurden erst die Spulen getauscht, damit war dann die MKL weg aber die Startprobleme haben angefangen.

Diagnsoesoftware bringt leider an der Stelle so lange nichts bis es zum Dauerausfall kommt. Leider können die meisten Werkstätten nur noch mit dem Rechner Fehler finden..

Danke, kann ich den Test auch machen, wenn das Auto ne gewisse Zeit (1-2 Stunden) nach einer Fahrt gestanden ist? So könnte ich, falls die Zündkerzen nach der Standzeit feucht sind auch darauf schließen welche Injektoren lecken.

Danke euch!
 
Zu den Laufruhen: Dein Wagen hatte einen Zündaussetzer auf Zylinder 5 - der Fehler bleibt permanent bis zur Löschung eingetragen, aber deswegen läuft der Wagen nicht dauerhaft auf 5 Zylindern. Das würdest Du massiv merken, wenn Du Gas gibst. Der Wagen hört sich dann an wie ein Trecker...

Du kannst die Version des Injektors auf dem Injektorkopf (Kunststoff) im eingebauten Zustand ablesen.
Ganz oben steht die Nummer 1353 7585261 - 08/09/10/11/12. Die zweistellige Nummer nach der ...261 ist die Injektorversion.

Wenn Du die Zündkerzen prüfen willst - so würde Ich vorgehen:

Nach einer normalen Fahrt bei der der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat, den Wagen abstellen und bei offener Motorhaube abkühlen lassen. Nach ca. 60-90 Minuten die Kerzen ausbauen. (Stecknuss Sternform wird benötigt - https://www.ebay.de/p/BGS-2446/22017008310?_trksid=p2047675.m4097.l9055

Falls Du schauen möchtest, ob die Kerze feucht ist, die Kerzen sofort rausziehen und umdrehen, da der Sprit sich innerhalb von 10 Sekunden verflüchtigt. ;)

PS: Ich habe vor kurzem die Zündspulen gewechselt (sicherheitshalber). Nach 5.000 KM ist eine der nagelneuen Zündspulen komplett ausgefallen und mein Wagen ist auf 5 Zylindern gelaufen....
Also: auch neue Spulen können einen Hau weg haben. Falls Du die alten Spulen noch hast: Einmal Nr. 5 evlt. testweise tauschen.

Ich habe seit ca. 10.000 KM komplett neue Injektoren und Kerzen drin und hab vor ca. 2.000 KM mal die Kerzen ausgebaut und sichtgeprüft: Die Kerzen sahen aus wie frisch aus der Packung - aber ich fahre auch immer 100 Oktan. Mit den alten Injektoren sahen manche Kerzen schon ganz schön rußig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Laufruhen: Dein Wagen hatte einen Zündaussetzer auf Zylinder 5 - der Fehler bleibt permanent bis zur Löschung eingetragen, aber deswegen läuft der Wagen nicht dauerhaft auf 5 Zylindern. Das würdest Du massiv merken, wenn Du Gas gibst. Der Wagen hört sich dann an wie ein Trecker...

Du kannst die Version des Injektors auf dem Injektorkopf (Kunststoff) im eingebauten Zustand ablesen.
Ganz oben steht die Nummer 1353 7585261 - 08/09/10/11/12. Die zweistellige Nummer nach der ...261 ist die Injektorversion.

Wenn Du die Zündkerzen prüfen willst - so würde Ich vorgehen:

Nach einer normalen Fahrt bei der der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat, den Wagen abstellen und bei offener Motorhaube abkühlen lassen. Nach ca. 60-90 Minuten die Kerzen ausbauen. (Stecknuss Sternform wird benötigt - https://www.ebay.de/p/BGS-2446/22017008310?_trksid=p2047675.m4097.l9055

Falls Du schauen möchtest, ob die Kerze feucht ist, die Kerzen sofort rausziehen und umdrehen, da der Sprit sich innerhalb von 10 Sekunden verflüchtigt. ;)

PS: Ich habe vor kurzem die Zündspulen gewechselt (sicherheitshalber). Nach 5.000 KM ist eine der nagelneuen Zündspulen komplett ausgefallen und mein Wagen ist auf 5 Zylindern gelaufen....
Also: auch neue Spulen können einen Hau weg haben. Falls Du die alten Spulen noch hast: Einmal Nr. 5 evlt. testweise tauschen.

