BMW Z4 e85 Z4 Coupé E86 3,0si | 12/2006 | Carbonschwarz metallic | Sportsitze | Navi Prof | 83tkm

Ich wünsche dem Verkäufer viel Erfolg beim Verkauf. Der Wagen steht gut da, hat nicht so viele km runter und hat KEINE Wohnzimmersitzmöbel... Gebrauchsspuren normal.
Preis als Einstieg für jemanden, der ernsthaft ein Z4 QP sucht ist ok. Werden sich zwei Leute wohl handelseinig werden.

Sollte der Verkäufer / Käufer Brieffreundschaften suchen, kann er sich u.U. an Herrn Maritim wenden, da gibt es dann noch viel Prosa oben drauf
 
@InXS
Auch Du darfst dich gerne mit Inhalten zur Sache äußern.




Eigentlich hat er es auf den Punkt gebracht.

Wenn Du Interesse an diesem Fahrzeug hättest, wären Deine Ausführungen korrekt.

Es besteht aber kein Kaufinteresse deinerseits, also gehört Deine Preiseinschätzung von einem QP in ein eigenes Thema, welches Du gerne neu erstellen darfst.

Dort kann sich jeder neue Interessent vor dem Kauf eines QP umfassend mit Deiner Meinung auseinandersetzen und dieses Wissen bei den Verhandlungen einsetzen.

Dein umfangreiches Know-how (als nicht Z Fahrer ) ist also durchaus gefragt, nicht aber in einem Bieter Thema.

Mehr werde ich auf Deine Provokationen nicht antworten, zumindest in diesem Thread
 
@bmwhardy

Mit "Farbe" meinst Du dabei, dass das QP deutlich über 20 wert ist und mit "blind", dass ich das nicht sehe und deshalb unter 20 angesetzt habe (zu Fred-Beginn - die AutoUncle Bewertung habe ich mir nicht zu eigen gemacht)?
Verstehe ich Dich da richtig?

Nun, wir werden ja alle mitverfolgen können, wie sich der Angebotspreis in den kommenden Frühlingswochen entwickeln wird. (Im Übrigen kann auch ich mich irren, ich habe, wie andere, lediglich eine Einschätzung abgegeben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir negativ aufstösst ist, daß ich es inzwischen durchaus verstehen kann, das es bestimmt etliche User mit interessanten Verkaufsangeboten gibt, die wegen ein paar Unverbesserlichen "ich will aber über den Preis in aller nervenden Ausführlichkeit diskutieren" davon absehen hier im Forum ihr Fahrzeug zum Kauf anzubieten - was sehr schade ist (!!!) - denn gerade hier im Forum gibt es topgepflegte nachvollziehbare Fahrzeuge - und die gehen dann verloren!

Meiner Meinung nach ist das ausschliesslich ein Thema zwischen Verkäufer und Käufer was sowieso nicht öffentlich abgehandelt wird, hier sollten nur Bemerkungen gemacht werden wenn es absolute Aussreisser oder Abzockversuche gibt.
Einen Verkaufsthread mit solchen Diskussionen zuzuspammen empfinde ich als unverschämt, es sei denn der Verkäufer fragt selbst ausdrücklich danach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die AutoUncle Bewertung eingebracht, das waren wenige Zeilen. Wenn darauf reagiert wird und darauf dann wiederum und sich so eine Diskussion entspinnt... tja... was willste machen? Wieviele Antworten und Erwiderungen sind dann zulässig und wer will sich zum Richter darüber aufschwingen, welch Beitrag als erster nicht mehr gepostet werden darf, bspw. weil mit ihm die Grenze zur "nervenden Ausführlichkeit" überschritten wird?

Wie gesagt, ich finde es immer schwierig, in einem Diskussionsforum Diskussionen unterbinden zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dem Verkäufer viel Erfolg beim Verkauf.
Ich auch.

