Z4 E 85 Roadster: Scheinwerferreinigungsanlage Elektr. Schaltung der Pumpe,bitte um Info!!!

Z4airtigra

Fahrer
Registriert
5 Januar 2014
Ort
die Stadt mit K
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Wer kann fachliche Information geben ueber die Scheinwerfer reinigungsanlage am Z4 - E85

Aufbau Funktion Elektik usw.
 
Eine Hilfe wäre vermutlich einfacher, wenn Du konkrete Fragen hättest, was zum Beispiel nicht geht.
Oder betrifft es eine komplette Nachrüstung ?
 
Obwohl "Chris K" Recht hat, will ich mal ein paar Stichworte versuchen.

Die Scheinwerferreinigungsanlage (im folgenden: SRA) geht nicht jedes Mal mit, wenn die Scheibenreinigung angeworfen wird, sondern nur beim ersten Mal und dann ca. bei jedem fünften weiteren Mal. Voraussetzung ist in jedem Fall, dass Abblendlicht an ist.

Für die SRA gibt es am Waschwasserbehälter eine eigene Pumpe, die das Wasser nur an die SRA gibt.
Die Düsen auf der Stoßstange haben keinen elektrischen Anschluss, sondern funktionieren rein mechanisch (oder sollte man sagen hydraulisch?). Wenn der Wasserdruck steigt, drückt er den Innenteil der Düse nach oben, so dass die Düse ausfährt. Erst wenn sie oben angekommen ist, öffnet sich noch innen drin ein Ventil, so dass das Wasser austritt und zum Scheinwerfer gespritzt wird. Wenn die Pumpe aufhört zu laufen, fällt der Druck wieder ab, die Düse schließt und wird dann von einer inneren Feder wieder zurückgezogen. Die Düse kann im Störungsfall nicht auseinandergenommen werden, ohne dass sie zerstört wird.

Es ist riskant, im Sommer nur mit Wasser ohne Frostschutz in der SRA zu fahren. Denn wenn man nicht oft im Dunkeln die Scheibe reinigt, bleibt das Wasser ohne Frostschutz noch in der Leitung zum Scheinwerfer stehen - viel wahrscheinlicher als zur Scheibe. Dann kann es Frostschäden geben, selbst wenn das Fahrzeug in der Garage überwintert. Das habe ich tatsächlich schon gehabt. Seitdem habe ich auch im Hochsommer immer Frostschutz im Waschwasser.

Soweit mal eine generelle Antwort auf die generelle Frage. Wenn Du jetzt noch Spezielleres wissen willst, musst Du halt noch mal fragen, dann aber wirklich sehr konkret.
 
Nachtrag zum Sprühintervall.
Man kann codieren, dass erst beim 6. 7. oder gar erst beim 10. Mal die Scheinwerfer mitgereinigt werden.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschiet die aktivierung der Pumpe durch ein Relais ??
wenn ich das Licht einschalte läuft die Pumpe nicht an.Pumpe ist i.O. aber kein Strom liegt an am Stecker.
Habe da was gehört von Relais am Sicherungskasten,aber wo ...Kabelbaum mit 2 Anschlüssen für die Pumpen sind da,
Welcher BMW Spezialist "Schwerpunkt Elektrik " kann Auskunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Elias schon geschrieben hat: die Pumpe läuft nur, wenn Licht an die Scheibenreinigung aktiv ist. Und das nicht jedes mal.
Probiere mal, die Scheibenreinigung mehrfach hintereinander zu betätigen.
Bei mir geht die SRA bei jedem 5ten ziehen und pumpt dabei 2x kurz.
 
Die SRA geht nach Zündung an immer beim ersten Wischen mit an (leider). Erst danach wird der Intervall gezählt. Das liegt einfach daran, dass das Steuergerät ja nicht mehr weiß, wie oft vorher schon ohne SRA gewischt wurde. Eine Art Sicherheitsfunktion um die Scheinwerferreinigung bei Xenon zu garantieren.​
 
Obwohl "Chris K" Recht hat, will ich mal ein paar Stichworte versuchen.

