Z4 e89 Elektronische Feststellbremse gelbe Warnleuchte!!!!

Wie gesagt ich kann das nicht 100% garantieren. Jedoch habe ich das Internet durch. Und überall war es am Ende das Software Update! Teilweise wurden davor Raddrehzahlsensoren getauscht, ohne Erfolg. Bei allen war aber irgendwie die Batterie vorher platt. Ein Bekannter hatte das Problem bei seinem E90(?), da wars auch die Rollüberwachung. Der sagte mir das mit dem Softwarebug. Und das habe ich auch im Netz irgendwo nochmal gefunden, auf Englisch, wo jemand genau das mit dem Wert auch erklärt hat. Es deckt sich alles. Immer das selbe Schema: Batterie Platt, Fehlermeldung, BMW tauscht Raddrehzahlsensoren, dann Software Update oder Steuergerät.

Raddrehzahlsensor steht meistens im Fehlerspeicher, dazu leuchten ABS/ASR Lampen. Bei mir leuchtet NUR die Parkleuchte gelb (wenn Parkbremse gelöst!) und im Fehlerspeicher poppt Error 6017 - unknown fault bzw internal fault auf, wie beim TE.

EDIT: SOOOOOOOOOOOOOO ein Zufall :rolleyes::
- http://www.zroadster.com/forum/inde...kbremse-handbremse-defekt.85536/#post-1579207
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem man mir erst einen Termin in zwei Wochen geben wollte, ging es dann heute doch ruckzuck.
Problem beseitigt. Kulanzantrag gestellt und natürlich abgelegt. 10 % Nachlass gab es. Macht dann 177 Euro.
Ganz schön armselig, BMW!
Und mein schönes Motor Mapping ist natürlich auch weg.
 
Besten Dank für den Report, auch wenn der Ausgang ernüchternd ist :confused:
 
So, nachdem man mir erst einen Termin in zwei Wochen geben wollte, ging es dann heute doch ruckzuck.
Problem beseitigt. Kulanzantrag gestellt und natürlich abgelegt. 10 % Nachlass gab es. Macht dann 177 Euro.
Ganz schön armselig, BMW!
Und mein schönes Motor Mapping ist natürlich auch weg.

Da würde ich mich nochmal an die Kundenbetreuung wenden. Die Werkstätten haben idR. keine große Motivation bei so "alten" Autos wie dem 23i/30i noch groß hinterherzurennen bzgl. Kulanz. Es sind (für die) auch nur kleine Beträge.
 
Ich war damit in der Niederlassung.
Was das Thema angeht, warte ich aber auch noch auf den mit zugesagten Anruf meines Serviceberaters.
 
Da kann ich zwar nur von meinen Erfahrungen berichten, wenn du die Sache selber in die Hand nimmst und dran bleibst, hast du idR. mehr Erfolg.
 
Hatte vor 2 Wochen meinen Termin. Nach dem Softwareupdate ging die EFB wieder. An der Stelle einen herzlichen Dank an euch!!!
Der Händler meinte vorab nur, dass er nicht sagen könne ob es danach geht, wenn ich das aber im z4 forum gelesen habe würde er dies auch als erstes probieren statt einer teuren Fehlersuche. Kostenpunkt fürs Update 199 Euro

Achso der Auslöser scheint ein niedriger Batterstand zu sein...wie vermutet. Offenbar löst dies den Megabug aus...schon lächerlich...
 
Da hatte ich ja richtig Glück. Als ich meinen 23i; BJ 2010 vor eineinhalb Jahren gekauft hatte war die Batterie sehr schwach. Fehler Parkbremse und nicht funktionierender Tempomat.
Hatte vereinbart das das vor Kauf gerichtet sein muß. Lt. Werkstatt ist dann beim nötigen Softwareupdate ein Steuergerät kaputt gegangen. Musste zwar mit der Auslieferung dann drei Tage länger warten aber dafür ist mir das erspart geblieben.
Scheint also wirklich ein Serienfehler der irgendwann fast alle trifft wenn die Batterie schwach wird.
 