Aber der Unterschied zwischen uns beiden ist vielleicht:
Ich wünsche dem Verkäufer UND DEM KÄUFER viel Erfolg beim Verkauf/KAUF!

Der Käufer ist nämlich auch hier im Forum und einer von uns!

Wusstest Du das?

Und jeden Tausender, den der Verkäufer gut macht, macht Einer von uns hier aus dem Forum mies!

Wusstest Du das?

Und für mich sind alle User gleichermaßen unterstützungs- und beratungswürdig. Deshalb gehört es zur

FAIRNESS,

dass zur Preisfindung neben der Coupéfraktion, die verständlicherweise nur den Verkäufer unterstützt, auch neutrale Quellen zu Wort kommen.

Ein Forum wie dieses dient der Kommunikation und gegenseitigen Unterstützung der User untereinander, nicht der Verfolgung monetärer Partikularinteressen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir negativ aufstösst ist, daß ich es inzwischen durchaus verstehen kann, das es bestimmt etliche User mit interessanten Verkaufsangeboten gibt, die... davon absehen hier im Forum ihr Fahrzeug zum Kauf anzubieten - was sehr schade ist (!!!) - denn gerade hier im Forum gibt es topgepflegte nachvollziehbare Fahrzeuge - und die gehen dann verloren!
Darüber habe ich gerade nochmal nachgedacht, weil das ja wichtig ist und Du damit grundsätzlich Recht hast. Dazu zwei Gedanken.

1. In einem Thread wie diesem wird immer diskutiert werden, egal ob das von interessierter Seite goutiert wird und Appelle zur Unterlassung ergehen oder nicht.
Denkbar wäre als Alternative eine reine Annoncenfunktion ohne Kommentarmöglichkeit. Aber dann würde an anderer Stelle die Diskussion aufgemacht mit Verlinkung zur Annonce, so wie heute auch zu mobile.de verlinkt wird und dortige Angebote diskutiert werden. => Das Diskutieren bekommst Du in einem Diskussionsforum nicht weg. Wenn Du anderer Meinung bist, sage mir bitte, wie.

2. Erwartbare Diskussionen über Fahrzeugangebote hier im Forum sind sachlich betrachtet gar kein Grund, diese zu unterlassen. Denn sie eröffnen dem Anbieter trotz allem eine zusätzliche Möglichkeit, sein Auto zu verkaufen. Sie ist zwar kleiner als bei einer Unterbindung unerwünschter Kommentare, aber immer noch größer, als wenn von vornherein darauf verzichtet wird. Insofern glaube ich nicht, dass tatsächlich User hier ihre Angebote nicht einstellen; zumindest würden sie damit unlogisch handeln und sich selber schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir übrigens gerade auffällt:

Der TE höchstpersönlich hat die Preisdiskussion eröffnet!
Liege ich mit meiner Preisvorstellung so falsch? Hätte mir den Verkauf des Z4 doch etwas einfacher vorgestellt...über konstruktive Vorschläge und Tips würde ich mich freuen :)

Einen Verkaufsthread mit solchen Diskussionen zuzuspammen empfinde ich als unverschämt, es sei denn der Verkäufer frägt selbst ausdrücklich danach!
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du demzufolge mit dem Fredverlauf voll und ganz zufrieden bist?

Angenehmen Feierabend! :-))
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Zwischen den persönlichen Anfeindungen war auch der ein oder andere für mich hilfreiche Post dabei!

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass das der zu erzielende Preis für das QP zwischen um die 20k liegen wird. Wer auf der Suche nach einem gepflegten QP in gutem Zustand ist, dem ist das Fahrzeug ggf. etwas mehr wert. Derjenige, der ein QP sucht, bei welchem die Laufleistung, km-Stand und Ausstattung mehr oder weniger ist, wird der Preis wahrscheinlich zu hoch sein.

.... und hier beendet, was soll also die dauernde Nachkarterei?

