Z4 Batterien & Ladegeräte Thread

@pixelrichter :Ja das ist eine Möglichkeit die ich jetzt auch erstmal so betreiben werde.
@Z 444 : Dazu benötigst du doch aber Strom in der Garage... oder wie schließt du das an? Alle 2 Wochen die Batterie wieder ein und ausbauen fänd ich zu aufwendig ;)

Hatte seit 2014 wo ich meinen Z gekauft hatte auch noch nie Probleme damit... aber da wurde er auch wöchentlich bewegt da es mein Alltagsauto war.

Ja klar Strom ist in der Garage , Batterie ist eingebaut , Auto ist nicht verschlossen :) :-) .
 
Nun hab ich mal was für unsere Elektronikspezialsten hier :)
Ich habe seit Anfang des Jahres einen Dienstwagen, so dass der Z in der kalten Jahreszeit nicht mehr viel bewegt worden ist. Leider musste ich feststellen, dass meine Batterie schon 2 mal leer war seitdem (blöderweise immer dann wenn ich mal ne Tour machen wollte). In der Garage habe ich leider keinen Strom um mein Ctek anzuschließen.

1. Kann es passieren, dass die Batterie (80ah Varta im Juli 2017 gekauft und mir Carly angelenrt) nach 4-5 Wochen nach einer Komplettladung durch das Ctek wieder leer ist? Ok hier waren 2-3 sehr kalte Wochen dabei.... aber das dürfte doch nicht passieren oder?
2. Ich habe den Verdacht das ich irgendwo einen stillen Verbraucher habe. Wie kann ich so einen identifizieren?
3. Mögliche Verdächtige AGA Klappensteuerung, USB Ladegerät im Zigarettenanzünzer, BT-Audioempfänger am USB in Mittelkonsole. Alle diese Teile sind aber bei deaktivierter Zündung aus, zumindest auf den ersten Blick. Erkennt ihr da was kritisches?
4. Es gibt Solarpanele mit denen man die Ladung erhalten kann, kann man an den Zigarettenanzünder anschließen oder halt anklemmen an die Pole. Hat da einer Erfahrung mit ob das funktioniert?


Also, ich haben mir seinerzeit das BMW Ladegerät zugelegt und schließe es mit Federklemmen über den Pluspolzapfen (+) und einer Metallverschraubung (-) im Motorraum an, wenn ich
meinen Zetti in den Winterschlaf schicke. Das Gerät bleibt die ganze Zeit des Winterschlafs über angeschlossen (Nov bis Mrz). Meine Batterie ist noch die originale ( nunmehr 8 Jahre alt ) und
funzt immer noch beim Frühlingserwachen.
Man kann es also auch rudimentär lösen :-)
 
Also, ich haben mir seinerzeit das BMW Ladegerät zugelegt und schließe es mit Federklemmen über den Pluspolzapfen (+) und einer Metallverschraubung (-) im Motorraum an, wenn ich
meinen Zetti in den Winterschlaf schicke. Das Gerät bleibt die ganze Zeit des Winterschlafs über angeschlossen (Nov bis Mrz). Meine Batterie ist noch die originale ( nunmehr 8 Jahre alt ) und
funzt immer noch beim Frühlingserwachen.
Man kann es also auch rudimentär lösen :-)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil [emoji16] [emoji16] [emoji16] [emoji16]
Und womit läuft das BMW Ladegerät? Hamster? Solar? Kernkraft? ;), das Problem ist halt das ich keinen Strom in der Garage habe... sonst wär alles easy....
 
Gibt's nicht ein Erhaltungsladegerät, dass mit einem Solarpaneel gespeist wird?
 
Ja gibt einige Solarpanele, allerdings sind die preislich interessanten nicht für "draußen" geeignet, also die legst du dann eher ins Auto oder Baust sie an das Dachfenster deines Wohnmobils oder so... Aber ich schau mich mal weiter um. Mir würd ja schon ein Erhaltungsladegerät reichen, dass ich mit einer zweiten Batterie speisen kann.
 
Muss nochmal "Veto" einlegen :D
Mein Wagen stand 3 Wochen still (nach einer Ladung auf 14,6V), und die Anzeige "Verbraucher oder so ähnlich" erschien beim Starten :(
ok, ich fahre nicht viel, aber die Batterie war VOLL geladen!
Habe die Woche Termin bei BMW zwecks Inspektion, bin aber etwas skeptisch, ob ich das ansprechen soll? ... solche "Diagnosen" können sehr teuer werden :w

Gruß
ralle
 
Ich hab jeweils in jedem Auto sowas liegen.
http://powerbank-ratgeber.de/powerbank-test/anker-kfz-starthilfe-powerbank-400a/
Gibt sicherlich noch stärkere, aber bisher startete jedes Fahrzeug wieder, auch wenn die Batterie leer war.
Das ist kein Ladegerät, sondern stellt zum Startvorgang die benötigte Leistung zur Verfügung.
Danach mit dem Auto ein paar schöne Runden drehen, dann läd die Lichtmaschine die Batterie auf.

