Z4 Batterien & Ladegeräte Thread

@guzzlutz
Bitte mach doch einen extra Fred zum "Weinen" auf, damit hier der Faden nicht verloren geht.
Das war jetzt weder patzig noch agressiv gemeint, sondern es stört einfach an dieser Stelle. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@guzzlutz
Bitte mach doch einen extra Fred auf zum "Weinen" auf, damit hier der Faden nicht verloren geht.
Das war jetzt weder patzig noch agressiv gemeint, sonder es stört einfach an dieser Stelle. Danke

@AirKlaus
Hoffentlich gibst du diesen klugen Tipp auch in den anderen Threads, wenn dort geweint wird, was ja keine Seltenheit ist.
Ich erinnere nur an die Kommentare zum Umgangston mit "Maritim", unter anderem.

NEBENBEI:
Ich hatte nicht vor, eine Diskussion darüber anzufangen. Aber meine Meinung als Gedankenanregung wollte ich in diesem konkreten Fall schon mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spreche ich mal für mich:
Ich habe den gesamten Thread gelesen.
Eine für MICH klare Erklärung warum man nicht an der Batterie laden sollte, ergab sich daraus nicht zwingend. Ibs verstanden.
In einem anderen Thread mit Elias, allerdings E85, gab es eine schöne Spaghetti Theorie, die aber wohl entkräftet wurde. :D

Tonfall hin und her, bin da eher pragmatisch.
 
Dann spreche ich mal für mich:
.................bin da eher pragmatisch.

so macht man das wohl im heutigen Zeitgeist? Alles probieren, auch wenn man es nicht versteht. Danach sich dann manchmal mit irgendwelchen unerklärlichen Schäden herumplagen :t
Auch eine Methode mit Erfahrung zum Ziel zu kommen. Manchmal funktioniert es ja offensichtlich ........... oder eben auch nicht :whistle:

Ich bin da eher der konservative Typ. Vorher verstehen, sachkundig machen und dann entsprechend agieren. In der Fliegerei wäre jede andere Methode oft tödlich.
 
so macht man das wohl im heutigen Zeitgeist? Alles probieren, auch wenn man es nicht versteht. Danach sich dann manchmal mit irgendwelchen unerklärlichen Schäden herumplagen :t
Auch eine Methode mit Erfahrung zum Ziel zu kommen. Manchmal funktioniert es ja offensichtlich ........... oder eben auch nicht :whistle:

Ich bin da eher der konservative Typ. Vorher verstehen, sachkundig machen und dann entsprechend agieren. In der Fliegerei wäre jede andere Methode oft tödlich.

Konservativ mag ja sein, aber mal bitte meine Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Was den Tonfall angeht bin ich pragmatisch. Was hat es mit probieren zu tun?

Meine Infos hier habe ich nun fast bekommen.

Falls du allerdings fachlich noch etwas dazu beitragen kannst, wäre das was.

Probiert habe ich bisher nämlich nichts und frage auch nur vorab für jmd dritten nach, damit der nichts verkehrt macht.

Vorne anschließen verstanden, ein paar mehr Infos zu bekommen scheint wohl etwas schwieriger.

Der Ansatz von @pixelrichter erschien mir schlüssig, wurde aber ja anscheinend widerlegt.
 
Üblicherweise lädt man eine Batterie deshalb über batterieferne Stützpunkte, weil dann die Entflammungsgefahr der Batteriedämpfe minimiert/ausgeschlossen werden kann. In Werkstätten ist das eine übliche Vorsichtsmaßnahme, damit kein Brand entsteht.

Da der Z4 seine Batterie im Kofferraum hat, aber der Stützpunkt typischerweise im Motorraum ist, bietet sich das Prozedere an. Es mag noch andere Gründe geben, aber das ist der mir geläufige.
 
Üblicherweise lädt man eine Batterie deshalb über batterieferne Stützpunkte, weil dann die Entflammungsgefahr der Batteriedämpfe minimiert/ausgeschlossen werden kann. In Werkstätten ist das eine übliche Vorsichtsmaßnahme, damit kein Brand entsteht.

Da der Z4 seine Batterie im Kofferraum hat, aber der Stützpunkt typischerweise im Motorraum ist, bietet sich das Prozedere an. Es mag noch andere Gründe geben, aber das ist der mir geläufige.
Ohne technischen Hintergrund würde ich spontan an Komfort denken.
Batterie laden im Motorraum würde üblicherweise natürlich Sinn machen und ich muss nicht erst den Kofferraum ausladen, um an die Ladepunkte zu gelangen.:) :-)
 
Ich verstehe nicht, wieso solche Fragen, egal ob schon x-mal gestellt, so patzig beantwortet werden müssen.
Immer wieder stelle ich das hier fest.

Das gäbe es im Forum zu meinem DD Fahrzeug niemals. Wenn es einem nicht passt, dass ein Mitglied hier eine Frage stellt, dann kann man sich doch raushalten. Wenn ich aber antworte, dann braucht es nicht einen derart patzigen Ton oder Unterton.
Und wie man ja erkennt, gibt es so einige Forumsmitglieder, die es auch nicht nach der BA machen, sei es aus Unwissenheit oder wider besseren Wissens. Und es sind nun keine neuen Mitglieder, trekus, Jack Blues oder funwheels als Beispiel.