Ich habe seit ca. 10.000 KM komplett neue Injektoren und Kerzen drin und hab vor ca. 2.000 KM mal die Kerzen ausgebaut und sichtgeprüft: Die Kerzen sahen aus wie frisch aus der Packung - aber ich fahre auch immer 100 Oktan. Mit den alten Injektoren sahen manche Kerzen schon ganz schön rußig aus.

Hallo

Ich denke das hat mit 100 Oktan nichts zu tun, das Kerzenbild wird vom Fahrprofil wesentlich beeinflusst. Landstrecke und auch mal etwas zügig unterwegs, da sollten die Kerzen dann Rehbraun sein, das ist auch mit 95 Oktan dann so;)
 
Mich erstaunt ehrlich gesagt, daß die nur die eine Spule getauscht haben, oder sind die Spulen alle noch recht neu gewesen? Das ist sicherlich auch nicht optimal mit einer brandneuen und fünf "durchgenudelten" rumzufahren.
 
Mich erstaunt ehrlich gesagt, daß die nur die eine Spule getauscht haben, oder sind die Spulen alle noch recht neu gewesen? Das ist sicherlich auch nicht optimal mit einer brandneuen und fünf "durchgenudelten" rumzufahren.

Was heißt hier "durchgenudelten" eine Zündspule funktioniert - oder eben nicht, da spielt das Alter keine Rolle. Bei der Zünkerze ist das anders, diese nutzt sich im Laufe der Betriebsdauer ab
 
Vielleicht nicht so wie Kerzen, aber auch die Spulen geben irgendwann den Geist auf. Nach 120Tkm kann man durchaus mal allte tauschen. ;)
 
Hallo

Ich denke das hat mit 100 Oktan nichts zu tun, das Kerzenbild wird vom Fahrprofil wesentlich beeinflusst. Landstrecke und auch mal etwas zügig unterwegs, da sollten die Kerzen dann Rehbraun sein, das ist auch mit 95 Oktan dann so;)

Meine sind nicht rehbraun, die sind blitzblank sauber, keine Ablagerungen - wie neu eben....
Kerzen.jpg
 
Ich habe in der Tat nicht alle Möglichkeiten richtig eingeschätzt. Das lange Orgeln kann natürlich auch durch einen undichten Injektor verursacht werden, da die Benzindämpfe über ein offenes Einlassventil in den Ansaugtrakt geraten. Die Luft vor allen Zylindern wird verdrängt und es kann während des Startvorgangs anfänglich kein Zündfähiges Gemisch bilden. Da das Einlassventil des bewusten Zylinders natürlich nicht immer geöffnet ist, kann sich der Benzindampf nicht jedesmal ausbreiten. Also das eine Mal langes Orgeln, das nächste Mal nicht.

Die Zündkerzen zu entfernen und hier die Kerzenbilder einstellen ist jetzt in der Tat die einfachste Methode um der Ursache auf den Grund zu gehen.
 
Wenn die Kerzen erst nach Intervallvorschrift getauscht werden, sind sie insbesondere beim 35is schon sehr runtergebrannt. Dadurch leiden auch die Spulen, weil sie immer höhere Spannungen produzieren müssen, um eine Zündung herzustellen. Ergo: Die Kerzen etwas früher wechseln schont die Spulen und sie halten normaler Weise deutlich länger.
 
Hallo Benster

Ich lese deine Berichte gern und sie zeigen auch, das du Ahnung von der Thematik hast. Wie du auch weißt, hatte ich zwei Z4 E89, einen 6 Zyl und einen 4 Zyl. Den 6 Zyl fuhr ich 3 Jahre und 80.000km den 4 Zyl. fast 5 Jahre und 85.000km. Die Wartungsarbeiten (nach Ablauf der Garantie) erledigte ich zu 95 % selbst, d.h. Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Filterwechsel usw.
Bei den Zündkerzen konnte ich folgendes feststellen (bei 60.000km) sie waren zwar schon merklich abgebrannt, aber die Verschleißgrenze war noch nicht erreicht. Aber um deinen Rat hier nochmals aufzugreifen, der Wechsel war nicht zu früh.

Ich hielt mich an die Vorgaben im Wartungsplan bzw. an die Aussagen von Z4 Fahren, die zum Teil wesentlich später die Z-Kerzen wechselten. Im Bezug auf den 35is kann ich natürlich keine Aussagen machen, da ich diese Motorisierung nicht fuhr, aber da mag es sich schon etwas anders darstellen und deine Empfehlung zutreffen.