Na du kannst denen ja sagen, dass du explizit ein Softwareupdate wünschst - vermutlich dann aber komplett auf dein eigenes Risiko, wenn sich ein Steuergerät zerschießt dabei, biste selbst verwantwortlich. Ich kann nicht sagen, ob das zu 100% klappt, bisher waren aber alle Threads - und ich hab komplett google durch - im Endergebnis mit dem Softwareupdate behoben.

Mit meinem war ich noch nicht bei BMW, hatte noch keine Zeit - und so sehr die Lampe nervt, irgendwie zöger ich das auch raus mal eben 200 Euro hinzulegen, für'n Programmierfehler den ich nicht zu verantworten habe :O_oo: Lasse euch da den Vortritt :D

EDIT: Ich häng hier mal ein paar Findings an:
- http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=812136

Herzlichen Dank auch nochmal an TomZZZZ für die Hilfe, war wirklich der Anstoß das Update machen zu lassen...bin ich echt froh hätte mich sonst noch mehr Nerven und Geld gekostet!
 
Sauber mich hat es auch erwischt... Wagen stand und plötzlich Störung der Parkbremse....Wagen hat gerade mal 25tkm drauf. Und BMW meinte denen ist nix bekannt und Kundenbetreuung konnte auch nichts finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz bevor ich meinen vom Vorbesitzer gekauft habe hatte dieser das selbe Problem. Parkbremsenfehler nach Batterietod. Ich muss mal in die Rechnung schauen was da genau drin steht. Ich meine er hat knapp 400€ für alles bezahlt. Ca. 70€ für die Parkbremse, der Rest ging auf die Battierie + Anlernen...
Hoffe mal das nun auch ne neue Software drauf ist die den Zähler nun im Griff hat... nicht das beim nächsten Batterietod wieder geflasht werden muss...
 
Such mal nach Rheingold das ist neuer. Hab ich auch und funktioniert sehr gut. Ohne Diagnosegerät geht bei neueren Autos eh nix mehr. Damit kann man auch die Feststellbremse in Serviceposition fahren.
Hallo,
vielleicht kann mir hier jmd weiterhelfen. Bei meinem Toopaket EAX90 steht der Z4 E89 zwar unter dem E85,86 reiter wird aber nicht wirklich anhand der Steuergeräte unterstütz, zumindest nicht der N54. Über den E90 Reiter komme ich wenigstens aufs Steuergerät. Welche Tool unterstütz den E89 mit seinen Steuergeräten. Ich habe von Inpa 5.06 schon ein Viedeo gesehen, wo zumindest eine eigener E89 Reiter sowie alle gängigen Steuergeräte aufgeführt waren. Hat jmd Erfahrung mit 5.06 bzw. ist dsa eine offizielle Version oder eine Privatentwicklung?
 
Von BMW gibt es gar nix, zumindest offiziell und legal, so wie ich das mal alles mitbekommen habe müssern die Rechner mit München Online sein, da alles über deren Server läuft, somit gibt es wohl kein eigenständiges Programm. Das Reheingold ist eine abgeänderte Version von Ista, darf sich aber dann eben auch nicht so nennen. Es soll inzwischen eine Ista Version geben die wohl eigenständig funktioniert, ob das aber so legal ist ? Keine Ahnung.
Suche mal nach Rheingold das habe ich auch, kostet, glaube ich um die 12 oder 20 Euro. Aber um wieder alles zu machen benötigst du noch einen BMW Icom, einen originalen von BMW wird auch sehr schwer dranzukommen sein, vor allem sehr Teuer, von diesen Icom gibt es auch wieder verschiedene Versionen, die ersten hatten wohl Hitzeprobleme, Problem daran die Dinger bekommt man nur als Nachbau aus China und kosten um die 300 bis 600 Euro.
Ich bin mit dem Rheingold und einfachem OBD2 Adapter aber zufrieden, geht schon sehr viel damit, bis eben einige Steuergeräte zu kodieren, dazu benötigt man eben das Icom mit Lichtleiter Adapter.
Das BMW Carly ist aber auch ganz nett, Handy hat man immer dabei und der Blauzahn Adapter passt ins Handschuhfach. Ob man damit aber auch die Handbremse in Servicestellung fahren kann ? Soweit bin ich noch nicht gekommen.

