Z4 auf Autoreisezug

Rocket

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2014
Wagen
anderer Wagen
Gestern Urlaub gebucht (erste Woche Toskana und dann noch eine Woche Tirol). Von Wien bis Verona hab ich den Autoreisezug gebucht (Stressless im Liegewagen). Ich hab jetzt mal den Z4 eingebucht (mit dem wollen wir eigentlich auch auf alle Fälle fahren) aber lass mir auch offen ob wir, wegen Gepäck, nicht doch den 3er nehmen. Mit Cabrio wirst du automatisch auf unteres Deck gebucht wegen dem Soffdach. Mit Motorrad hab ich schon einig Erfahrung mit dem Autoreisezug, mit Auto ist es das erste mal. Einige Sachen sind mir klar: Ich bleib so lang beim Fahrzeug bis der Z4 ordnungsgemäß verstaut ist. Hab ich beim Motorrad auch immer so gemacht, die Arbeiter pfeiffen sich da nicht viel. Man ist zwar über die Bahn versichert, aber ich will nicht den Urlaub mit nem beschädigten Fahrzeug beginnen, wäre ärgerlich. Insbesonders auf die Montage der Radklammern sollte man achten. Ich hab auch mit dem Motorrad erlebt, dass insbesonders das Windschild ziemlich versaut war. Daher hab ich beim 2.mal die Scheibe mit Plastik abgedeckt. Ich kann aber wohl nicht den Z4 mit dem Cover abdecken. Abgesehen vom Aufwand bei der Verladung müsste ich auch fragen ob das überhaupt erlaubt ist und verständlicherweise müsste das ja auch extra noch besser befestigt werden.
Ich denke mal, dass es genügend Leute hier gibt, welche mit dem Z4 den Autoreisezug benutzt haben. Hätte an diese folgende Fragen:
Wie waren eure Erfahrungen allgemein? Was ist noch zu beachten?
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Z4 anderwertig als dem Car Cover auf dem Zug abzudecken. Das sollte natürlich relativ schnell gehen?
Wie hat der Z4 nach der Reise ausgesehen (Lack, Verdeck)? Ich möchte nicht unbedingt mit einem völlig versifften Z4 die Reise beginnen und in der Toskana wirds nicht unbedingt an jeder Ecke Waschboxen bzw. Dampfstrahler geben?
Alternative Abdeckungen (das würde mich am meisten interessieren) welche schnell und sicher beim Verladen angebracht werden können??
GRuß aus Wien
 
Warum sollte Dein Auto auf dem Zug mehr verdrecken als auf der Autobahn?
Oder fährt auf der Strecke jetzt wieder eine Dampflok? ;)
Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich die herrlich vielen Kurven auf der Strecke genießen.
So etwas schönes kennen wir hier im Norden nicht. :(
Hauptsache Dein Zetti ist nicht zu flach für die Verladung. :) :-)
Ciao
kh
 
Autoreisezug ist hinsichtlich des Z4 unproblematisch (das Problem sind die Liegewagen-/Schlafwagenabteile :12thumbsd ).
Nur wenn Du Räder mit sehr großem Felgendurchmesser (und entsprechend wenig Gummi) haben solltest, musst Du beim Befahren der Waggons aufpassen wegen der Spurbegrenzung.
Extra Abdeckung halte ich für sehr übertrieben und würde den Ablauf des Ausladens wohl auch erheblich verzögern. Da Cabrios, wie Du ja schon schriebst, unten und damit relativ geschützt stehen, werden die Wagen weniger dreckig als auf der Straße. Hatte damit jedenfalls noch keine Probleme.
 
Hallo,

für unsere Alpentouren haben wir bislang regelmäßig den Autozug genutzt.
Damit ist ja nun bald zwangsweise Feierabend. :mad: Zumindest bei der DB.

Die besten Erfahrungen machten wir bislang auf der Strecke Hamburg - Wien. Hier fährt die ÖBB. Die Ösis ;) haben es einfach besser drauf und sind wesentlich serviceorientierter im Zug. :t

Einmal wurde uns eine Felge beschädigt. Diese wurde nach Vorlage der Werkstattrechnung anstandslos ersetzt. (Wichtig ist hier nur, sich im Falle eines Falles sofort zu melden!)

Ein Carcover ist vermutlich nicht zulässig, würde ich allerdings auch keinesfalls empfehlen. Der Autozug fährt zumindest in Österreich auf einigen Streckenabschnitten unglaubliche 160 km/h.

Extreme Niederquerschnittsreifen sind nicht ganz unproblematisch, da die Führungsschienen der Wagons höher sind, als die Reifen.
Auf einigen Verladestationen erfolgt eine (gern angenommene) Einweisung.

