Z4 Batterien & Ladegeräte Thread

Wenn du dich schon partout nicht an das halten möchtest, was BMW für die Batterieladung in die Bedienungsanleitung schreibt, kannst die Plusklemme auch mit dieser Schraube verbinden. Solltest du in Sorge sein, dass die Schraube nicht elektrisch leitend ist, kannst du das ja leicht mit einem Multimeter oder einer schlichten Prüflampe testen :D. Wichtig ist, dass du die Masseklemme des Ladegeräts nicht direkt mit dem Minuspol der Batterie verbindest, sondern an die Karosserie gehst (auch dafür gibt es im Motorraum leichter zugängliche Möglichkeiten, sogar eine werksseitig vorgesehene). Anderenfalls umgehst du den IBS, was wiederum die Bordelektronik verwirren kann und im ungünstigen Fall bunte Lämpchen im Cockpit leuchten lässt. Falls dir "IBS" nichts sagen sollte, findest du in diesem Forum austeichend Stoff zum "intelligenten Batteriesensor".;)
 
Wichtig ist, dass du die Masseklemme des Ladegeräts nicht direkt mit dem Minuspol der Batterie verbindest, sondern an die Karosserie gehst (auch dafür gibt es im Motorraum leichter zugängliche Möglichkeiten, sogar eine werksseitig vorgesehene). Anderenfalls umgehst du den IBS, was wiederum die Bordelektronik verwirren kann und im ungünstigen Fall bunte Lämpchen im Cockpit leuchten lässt. Falls dir "IBS" nichts sagen sollte, findest du in diesem Forum austeichend Stoff zum "intelligenten Batteriesensor".;)
Man lernt ja nie aus ,aber das ist das erstemal das ich sowas lese.
Ich habe bisher immer mein Ladegerät an den minuspol der Batterie angeschlossen und bisher habe ich keine Probleme damit.
 
Hallo zusammen. Kurze Frage: kann ich mein Ladegerät anschließen, ohne die rote Plastikabdeckung zu entfernen? Die Klemme würde an der Schraube der Polbefestigung halten. Wird dann aber auch geladen?
Grüße
Marcus
Laden nur über die Anschlüsse im Motorraum, nicht direkt an der Batterie!
batterieladen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich nicht hinterfragen, da es so vorgegeben ist.
Och bitte. Du nimmst doch nicht alles von Bmw als gegeben hin und hinterfragst nie die Sinnhaftigkeit?

Mir geht es um eine technische Erklärung und nicht um ein: ist so.

Also, wer weiß was konkretes?
 
Man lernt ja nie aus ,aber das ist das erstemal das ich sowas lese.
Ich habe bisher immer mein Ladegerät an den minuspol der Batterie angeschlossen und bisher habe ich keine Probleme damit.
*unterschreib* :D
Geht mir genauso Marco, lade meine Karre seit Beginn an von "hinten" (direkt an der Batterie) ... Plus wie Minus (mit hochgeklapptem Polschutz)
Geht bei mir in der Garage gar nicht anders!

Gruß
ralle
 
*unterschreib* :D
Geht mir genauso Marco, lade meine Karre seit Beginn an von "hinten" (direkt an der Batterie) ... Plus wie Minus (mit hochgeklapptem Polschutz)
Geht bei mir in der Garage gar nicht anders!

Gruß
ralle
Ach, mit nem Verlängerungskabel dad des scho geh... ;)
 
Mir hatte ein Herr vom ADAC erklärt, dass, unter anderem, der Ladepunkt im Motorraum gegen Spannungsspitzen, z.B. während eines Gewitters abgesichert ist. Das Bordnetz ist also geschützt, wenn über den Ladepunkt im Motorraum geladen wird.
Wird direkt an der Batterie geladen, gehen die Ströme ungesichert in die Steuergeräte.
Und laden im Motorraum finde ich auch bequemer, ich muss nicht immer den Kofferraum ausräumen :D
 
Ich verstehe nicht, wieso solche Fragen, egal ob schon x-mal gestellt, so patzig beantwortet werden müssen.
Immer wieder stelle ich das hier fest.

Das gäbe es im Forum zu meinem DD Fahrzeug niemals. Wenn es einem nicht passt, dass ein Mitglied hier eine Frage stellt, dann kann man sich doch raushalten. Wenn ich aber antworte, dann braucht es nicht einen derart patzigen Ton oder Unterton.
Und wie man ja erkennt, gibt es so einige Forumsmitglieder, die es auch nicht nach der BA machen, sei es aus Unwissenheit oder wider besseren Wissens. Und es sind nun keine neuen Mitglieder, trekus, Jack Blues oder funwheels als Beispiel.

Ich finde, einen derartigen Ton sollte man sich in einem Forum nur in Ausnahmefällen erlauben, wenn überhaupt.
Und selbst wenn jemand zu faul ist, die Suchfunktion zu nutzen, und ich möchte ihm das schreiben, so kann ich ihn eben sachlich darauf hinweisen, diese zu bemühen.
Oder ich halte mich raus!
 