Lass doch einfach mal stecken.... besser fürs Charma, für deins und für unseres :rolleyes:
 
.... und hier beendet
WO schreibt der TE, dass die Diskussion hier enden soll? Nirgends. Weder "hier" noch im weiteren Verlauf, bis zur Stunde.
(Es würde für ihn auch überhaupt keinen Sinn machen, wenn er schon nach Meinungen fragt, nicht soviele wie möglich hören zu wollen.)

Insofern entspricht die Preisdiskussion der zitierten, ausdrücklichen Aufforderung des TE!

Einer Aufforderung, die doch auch Du als Nicht-TE akzeptieren können müsstest.


EDIT
sagt, zum Frustabbau darfst Du auch gerne noch ein Video posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bmwhardy

Mit "Farbe" meinst Du dabei, dass das QP deutlich über 20 wert ist und mit "blind", dass ich das nicht sehe und deshalb unter 20 angesetzt habe (zu Fred-Beginn - die AutoUncle Bewertung habe ich mir nicht zu eigen gemacht)?
Verstehe ich Dich da richtig?

Nun, wir werden ja alle mitverfolgen können, wie sich der Angebotspreis in den kommenden Frühlingswochen entwickeln wird. (Im Übrigen kann auch ich mich irren, ich habe, wie andere, lediglich eine Einschätzung abgegeben.)
Lese nach. Habe alles erklärt...
Bei Autofocus 24 wird das M Modell z. B. für noch nicht mal 20tsd Euro angesetzt. So viel zu solchen Portalen. Den Rest erspare ich mir zu wiederholen...
 
Lese nach. Habe alles erklärt...
Danke für die Klarstellung. Deshalb habe ich gefragt, ob ich Dich richtig verstanden habe, was durchaus ernst gemeint war. Du meintest also Deine Ausführungen von 09:17. Denen habe ich allerdings auch nicht widersprochen.

Bei Autofocus 24 wird das M Modell z. B. für noch nicht mal 20tsd Euro angesetzt. So viel zu solchen Portalen.
Die Aussage kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Bei dem von mir zitierten AutoUncle liegen die M-Bewertungen aktuell zwischen 26 und 41 t€, was nun nicht von vornherein auf völlige Realitätsferne schließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
Danke für die Klarstellung. Deshalb habe ich gefragt, ob ich Dich richtig verstanden habe, was durchaus ernst gemeint war. Du meintest also Deine Ausführungen von 09:17. Denen habe ich allerdings auch nicht widersprochen.
Ja klar sonst hätte ich es ja wohl nicht geschrieben.
 
So ganz nachvollziehen kann ich die Diskussion hier nicht...

Zwischendurch habe ich mal was von Fairness gegenüber dem Käufer gelesen... gerade weil er aus dem Forum sei.
Fairness bei einem Verkauf/Kauf hat für mich allerdings nur am Rande was mit dem Kaufpreis zu tun.

Vielmehr geht es für mich darum, dass die Angaben zum Zustand stimmen und das Fahrzeug ehrlich beschrieben wird. Bekannte Mängel müssen genannt werden...

Der "faire" Kaufpreis hat für mich damit nichts zu tun und muss jeder für sich selbst entscheiden. Und da wir hier von einem "Luxusartikel" sprechen, dessen Besitz nicht unbedingt benötigt wird, kann jeder selbst entscheiden ob er ein Fahrzeug zu einem bestimmten Preis kauft oder nicht. Ebenso wie der Verkäufer natürlich selbst bestimmt zu welchem Preis er das Fahrzeug anbietet und schlussendlich verkauft.

- Kauft es niemand zum gewünschten Preis, wird er Verkäufer den Preis reduzieren, länger warten, oder das Fahrzeug eben behalten
- Bekommt der Käufer kein Fahrzeug zu seinem gewünschten Preis wird er weiter suchen, irgendwann doch sein Budget erhöhen oder eben kein bzw. ein anderes Fahrzeug kaufen.

