⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

@RobbiZ4Kann ich diesen Summer nach dem Einbau evtl. auch wieder "rückstandlos" entfernen? Die beiden dickeren Kabel der Pumpe sind doch dann "zerstört" und müssen wieder "geflickt" werden, oder?Grüße
Einbau-Thread:
http://www.zroadster.com/forum/inde...agen-dachhydraulik.133304/page-2#post-2753979

Diese beiden blauen Stromabzweiger (auch "Stromdieb" genannt), klemmen 2 Drähte zusammen, das sieht dann so aus:
upload_2018-8-9_15-25-36.png
Die Isolierungen beider Drähte werden aufgeschlitzt, damit das kleine Blech (rote Markierung) beide Drähte elektrisch verbinden kann. Da die beiden Drähte der Pumpe einen deutlich größeren Querschnitt haben, mußt Du dieses Blech mithilfe von 2 kleinen Zangen oder einem Schraubendreher auf einer Seite ein wenig aufbiegen, damit der Schlitz breiter wird.

Auf nachfolgendem Bild siehst Du das Blech besser, der zu verbreiternde Schlitz ist rot markier.
upload_2018-8-9_15-29-18.png

Später kannst Du das wieder abbauen, aber nicht spurlos, da die Isolierung ja aufgeschlitzt wurde. Dann mußt Du ein wenig Isolierband um jeden Draht wickeln. Aber ich sehe keinen Grund das wieder zu entfernen, da das Auto ja immer älter wird und diese Früherkennung vor einem Totalschaden immer wichtiger wird.

Vermutlich wird der Summer nicht ewig halten. Dann benötigst Du allerdings einen neuen und mußt von vorne anfangen. :D
 
Alternativ kann man nach jeder Dachbetätigung kurz den Kofferraum aufmachen und nachhören, ob die Pumpe noch summt :D. Das beschleunigt auch die Kabelbrüche in der Schließmechanik des Kofferraums :@
Noch alternativer hört man bei der Dachbetätigung konzentriert zu, um zu erkennen, dass das Pumpengeräusch aufhört :y
 
[...]Noch alternativer hört man bei der Dachbetätigung konzentriert zu, um zu erkennen, dass das Pumpengeräusch aufhört :y

:thumbsdown: Jetzt weiß ich endlich, warum die Ami's diesen Notöffnungshebel im Kofferaum haben: :thumbsup:

20180620_130244_small.jpg

Bei denen steht in der Bedienungsanleitung, daß sie in den Kofferraum klettern und bei geschlossenem Deckel warten müssen, bis die Pumpe definitv abgeschaltet wurde. Erst dann dürfen sie über den Hebel die Klappe wieder öffnen und das Auto verlassen. Ansonsten kein Versicherungsschutz und keine Gewährleistung. :roflmao:

Gut, daß ich den nachgerüstet habe.
 
Nachdem ich letztes Jahr schon von der Problematik der Relais gehört habe, habe ich sie damals gleich ausgetauscht.
Aufgrund dessen das Thema hier etwas massiver aufgekocht ist, hab ich gestern gleich mal 4 auf Reserve bei Leebmann bestellt.
Super schnelle Lieferung, ich glaube Leebmann hat sich selbst einige aufs Lager gelegt.
Nochmals Danke an Robert, Du bist der Held der Dachproblematiken unserer Zettis .
 
So, Mini-Blinksummer ist heute angekommen und wurde von mir auch sofort eingebaut.
Boaahhh, war bei mir irgendwie ne ganz schöne Fummelei ...:confused:
Die Teile sahen auch ein wenig anders aus als auf den Bildern auf dieser Seite oben. Außerdem habe ich die kleinen Bleche nicht weiter auseinander gebogen sondern ausgebaut, und mit einer kleinen Feile ein wenig größer gemacht. Trotzdem hat mich der Einbau durch die Kürze und die enge Lage der Pumpenkabel zueinander doch ein wenig genervt. Na ja, jetzt ist es geschafft und funktionieren tut es auch einwandfrei :thumbsup:

Uhh ich habe ganz frische eben abgehlt.++1822
Die Gleichen hab ich auch.

Grüße
 
So, Mini-Blinksummer ist heute angekommen und wurde von mir auch sofort eingebaut.
Boaahhh, war bei mir irgendwie ne ganz schöne Fummelei ...:confused:
Die Teile sahen auch ein wenig anders aus als auf den Bildern auf dieser Seite oben. Außerdem habe ich die kleinen Bleche nicht weiter auseinander gebogen sondern ausgebaut, und mit einer kleinen Feile ein wenig größer gemacht. Trotzdem hat mich der Einbau durch die Kürze und die enge Lage der Pumpenkabel zueinander doch ein wenig genervt. Na ja, jetzt ist es geschafft und funktionieren tut es auch einwandfrei
Bei mir sah der Summer und das Zubehör exakt so aus wie auf dem Foto. Hatte ich im Louis-Motorradladen gekauft.
Hast Du ein Foto oder ein Bild der Verpackung?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Mini-Blinksummer ist heute angekommen und wurde von mir auch sofort eingebaut.

Aber nicht, dass Euch der Meister beim nächsten Kundendienst eine neue Pumpe einbaut :confused:

"Die Pumpe hat immer so komische Geräusche gemacht, da hab ich sie lieber gleich gegen eine neue ausgetauscht, Und hier ist übrigens die Rechnung!. Zahlen SIe bar oder mit Karte :whistle: ?"

:g

Spaaaaaß :D !

