Z4 Batterien & Ladegeräte Thread

BRAKE ENERGY REGENERATION.
Sie treten auf die Bremse. Im gleichen Moment entsteht Energie. Wertvolle Bewegungsenergie, die man nutzen kann. Die Brake Energy Regeneration wandelt sie in elektrische Energie um und lädt damit die Batterie, anstatt sie wirkungslos verpuffen zu lassen.


Damit das funktioniert, wird die Batterie vom Generator nicht ganz voll geladen. Somit bleibt immer ein Puffer für die Energierückgewinnung. Das Energiemanagement merkt sich den jeweiligen Zustand der Batterie. Wird nun die Batterie getauscht stimmen diese Daten nicht mehr und die Batterie wird nicht mehr richtig geladen. Deshalb muss eine neue Batterie, insbesondere mit anderen technischen Daten, angelernt werden.
 
..... es gibt für Sauerländer Märchenkinder natürlich eine Kleine Fee mit dem Namen Google und dem Zauberwort "Efficient Dynamics" :) :-)
Aus dem Alter für Märchen bin ich lange raus, deshalb ja auch die Frage der "genaue Funktion beim e89".
Die angedachte Funktion geht aus Gerhards Beitrag ja hervor.
Von "Rekuperation" wird man beim e89 allerdings wohl kaum sprechen können.
Das Gehört in den Wortschatz von Hybrid und E-Auto Eignern.
Wer schon mal ein E-Auto gefahren hat wird wissen was ich meine.;)
 
.............
Von "Rekuperation" wird man beim e89 allerdings wohl kaum sprechen können.
Das Gehört in den Wortschatz von Hybrid und E-Auto Eignern.
Wer schon mal ein E-Auto gefahren hat wird wissen was ich meine.;)

Wenn Du meinst. Ich verwende diesen Begriff allerdings so wie er technisch definiert ist und nicht nach irgendwelchen angenommenen sprachlich zugehörigen Wortschätzen.

In der Technik wird der Ausdruck Rekuperation (lat. recuperare ‚wiedererlangen‘, ‚wiedergewinnen‘) für technische Verfahren zur Energierückgewinnung verwendet.
 
Das mag alles richtig sein, auf jeden Fall hat die Marketingabteilung mal wieder eine super Arbeit geleistet! :D
Kaufe ich mir halt demnächst einen Rekuperations-Schoko-Riegel anstatt ein Mars. ;)
 
Das mag alles richtig sein, auf jeden Fall hat die Marketingabteilung mal wieder eine super Arbeit geleistet! :D
... müssen die da auch in den Marketingabteilungen, sonst wäre diese technische Innovation von BMW vielleicht gar nicht bis zu Dir vorgedrungen :b ;) :X
 
BRAKE ENERGY REGENERATION.
Sie treten auf die Bremse. Im gleichen Moment entsteht Energie. Wertvolle Bewegungsenergie, die man nutzen kann. Die Brake Energy Regeneration wandelt sie in elektrische Energie um und lädt damit die Batterie, anstatt sie wirkungslos verpuffen zu lassen.

Mein Gott, ist der Text geschwülstig! ( @AirKlaus: Das geht natürlich nicht gegen Dich, denn Du zitierst es ja nur!)

Und außerdem ist er auch noch falsch. Denn die Bewegungsenergie entsteht nicht beim Bremsen, sondern sie ist vorher durch Beschleunigen aufgebaut worden. Es wird lediglich ein gewisser Anteil von dieser vorhandenen Bewegungsenergie nicht in Wärmeenergie (nämlich die Erhitzung der Bremsen) umgewandelt, sondern über die Lichtmaschine in elektrische Energie und als solche in der Batterie gespeichert. Und damit die dabei nicht überladen wird, lässt man sie vorher nicht ganz voll laden.
 
Hi,

wie viel Energie soll denn so eine arme kleine Batterie aufnehmen können. Der ganze Auffand lohnt sich doch nie und nimmer.

Spätestens wenn die neue Batterie auch noch angelernt werden muss, ist die Spritteinsparung wieder weg.

Nur Marketing und was fürs Papier. Beim Erstkunden mag es noch gehen.

Für alle Altbesitzer nur Kram, der kaputt geht oder ärger macht.