Gruß
Aljubo
 
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Zu den Laufruhen: Dein Wagen hatte einen Zündaussetzer auf Zylinder 5 - der Fehler bleibt permanent bis zur Löschung eingetragen, aber deswegen läuft der Wagen nicht dauerhaft auf 5 Zylindern. Das würdest Du massiv merken, wenn Du Gas gibst. Der Wagen hört sich dann an wie ein Trecker...

Du kannst die Version des Injektors auf dem Injektorkopf (Kunststoff) im eingebauten Zustand ablesen.
Ganz oben steht die Nummer 1353 7585261 - 08/09/10/11/12. Die zweistellige Nummer nach der ...261 ist die Injektorversion.

Wenn Du die Zündkerzen prüfen willst - so würde Ich vorgehen:

Nach einer normalen Fahrt bei der der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat, den Wagen abstellen und bei offener Motorhaube abkühlen lassen. Nach ca. 60-90 Minuten die Kerzen ausbauen. (Stecknuss Sternform wird benötigt - https://www.ebay.de/p/BGS-2446/22017008310?_trksid=p2047675.m4097.l9055

Falls Du schauen möchtest, ob die Kerze feucht ist, die Kerzen sofort rausziehen und umdrehen, da der Sprit sich innerhalb von 10 Sekunden verflüchtigt. ;)

PS: Ich habe vor kurzem die Zündspulen gewechselt (sicherheitshalber). Nach 5.000 KM ist eine der nagelneuen Zündspulen komplett ausgefallen und mein Wagen ist auf 5 Zylindern gelaufen....
Also: auch neue Spulen können einen Hau weg haben. Falls Du die alten Spulen noch hast: Einmal Nr. 5 evlt. testweise tauschen.

Ich habe seit ca. 10.000 KM komplett neue Injektoren und Kerzen drin und hab vor ca. 2.000 KM mal die Kerzen ausgebaut und sichtgeprüft: Die Kerzen sahen aus wie frisch aus der Packung - aber ich fahre auch immer 100 Oktan. Mit den alten Injektoren sahen manche Kerzen schon ganz schön rußig aus.

Danke Benster! Am Sonntag werde ich das prüfen. Nur nochmal kurz zum Verständnis: ich bin davon ausgegangen, dass man die Zündkerzen kurz nach einer Fahrt prüfen sollte um zu sehen ob sie feucht sind. Da sich der Sprit ja sofort verflüchtigt, wozu ist dann die Fahrt im Vorfeld gut? Falls ich nur nach der Verrußung schauen soll ist die ja sicherlich auch ohne vorherige Fahrt an den Zündkerzen zu sehen oder?

Die Zündkerzen wurden übrigens bei KM 111000 getauscht. Davor wahrscheinlich bei den 60 Tsd. KM Grenze (muss ich nochmal nachschauen). Dementsprechend sollten die noch nicht sehr mitgenommen aussehen falls die Injektoren in Ordnung sind.
 
Wenn Du davor vielleicht nur 5 Minuten Kurzstrecke gefahren bist, sind die Kerze eventuell verrußter als normal, da der Motor noch nicht im optimalen Arbeitsbereich war und sich wieder "freigebrannt" hat. Du brauchst keine dedizierte Fahrt im Vorfeld, Du solltest nur vor dem Tausch nicht gerade Kurzstrecke gefahren sein. Sogar meine blitzblanken Kerzen sind etwas schwarz, wenn ich den Wagen im kalten Zustand nur 30 Meter umparken würde um die Kerzen auszubauen. Das Kerzenbild ist dann also nicht sehr aussagekräftig.

Du kannst nicht bei heißem Motor die Kerzen ausbauen - das kann Dir die Gewinde im Motorblock (Alugewinde vs. Stahlkerze) kaputt machen. Wenn der Injektor leckt, wird er langsam auslaufen und dabei im "Minutenabstand" auf die Zündkerze tropfen. Meine Erfahrung mit dem schlechten Start sind auch ca. 1-2 Stunden. Ich vermute daher, dass das der Zeitraum ist, in dem der Injektor leer läuft.

60 Minuten sind eigentlich noch zu kurz bei einem heißen Motor - Ausbau der Kerzen sollte erst bei handwarmem Motor erfolgen. Es hilft auf jeden Fall sehr, wenn Du vorher die Haube aufmachst und schon mal die Plastikverkleidung entfernst - so kann die Hitze viel schneller entweichen.
 
Mit welchen Kosten muss ich für den Tausch aller 6 Injektoren auf die neueste Generation ungefähr rechnen?
 
