⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Servus Robert,
habe gerade bei Leebmann die Relais bestellt und hoffe, daß sie noch vor Donnerstag eintrudeln werden, dann kann ich sie vor dem Start zur U60 Tour nioch austauschen.
Gruß Hans
 
Auf dem rosa Gehäuse steht das Datum KWYY (Woche+Jahr), daran kannst Du erkennen, ob sie schon mal getauscht wurden.

Übrigens finde ich sie nicht so hübsch wie Du:
am linken Relais siehst Du die "zerfranste" Leitung (könnte vom Öffnen sein?), aber auch schwarze Schmauchspuren sowohl oben am Kupferband wie auch mittig beim Kontaktblech. Den kritischen Kontakt siehst Du gar nicht, der ist nämlich in der Mitte rechts verdeckt vom vorderen Kontakt.

Ja, das ist vom Öffnen. Egal, getauscht sindse ja nun... :t
 
@AeroZ oder @BlackZZ hatte da letztens im Chat ausgegraben, dass der E85 das Relais „nur“ an der SMG Hydraulikpumpe anstelle der Verdeckpumpe hat. War irgendwo im TIS aufgeführt.

Das sollte die e85 Thematik etwas entspannen...
 
@AeroZ oder @BlackZZ hatte da letztens im Chat ausgegraben, dass der E85 das Relais „nur“ an der SMG Hydraulikpumpe anstelle der Verdeckpumpe hat. War irgendwo im TIS aufgeführt.
Das sollte die e85 Thematik etwas entspannen...
Ich hatte dazu schon mal eine Aussage gemacht:
nicht das "rosa" Relais ist das Problem, sondern die Art der Relais-Schaltung der Hydraulikpumpe - und die ist aus meiner Sicht auch beim E85 kritisch:

http://www.zroadster.com/forum/inde...elais-alle-2-jahre.133521/page-7#post-2766854

upload_2018-8-9_10-10-30-png.14562
Die Art der Verschaltung der Hydraulikpumpe zwischen Plus und Minus der Batterie führt ggf. zur Kernschmelze im Pumpen-Motor, wenn eines der beiden verbauten Relais aus Verschleißgründen seinen Kontakt nicht mehr öffnet.

Da die E85 Pumpe elektrisch schwächer ist als die im E89, funkt es auch nicht so stark beim Schalten der Pumpe und der Verschleiß fällt geringer aus. Anstatt nach 5-10 Jahren tritt der Fehler dann eben nach 10-20 Jahren auf. :D

In diesem Altersbereich sind aber schon einige E85 Jahrgänge angekommen => Relais-Tausch K18363 und K18364 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind meinen neuen Relais von Leebmann gekommen: 1822 mit 22A und 1810 mit 42A
Für den Austausch habe ich gerade mal 3 Minuten gebraucht. Die "alten" Relais waren beide mit je 1115 und 62A gekennzeichnet. Was mich jedoch verblüft sind die unterschiedliche Ampere-Angaben: mit 22 und 42 für die neuen Relais und 62A für die beiden alten Relais und farblich sind sie auch alle gleich.
Man könnte meinen, daß die "alten" die besseren wären.:unsure:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Unsinn und hatte ich in diesem Thread versucht zu erklären.
Hat nichts mit Ampere zu tun, ist evtl. eine Herstellerkennzeichnung. Völlig irrelevant für die Funktion. Dafür gibt es exakte Datenblätter, die mit der Teilenummer von Tyco frei im Web erhältlich sind.
Deine Relais waren von Woche 15 im Jahr 2011 (YYWW), die neuen von KW 22/2018. Schön daß sie so lange gehalten haben. ;)
 
OK Robert, Danke
Sorry, ich habe zwar die Beiträge gelesen, aber wenn es oftmals in technische Details geht, habe ich das mehr so überflogen.
 
