⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Sacht mal, gibt's nicht eine Alternative zu den Relais? Wenn die beim E85 standhalten weil die Pumpe nicht so viel zieht, vielleicht gibt's auch Relais die dann die Stärke beim E89 besser standhalten würden (für BMW aber einfach zu teuer waren)?
Rein physikalisch ist es ja logisch, dass die verkoken/verkleben, aber gibt's da nix höherwertiges mit ner speziellen Beschichtung oder sowas für höhere Stromstärken?
 
für ganz ängstliche...:sneaky:;) könnte mann doch auch einen schalter an gut zugänglicher stelle im kofferraum instalieren ,an den mann auch gut dran kommt, wenn das dach offen und der kofferraum beladen ist. anstatt den stecker ziehen zu müssen. so einen mit kippdeckel...
für den fall des dauerpumpens...
 
Sacht mal, gibt's nicht eine Alternative zu den Relais? Wenn die beim E85 standhalten weil die Pumpe nicht so viel zieht, vielleicht gibt's auch Relais die dann die Stärke beim E89 besser standhalten würden (für BMW aber einfach zu teuer waren)?
Rein physikalisch ist es ja logisch, dass die verkoken/verkleben, aber gibt's da nix höherwertiges mit ner speziellen Beschichtung oder sowas für höhere Stromstärken?
Mal zur Diskussion gestellt ein Wechsler-Relais für 80A :

SHR-4141B SHR-12VDC-F-C 5pin Kfz-Relais 12 V/DC 80 A 1 Wechsler kaufen



320146

Datenblatt:

http://www.produktinfo.conrad.com/d...01-en-KFZ_RELAIS_SHR_4141B_24VDC_80A_5PIN.pdf

Aus elektrischer Sicht ist es für höhere Ströme (max. 80A) als das Original-Relais (max. 50A) spezifiziert, insofern würde es als Ersatz passen.
Aber kann man alleine aus dieser Angabe schließen, daß die Kontakte stabiler aufgebaut sind und es länger hält bzw. "nie" im E89 verkleben würde? Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung oder Hintergrundwissen?

Was spricht gegen so ein Modell, außer das das Gehäuse nicht passt und durch das originale rosa Gehäuse ersetzt werden müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt selbstverständlich unterschiedliche Kontaktmaterialien, die sich für verschiedene Anwendungen eignen. Das Schalten solch niedriger Spannungen wie 12V bei solchen hohen Strömen hat andere Anforderungen als z.B. Netzspannung zu schalten, auch und insbesondere weil letztere als Wechselspannung auch Nulldurchgänge hat, wo ein Lichtbogen abreißt, der sonst Kontakte verschweißen kann.

Ganz genaue Infos habe ich dazu nicht mehr, das Seminar bei der Fa. SDS von vor 30 Jahren habe ich nicht mehr präsent :roflmao:.

Ein weiteres Thema ist die mechanische Kompatibilität und auch die Kompatibilität der Spulendaten solte einigermaßen gegeben sein (Erregerleistung könnte differieren, durchaus "kräftig").

Da Du, @RobbiZ4, doch so gerne entwickelst: Beschäftige dich doch mal ernsthaft mit dem BTS555. Man könnte ihn über die beiden Spulenanschlüsse (über einen Veroderer + Inverter ... im einfachsten Fall zwei Dioden, ein Widerstand und ein Transistor ...) aufsteuern, sobald eines der Relais anziehen soll. Also BTS555 = On für Rel1 bestromt oder Rel2 bestromt. Das würde von der Logik her schon reichen, ein Timeout wird an sich nicht gebraucht.

Integriert in das System wird er über die Anschlüsse der 50A-Sicherung in der Kl.30 (+ GND von irgendwo): Dort "klinkt man sich ein", behält die Sicherung natürlich dennoch bei, aber fügt die Abschaltung zusätzlich ein.
 
Leider kann ich nur Infos beitragen, aber keine Aussage treffen über Kompatibilität. Ich habe sogar schon 150A gefunden (https://www.reichelt.de/hochstromrelais-12v-1-schliesser-150a-frc6ba-1-dc12v-p127021.html), wenn ich dazu den Preis sehe ist das etwas, wo man schwach wird und man ruhig mal testen könnte. Sehr gut kann ich damit leben mit "kann nix kaputt gehen, aber wenns nicht geht ist es nicht kompatibel", jedoch wenn man was zerschießen kann ist das Risiko definitiv zu groß - und ich kann das mangels Fachwissen nicht einschätzen.

Für die lachsroten Relais habe ich bei Leebmann einen Schaltplan gefunden (Position 4):
image_1501.jpg

Der Schaltplan von dem 150A sieht etwas anders aus. Da fehlt der Widerstand(?) zwischen 85 und 86 ... Allerdings ist das Bild auch ein anderes auf der Page ... :/

Die Schaltung von deinem 80A @RobbiZ4 sieht sogar ganz anders aus?

