⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

[...]Gefühlt geht das vom E89 nur 1mm auseinander, beim E88 sind es locker 3mm
Vorweg:
Die kritischen Kontakte scheinen mir die beiden Rechten zu sein, der Rechtsaußen feste sowie der Rechte der mittleren Zunge. Bin mir aber nicht sicher, da die Drehrichtung der Pumpe pro Öffnen-/Schließen-Vorgang gewechselt wird. Dann kann es auch an den linken beiden Kontakten zu Abbrand kommen.
Die beiden Rechten sind auf Deinen Bildern nicht zu sehen.


SPEKULATION:
Abbrand durch Lichtbogen beim Schalten hoher Ströme gibt es bei diesen Relais immer. Evtl. kann man das durch die erhöhten Schaltwege des E88 Relais erkennen. Da fehlt mir aber bisher die Erfahrung.

Gestern haben wir die beiden von @Benster gewechselt. Funktionierten natürlich noch, hatten innen im Gehäuse deutliche schwarze Schmauchspuren (schwarze Ablagerungen) am Gehäuse durch Funkenschlag).

Wichtig:
Nicht bei jedem Relais müssen die Kontakte verkleben, es kann auch anderweitig verschleißen. Kritisch bei unseren BMWs ist die Verschaltung, die dann zum Dauerbetrieb der Pumpe führt.
 
Kaum sind die Relais bestellt, bleibt mein Dach stehen und verriegelt hinten nicht mehr.:cautious: :mad: Es bewegt sich nichts mehr. Auf geht's auch nicht mehr.
Die Fenster gehen nicht zu und der Kofferraum bleibt verschlossen. Gut, dass ich eine Garage habe.... Klingt aber eher nicht nach den Relais, oder?
Dach Reparatur erfolgreich!
Der Bericht ist hier zu finden:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dach-nicht-verriegelt-dachbewegung-beeinträchtigt.118779/page-6#post-2766411
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Glückwunsch! Wie konntet Ihr das Dach reparieren ohne dass es sich (bzw. der Kofferraumdeckel) überhaupt noch bewegt hat?
 
Ich hab mir die alten Relais aus dem E88 und dem vom E89 nochmal angeschaut.

Bild 1 ist das Relais vom E88. Relais wurde in 1010, also KW 10 in 2010 hergestellt

Anhang anzeigen 319723


Bild 2 ist das Relais vom E89. Relais wurde in 1411, also KW 11 in 2014 hergestellt

Anhang anzeigen 319724


Wenn man an die weiße Pfeilspitze schaut, ist der Abstand der Kontakte total unterschiedliche. Die Relais wurden beide mit der Hand auseinandergedrückt, sprich die 2 Kontakte wurden auseinandergedrückt.
Wieso kann ich beim E88 einen viel größeren Abstand herstellen?
Ist das der möglich Grund für das Verkleben beim E89?

Aber beide haben die gleiche Artikelnummer. Sollte das dann einfach Fertigungstoleranzen sein?
Gefühlt geht das vom E89 nur 1mm auseinander, beim E88 sind es locker 3mm

Harald, kann ich mir nicht erklären, dass die so unterschiedlich sein sollten, vielleicht liegt es ja am Herstelldatum?

Meine Relais für das 1er Cabby kommen nächste Woche, da kann ich ja mal nachschauen, wenn ich die Teile austausche. Hoffentlich breche ich mir die Finger nicht dabei :whistle:

Ist die Stelle echt so mies zu erreichen?
 
Glückwunsch! Wie konntet Ihr das Dach reparieren ohne dass es sich (bzw. der Kofferraumdeckel) überhaupt noch bewegt hat?
Das Heckscheibenmodul war ja nicht verriegelt.
@Benster hat das Modul etwas angehoben und dort am Gewebeschlauch, wo alle Leitungen drinnen sind, gewackelt und das Dach bewegte sich wieder und konnte geschlossen werden.
Dadurch ging auch der Kofferraum wieder auf und zu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UPZ
Ist die Stelle echt so mies zu erreichen?
Du musst den halben Kofferraumverkleidung entfernen um an die Pumpe zu kommen.
Das wollte ich mir ersparen und hab nur die Hälfte entfernt.
Dadurch war aber der Arbeitsbereich viel kleiner.
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Die Verkleidung hätte ich eh letzte Woche schon raus beim AHK Einbau. Leider kamen die Relais nicht schon Gestern.
 
Den Stecker mit den Kabel, die du Rot markiert hast, muss man abziehen, um an die Relais zu kommen oder?

