Z4airtigra
Fahrer
Wer kann fachliche Information geben ueber die Scheinwerfer reinigungsanlage am Z4 - E85
Aufbau Funktion Elektik usw.
Aufbau Funktion Elektik usw.
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Nachtrag rum Sprühintervall.
Man kann codieren, dass erst beim 6. 7. oder gar erst beim 10. Mal die Scheinwerfer mitgereinigt werden.
Obwohl "Chris K" Recht hat, will ich mal ein paar Stichworte versuchen.
Die Scheinwerferreinigungsanlage (im folgenden: SRA) geht nicht jedes Mal mit, wenn die Scheibenreinigung angeworfen wird, sondern nur beim ersten Mal und dann ca. bei jedem fünften weiteren Mal. Voraussetzung ist in jedem Fall, dass Abblendlicht an ist.
Für die SRA gibt es am Waschwasserbehälter eine eigene Pumpe, die das Wasser nur an die SRA gibt.
Die Düsen auf der Stoßstange haben keinen elektrischen Anschluss, sondern funktionieren rein mechanisch (oder sollte man sagen hydraulisch?). Wenn der Wasserdruck steigt, drückt er den Innenteil der Düse nach oben, so dass die Düse ausfährt. Erst wenn sie oben angekommen ist, öffnet sich noch innen drin ein Ventil, so dass das Wasser austritt und zum Scheinwerfer gespritzt wird. Wenn die Pumpe aufhört zu laufen, fällt der Druck wieder ab, die Düse schließt und wird dann von einer inneren Feder wieder zurückgezogen. Die Düse kann im Störungsfall nicht auseinandergenommen werden, ohne dass sie zerstört wird.
Es ist riskant, im Sommer nur mit Wasser ohne Frostschutz in der SRA zu fahren. Denn wenn man nicht oft im Dunkeln die Scheibe reinigt, bleibt das Wasser ohne Frostschutz noch in der Leitung zum Scheinwerfer stehen - viel wahrscheinlicher als zur Scheibe. Dann kann es Frostschäden geben, selbst wenn das Fahrzeug in der Garage überwintert. Das habe ich tatsächlich schon gehabt. Seitdem habe ich auch im Hochsommer immer Frostschutz im Waschwasser.
Soweit mal eine generelle Antwort auf die generelle Frage. Wenn Du jetzt noch Spezielleres wissen willst, musst Du halt noch mal fragen, dann aber wirklich sehr konkret.
Kann man, oder könnte ich auch. Ist mir aber zu umständlich. Deshalb, Haube hoch, Stecker raus, Haube zu, 20 sec., feddichich hab's ganz raus codieren lassen und wenn ich 2016 wieder zum TÜV muß dann lass ich es aktivieren...