Meine rein private Meinung. Ich kaufe es halt nicht.

Oryx
 
Beim e89 bleibt dir aber keine Wahl, ansonsten volle Zustimmung.
Hi,

deshalb habe ich ja auch einen E85:) :-)

Und irgendwann muss der ersetzt werden. Da bekomme ich schon fast Angst.
Ich will ein Auto, und keinen Computer!
Aber jetzt wird es langsam unsachlich.

Oryx
 
Also ich habe auch ab und an Probleme mit einer entladenden Batterie.
Habe immer über die Ladepunkte im Motorraum geladen. Das hat oft nur kurz geholfen und mir ist irgendwann aufgefallen, dass das Ladegerät Eufab 15,4V angezeigt hat.
Fand ich sehr komisch und etwas hoch.

Deshalb habe ich mal testweise die Batterie ausgebaut und direkt geladen. Hier wurde nach kurzer Zeit 14,4V permanent angezeigt.

Batterie wieder eingebaut und es gab keine Fehlermeldungen usw.
 
@bitboo : Das hätte ich auch probieren können.
Meine Batterie hat vor kurzem den Geist aufgegeben und ich habe sie tauschen lassen.
Obwohl mein Ladegerät (CTEC) eine einwandfreie Batterie angezeigt hat und sie auch immer voll laden konnte,
war die Batterie nach ein paar Fahrten wieder leer bzw. zeigt der BC "Erhöhte Batterieentladung" an und einige
Funktionen standen nicht mehr zur Verfügung wie zB Betätigen der Fernbedienung.
 
Also ich habe auch ab und an Probleme mit einer entladenden Batterie.
Habe immer über die Ladepunkte im Motorraum geladen. Das hat oft nur kurz geholfen und mir ist irgendwann aufgefallen, dass das Ladegerät Eufab 15,4V angezeigt hat.
Fand ich sehr komisch und etwas hoch.

Deshalb habe ich mal testweise die Batterie ausgebaut und direkt geladen. Hier wurde nach kurzer Zeit 14,4V permanent angezeigt.

Batterie wieder eingebaut und es gab keine Fehlermeldungen usw.

15,4 Volt finde ich allerdings auch sehr komisch. Da solltest Du mal alles überprüfen lassen, was zwischen den Ladepunkten im Motorraum und der Batterie ist. Das sind insbesondere die Sprengpille und alle Schraubverbindungen.
Vielleicht prüfst Du als erstes, ob es jetzt auch vom Motorraum aus mit 14,4 Volt geht. Falls ja, dann wäre die Ursache wohl gefunden, nämlich dass die Batterie nicht einwandfrei angeschraubt gewesen war. Das würde auch zur zuvor gehabten Symptomatik passen. - Allerdings kenne ich mich mit der sog. Rekuperation des E89 nicht näher aus und weiß nicht, was die evtl. für Schweinereien veranstaltet.
 
@bitboo : Das hätte ich auch probieren können.
Meine Batterie hat vor kurzem den Geist aufgegeben und ich habe sie tauschen lassen.
Obwohl mein Ladegerät (CTEC) eine einwandfreie Batterie angezeigt hat und sie auch immer voll laden konnte,
war die Batterie nach ein paar Fahrten wieder leer bzw. zeigt der BC "Erhöhte Batterieentladung" an und einige
Funktionen standen nicht mehr zur Verfügung wie zB Betätigen der Fernbedienung.

Bei diesen Symptomen würde ich allerdings vermuten, dass die Batterie einfach keine Kapazität mehr hatte. Dann nützt es auch nichts, sie direkt und ausgebaut zu laden.
 
Die "Schweinereien" würde ich eher beim Eufab Ladegerät oder dessen Bedienung vermuten. Nicht, weil es sich um ein günstiges Discounterteil handelt, sondern weil es auch über eine "Wiederbelebungsfunktion" schwacher Akkus verfügt. Das geht mit erhöhter Ladespannung einher. In der Bedienungsanleitung des Laders sollte sich ein Hinweis finden, dass diese Funktion nicht bei eingebauter Batterie genutzt werden darf (beim MS Intellicharger muss der Ausbau sogar in der Menüführung bestätigt werden). Neben schädlicher Wirkung auf die Bordelektrik kann die bei solchen Ladespannungen aufretende Batteriegasung zur Zerstörung des Akkugehäuses und Schweinereien im Batteriefach führen.
 