Danke für Eure Antworten. Die Anschlüsse im Motorraum kenne ich und habe sie gemäß Bedienungsanleitung auch schon benutzt. Aber:
Bei der letzten Aufladung (ca. 2 Tage mit einem Erhaltungsladegerät) hat es beim Entfernen der Klemmen im Motorraum "geknistert". Habe mir nichts dabei gedacht. Tags darauf hatte ich leichten Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung. Diese wurde in 2.2017 schon mal wegen Undichtigkeit von BMW auf Kulanz erneuert. Ich dachte mir jetzt, dass Kriechstrom vielleicht negative Auswirkungen auf die Dichtungen im Motorraum haben kann. Deswegen die Frage mit der Ladung direkt an der Batterie. Habt Ihr hier Erfahrungen?
Grüße
Marcus
 
Die technische Erklärung steht doch schon >>> da <<<! 8-)
Was der IBS ist und macht weiß ich ja nun auch. Das es aber die einzige Erklärung sein soll, warum von vorne aus geladen werden soll, erschloss sich mir nicht UND geht es dem PDF von Hella auch nicht hervor. Es steht nirgends, dass deswegen nicht an der Batterie geladen werden darf.

Die unkryptische Antwort von Harald half mir schon mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber:
Bei der letzten Aufladung (ca. 2 Tage mit einem Erhaltungsladegerät) hat es beim Entfernen der Klemmen im Motorraum "geknistert". Habe mir nichts dabei gedacht. Tags darauf hatte ich leichten Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung. Diese wurde in 2.2017 schon mal wegen Undichtigkeit von BMW auf Kulanz erneuert. Ich dachte mir jetzt, dass Kriechstrom vielleicht negative Auswirkungen auf die Dichtungen im Motorraum haben kann. Deswegen die Frage mit der Ladung direkt an der Batterie. Habt Ihr hier Erfahrungen?
Das knistert auch wenn du direkt an der Batterie lädst und hat keine negative Auswirkungen auf die Dichtungen im Motorraum.
 
Auf wen beziehst du jetzt deine Aussage?
Grundsätzlich erst einmal auf uns alle, dann auf die, die sich angesprochen fühlen :D, und hier konkret insbesondere auf 6inline.
Eigentlich wollte ich niemanden konkret ansprechen, da ich denke, wer diesen Thread hier liest, weiß wer gemeint ist, aber da du fragst, will ich mich nicht um eine Antwort drücken.

Und da ich ja vom Forum meines DD und den dortigen Sitten sprach - dort wurde ich z. B. gerade kritisiert, weil ich mir eine Bemerkung zu einem Verkaufsangebot eines Mitglieds erlaubt hatte, und jegliche solcher Bemerkungen zu Preisen nicht erlaubt sind (was ich nicht wusste).

Mir wurde geschrieben:
"Foren-Regel: Bitte keine offenen Kommentare zur Preisgestaltung von Privat Anbietern.
Per PN gerne."

Wir müssen jetzt hier, wo es ja um Batterie und Ladungsvorgang geht, nicht diskutieren, ob das vielleicht überzogen ist oder nicht.
Aber der Ton in diesem anderen Forum ist erheblich freundlicher und respektvoller.
Das muss nicht jedem gefallen. Ich finde es sehr angenehm nicht direkt auseinandergenommen zu werden, weil man eine dumme Frage (die es ja sowieso nicht gibt) gestellt oder irgendwas übersehen hat.
 
Mir hatte ein Herr vom ADAC erklärt, dass, unter anderem, der Ladepunkt im Motorraum gegen Spannungsspitzen, z.B. während eines Gewitters abgesichert ist. Das Bordnetz ist also geschützt, wenn über den Ladepunkt im Motorraum geladen wird.
Wird direkt an der Batterie geladen, gehen die Ströme ungesichert in die Steuergeräte. [...]
Die Aussage des ADAC-Herrn kann ich nicht nachvollziehen.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass sich verschiedene elektronische Geräte gegen Überspannung schützen. Aber dass das gesamte Bordnetz mit seinen doch teilweise recht hohen Strömen gegen Überspannung abgesichert ist, wäre mir neu. Das würde ich dann gern mal im Schaltplan nachvollziehen. (Ich habe danach aber noch nicht gesucht.)
Aber wie dem auch sei: Der Pluspol der Batterie und der sog. Ladepunkt im Motorraum sind mit einem Kabel verbunden, das nach meiner Erinnerung 35 mm² Querschnitt hat. Solange wir uns als nicht im Bereich der ausgesprochenen Hochfrequenz tummeln (also in der Größenordnung von GHz), dann sind die beiden genannten Endpunkte des Kabels als fest elektrisch miteinander verbunden anzusehen. Schutz durch Kurzschluss der Überspannung scheidet aus, weil damit auch die Batterie kurzgeschlossen würde; Schutz durch Unterbrechung würde erfordern, dass irgendein Bauteil das dicke Verbindungskabel in einigen Mikrosekunden vom Ladepunkt trennt. Dieses Bauteil müsste andererseits in der Lage sein, den Strom eines Anlassers zu übertragen. Solch ein Bauteil ist mir nicht bekannt.
Zusammenfassung: Ich denke, da liegt der Herr vom ADAC falsch. Elektrisch dürfte es wirklich VÖLLIG egal sein, ob ich mein Ladegerät im Motorraum anschließe oder an der Batterie. Dort an der Batterie aber an dem "anderen" Anschluss der intelligenten Batteriesteuerung (also nicht ganz direkt am Minuspol, sondern ca. 5 cm daneben).