EDIT: die BMW lachsroten Relais mit der Teilenummer 12631742690 sind "Siemens Tyco v23134-e52-x344". Ähnliches Datasheet dazu:

http://www.te.com/commerce/DocumentDelivery/DDEController?Action=showdoc&DocId=Data+SheetV23134-X0000-A0010314pdfEnglishENG_DS_V23134-X0000-A001_0314_134_0314.pdf1-1414167-0

Unsere tauchen dort nicht auf, aber man kann einige Daten aus der Bezeichnung ziehen:

v23134: Power Relay F4
e: Anordnung der Kontakte (nicht im Datasheet - BMW spezifisch?)
52: 12VDC
x344: Terminal/arrangement (????) (nicht im Datasheet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiSt & @TomZZZZ
Danke für Eure detaillierten Antworten und Anregungen. Ich werde mich bei diesem Thema NICHT weiter engagieren.

Der potentielle Verschleiß der Originalrelais läuft auf ein zufälliges Störereignis alle 5-15 Jahre hinaus. Jegliche Alternative dazu kann von mir nicht beurteilt werden. Potentiell kann @TomZZZZ, jedes andere Relais und @MiSt, jede Zusatzschaltung im selben Zeitraum ebenfalls ausfallen oder eine Störung verursachen. Somit kann ICH niemandem hier eine qualifizierte Empfehlung für eine Alternative oder einen Workaround geben.


PS:
Zum BTS555 Baustein habe ich u.a. folgenden Link gefunden, falls jemand Anderes Interesse an diesem Thema hat:
https://www.mikrocontroller.net/part/BTS555
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine sind jetzt auch gewechselt. Hatten fast 8 Jahre auf dem Buckel :whistle:.

30239279448_720066c857_c.jpg


@RobbiZ4 :thumbsup: Thank you (und natürlich auch Allen anderen, welche wertvolle Tipps beigesteuert haben!)




_____________
und jetzt noch kurz OT, aber sicher nicht minder interessant!

Wer nächstes Wochenende noch nichts in der Agenda stehen hat, hier ein "last minute" Tipp! Es lohnt sich ganz bestimmt.

INTERNATIONALE STERNFAHRT / TREFFEN BMW Z1, Z3, Z4, Z8
Sonntag, 26. August 2018 in 7302 Landquart (Schweiz)

Hier gibts mehr Infos.

https://www.bmwz3club.ch/meeting/information/de
 
:3drummerz Wir sehen uns nächstes Wochenende spätestens in Landquart, vielleicht auch schon am Samstag in Zürich. Soo viele M-ZZ's wird'ss dort nicht geben, halte mal Ausschau nach mir und meinem Schwarzen. @Versa kenne ich und werde ich finden.

Werde ich machen, denn den Samstag verpasse ich AUF KEINEN FALL ;). Weisser 35is mit ZH-Kennzeichen. Wird es auch nicht so viele geben :d. Have a nice week...
 
Wie wäre es mit einer kleinen Darbietung in Landquart? Z.b Relais-Jonglieren oder Hydraulikpumpen-Jenga? Robert hätte sicherlich genug Material zuhause :laugh4:

Bis dann!
 
Wie wäre es mit einer kleinen Darbietung in Landquart? Z.b Relais-Jonglieren oder Hydraulikpumpen-Jenga? Robert hätte sicherlich genug Material zuhause :laugh4:

Bis dann!
Jonglieren kann ich. Dafür brauche ich nur ein drittes altes Relais. Meine beiden ausgemusterten habe ich sowieso dabei. :) :-)
Dyn.Blinker-Vorführung ist möglich, sind eingebaut. :D
@Versa kommst Du am Samstag nach ZH?
 
Dyn.Blinker-Vorführung ist möglich, sind eingebaut. :D

Big like!!!

Jonglieren kann ich. Dafür brauche ich nur ein drittes altes Relais. Meine beiden ausgemusterten habe ich sowieso dabei. :) :-)
Dyn.Blinker-Vorführung ist möglich, sind eingebaut. :D
@Versa kommst Du am Samstag nach ZH?

Leider nicht, nein. Ayla feiert ihren 25. und organisiert was grösseres...zum Glück gehts schon am Nachmittag los....sonst hätte ich wohl bis Sonntag morgen noch Restalkohol im Blut :clown:
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem e89 habe ich soeben den Relaiswechsel erfolgreich vollzogen. Bj 2012, keine Ahnung, ob die vorher schon mal getauscht wurden. Schätze eher nein und ich finde die sahen noch ganz gut aus, siehe Bild.

IMG_7054.jpg
 
An meinem e89 habe ich soeben den Relaiswechsel erfolgreich vollzogen. Bj 2012, keine Ahnung, ob die vorher schon mal getauscht wurden. Schätze eher nein und ich finde die sahen noch ganz gut aus, siehe Bild.

Anhang anzeigen 320371
Auf dem rosa Gehäuse steht das Datum KWYY (Woche+Jahr), daran kannst Du erkennen, ob sie schon mal getauscht wurden.

Übrigens finde ich sie nicht so hübsch wie Du:
am linken Relais siehst Du die "zerfranste" Leitung (könnte vom Öffnen sein?), aber auch schwarze Schmauchspuren sowohl oben am Kupferband wie auch mittig beim Kontaktblech. Den kritischen Kontakt siehst Du gar nicht, der ist nämlich in der Mitte rechts verdeckt vom vorderen Kontakt.
 
Zurück
Oben Unten