Gruzzzz
Gerald
 
Fährt man das Auto selbst rauf?
Ja, man fährt selbst rauf und auch selbst wieder runter. Da seh ich absolut kein Problem. Bezüglich der Reifenbreite: Ich hab die Mischbereifung auf den 18Zoll 108er Felgen. Seht ihr da ein Problem betr. der 255er Hinterreifen?
Ansonsten danke für die Meldungen. PR4000: Wir fahren nachher im Urlaub sicher noch an die 1800 - 2000km, also noch genüg Strecke zum Cruisen in Kurven. Wir wollen einfach die ersten 700km (welche sowieso nur Autobahn wären) relaxt überbrücken. Dampflok natürlich nicht aber man hört immer wieder dass es Funkenflug geben kann und dass von den Schienen auch Dreck rauf geschleudert wird.
Aber wenn Zetatessera sagt kein Problem dann bin ich ja beruhigt.
 
Ja man fährt es selbst rauf. Bei niederquerschnittsreifen bekommt man ein Schild, was an den Rückspiegel gehängt wird. Dann wird man speziell eingewiesen.

Worauf man auf jeden Fall achten sollte, ist, auf keinen Fall Wertsachen im Auto zu lassen und alle im Innenraum befindlichen Fächer offen stehen zu lassen. Autozüge werden gerne besucht von Autoknackern, während der Waggon alleine auf nem Abstellgleis steht und nicht bewacht wird. Indem ihr die Fächer auflasst, macht ihr euer Auto uninteressant. Man kann ja sehen, dass nichts drin ist.
 
… man hört immer wieder dass es Funkenflug geben kann und dass von den Schienen auch Dreck rauf geschleudert wird.
Funkenflug kann es theoretisch geben (bei Elektroloks), ist aber allenfalls ein Problem in der oberen Etage. Da Du unten eingewiesen wirst, hast Du auch nicht ein evtl. weiteres Problem durch Metallabrieb an den Oberleitungen (durch die Stromabnehmer), der zu fiesen Rostablagerungen auf der Karosserie führen kann :M

Worauf man auf jeden Fall achten sollte, ist, auf keinen Fall Wertsachen im Auto zu lassen und alle im Innenraum befindlichen Fächer offen stehen zu lassen. Autozüge werden gerne besucht von Autoknackern, während der Waggon alleine auf nem Abstellgleis steht und nicht bewacht wird. Indem ihr die Fächer auflasst, macht ihr euer Auto uninteressant. Man kann ja sehen, dass nichts drin ist.
Diesbzgl. würde ich mich eher anders verhalten - aber das ist eine Gefahrenabschätzung ohne eigene Erfahrungen (zum Glück). Geklaut werden kann auch im Abteil, es sei denn, Du hast eines für Dich allein, was natürlich eh vorzugswürdig ist. Die Strecke Wien-Verona kenne ich persönlich nicht, ansonsten habe ich es aber noch nicht erlebt, dass die Züge längere Zeit auf einem Abstellgleis herumstanden.
 
Funkenflug kann es theoretisch geben (bei Elektroloks), ist aber allenfalls ein Problem in der oberen Etage. Da Du unten eingewiesen wirst, hast Du auch nicht ein evtl. weiteres Problem durch Metallabrieb an den Oberleitungen (durch die Stromabnehmer), der zu fiesen Rostablagerungen auf der Karosserie führen kann :M


Diesbzgl. würde ich mich eher anders verhalten - aber das ist eine Gefahrenabschätzung ohne eigene Erfahrungen (zum Glück). Geklaut werden kann auch im Abteil, es sei denn, Du hast eines für Dich allein, was natürlich eh vorzugswürdig ist. Die Strecke Wien-Verona kenne ich persönlich nicht, ansonsten habe ich es aber noch nicht erlebt, dass die Züge längere Zeit auf einem Abstellgleis herumstanden.

Wir wurden von Personal jedenfalls darauf hingewiesen, dass verstärkt Fahrzeuge aufgebrochen werden. Totale Sicherheit gibt es eh nie
 
image.jpg
(Hildesheim)


Eigentlich gibt es keine bessere Möglichkeit, öde Strecken zu überbrücken.

Leider lässt die Bahn keine Möglichkeit aus, das Fahren mit dem Autozug so unattraktiv wie möglich zu gestalten.
Neben einer prohibitiven Preispolitik (Hildesheim - Lörrach [DB: ca. 600 km] ist teurer als Hamburg - Wien [ÖBB: ca. 1200 km] !!!) sind die Verladestationen derart "charmant" gestaltet, dass man nur froh sein kann, wenn man das Schlafanteil erreicht hat und sich der Zug - halbwegs pünktlich - in Bewegung setzt.

Merke: Verladebahnhöfe sollte man nur bei bester Urlaubsstimmung in einer lauen Sommernacht bei Dunkelheit fotografieren ;)

Gruzzzz
Gerald
 
Von Hildesheim kann man leider nicht mehr fahren. Der Autoreisezug wird von der DB langsam aber sicher abgeschafft. Jetzt gibt es schon erste Verbindungen Auto+Zug wobei der Wagen mit dem LKW(!) transportiert wird...
 
Zurück
Oben Unten