Endlich ein schlagendes Argument, wie ich meiner :K den Umstieg auf den G29 nächstes Jahr erklären kann, wenn es dazu käme. Die Relais sind dann über zwei Jahre alt und es wäre viel zu gefährlich, die Kiste weiterzufahren :D
 
Hast du die Kontakte wieder zurückgebogen, die schwarzen Schmorstellen abgerieben und wirst es weitere 9 Jahre nutzen? :D

PS:
Ohne Scherz: schwer zu sagen, wann diese Kontakte wirklich verschlissen sind oder ggf. "verkleben".
Aber aufgrund des enormen Schadenpotentials (Pumpe) eine vernünftige Entscheidung, diese regelmäßig zu tauschen.
 
Ich habe den Stecker abgezogen um etwas mehr Platz für die Hand zu haben.
Die Relais hab ich raushebeln können, ohne die Pumpe ganz hochzuheben.
Ich sagte ja, "Finger fast gebrochen" :rolleyes:

Heute habe ich nun auch die beiden Relais am E88 getauscht. Hierzu hab ich die Platte (zwei Torx Schrauben) abgenommen, um 180 Grad gedreht und so konnte ich die Teile ganz entspannt wechseln.

50A7E921-E299-4C48-971B-4532F5B71C3F.jpeg

Ein Relais habe ich mal geöffnet. Nix zu sehen und die waren aus 2009.
 
Update:
Dank @pixelrichter habe ich erst jetzt kapiert, daß obiger Beitrag vom E88 und nicht vom E89 handelte. :eek: :o:thumbsup:


Heute habe ich nun auch die beiden Relais am E88 getauscht. Hierzu hab ich die Platte (zwei Torx Schrauben) abgenommen, um 180 Grad gedreht und so konnte ich die Teile ganz entspannt wechseln.
Im Beitrag #14 auf der ersten Seite habe ich beschrieben, wie sich die Relaishalterung ohne Werkzeug beim Z4 E89 abnehmen läßt:
"Rechts auf der silbernen Blechhalterung ist ein kleiner schwarzer Hebel. Diesen runter drücken, dann kann die Relais-Einheit nach rechts weg geschoben werden und ist einfacher zu öffnen."

Ein Relais habe ich mal geöffnet. Nix zu sehen und die waren aus 2009.
Hast Du Dir den rechten, verdeckten Kontakt angeschaut? Das ist der Problematische. Keine graubraunen oder schwarzen Verfärbungen rund um die Kontakte oder auf der Innenseite des rosa Gehäuses? Wäre interessant, wie so ein Relais vom E88 von innen aussieht. Kannst Du ggf. ein Bild der Innereien veröffentlichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
m Beitrag #14 auf der ersten Seite habe ich beschrieben, wie sich die Relaishalterung ohne Werkzeug abnehmen läßt:
"Rechts auf der silbernen Blechhalterung ist ein kleiner schwarzer Hebel. Diesen runter drücken, dann kann die Relais-Einheit nach rechts weg geschoben werden und ist einfacher zu öffnen."
Problem beim E88 ist, dass die Pumpe komplett eingebaut ist und nicht so einfach nach oben zu holen ist.
 
Hast Du Dir den rechten, verdeckten Kontakt angeschaut? Das ist der Problematische. Keine graubraunen oder schwarzen Verfärbungen rund um die Kontakte oder auf der Innenseite des rosa Gehäuses? Wäre interessant, wie so ein Relais vom E88 von innen aussieht. Kannst Du ggf. ein Bild der Innereien veröffentlichen?

