Z4 Batterien & Ladegeräte Thread

Ich habe mir heute das
DINO Schnellstartsystem 136102 Starthilfestrom (12 V)=300A
bestellt.
Einzelpreis: 96,55 €
dino-automotive-kraftpaket-136102.jpg

Zum Artikel

Danke @pixelrichter für den Hinweis weiter oben. Wußte nicht, dass es soetwas überhaupt gibt.
 
....mir ist es zu aufwändig, den ganzen Thread zu lesen......:(

nach 8 Jahren möchte ich meinen Energiespeicher erneuern. Einige raten mir zur Bosch silver Serie....andere sagen, bleib bei dem Erstausstatter und wähle Varta.

Nachdem ich ja für meinen sDrive30i eine 70 AH benötige, welche würdet Ihr mir empfehlen und warum? ...PS: brauche keine Li-Ionen oder Renn-Batterie(!) für 1T€....wil aber auch keine Kosten dafür >300.-€ an den Freundlichen bezahlen. Also AGM auf jeden Fall.....nur welche?????
 
Hallo,

ich habe meinen Zetti im November letzten Jahres zum Winterschlaf in die Tiefgarage (auch ohne Stromanschluß) geschickt und vorgestern wieder ausgepackt und gestartet. Er ist gleich angesprungen, aber man konnte deutlich spüren, dass die Batterieladung sehr gering war. Deshalb kam dann auch die Fehlermeldung Batterie bla bla bla.... Nach einer "Aufladungsgsfahrt“ von zwei Stunden bei schönstem Wetter ist alles wieder gut.

Ich kann somit bestätigen, dass eine gute Batterie (Zetti ist aus 2013 und steht Nachts in der Tiefgarage) 6 Monate ohne Aufladung durchhält.

Ob das doch recht hohe entladen und wieder aufladen durch Fahrbetrieb die Batterielebensdauer oder ein Winterschlaf bei Minustemperaturen stark beeinflusst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hoffe, dass der nächste Winter nicht so lange dauert wie dieser. Und falls der Zetti wirklich irgendwann nach dem Winterschlaf nicht mehr anspringt, scheint mir die „Anker-Lösung“ die günstigste zu sein. Mit Fritec liebäugel ich auch, aber nur als EBay-Schnäppchen.

Viele Grüße vom Ladro und euch allen eine tolle Sommer Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit BMW Telefoniert und erfahren das mich eine Originale Batterie 336€ plus einbau und anlernen nochmal ca. 100€ kostet = ca. 436€ :confused:

Ich habe die Varta gefunden, was meint ihr und der Händler meinte sie muss nicht angelernt werden.
Varta Start Stop AGM E39 - 12 V / 70 Ah - 760 A/EN inkl. Batterietester = 165€
Die daten sind gleich mit der Originalen.
 
Da ich auf meiner Batterie keine weitere Kennzeichung zum Herstellungsdatum gefunden habe,
vermute ich das die Zahlen auf dem Minuspol das gesuchte Datum sind : 16. KW 2010

Kann mir jemand bestätigen, das das Datum so auf dem Minuspol angegeben ist ?
Falls ja wird es höchste Zeit für eine neue Batterie... :confused:

Batterie.jpg
 
Habe gerade mit BMW Telefoniert und erfahren das mich eine Originale Batterie 336€ plus einbau und anlernen nochmal ca. 100€ kostet = ca. 436€ :confused:

Ich habe die Varta gefunden, was meint ihr und der Händler meinte sie muss nicht angelernt werden.
Varta Start Stop AGM E39 - 12 V / 70 Ah - 760 A/EN inkl. Batterietester = 165€
Die daten sind gleich mit der Originalen.

€165,- ist ein fairer Preis.
Das Anlernen hat mit der Batterie ansich nichts zu tun. Es geht hierbei um die intelligente Ladeelektronik des Fahrzeuges, welche den Ladungszustand der alten Batterie speichert und bei der Ladung berücksichtigt. insoweit hat der Batterie-Verkäufer recht, dass die Batterie selbst nicht angelernt werden muss. Die Ladeelektronik des Autos benötigt jedoch dieses Anlernen um optimal auf das Laden der neuen Batterie abgestimmt zu sein.

Lösung gegenüber des abstrusen BMW-Preises:
- AGM- Batterie im Handel kaufen ca. 150,- Euro
- Zum Anlernen BMW Carly anschaffen ca. 80,- Euro mit Adapter.
(- im schlechtesten Fall Batterie bei BMW für ca. 100,- Euro anlernen lassen)

Das ergibt ein Gesamtpreis von etwa 230,- Euro im Gegensatz zu den von Dir genannten 436,- Euro. Außerdem ist Carly dann weiter benutzbar und bietet noch einen zusätzlichen Gegenwert.
 