Bei einem Kunden, der mit defekter Batterie (Auto lies sich auch nach 200km Anfahrt nicht wieder starten), wurde mit einer Ladung vom Anker, ca 6 bis 7 mal gestartet, ohne Probleme. Die Restladung lag danach noch bei 25%
 
Nachtrag zum Anker.
Man sollte zu zweit sein.
Einer schließt den Akkupack an, der andere startet sofort den Wagen, der Anker wird wieder entfernt.
Denn, wenn der Anker nicht mehr die volle Ladung hat, dann zieht die leere Batterie den Anker leer, bevor du ins Auto einsteigen kannst um den Motor zu starten.
 
@Marv85 Marvin, wie oft willst du denn im Fall der Fälle mit dem Gerät wieder zu einer Ladestelle mit Netzanschluss fahren um die 9Ah-Kapazität wieder aufzuladen, bevor du deine Batterie aufgeladen hast? &:

Ich würd die einfach alle 2 Wochen mal für nen Tag dran hängen... das sollte aus meiner Sicht reichen um meine normale Batterie am Leben zu halten. Klemme aktuell jetzt einfach ab.
Aber ich verstehe dein Argument, die 9AH sind wenig. Ich recherchiere aktuell nach einem geeigneten Batterie zu Batterie Ladegerät. Also eins das mit 12v gespeist werden kann. Dann würd ich mit ne günstige große Batterie Kaufen und könnte die andere damit auch mal was länger pflegen.... Aber nicht ganz leicht das Thema.....
 
Sehr viele Lader für den Modellbau können an 12V betrieben werden und auch 12V Bleiakkus laden ...
 
Das Messen des Ruhestromes ist sicherlich aufschlussreich.

Ich habe mal Dreisatz betrieben:
Bei 120 mA Ruhestrom sind 80 Ah in 4 Wochen verbraten. Das heißt, dass dann nichts mehr anspringt.
Bei 50 mA Ruhestrom (das gilt bei BMW noch als normal) sind 80 Ah in 9,5 Wochen (ca. 2,2 Monaten) verbraten.

Wenn das Fahrzeug also im Winter mehr als 2 Monate steht, würde ich die Batterie nicht einfach sich selbst überlassen, sondern zumindest abklemmen. Besser noch an einen entsprechenden Lader hängen.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
emoji16.png
emoji16.png
emoji16.png
emoji16.png
Ich habs immer noch nicht begriffen. Woher holt er sich denn nun den Strom für´s Ladegerät?????????

Nach dem was ich 1. gelesen habe und 2. an meinem Wagen feststelle, hält eine gut geladene AGM Batterie bis zu sechs Monate durch.
Meine ist nun ich achten Jahr und da dieser Winter heftig war, stand der (Zweit-)Wagen auch durchgängig länger als vier bis fünf Wochen. Dann war immer mal ein schöner Tag und ich konnte offen fahren, aber ich hatte keine Bedenken, dass sie den Geist aufgeben würde wegen einiger Wochen Stillstand.

A B E R: Was ich bei meinem Cabrio davor einmal hatte (normale Batterie, keine AGM) war, dass ich am Zigarettenanzünder einen Dufterfrischerdingensstick hatte, und der hat offenbar zügig die Batterie leer gesogen, obwohl die Zündung aus war und nicht erkennbar, dass er Strom zieht. Den Beweis hatte ich dafür nicht, aber ich vermute sehr stark, dass das der Grund war.
 
Wie Martin @wvbx es schon sagte wäre es mal gut wenn ich das mal messen würde.... muss aber mal schauen wie.... was Elektrik angeht bin ich nicht sehr bewandert auch was mein Equipment angeht. Das abklemmen geht aber auch recht fix und da jetzt die warmen Tage kommen wird er auch wieder mehr bewegt.
 
Und womit läuft das BMW Ladegerät? Hamster? Solar? Kernkraft? ;), das Problem ist halt das ich keinen Strom in der Garage habe... sonst wär alles easy....
...mit einer guten AGM Batterie sollte Dein Schätzchen auch über die Winterpause kommen. I.d.R. hat eine gut gewartete AGM Batterie soviel Power nach dem Winterschlaf, dass die Zetti-Augen wieder blinzeln.
Hobe vorab schon geschrieben, dass ich nach 9 Jahren noch mit der originalen Batterie fahre...eben auch Langstrecke fahren und nicht nur zum Kaffeetrinken....

Gönne meinem Schmuckstück jetzt eine Bosch Silver 5SA04 mit 70 A...., will einfach sicher gehen, damit es mir nicht so ergeht wie mit meiner 1200er GS....unterwegs und das Teil ist am Ende.
 
Ich hab ein ctek und den stecker im motorraum fix verbaut. So muss ich im winter nur anstecken und er wird pflege geladen. Als ich noch keinen strom in der alten tg hatte, hab ich vor dem einwintern die batterie mit dem ctek geladen, sprich nen kompletten zyklus geladen und dann abgestellt. 6 monate kein problem!
 
Zurück
Oben Unten