Z4 E85 Drehzahl steigt wenn ich im Leerlauf die Bremse betägige

Sausi

Testfahrer
Registriert
19 März 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen Z4 E85 Baujahr 2003 mit 80.000KM . Wenn ich im Stand auf die Bremse trete erhöht sich der Leerlauf des Motors auf ca 1500 U/min. Nehme ich den Fuß von der Bremse fällt die Drehzahl wieder zurück auf den normalen Wert und verhhält sich absolut unauffällig. Beim fahren gibt es auch keine Unregelmäßigkeiten. Der Motor läuft absolut einwandfrei. Nur wenn ich auf die Bremse trete steigt halt die Drehzahl.
Das ist doch nicht normal, oder? Was könnte denn die Ursache für diesen Drehzahlanstieg sein?

VG
Sausi :-)

Edit: Es ist ein Handschalter.
 
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen Z4 E85 Baujahr 2003 mit 80.000KM . Wenn ich im Stand auf die Bremse trete erhöht sich der Leerlauf des Motors auf ca 1500 U/min. Nehme ich den Fuß von der Bremse fällt die Drehzahl wieder zurück auf den normalen Wert und verhhält sich absolut unauffällig. Beim fahren gibt es auch keine Unregelmäßigkeiten. Der Motor läuft absolut einwandfrei. Nur wenn ich auf die Bremse trete steigt halt die Drehzahl.
Das ist doch nicht normal, oder? Was könnte denn die Ursache für diesen Drehzahlanstieg sein?

VG
Sausi :-)
Ein leichter Drehzahlanstieg durch Bremsen, vermehrtes Bremsen, ist normal, aber sicher nicht auf 1500 U/min.
 
Das ist in dem Umfang nicht normal. Evtl. mal die Unterdruckschläuche zum BKV und/oder den Leerlaufsteller anschauen.
 
klingt für mich eindeutig nach einem Leck im BKV Sytem. ich hatte das gleiche mal in einem Polo, der es irgendwann geschafft hat, dass der Motor beim Bremsen ausgeht.
Daher bitte auf Nummer sicher gehen und zügig checken lassen, bevor das System total ausfällt und du ohne Bremskraftunterstützung in eine Gefahrensituation kommst.

Gruß, Micha
 
Vielen Dank Euch für Eure Ratschläge! Werde das checken lassen.
VG
Sausi
 
Welche Schuhgröße hast Du?

Die Pedale sind hier schon recht nah an einander...nur um alles mal auszuschließen.


:-) 44,5 aber ich habe auch schon geschaut ob mein Plattfuß nicht beide Pedale trifft. Daran liegt es nicht. Danke!
 
Hi,
ich habe an meinem Zetti EZ01/2004 exakt das gleiche Problem. Beim Bremsen dreht der Motor auf ca. 1500 Umis, dazu kommt ein mieses Kaltlaufverhalten, läuft wie ein Sack Nüsse.
Dichtheit geprüft, keine Auffälligkeit.
Auffällig war allerdings der platte, extrem verformte Schlauchkrümmer (34336763992) am Bremskraftverstärker und der Fehler "Kaltlaufregler".

Was ist denn bei Sausis Problem raus gekommen?

Ich habe keine Lust das der :-) seine Mechaniker auf meine Kosten beschäftigt, eine erste Befundung gestern hat ergeben, das sie das Problem nicht finden und der Sache auf den Grund gehen müssten.

Danke schon mal für eure Unterstüzung.

VG,
Michael
 
Hallo Frohlocker,
ich war im Frühjahr mit einem Wildschaden (Dachs) beim :-) und bat ihn sich das mal mit anzuschauen. Er meinte den Fehler zu orten sei nicht so leicht. Könnte ein Unterdruckschlauch sein welcher defekt ist. Die alle zu prüfen sei sehr zeit(=kosten)aufwändig. Wenn es mich nicht stört könnte ich so weiterfahren. Nun bin ich schon ca 50TKM mit dieser "Besonderheit" gefahren. Ich habe mich einfach damit abgefunden. Bremsen tut der ZZZZ wie eine 1! Ich sehe bis auf die steigende Drehzahl im Stand bei Bremsenbetätigung keine anderen Auffälligkeiten. Also fahre ich so weiter.
Ein mieses Kaltlaufverhalten habe ich noch nicht festgestellt. Ich fahre hauptsächlich Langstrecke.
Wo finde ich denn in meinem Auto den Schluchkrümmer welcher bei Dir so extrem verformt ist. Passt ja zu der Aussage meines :-), daß einer der Schläuche nicht ganz dicht ist.
VG
Sausi
 
Hi Sausi,
Danke für die prompte Antwort. Die Aussage deines :-) deckt sich so ziemlich mit der Aussage meines :-) ....
Irgendwie finde ich diese Drehzahlerhöhung nervig, gerade an der Ampel klingt das sehr nach "Herausforderung". Und beim langsamen Cruisen stört es ebenfalls, beim Bremsen wird eben erst beschleunigt.
Hast du denn ebenfalls diese Fehlermeldung im Fehlerspeicher?
Den Schlauch findest du hier:
Platter%20Schlauch1.jpg


Er geht unten aus dem Bremskraftverstärker.