Danke für die Bestätigung :thumbsup:

Habe heute eine neue Varta AGM E39 70Ah 720 A/EN (166,-) gekauft, eingebaut und angelernt.

Beim Auslesen der Batteriedaten war die Angabe des KM-Stands vom letzten Anlernen der Batterie leer.
Nach dem Anlernen wurde dort der aktuelle KM-Stand angezeigt. Also wurde in meinem Zetti noch nie eine
neue Batterie angelernt und ich hatte noch die Erste drin.

Die Batterie war ziemlich genau acht Jahre alt (Baujahr 05/2010) und hatte bis auf letzte Woche keinerlei Schwächen gezeigt.
 
Danke für die Bestätigung :thumbsup:

Habe heute eine neue Varta AGM E39 70Ah 720 A/EN (166,-) gekauft, eingebaut und angelernt.

Beim Auslesen der Batteriedaten war die Angabe des KM-Stands vom letzten Anlernen der Batterie leer.
Nach dem Anlernen wurde dort der aktuelle KM-Stand angezeigt. Also wurde in meinem Zetti noch nie eine
neue Batterie angelernt und ich hatte noch die Erste drin.

Die Batterie war ziemlich genau acht Jahre alt (Baujahr 05/2010) und hatte bis auf letzte Woche keinerlei Schwächen gezeigt.
Warum auch, die letzte die ich getauscht habe, hat 13,5 Jahre im E46 gemacht :)
 
Warum auch, die letzte die ich getauscht habe, hat 13,5 Jahre im E46 gemacht :)

... zumal die E89 ja die AGM-Batterien haben, die ohnehin eine höhere Lebenserwartung haben als die Standardtypen.

Meine Batterie (AGM im E85 - nicht Serie, aber fast so alt wie das Fahrzeug) ist jetzt rund 11,5 Jahre alt und ich habe nicht die Absicht, sie nur aus kalendarischen Gründen auszuwechseln.
 
Wie man oben sehen kann habe ich auch noch die erste Batterie drin und alles ist tutti! :t
 

Die Batterie muss IMMER angelernt werden. Das hatten wir aber woanders schon mal diskutiert. Geht sehr schnell, kann jeder mit INPA, ISTA, Carly etc. selbst machen. 100 Euro dafür zu nehmen ist schon saftig.

Meine AGM im alten E85 lief beim Verkauf vor 2 Jahren auch noch problemlos - also 12 Jahre. Wenn die im E89 auch so lange hält, bin ich zufrieden.
 
Schau doch in den Carly Thread.... es gibt doch eine Liste mit allen Usern die es haben vlt ist jemand bei dir in der Ecke der sie dir anlernen kann.
 
Jetzt wollt ich heute mal wieder das CTEK MXS 5.0 an die Batterie anschliessen, nix, Modetaste lässt sich nicht mehr bedienen, kein umschalten auf AGM oder sonst etwas möglich.
Das ist jetzt der 2 Defekt innerhalb von 4 Jahren, vor 2 Jahren wurde schon mal getauscht da lag es an einem Kabelbruch und nein das Kabel wurde von mir nie igw. eingequetscht.

Bin mal gespannt was die Reklamationsabteilung antwortet.
 
@F1Schumi interessant, hab vor 4 Wochen auch festgestellt das meine Mode Taste nichts mehr bewirkt.... dachte aber das Gerät erkennt automatisch das es eine 12v AGM Autobatterie ist und lässt keinen Wechsel des Modus mehr zu :cautious:... muss ich mal prüfen.... das wäre ja echt mies...
 
Jetzt wollt ich heute mal wieder das CTEK MXS 5.0 an die Batterie anschliessen, nix, Modetaste lässt sich nicht mehr bedienen, kein umschalten auf AGM oder sonst etwas möglich.

@F1Schumi interessant, hab vor 4 Wochen auch festgestellt das meine Mode Taste nichts mehr bewirkt.... dachte aber das Gerät erkennt automatisch das es eine 12v AGM Autobatterie ist und lässt keinen Wechsel des Modus mehr zu :cautious:... muss ich mal prüfen.... das wäre ja echt mies...
Hab nach euren Berichten auch mal mein CTEK MXS 5.0 rausgeholt.
Und siehe da, die Mode-Taste macht nix, kein Umschalten mehr möglich! Gerät ist knapp 4 Jahre alt. Gleich mal den Hersteller anschreiben, er wirbt ja mit 5 Jahren Garantie.
Danke F1Schumi für deinen Hinweis!
Schon toll so ein Forum mit seiner Schwarmintelligenz :) :-)
Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben Unten