Z4 E85 2003 beschlagene Scheinwerfer

marcus123

Fahrer
Registriert
1 November 2017
Ort
Detmold
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Freunde,

ich hab ein kleines Problem mit meinen Xenon Scheinwerfen.

Und zwar hab ich beobachtet, das die unterkannte an beiden Scheinwerfern quasi die Blinker beim fahren leicht beschlagen... es ist erst kürzlich so, seitdem es kalt geworden ist. Kann man das irgendwie beseitigen???? Morgens wenn ich zur Arbeit fahre ist alles wieder verschwunden......
Ich habe keine Lust 1600 Euro für ein paar neue Scheinwerfer auszugeben......

Herzlichen Dank für Eure Hilfe....
 
Wenn deine Scheinwerfer keinen Schaden haben, kann es sein, dass die Gummidichtungen von der Wartungsklappen einfach fertig sind. Dann kannst du versuchen den Gummi wieder aufzufrischen oder neue Klappen (hat mal ca. 30€/Stk. gekostet) kaufen und montieren.
 
Ok, Danke.... Probier ich mal.....
und beeil dich. will keine Panik machen, aber wenn es viel Feuchtigkeit wird, läuft die Feuchtigkeit innen im Scheinwerfer zur niedrigsten Stelle und da sitzt das Steuergerät.
Dort gibts dann einen Kurzschluss und du brauchst ein Neues. Gebraucht kosten die ab 50€ bei ebay oder hier...
 
Danke für Eure Hilfe.....

Könntet ihr mir noch kurz eine Anleitung geben, wie ich die Klappen
fachgerecht montiere.... ich hab nämlich keine Garage die beheizt ist.,,..
Die Scheinwerfer soll man doch bei einer relativ hohen Temperatur öffen wenn ich mich nicht irre....
 
Danke für Eure Hilfe.....

Könntet ihr mir noch kurz eine Anleitung geben, wie ich die Klappen
fachgerecht montiere.... ich hab nämlich keine Garage die beheizt ist.,,..
Die Scheinwerfer soll man doch bei einer relativ hohen Temperatur öffen wenn ich mich nicht irre....
Temperatur ist egal.
Die Abdeckung muss halt wieder passen ;)
Darauf achten, dass keine Kabel eingequetscht werden...
 
Wagen hochbocken, Rad abnehmen, Serviceklappe öffnen, Bügel von der Kappe öffnen, neue Kappe (die von Pixelrichter verlinkten) aufsetzen, Bügel wieder schließen, Serviceklappe schließen, Rad raufsetzen,mit passenden Drehmoment befestigen, Wagenheber entfernen.
Andere Seite tauschen.
fertig
 
Mit schlanken Fingern und etwas Geschick kann man das auch durchführen ohne zuvor die Räder zu demontieren. Einfach die Räder jeweils ganz nach einer Seite einschlagen.
Du solltest nur für ausreichendes Licht (große Taschenlampe o.ä.) sorgen. Macht die Sache einfacher.
Und ich kann Hamamm nur zustimmen, habe mir im Sommer ein Steuergerät zerschossen durch Wasser im Scheinwerfer. Ist einfach eine blöde Stelle an der das Steuergerät sitzt.
 
Müssen Sie die Lampen nicht trocknen, sonst ist es innen noch feucht?
 
Müssen Sie die Lampen nicht trocknen, sonst ist es innen noch feucht?
Ja, das ist natürlich richtig. Hatte ich schon wieder verdrängt ;)

Ich habe meinen Scheinwerfer ausgebaut (allerdings im Sommer, nicht bei so niedrigen Temperaturen) und mit der Streuscheibe nach unten auf ein dickes Handtuch gelegt. Dann von oben einen warmen Fön hineingehalten bis alles Wasser entfernt war.
Zum Ausbau gibt es hier im Forum eine Anleitung, kann sie aber leider gerade nicht finden. Es reicht jedenfalls, die Stoßstange nur leicht nach vorne und unten zu ziehen, sie muss nicht komplett abgenommen werden.
 
So hab die Teile beim :) bestellt.... haben zusammen ca. 30 Euro gekostet.
Der :) meinte Mann müsste die Scheinwerfer noch trockenlegen....
Der Serviceberater meinte noch es wäre komisch das es an beiden Scheinwerfern gleichzeitig undicht ist.... Es könnte auch Schwitzwasser sein und das man die Scheinwerfer sowieso nicht 100% dicht bekommt... man müsste der Sache mal auf den Grund gehen..... mal ganz ehrlich die wollen doch nur verdienen oder?????
 
Ach so der :) meinte noch das die Scheinwerfer eine notentlüftung haben..... falls Überdruck entsteht.....
 
So ich war jetzt beim :) und habe mir die Kappen neu auf die Scheinwerfer draufsetzen lassen.
Bis jetzt hat sich nix getan, beide Scheinwerfer beschlagen weiter während der Fahrt im unterem Bereich der Blinker.....
Morgens ist alles wieder verschwunden...... Kurz nachdem die neuen Kappen vom :) draufgesetzt wurden, sind beide Scheinwerfer fast komplett beschlagen..... was aber nach zwei Tagen wieder verschwunden ist. An der Entlüftung kann es deswegen ja wohl nicht liegen.
Komisch ist das es an beiden Scheinwerfer exakt an der gleichen Stelle Auftritt....
Ich hab natürlich gleich nochmal einen Termin beim :) gemacht und mich beschwert.......

Welche Scheinwerfer kann man eigentlich Alternative für meine Xenons verbauen?
 
Mach dir nix draus. Hat mein Facelift ebenfalls, auch in der Ausprägung wie dein Wagen, morgens ist's wieder weg. Linke Seite stärker als die rechte. Wasser ist keines im Scheinwerfer. Hab letztens die Dichtung umgedreht.

Liegt vermutlich einfach an der Konstruktion des Scheinwerfers und Fahrzeugs, da er (der Scheinwerfer) doch recht breite Flächen aufweist und niedrig angeordnet (schön im Spritzwasserbereich des Vordermanns) ist.

Solang kein Wasser drin steht und die Scheiben lediglich beschlagen sind.
 
Zurück
Oben Unten