VG
 
Ich denke nicht, das da irgendwo ein Leck im Unterdrucksystem ist. Da gibt es normalerweise ein Rückschlagventil zwischen BKV und Unterdruckquelle, also da wo der Schlauch aus dem Motor kommt. Da müsst ihr mal im ETK schauen. Wenn das Rückschlagventil eine Macke hat, dann kann dieser Fehler auch auftreten.
 
So, kurzes Update:
Gestern das Ventil getauscht, das alte war in Ordnung, daran hat es leider nicht gelegen.:crynew:
Der Fehlerspeicher zeigt den Luftmengenmesser als Ursache an, laut Werkstattmeister scheint das aber nicht zwingend die Ursache zu sein. Er hat den Fehler durch Abziehen des Steckers simuliert und das Ergebnis war nicht wie erwartet. Er tippt auf eine Störung im Motorsteuergerät. Begründung: die Leerlaufdrehzahl steigt beim Drücken auf die Bremse, exakt in dem Moment wenn der Bremslichtschalter auslöst, also unabhängig vom Pedaldruck. Es scheint als liefe der Zetti im Notlauf und er schütz sich gegen absaufen.
Morgen tauschen wir den Regler und hoffen das dann alles wieder läuft.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber letztendlich stirbt sie doch ......:p :P
 
So, kurzes Update:
Gestern das Ventil getauscht, das alte war in Ordnung, daran hat es leider nicht gelegen.:crynew:
Der Fehlerspeicher zeigt den Luftmengenmesser als Ursache an, laut Werkstattmeister scheint das aber nicht zwingend die Ursache zu sein. Er hat den Fehler durch Abziehen des Steckers simuliert und das Ergebnis war nicht wie erwartet. Er tippt auf eine Störung im Motorsteuergerät. Begründung: die Leerlaufdrehzahl steigt beim Drücken auf die Bremse, exakt in dem Moment wenn der Bremslichtschalter auslöst, also unabhängig vom Pedaldruck. Es scheint als liefe der Zetti im Notlauf und er schütz sich gegen absaufen.
Morgen tauschen wir den Regler und hoffen das dann alles wieder läuft.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber letztendlich stirbt sie doch ......:p :P
So ein blöder Mist. Welcher Regler wird getauscht? Am Bremslichtschalter kann es nicht liegen?
 
Was für einen Fehler sollte der Bremslichtschalter haben? Er kennt doch nur An / Aus, also entweder Signal oder nicht. Den Trigger bekommt die Steuerung, bzw das Bremslicht.
Es wird das Leerlaufregelventil T-Form getauscht, Teilenummer 13411744713. Das Ding wirft zumindest eine Fehlermeldung in den Fehlerspeicher.

Mal sehen was kommt.....
 
Was für einen Fehler sollte der Bremslichtschalter haben? Er kennt doch nur An / Aus, also entweder Signal oder nicht. Den Trigger bekommt die Steuerung, bzw das Bremslicht.
Es wird das Leerlaufregelventil T-Form getauscht, Teilenummer 13411744713. Das Ding wirft zumindest eine Fehlermeldung in den Fehlerspeicher.

Mal sehen was kommt.....
Verstehe nur den Zusammenhang zwischen Bremslichtschalter und Leerlaufregelventil nicht. Wenns am Ventil liegt wäre der Fehler wenigstens gelöst. Wurde eigentlich probiert das alte Ventil zu reinigen? Vielleicht ist es ja nur verschmutzt und hängt deshalb.
 
Den Zusammenhang sehe ich auch nicht, es ist halt aufgefallen das exakt beim Schalten des Bremslichts die Drehzahl anghoben wird.
Welches Element nimmt denn noch das Signal vom Bremslichtschalter auf? Es könnte dann durchaus das Steuergerät sein und die Fehlermeldung bezieht sich dann auf eine nicht plausible Funktion des Leerlaufreglers (aus Sicht des Steuergerätes).
Ich hoffe mal sehr das die Werkstatt das gute Stück gereinigt hat, wissen tu ich es allerdings nicht.
 
Naja, der Bremslichschalter schickt ja auch ein Signal zur Deaktivierung des Tempomaten und der hängt ja auch mit dem Leerlaufsteller und der Drosselklappe zusammen. Vielleicht ist da der Fehler. :confused:
 
Vielen Dank fürs Update. Ich bin gespannt wie das Problem letztendlich behoben wird.
 
Hi Sausi,
Danke für die prompte Antwort. Die Aussage deines :-) deckt sich so ziemlich mit der Aussage meines :-) ....
Irgendwie finde ich diese Drehzahlerhöhung nervig, gerade an der Ampel klingt das sehr nach "Herausforderung". Und beim langsamen Cruisen stört es ebenfalls, beim Bremsen wird eben erst beschleunigt.
Hast du denn ebenfalls diese Fehlermeldung im Fehlerspeicher?
Den Schlauch findest du hier:
Platter%20Schlauch1.jpg


Er geht unten aus dem Bremskraftverstärker.

VG
Der Schlau kostet ca. 12 €, zzgl. einer AV Einbau = ca 20 € total. Das kann man sich - imho - leisten, wenn man einen Z4 fährt :M
 
Zurück
Oben Unten