Gerne. Hier die beiden alten Relais aus 2009:

IMG_2654.JPG
 
My old relays (I replaced today with new ones). One of them is more worn in contactor area. Date is 0911 (november 2009). I had over 2500 roof cycles operations

1) I think that this is one responsible for moving whole pack up (the pump has to work harder, so much more current flows thru this one)
AUCYhsq.png

ks6UvFz.png


2) This is less worn than the first one
ilnKEMm.png

YwEmnsG.png
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Thematik noch eine Frage: bei den E85 ist das Relais also nur 1x verbaut ?

https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=BT52-EUR-08_2002_E85_BMW_Z4_30i&diagId=61_4103#12631742690


letztens meinen Fehlerspeicher ausgelesen und da habe ich folgenden Eintrag:
_____________________________________________________________
Variante : CVM_IV.PRG - Cabrio Verdeck Modul
Version : 1.03 Cabrio-Verdeck-Modul IV E85
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0012: Bedientaster 'Öffnen' permanent auf GND
Fehlerhäufigkeit: 2
Aussentemperatur: 23.00 Grad C

sporadischer Fehler
Fehlercode: 12 02 17
______________________________________________________________

deutet dies möglicherweise auf ein schwächelndes Relais, oder ist das was ganz anderes?
 
zur Thematik noch eine Frage: bei den E85 ist das Relais also nur 1x verbaut ?
https://www.realoem.com/bmw/de/show...002_E85_BMW_Z4_30i&diagId=61_4103#12631742690
https://www.realoem.com/bmw/de/show...002_E85_BMW_Z4_30i&diagId=61_4103#12631742690

letztens meinen Fehlerspeicher ausgelesen und da habe ich folgenden Eintrag:
_____________________________________________________________
Variante : CVM_IV.PRG - Cabrio Verdeck Modul
Version : 1.03 Cabrio-Verdeck-Modul IV E85
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0012: Bedientaster 'Öffnen' permanent auf GND
Fehlerhäufigkeit: 2
Aussentemperatur: 23.00 Grad C

sporadischer Fehler
Fehlercode: 12 02 17
______________________________________________________________

deutet dies möglicherweise auf ein schwächelndes Relais, oder ist das was ganz anderes?
Hier ist meine Dokumentation zum E85 veröffentlich, suche dort nach E85:
https://bmw.spoolstreet.com/threads...ink-hardtop-hydraulic-relays.3815/#post-52533

Schaltplan auf Deutsch im NewTIS:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...ions/soft-top-control/soft-top-drives/q8p1NJU

Dort sind 2 Relais verbaut. Deine RealOEM Zeichnung hat nichts mit dem Dach zu tun.
FDglMgRH


Kritisch sind nur die Relais zur Umschaltung der Hydraulikpumpe (K18363, K18364), nicht pauschal alle "rosa Relais"! Beim E85 aufgrund der elektrisch schwächeren Pumpe weniger kritisch, beim E89 deutlich mehr.

Die Fehlermeldung kenne ich nicht, deutet aber eher auf einen dauerbetätigten Dachschalter hin. Schon mal Probleme damit gehabt?
 
letztens meinen Fehlerspeicher ausgelesen und da habe ich folgenden Eintrag:
_____________________________________________________________
Variante : CVM_IV.PRG - Cabrio Verdeck Modul
Version : 1.03 Cabrio-Verdeck-Modul IV E85
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Das Verdeckmodul sitzt nicht unterm Handschuhfach. Dort sind die 2 Relais, die beim E85 aber keine Probleme bereiten.
Das Verdeckmodul ist hinter deinem Sitz, nahe dem Gurt. Es schaut aus wie ein Lüftungsgitter.
 
@RobbiZ4 : danke für die Klarstellung!
und nein, hatte bislang noch keine Probleme mit dem Dachschalter. Geht einwandfrei

@pixelrichter : wo die Hydraulikpumpe steckt weiss ich, übe schon fleissig die
Embryonalstellung um am Ende der Saison die Pumpe zu verlegen :-)
 
Das Verdeckmodul sitzt nicht unterm Handschuhfach. Dort sind die 2 Relais, die beim E85 aber keine Probleme bereiten.
Das Verdeckmodul ist hinter deinem Sitz, nahe dem Gurt. Es schaut aus wie ein Lüftungsgitter.
Und wo ist das Teil, bei dem man beim E85 nun also auch die beiden Relais wechseln könnte? :)
 
Zurück
Oben Unten