Was? Das ist ja eine heiße Nummer! Also wenn das nicht dem Karneval geschuldet ist und die Batterie tatsächlich nennenswerte Zeit mit 15,4 Volt gequält worden ist, dann ist sie spätestens dann umgebracht worden.
Merke: Einen Autoakku kann man nicht Elektroschocker reparieren, er wird dann nicht einmal zum Zombie. Helau!
 
Nun hab ich mal was für unsere Elektronikspezialsten hier :)
Ich habe seit Anfang des Jahres einen Dienstwagen, so dass der Z in der kalten Jahreszeit nicht mehr viel bewegt worden ist. Leider musste ich feststellen, dass meine Batterie schon 2 mal leer war seitdem (blöderweise immer dann wenn ich mal ne Tour machen wollte). In der Garage habe ich leider keinen Strom um mein Ctek anzuschließen.

1. Kann es passieren, dass die Batterie (80ah Varta im Juli 2017 gekauft und mir Carly angelenrt) nach 4-5 Wochen nach einer Komplettladung durch das Ctek wieder leer ist? Ok hier waren 2-3 sehr kalte Wochen dabei.... aber das dürfte doch nicht passieren oder?
2. Ich habe den Verdacht das ich irgendwo einen stillen Verbraucher habe. Wie kann ich so einen identifizieren?
3. Mögliche Verdächtige AGA Klappensteuerung, USB Ladegerät im Zigarettenanzünzer, BT-Audioempfänger am USB in Mittelkonsole. Alle diese Teile sind aber bei deaktivierter Zündung aus, zumindest auf den ersten Blick. Erkennt ihr da was kritisches?
4. Es gibt Solarpanele mit denen man die Ladung erhalten kann, kann man an den Zigarettenanzünder anschließen oder halt anklemmen an die Pole. Hat da einer Erfahrung mit ob das funktioniert?
 
Kann mich Marv85 nur anschließen :(
Musste meine Batterie bereits 5x in den 3 Jahren laden (meist von 12,3 auf 14,6V). Allerdings muss ich das garagenbauartbedingt von hinten, direkt an der Batterie tun.
Beim letzten Mal nach 3 Wochen von voll auf "kritischer Ladezustand" ... dann fährt beim Start immer die Hebebühne hoch (irgendwas mit "Verbraucher").
Ich merke das schon, wenn ich ans Auto gehe und die "Komfortöffnung" des Kofferraum funzt nicht :(

Mein einziger "Verdächtiger": Klappensteuerung

Gruß
ralle
 
Interessant.... hab gehört das der e89 einen erhöhten Ruhestrom hat aber das es so gravierend ist.... Habe mit eine Starthilfe (PowerPack) mit der man Quasi ohne zweites Auto überbrücken kann... aber bin mir noch unsicher ob ich es behalte
 
Warum nicht einfach die Batterie Minuspol lösen und den Kofferraumdeckel gegens einrasten sichern?
Wenn kein Strom zum Anschluss für ein Ladegerät vorhanden ist.
 
Mein Zetti steht ja auch über Winter , alle 2 Wochen schließe ich ein Ladeerhaltungsgerät an (hab jetzt das von Aldi) . Das Gerät zeigt mir immer eine fast volle Batterie an , nach ca. 1h laden , geht es in die Ladeerhaltung über und Batt. ist voll geladen ! Das ist bereits der zweite Winter für meinen Zetti und von einem erhöhten Ruhestrom merke ich nichts !!!
 
@pixelrichter :Ja das ist eine Möglichkeit die ich jetzt auch erstmal so betreiben werde.
@Z 444 : Dazu benötigst du doch aber Strom in der Garage... oder wie schließt du das an? Alle 2 Wochen die Batterie wieder ein und ausbauen fänd ich zu aufwendig ;)

Hatte seit 2014 wo ich meinen Z gekauft hatte auch noch nie Probleme damit... aber da wurde er auch wöchentlich bewegt da es mein Alltagsauto war.
 
Zurück
Oben Unten