Wenn Du davor vielleicht nur 5 Minuten Kurzstrecke gefahren bist, sind die Kerze eventuell verrußter als normal, da der Motor noch nicht im optimalen Arbeitsbereich war und sich wieder "freigebrannt" hat. Du brauchst keine dedizierte Fahrt im Vorfeld, Du solltest nur vor dem Tausch nicht gerade Kurzstrecke gefahren sein. Sogar meine blitzblanken Kerzen sind etwas schwarz, wenn ich den Wagen im kalten Zustand nur 30 Meter umparken würde um die Kerzen auszubauen. Das Kerzenbild ist dann also nicht sehr aussagekräftig.

Du kannst nicht bei heißem Motor die Kerzen ausbauen - das kann Dir die Gewinde im Motorblock (Alugewinde vs. Stahlkerze) kaputt machen. Wenn der Injektor leckt, wird er langsam auslaufen und dabei im "Minutenabstand" auf die Zündkerze tropfen. Meine Erfahrung mit dem schlechten Start sind auch ca. 1-2 Stunden. Ich vermute daher, dass das der Zeitraum ist, in dem der Injektor leer läuft.

60 Minuten sind eigentlich noch zu kurz bei einem heißen Motor - Ausbau der Kerzen sollte erst bei handwarmem Motor erfolgen. Es hilft auf jeden Fall sehr, wenn Du vorher die Haube aufmachst und schon mal die Plastikverkleidung entfernst - so kann die Hitze viel schneller entweichen.

Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich bin diese Woche kurzfristig geschäftlich unterwegs.

Leider ist die Stecknuss zum letzten Wochenende noch nicht bei mir angekommen, daher konnte ich die Zündkerzen noch nicht prüfen. Habe jedoch nach den Injektoren geschaut: Es sind Index 09 Injektoren.

Grüße
Marc
 
Bei meinem 35is aus 2011 nun auch die Injektoren #09 komplett gewechselt auf #12.
Grund: Motor sprang zunehmend schlechter an, unrunder Motorlauf im Leerlauf und in der Startphase Geruch von unvollständig verbrannten Benzin.
Die Analyse durch die BMW-Werkstatt ergab, das eine Zündkerze trotz kürzlichem Wechsel erhebliche Verschleißerscheinungen und der Injektor in dem gleichen Zylinder ungewöhnliche Verfärbungen aufwies.
Nach dem Ausstausch der Injektoren alles wieder ok.
 
Bei meinem 35is aus 2011 nun auch die Injektoren #09 komplett gewechselt auf #12.
Grund: Motor sprang zunehmend schlechter an, unrunder Motorlauf im Leerlauf und in der Startphase Geruch von unvollständig verbrannten Benzin.
Die Analyse durch die BMW-Werkstatt ergab, das eine Zündkerze trotz kürzlichem Wechsel erhebliche Verschleißerscheinungen und der Injektor in dem gleichen Zylinder ungewöhnliche Verfärbungen aufwies.
Nach dem Ausstausch der Injektoren alles wieder ok.
PS: es war kein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen.
 
Ich schreib es auch mal hier rein, ich hab einen 35is aus ende 2013 mit Injektoren 11 am ende.
Heute die Zündkerzen gegen NGK getauscht, dabei ist mir aufgefallen das sie ein sehr unterschiedliches verschleißbild haben,
Zudem war die erste Kerze Nass, die anderen waren trocken. Ich hab das warme Auto auf die bühne gefahren, Öl u Filterwechsel gemacht und dann die Zündkerzen rausgedeht, stand also gut 30min der Motor.


Im moment startet der Motor aber recht normal, teilweise orgelt ehr mal länger..
Teilweise hat er krasse ruckler wenn man bei wenig drehzahl hohe last fährt.
KM Stand 60.000
 
Ich schreib es auch mal hier rein, ich hab einen 35is aus ende 2013 mit Injektoren 11 am ende.
Heute die Zündkerzen gegen NGK getauscht, dabei ist mir aufgefallen das sie ein sehr unterschiedliches verschleißbild haben,
Zudem war die erste Kerze Nass, die anderen waren trocken. Ich hab das warme Auto auf die bühne gefahren, Öl u Filterwechsel gemacht und dann die Zündkerzen rausgedeht, stand also gut 30min der Motor.


Im moment startet der Motor aber recht normal, teilweise orgelt ehr mal länger..
Teilweise hat er krasse ruckler wenn man bei wenig drehzahl hohe last fährt.
KM Stand 60.000
Ruckeln bei hoher Last und niedriger Drehzahl lässt eigentlich eine defekte Zündspule vermuten. Passt ja auch irgendwie zu der nassen Zündkerze.
 
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