Z4 Anhängerkupplung, hat jemand eine?! Braucht jemand eine?!

photom

Fahrer
Registriert
4 Oktober 2007
Ort
Wien
Hallo,
nach den ganzen unteren Bildern versteht man, dass es langsam Zeit wird mir einen Anhänger zuzulegen.
Weiss jemand ob es diese Anhängerkupplung gebraucht gibt?!
Im Internet finde ich nichts.
http://www.autobild.de/artikel/anhaengerkupplung-fuer-bmw-z4-912520.html


will mir 2014 oder 2015 vermutlich einen 911 997 kaufen und werde meinen zetti verkaufen.
Werde ich dann die Anhängerkupplung los?! Besteht da nachfrage?!

Danke für euere Hilfe!
LG
Tom

http://www.photom.at/tempf/z4_anhkupplung/tom_250755.jpg
tom_250755.jpg




http://www.photom.at/tempf/z4_anhkupplung/10.12.2012.jpg
10.12.2012.jpg


http://www.photom.at/tempf/z4_anhkupplung/15.01.2013.jpg
15.01.2013.jpg



http://www.photom.at/tempf/z4_anhkupplung/25.01.2013.jpg
25.01.2013.jpg
 
Unglaublich. :( Möchtest du dir nicht vielleicht lieber einen SLK oder einen E89 kaufen? Wir legen hier auch zusammen. :X
 
Unglaublich. :( Möchtest du dir nicht vielleicht lieber einen SLK oder einen E89 kaufen? Wir legen hier auch zusammen. :X

Wieso denn das bitte?
Meines Erachtens ist jeder Kilometer den man mit einem anderen Auto zurücklegt verschwendet. :M Zumindest solange es keine AMs und 911er als Firmenenwagen gibt..

MTB auf die AHK schrauben, in die Dolomiten fahren, mit dem MTB dort unterwegs sein und wenn man darauf keine Lust mehr hat, den Zett für ein paar Pässe nehmen.
Ist doch allemal besser als mit dem Pampersbomber am Pass zu stehen und sich zu ärgern das man nicht den Zett mit AHK genommen hat.

Verwirrte Grüße,

Björn
 
hi eine Lösung...aber leider nur für den boxster...


DSCN17813.jpg
 
Nun ja, mit einem 997 wirst du gepäcktechnisch auch nicht viel glücklicher werden. Der Z4 schluckt schon ganz schön was weg.

Kofferraum 997 ca. 100 Ltr., falls es ein QP werden sollte, haste halt noch die klappbaren Rücksitze. Ist aber auch nix für sperriges Zeugs. ausserdem will man sich auch nicht das edle Gestühl verkratzen.
 
Für das Geld einer AHK kannste Dir diese vier Fahrten das Zeug auch per Kurier schicken lassen ... &:

in der Tat hatte ich auch mal überlegt eine AHK dranzubauen - zum Fahrradtransport. Dafür gibt es von Aubu Lösungen, jedoch muss an der Heckschürze was ausgeschnitten werden und das sieht dann auch doof aus.
Durch die tiefe Heckschürze ist das Ganze mit Anhänger so oder so schwer fahrbar ... denk ich mal - da setzt man dauernd auf?!?

Also kommt nun eine AHK an das Auto meiner Eltern und das leihe ich mir dann gelegentlich um damit 'nen Autotrailer zu ziehen.
 
Gibt es in Österreich keine Gesetze? Schlimm solch ein Verhalten! :g
 
Das sind bei mir zwiespältige Gefühle. Hätte auch oft gerne mein Rad dabei. Konnte mich aber nicht dazu durchringen die Heckschürze deswegen anzuschneiden. Bisher leihe ich mir halt immer Räder vor Ort. Aber gerade letzten Herbst wieder Räder bekommen die nicht wirklich gut waren für große Touren. Da wäre mir mein eigenens gutes schon viel lieber.
 