Edit: Dank @Driver_X korrigiere ich meine Angabe des Querschnitts von 35 auf 80 mm². Die Folgerungen bleiben dieselben. /Edit.

Ich verstehe nicht, wieso solche Fragen, egal ob schon x-mal gestellt, so patzig beantwortet werden müssen. [...]
Müssen sie natürlich nicht. Ich will es mal so versuchen zu erklären:
A: Es gibt einen "idealen" Forumsbenutzer.
1. In der Rolle des Fragenden sieht das so aus: Er hat sich über die ihn interessierende Frage umfassend über Suchfunktion informiert, hat dadurch ein gewisses Kenntnisniveau erreicht und fragt dann ggf. noch höflich für weitere Details an.
2. In der Rolle des Antworters: Wenn er etwas beitragen kann, dann tut er das ebenso freundlich und sieht auch großzügig darüber hinweg, dass der jeweilige Fragesteller sich möglicherweise nicht so ideal wie beschrieben verhalten hat.
B: Daneben gibt es die nicht idealen Forenbenutzer.
1. Aus irgendeinem Grund fragt der Fragesteller, ohne die leicht verfügbaren Ausführungen zu seinem Thema zur Kenntnis genommen zu haben. Oder er hat von der Materie seiner Frage so wenig Ahnung, dass er gar nicht erkennen kann, ob etwas zu seinem Fall passt oder nicht.
2. Ein erstaunlich großes oder unnötig großes Maß an Unwissenheit (auch über das, was man mit Suchen herausfinden könnte), nervt einfach. Und dann trägt man vielleicht zwei Komponenten bei: etwas zur Sache und etwas zum Verfahren. Die Anteile können variieren. Äußerung zum Verfahren könnte man auch als "sich Luft machen" bezeichnen.
Fall B ist nach meiner Beobachtung häufiger anzutreffen als Fall A.
Jetzt noch einmal zu Deiner Anmerkung: Warum forderst Du, dass sich der reale Antworter (B 2) grundsätzlich weitgehend ideal verhalten muss (nach A 2), während Du dem realen Fragesteller (B 1) durchaus seine Abweichung von der Idealgestalt (A 1) gestattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hatte ein Herr vom ADAC erklärt, dass, unter anderem, der Ladepunkt im Motorraum gegen Spannungsspitzen, z.B. während eines Gewitters abgesichert ist. Das Bordnetz ist also geschützt, wenn über den Ladepunkt im Motorraum geladen wird.
Wird direkt an der Batterie geladen, gehen die Ströme ungesichert in die Steuergeräte.

Nichts gegen das Wissen und Erfahrungen der ADAC Männer, aber diese Aussage in Bezug auf den E89 ist kompletter Müll ! Vielleicht gibt es sowas bei anderen Herstellern, aber als Pauschalaussage für unseren Zetti nicht zu gebrauchen.

Der Schutz gegen Überspannungen ist wenn überhaupt nur im jeweiligen Steuergerät verbaut. Die Verbindung vom Starterpunkt im Motorraum zur Batterie ist nur ein einfaches Stück Kupfer ohne weitere Elektronik oder Schutzschaltungen.
Die technischen Hintergründe warum man die Ladepunkte im Motorraum nicht unbedingt verwenden muss wurden hier oft genug beschrieben.

Bat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht jedem gefallen.

Naja, es gibt auch Leute, die stört schon die Fliege an der Wand. ;)
Wie ich dazu stehe kannst du u.a. in meiner Signatur lesen : "Wer keinen Spaß versteht sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!"
Also, nicht alles so ernst nehmen! :b
 
@Elias
Fordere ich gar nicht. Bitte einfach mal genau lesen, was ich geschrieben habe. Du ... B1?? ;)

Ich schrieb ... Und selbst wenn jemand zu faul ist, die Suchfunktion zu nutzen, und ich möchte ihm das schreiben, so kann ich ihn eben sachlich darauf hinweisen, diese zu bemühen.
Die Betonung liegt auf "sachlich". So klar ?

VG Lutz
 
Zusammenfassung: Ich denke, da liegt der Herr vom ADAC falsch. Elektrisch dürfte es wirklich VÖLLIG egal sein, ob ich mein Ladegerät im Motorraum anschließe oder an der Batterie. Dort an der Batterie aber an dem "anderen" Anschluss der intelligenten Batteriesteuerung (also nicht ganz direkt am Minuspol, sondern ca. 5 cm daneben).

Genau so ist es !!!
 
@Elias
Und wieso geht es in dem einen Forum und hier nicht? ( ... mit mehr Mitgliedern als hier, aber weniger Austausch, weil weniger kaputt geht - zugegebenermaßen)
Und es ist nicht das erste Mal und ich bin nicht der erste, der den Ton hier bemängelt.
 
Zurück
Oben Unten