Ich finde, einen derartigen Ton sollte man sich in einem Forum nur in Ausnahmefällen erlauben, wenn überhaupt.
Und selbst wenn jemand zu faul ist, die Suchfunktion zu nutzen, und ich möchte ihm das schreiben, so kann ich ihn eben sachlich darauf hinweisen, diese zu bemühen.
Oder ich halte mich raus!
Da du mich in einem anderen Beitrag als Verursacher deiner Beschwer benennst, erlaube mir einen kleinen Hinweis.
So "patzig" dir meine Anwort erscheinen mag, so unverständlich ist es mir, dass gerade User, die schon einige Jahre dabei sind und von denen ich, möglicherweise zu optimistisch, annehme, dass sie hier auch mitlesen und über ein mindestens durchschnittliches Erinnerungsvermögen verfügen, alte Kamellen wieder hochkochen. Es ging mir gerade darum, das auszudrücken und eben nicht auf die Suchfunktion hinzuweisen. Andere haben das offenbar gut verstanden.

Was das Laden direkt an der Batterie angeht, dürften entzündliche Gase heute keine Rolle mehr spielen, da moderne Ladegeräte unterhalb der Gasungsspannung bleiben. Natürlich ist angesichts des in verschiedenen Themen durchschimmernden technischen Verständnisses nicht ausgeschlossen, dass jemand Opas Ladeklotz ohne elektronische Laderegelung verwendet und damit die Batterie tötet. Zudem wird am Pluspol eine Sicherheitsbatterieklemme verwendet, die durch eine Zündpille (wenn man so will eine Miniatursprengkapsel) ausgelöst wird. Gut verständlich, dass BMW für diese Fälle unsachgemäße Handhabung schon aus Produkthaftungsgründen verhindern will und Laien lieber von der Batterie fernhält.
Zum Thema IBS ein Auszug aus der BMW Werkstattanweisung, auch wenn das bereits mit anderen Worten erläutert wurde:
  • Wird bei Fahrzeugen mit IBS die Batterie direkt an den Batteriepolen geladen, kann es zu Fehlinterpretationen des Batteriezustands und unter Umständen auch zu ungewünschten Check-Control-Meldungen oder Fehlerspeichereinträgen kommen.
  • Wird die Batterie in eingebautem Zustand geladen, muss der Ladevorgang, sofern Fremdstartstützpunkte im Motorraum vorhanden sind, über die Fremdstartstützpunkte erfolgen. Nur so wird sichergestellt, dass der Ladevorgang bei Fahrzeugen mit Intelligentem Batteriesensor (IBS) von der Fahrzeugelektronik korrekt erkannt wird.
Wer glaubt, es besser zu wissen, soll es anders machen. Wie geschrieben, kann es gut gehen. Nur wenn es zu einer Fehleranzeige kommt, die dann teuer in der Werkstatt gelöscht werden muss, verzichtet bitte auf Wehklagen über angeblich mangelnde Qualität.
 
Moin zusammen,

da meine Batterie nicht mehr bereit war, mehr als den zum Starten notwendigen Strom zu speichern, dies zeigte sich durch Motorwarnlampe, Werkstattsymbol beim Anlassen, Abschaltung einiger Komfortdinge wie z.B. Begrüßungslicht, schwächere Leistung der Sitzheizung, stand ein Wechsel der Batterie an.

Ich entschloss mich, die Batterie selbst zu wechseln, nachdem ich hier gelesen habe, wieviel Geld beim Freundlichen fällig wäre. Also suchte ich mir beim günstigsten Online-Batteriehändler, der praktischerweise 10km von mienem Arbeitsplatz sitzt, die passende Varta-Batterie, schob die ganze Aktion aber noch ein wenig vor mich hin.

Letzte Woche stand dann eine Fahrt nach Hamburg an, vormittags Schneetreiben, Stau war angesagt. Ich entschloss mich, vorher die Batterie zu wechseln.
Wie es immer so ist, war dann die der Originalbatterie entsprechende Varta Batterie E39 mit70Ah/760A nicht auf Lager, also habe ich die verfügbare Banner Running Bull 57001 mit 70Ah/720A genommen, eingebaut.
Uhr stellen, fertig. Keine Fehlermeldungen mehr.

Meine Fragen sind nun:
Muss ich jetzt noch irgendwas codieren lassen von wegen Ladestrom?
Und hat das BMW Professional Radio keinen Diebstahlschutz?

Grüße Ralf
 
Moin zusammen,

da meine Batterie nicht mehr bereit war, mehr als den zum Starten notwendigen Strom zu speichern, dies zeigte sich durch Motorwarnlampe, Werkstattsymbol beim Anlassen, Abschaltung einiger Komfortdinge wie z.B. Begrüßungslicht, schwächere Leistung der Sitzheizung, stand ein Wechsel der Batterie an.

Ich entschloss mich, die Batterie selbst zu wechseln, nachdem ich hier gelesen habe, wieviel Geld beim Freundlichen fällig wäre. Also suchte ich mir beim günstigsten Online-Batteriehändler, der praktischerweise 10km von mienem Arbeitsplatz sitzt, die passende Varta-Batterie, schob die ganze Aktion aber noch ein wenig vor mich hin.

Letzte Woche stand dann eine Fahrt nach Hamburg an, vormittags Schneetreiben, Stau war angesagt. Ich entschloss mich, vorher die Batterie zu wechseln.
Wie es immer so ist, war dann die der Originalbatterie entsprechende Varta Batterie E39 mit70Ah/760A nicht auf Lager, also habe ich die verfügbare Banner Running Bull 57001 mit 70Ah/720A genommen, eingebaut.
Uhr stellen, fertig. Keine Fehlermeldungen mehr.

Meine Fragen sind nun:
Muss ich jetzt noch irgendwas codieren lassen von wegen Ladestrom?
Und hat das BMW Professional Radio keinen Diebstahlschutz?

Grüße Ralf
bin von 60AH auf 80AH umgestiegen, läuft super, kann auch das ledegerät ctek 5.0 empfehlen, kam erst wieder bei ner freundin zum einsatz :)
 
Zurück
Oben Unten