Es sind daher beide Seiten immer völlig frei in dem was sie tun. Wenn ein Verkäufer einen bestimmten Preis bezahlt bekommen möchte, sollte dies genau so akzeptiert werden wie wenn ein Käufer nur maximal eine bestimme Summe bezahlen möchte. Diese beiden Parteien kommen dann eben in diesem Fall nicht zusammen.

So entscheiden wir doch jeden Tag mehrfach aufs neu. Wenn ich ein Produkt sehe, überlege ich mir, ob es für mich diesen Preis wert ist. Wenn ja wird gekauft, wenn nicht eben nicht. Dann kauft ggfs. ein anderer, oder eben auch nicht.

Und wenn ich ein Liebhaber eines bestimmten Produkts bin und es unbedingt haben möchte, zahle ich wahrscheinlich auch mehr dafür als jemand der den Artikel nicht so sehr schätzt...
 
Danke dass du uns das alles nochmal erklärt hast, ich wusste all das jedenfalls noch nicht ;-))

Das ist alles ebenso altbekannt wie selbstverständlich und richtig.

Was ich getan habe, ist nichts Anderes, als in einem 3-Sätze-Post die AutoUncle Bewertung zu nennen. Darüber hat sich die Coupéfraktion völlig unsouverän aufgeplustert, weil bei einem Angebotspreis von 21.500 die AutoUncle Bewertung bei 18.400 liegt und nicht bei 25 - 30.000. Das ist alles.

Und zum Thema Fairness kannst Du bitte nachlesen, dass ich nicht von einem fairen Preis gesprochen habe, sondern von einem fairen Informationsangebot gegenüber Kaufinteressenten, das nicht gegeben ist, wenn ausschließlich die von eigenen Interessen geleitete Coupéfraktion ihre preissteigernden Ansichten einbringt, weshalb auch die Bewertung einer neutralen Instanz hier nicht ganz fehl am Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kann die Bewertung von AutoUncle genannt werden... ist ja auch ein öffentliches Portal und jeder kann die Informationen nutzen. Sodenn er möchte.

Es steht ja auch wiederum jedem frei sich davon beeinflussen zu lassen oder nicht.
Das Ergebnis derartiger Kaufpreissammlungen ist letztendlich mathematisch ermittelt. Ausreißer nach oben und unten wird es immer geben.
Dafür ist ein Auto etwas viel zu individuelles und nicht jeder Faktor kann mathematisch berücksichtigt werden.
Alleine die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers lässt sich nur schwer ermitteln, führt dann aber widerrum zu Abweichungen vom Durchschnittspreis. Anders rum natürlich auch...

Und deinen Beitrag zum Thema Fairness habe ich tatsächlich anders gedeutet. Insbesondere die Aussage dass der Käufer mit jedem Tausender Gewinn des Verkäufers Miese macht.
Da ich auch hier wieder davon ausgehe dass der Preis für den Käufer ok war, sehe ich das nicht ganz so kritisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig, natürlich ist das mathematisch ermittelt und erhebt selbstverständlich keinen Anspruch, den tatsächlichen Wert zu benennen, niemand würde das je behaupten. Ich habe es, wie mehrfach gesagt, als Anhaltspunkt genannt, als eine Information neben anderen. Und einen gewissen Informationswert hat es dann mMn schon, ob da nun 18.400 oder 25.000 rauskommen. Zumal ich AutoUncle schon länger kenne und die Bewertungen bezogen auf die reinen Inseratsinformationen in aller Regel tatsächlich meistens ganz gut liegen.

Das wäre übrigens auch in der Coupéfraktion ganz schnell herrschende Meinung, wenn die AutoUncle Ansage in Richtung 25.000 € tendieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Lachs, am besten vorm Verkauf ein Wertgutachten erstellen lassen wa ?

Einfach mal den Mund halten und den Verkaufsthread ein Verkaufsthread sein lassen.
Für sowas sollte es für Threadersteller eine „Mute“ Funktion geben.
 
Zurück
Oben Unten