Nein, die Idee mit dem Summer ist wirklich gut. Ich glaube, den werde ich mir auch noch einbauen :) :-)
 
Hast Du ein Foto oder ein Bild der Verpackung?
20180810_222429.jpg

Das ist von Amazon (bei mir mit gelben anstatt grauen Kabeln) Eigentlich schon das Gleiche wie in Beitrag #126, aber diese beiden blauen Kappen ließen sich nicht so gut auseinanderklappen um die Kabel darin zu verlegen. Die beiden Hälften gaben kaum nach und drohten auseinander zu brechen. Man musste sie immer mit 2 Fingern einer Hand auseinander drücken, halten und mit der anderen Hand das Kabel hinein fummeln. Die oben auf dem Bild in Beitrag #126 sind so schön auseinander gefaltet.
Hört sich aber sicher schlimmer an als es dann letztendlich doch war.
Ich sehe gerade das es evtl.? dieselben sind wie in deinem anderen Thread, in dem du den Einbau erklärt hast. Ich sprach die ganze Zeit von dem Stromdieb in diesem Thread (Beitrag 126)
 
Kabelfarben sind egal. Die Kabelklemmen sind schon sehr sperrig, halten aber Einiges aus. Die kannst Du ohne Weiteres aufbiegen. Schwieriger ist das Aufbiegen der Kontaktzunge auf einer Seite. Das habe ich mit einer Wasserpumpenzange und einer Kombizange gleichzeitig gemacht. Und dann passt die auseinandergebogene Zunge nicht mehr in den vorhanden Schlietz. Das muß man dann auch mit der Zange feste zusammenpressen. Hätte ich vielleicht genauer beschreiben sollen. :thumbsdown:
 
Schwieriger ist das Aufbiegen der Kontaktzunge auf einer Seite. Das habe ich mit einer Wasserpumpenzange und einer Kombizange gleichzeitig gemacht. Und dann passt die auseinandergebogene Zunge nicht mehr in den vorhanden Schlitz.
Deshalb habe ich diese Kontaktzunge ausgebaut und eine Seite mit einer kleinen Feile vergrößert. Danach passt sie dann auch wieder in den Schlitz.

Grüße
 
Aber nicht, dass Euch der Meister beim nächsten Kundendienst eine neue Pumpe einbaut :confused:

"Die Pumpe hat immer so komische Geräusche gemacht, da hab ich sie lieber gleich gegen eine neue ausgetauscht, Und hier ist übrigens die Rechnung!. Zahlen SIe bar oder mit Karte :whistle: ?"

:g

Spaaaaaß :D !

Nein, die Idee mit dem Summer ist wirklich gut. Ich glaube, den werde ich mir auch noch einbauen :) :-)
Den bekommt unter normalen Umständen kein BMW-Meister mehr in die Hände. :D
 
Um es jetzt mal anhand des Bildes von oben genauer zu erklären:
upload_2018-8-9_15-29-18.png
Ich habe dieses silberne Kontaktplättchen aus dem blauen Plastikgehäuse rausgezogen, den rot markierten Schlitz mit einer Feile verbreitert (wegen dem dickeren Kabel der Pumpe) und das Plättchen wieder zurück in das Gehäuse gesteckt. Das hat so alles einwandfrei funktioniert.

Grüße
 
Um es jetzt mal anhand des Bildes von oben genauer zu erklären:
Anhang anzeigen 319598
Ich habe dieses silberne Kontaktplättchen aus dem blauen Plastikgehäuse rausgezogen, den rot markierten Schlitz mit einer Feile verbreitert (wegen dem dickeren Kabel der Pumpe) und das Plättchen wieder zurück in das Gehäuse gesteckt. Das hat so alles einwandfrei funktioniert.
Grüße
Super! Das geht aber nur mit 'ner Nagelfeile, oder?
 
Endlich auch beim E88 die Relais getauscht.
Ist nicht so einfach wie beim E89.
Man muss doch einiges abbauen und dann sind die Relais auch noch gut versteckt.
Hab mir fast die Finger gebrochen.

e88pumperelais01.PNG



e88pumperelais02.PNG



e88pumperelais03.jpg


Kontakt schaut gut aus.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber auch sonst war nichts verklebt, schwarz .....
War beim @L-X leider genauso. Ich glaube nicht, daß wir irgendein Warnzeichen erkennen können.

PS: ich hatte Dich im Dachthread nach einer Kabelqualität gefragt. Ich treffe mich morgen mit Benster. Kannst Du ggf. antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ich hatte Dich im Dachthread nach einer Kabelqualität gefragt. Ich treffe mich mo3 mit Benster. Kannst Du ggf. antworten?
Dazu kann ich leider nichts sagen, denn wir haben keine neuen Kabel genommen, die alten verlötet und Schrumpfschlauch drüber. Hält seit übe 2 1/2 Jahren.

@germinator sollte das aber wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die alten Relais aus dem E88 und dem vom E89 nochmal angeschaut.

Bild 1 ist das Relais vom E88. Relais wurde in 1010, also KW 10 in 2010 hergestellt

relaise88.png



Bild 2 ist das Relais vom E89. Relais wurde in 1411, also KW 11 in 2014 hergestellt

relaise89.png



Wenn man an die weiße Pfeilspitze schaut, ist der Abstand der Kontakte total unterschiedliche. Die Relais wurden beide mit der Hand auseinandergedrückt, sprich die 2 Kontakte wurden auseinandergedrückt.
Wieso kann ich beim E88 einen viel größeren Abstand herstellen?
Ist das der möglich Grund für das Verkleben beim E89?

Aber beide haben die gleiche Artikelnummer. Sollte das dann einfach Fertigungstoleranzen sein?
Gefühlt geht das vom E89 nur 1mm auseinander, beim E88 sind es locker 3mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UPZ
Zurück
Oben Unten