Ich hatte gedacht, man müsse die Pumpe komplett aus der Versenkung heben.
Ich habe den Stecker abgezogen um etwas mehr Platz für die Hand zu haben.
Die Relais hab ich raushebeln können, ohne die Pumpe ganz hochzuheben.
Ich sagte ja, "Finger fast gebrochen" :rolleyes:
 
Wo sind die Relais beim E85?
Macht es Sinn diese auch beim E85 zu tauschen. Meine sind jetzt 13 Jahre alt. :) :-)
  1. Irgendwo im Bereich Handschufhafach, siehe NewTIS
  2. http://www.zroadster.com/forum/inde...7-tauscht-die-dachrelais-alle-2-jahre.133521/
    & im Detail mit Schaltplan hier:
    https://bmw.spoolstreet.com/threads...ink-hardtop-hydraulic-relays.3815/#post-52533
@pixelrichter
Die Schaltung der Relais ist identisch, siehe meine Details im amerikanischen Forum. Damit auch das potentielle Problem, daß bei einem klebenden Relaiskontakt die Pumpe unkontrolliert zum Dauerläufer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwas scheint beim E85 anders zu sein, wenn es augenscheinlich kaum / keinen bekannten Fall aus unseren Reihen gibt der auf das klebende Relais hindeutet :unsure:
 
Aber irgendwas scheint beim E85 anders zu sein, wenn es augenscheinlich kaum / keinen bekannten Fall aus unseren Reihen gibt der auf das klebende Relais hindeutet :unsure:
Eine Vermutung von mir ist, daß die E85-Pumpe elektrische schwächer ist (weniger Leistung = weniger Strom) und damit die Abnutzung des selben Relaistypen langsamer abläuft. Statt nach 9 Jahren klebt's dann erst nach 15 Jahren oder so. Ich habe leider auf der E89-Pumpe keine Aufkleber gefunden, der die elektrische Leistung angibt.
 
Wo sind die Relais beim E85?
Macht es Sinn diese auch beim E85 zu tauschen. Meine sind jetzt 13 Jahre alt. :) :-)

Es ist nur ein Problem mit den Relais beim E85 bekannt.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/faq-lösung-haken-reagieren-beim-schließen-nicht-loses-defektes-relais.104190/page-2#post-2070449
Und da lag es nicht am Relais selbst, sondern nur an einem Wackelkontakt.
Von daher alles gut

Aber irgendwas scheint beim E85 anders zu sein, wenn es augenscheinlich kaum / keinen bekannten Fall aus unseren Reihen gibt der auf das klebende Relais hindeutet :unsure:

Die Relais sind zwar im E85 verbaut, aber nicht am Dach. Von daher alles gut
https://www.realoem.com/bmw/de/part...sg=15&diagId=54_0402&q=12631742690&series=E85

Die Relais fürs Dach vom E85 machen keine Probleme
 
Die Relais sind zwar im E85 verbaut, aber nicht am Dach. Von daher alles gut
https://www.realoem.com/bmw/de/part...sg=15&diagId=54_0402&q=12631742690&series=E85
Die Relais fürs Dach vom E85 machen keine Probleme
Verstehe ich nicht.

Dann stimmt die Doku im NewTIS nicht, oder? Damit wären ja alle meine anderen Untersuchungsergebnisse auch falsch.


E85 Z4 (2003-2008) hydraulic wiring with the 2 relays:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/...ions/soft-top-control/soft-top-drives/q8p1NJU


How this E85 roof works:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/...ions/soft-top-control/soft-top-drives/XLINj66

Schaltplan:
upload_2018-8-9_10-10-30-png.14562


Ich glaube wir reden aneinander vorbei:
Der Hinweis bzgl. Handschuhfach/Sicherungskasten kam glaube ich von Dir.

Die Schaltung oben beschreibt die folgende Relais:

FDglMgRH


Nur damit habe ich mich auseinandergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das Relais nicht, das ist ja grundsätzlich in Ordnung. Die Art der Schaltung stellt ein Problem dar.

K18363/K18364 sind die Hydraulik-Relais, die im E85-Schaltplan abgebildet sind.
Ich habe bei meinen Analysen nicht nach den Relais gesucht, sonder mir ALLE im NewTIS dokumentierten Schaltungen angeschaut.

Jeden Schaltplan habe ich inkl. Links im zitierten Spoolstreet-Beitrag dokumentiert.

Wenn ich in RealOEM für E85 suche, lande ich hier:
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
diag_85yd.jpg


RealOEM.com - Teilesuche


61361388911
Relais Wechsler signalviolett
From:
01.01.1988
To:
-
Weight:
0.033 kg
Preis:
$13.96
Supersedes:

So tief bin ich für die einzelnen Modelle bisher nicht gegangen.

Dieses Relais schaltet 2-fach die Hydraulikpumpe im E85.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hydraulikpumpe vom e89 und erst recht die vom E93 ist erheblich größer als die im E85. Beim E89 wiegt sie 4.3KG, beim E85 1.2 KG. Der E-Motor wird dementsprechend stärker sein.
 
Glückwunsch! Wie konntet Ihr das Dach reparieren ohne dass es sich (bzw. der Kofferraumdeckel) überhaupt noch bewegt hat?
Das "Gute" ist, daß das Dach manchmal doch noch 1-2 mal funktionert, wenn die Drähte nicht komplett abgerissen sind. Dann kannst du ein letztes Mal das Dach in eine reparaturfreundliche Stellung bringen.
 
Die Hydraulikpumpe vom e89 und erst recht die vom E93 ist erheblich größer als die im E85. Beim E89 wiegt sie 4.3KG, beim E85 1.2 KG. Der E-Motor wird dementsprechend stärker sein.
Das war ja auch meine Annahme. Wäre interessant, die technischen Daten (Leistung in W) in Erfahrung zu bringen, um die Betriebsströme zu errechnen. Bisher bin ich nicht fündig geworden. Gibt's auf der E85-Pumpe einen Aufkleber mit Leistungsangaben?
 
Zurück
Oben Unten