Die Scheinwerferreinigungsanlage (im folgenden: SRA) geht nicht jedes Mal mit, wenn die Scheibenreinigung angeworfen wird, sondern nur beim ersten Mal und dann ca. bei jedem fünften weiteren Mal. Voraussetzung ist in jedem Fall, dass Abblendlicht an ist.

Für die SRA gibt es am Waschwasserbehälter eine eigene Pumpe, die das Wasser nur an die SRA gibt.
Die Düsen auf der Stoßstange haben keinen elektrischen Anschluss, sondern funktionieren rein mechanisch (oder sollte man sagen hydraulisch?). Wenn der Wasserdruck steigt, drückt er den Innenteil der Düse nach oben, so dass die Düse ausfährt. Erst wenn sie oben angekommen ist, öffnet sich noch innen drin ein Ventil, so dass das Wasser austritt und zum Scheinwerfer gespritzt wird. Wenn die Pumpe aufhört zu laufen, fällt der Druck wieder ab, die Düse schließt und wird dann von einer inneren Feder wieder zurückgezogen. Die Düse kann im Störungsfall nicht auseinandergenommen werden, ohne dass sie zerstört wird.

Es ist riskant, im Sommer nur mit Wasser ohne Frostschutz in der SRA zu fahren. Denn wenn man nicht oft im Dunkeln die Scheibe reinigt, bleibt das Wasser ohne Frostschutz noch in der Leitung zum Scheinwerfer stehen - viel wahrscheinlicher als zur Scheibe. Dann kann es Frostschäden geben, selbst wenn das Fahrzeug in der Garage überwintert. Das habe ich tatsächlich schon gehabt. Seitdem habe ich auch im Hochsommer immer Frostschutz im Waschwasser.

Soweit mal eine generelle Antwort auf die generelle Frage. Wenn Du jetzt noch Spezielleres wissen willst, musst Du halt noch mal fragen, dann aber wirklich sehr konkret.
 
Betreff ansteuerung der SRA für Xennon.
Wird wohl über einem Relais angesteuert ??? wo kann ich das finden.
A)Sicherungskasten
B) Motorraum "Fahrtricht. links"
C) oder ....?
Welcher BMW-Kfz Spezialist "Schwerpunkt Elektrik " kann Auskunft geben.
 
Mich hat die SRA immer genervt, weil sie mir immer das Auto versaut hat. Ich hab sie deaktiviert in dem ich den Stecker von der Pumpe abgezogen habe.
Ich fahre, außer im Urlaub, nicht bei """" oder sonstigem Scheißwetter. Also ist sie überflüssig. Nun kann ich aber zwischendurch immer mal wieder die Scheiben waschen, ohne die ganze Karre zu versauen. Bei längeren Urlaubsfahrten lassen sich Regenfahrten nicht vermeiden. Dann stecke ich den Stecker halt wieder drauf.
 
ich hab's ganz raus codieren lassen und wenn ich 2016 wieder zum TÜV muß dann lass ich es aktivieren...
 
@Z4airtigra : Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du die Antworten nicht wirklich liest ...

Im WDS (vgl. Post #8 von PioZZZ) kann man eine vollständige Funktionsbeschreibung einschließlich Messvorschrift für ggf. fehlerhafte Stromaufnahme an der Relaisspule finden. Daraus ergibt sich insbesondere, dass die Pumpe tatsächlich über ein Relais geschaltet wird, das auf den Namen K5 hört. Man findet es nicht im Motorraum links, sondern hinter dem Handschuhfach rechts, wo halt die meisten Relais sind. Zum Finden gibt es ein nettes zusammengesetztes Bildchen, das ich hier mal hereinstelle:

WaschpumpenrelaisK5.png
 
Danke für die Info:ELIAS u. Co.
Werde morgen zu BMW fahren, und den Schaltplan vorlegen (Relais K5 ).
Mir scheint das die nicht sehr Intressiert sind den Schaltplan für den Wagen durchzuschauen.
Es kommt wohl auch dadurch, das der Vorbesitzer des Wagens die Bie-xennon nachträglich eingebaut hat.
Nun läuft der Wagen halt als Bastel.....,weil einiges an der Elektrik gemacht wurde.
 
Zurück
Oben Unten