Das sind bei mir zwiespältige Gefühle. Hätte auch oft gerne mein Rad dabei. Konnte mich aber nicht dazu durchringen die Heckschürze deswegen anzuschneiden. Bisher leihe ich mir halt immer Räder vor Ort. Aber gerade letzten Herbst wieder Räder bekommen die nicht wirklich gut waren für große Touren. Da wäre mir mein eigenens gutes schon viel lieber.

Es gibt doch einen Paulchen Radträger, ohne, dass der Wagen verschandelt werden muss. Hab einen, nutze ihn aber nie 8-).

882402_BMW_Z4_-_L-2.JPG
 
Gemeinerweise dückt Paulchen auf's Karosserieblech. ich hab auch so einen heckträger und hab aus Sorge vor Dellen das Sing auf den Dachboden gebracht - werde ich also nicht mehr nutzen.
 
ich glaub in der Ursprungsfrage gings eher darum, dass mit der AHK ein Hänger gezogen werden soll - statt ein Fahrrad zu transportieren. - eigenen würde sich das Ding für beides...

Die AHK ist sicher kein "Schnäppchen", aber wenn der Z das einzige Auto ist, und ein T-Car nicht greifbar oder praktikabel (der TE schreibt von keiner Garage) - ist es eine Lösung - speziell wenn der Z als Alltagsfahrzeug genutzt wird.
Bei einem Verkauf in 1 - 2 Jahren würde ich mir pers. darüber keine allzu großen Gedanken machen - da geht Nutzwert vor Verkaufs- oder Liebhaberwert - speziell da die VFL 2,5er ohne Vollausstattung meines Erachtens keine speziellen Liebhaberpreise erzielen werden. (subjektive Meinung und soll NICHT das Fahrzeug des TE irgendwie abwerten - so ein Z macht eig. fast immer Spaß)

auf der anderen Seite:
Wenn es beim Verkauf an der AHK scheitert - in ebay oder ähnlichen Plattformen würde sich sicher ein Käufer finden - wenngleich auch nicht in einem "Liebhaberforum" wie diesem, wo die Autos meist als Freizeitobjekt gehandhabt werden.
Wenn die AHK verkauft wird - ließe sich sicher eine günstige Heckstange auftreiben (da kein Aero) - lackieren und gut ist... unterm Strich entscheiden muss es der TE.
 
Du hattest glaub ich keinen Paulchen. Mit der Konstruktion halte ich es für unmöglich da Dellen ins Blech zu bekommen. Der drückt erstens hauptsächlich gegen die Stoßstangen und zweitens laufen da einmal längs über den Kofferraumdeckel diese Metallbänder. Da hast du also nirgends Kräfte auf einen Punkt konzentriert. Für mich ist es eher das Thema, dass ich mir da evtl. Kratzer bzw. Scheuerstellen in den Lack mache.
 
Anhängerkupplung für meinen fände ich auch geil

Kein Problem, die Holländer machen es möglich

WP_20140816_041-k.jpg

WP_20140816_042-k.jpg


WP_20140816_050-kk.jpg

Auf die Öffnung der AHK kommt natürlich noch ne Abdeckung drauf. Stromanschluss ist rechts unten daneben, nicht sichtbar.

Fahrzeug ist ein 2.2i aus 09/2004
 
...und alle die das M Fahrwerk drin haben, bekommen diesen Schweinepinn auf den Kofferraumdeckel. :D
Sorry aber eine AHK am Zetti ist nicht das richtige...
 
Hallo Harald,

Ist das die Rameder / Bertelshofer Kupplung oder noch etwas anderes? Hast du noch ein Foto mit Abdeckung?

Am liebsten wäre mir ein abnehmbarer Haken, der ganz ohne Ausschnitt der Schürze auskommt.

mfg

raodster
 
Mit Abdeckung


WP_20140816_048-kk.jpg

Technische Daten müsste ich von Pim anfordern.....


.
 
Zurück
Oben Unten