P.s. Inpa ist die alte Software, geht aber auch noch, Ista die neue und Rheingold eben eine abgeänderte Ista Version. Mit Inpa komme ich auch nur über den E90 auf die Steuergeräte ist unterm Strich aber auch wieder das gleiche.
 
@Daniel81Z4
das in EX90 ist ein fehler, der E89 gehört zum E90,
schau mal im BMW coding forum da findest Du eine IPO Datei für den E89.

@bernile69
wenn Du Rheingold hast, dann schau Dir mal die Reparaturanleitung für die BMW Werkstatt an.
Die stellen keine Bremse in den Servicemode, die drehen einfach den Bremskolben zurück wie
bei jedem anderem Auto wo die Handbremse auf den Kolben wirkt.
Den ganzen unfug mit elektrisch zurückfahren machen die garnicht, die schreiben nur man muß
verhindern dass jemand auf den Parkbremsknopf drückt wenn die Klötze getauscht weden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremse.JPG


Also ich mach den Unfug lieber, und dann auch lieber selber wenn ich das wieder höre weiss ich auch warum ich das lieber selber mache. Das ganze Diagnose Software Zeug mache ich auch nur weil mir die Werkstätten, damals Audi nur einen Blödsinn erzählen.

P.s. genauso war es mit meinem Z4 mit USB Mp3 nachrüsten, laut BMW geht das nicht !! Komisch das ich es aber hinbekommen habe, mit einem Kabel, USB Steckdose und mit Hilfe eines Codierers inerhalb ca. 5 min. Aber geht ja nicht laut BMW.
Bremsklötze auch einfach so reinkloppen, soviel zum Thema Fachwerkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das kenn ich auch. Deshalb hat es mich ja so gewundert das die BMW-Werkstatt in Ihrer
Reparaturanleitung die Kolben nur "zurückdreht" und nicht drückt.
 
@Daniel81Z4
das in EX90 ist ein fehler, der E89 gehört zum E90,
schau mal im BMW coding forum da findest Du eine IPO Datei für den E89.

@bernile69
wenn Du Rheingold hast, dann schau Dir mal die Reparaturanleitung für die BMW Werkstatt an.
Die stellen keine Bremse in den Servicemode, die drehen einfach den Bremskolben zurück wie
bei jedem anderem Auto wo die Handbremse auf den Kolben wirkt.
Den ganzen unfug mit elektrisch zurückfahren machen die garnicht, die schreiben nur man muß
verhindern dass jemand auf den Parkbremsknopf drückt wenn die Klötze getauscht weden.

Gruß
Hab nichts gefunden im BMW codng Forum, vlt. stellt ich mich auch zu blöd an. Hab eine Version gefunden INPA 5.06 F00xx gefunden die wohl den E89 Reiter auch enthält. Es gibt jedoch nur eine INPA ORdener und kein Standard Tools Setup Installationsdatei. Muss ich hiervon nur etwas ins mein bereits installierts INPA kopieren?
 
@Daniel81Z4
das in EX90 ist ein fehler, der E89 gehört zum E90,
schau mal im BMW coding forum da findest Du eine IPO Datei für den E89.

@bernile69
wenn Du Rheingold hast, dann schau Dir mal die Reparaturanleitung für die BMW Werkstatt an.
Die stellen keine Bremse in den Servicemode, die drehen einfach den Bremskolben zurück wie
bei jedem anderem Auto wo die Handbremse auf den Kolben wirkt.
Den ganzen unfug mit elektrisch zurückfahren machen die garnicht, die schreiben nur man muß
verhindern dass jemand auf den Parkbremsknopf drückt wenn die Klötze getauscht weden.

Gruß

Falsch, die werden per Rheingold in den Werkstattmodus gefahren!
 

Anhänge

  • P1090752.JPG
    P1090752.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 100
  • P1090753.JPG
    P1090753.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 91
Irgendwo stand, daß man die Bremse auch ohne Software/OBD elektrisch in den Wartungsmodus fahren kann, indem man an entsprechender Stelle einfach Strom drauf gibt.

Außerdem ist es kein "Pfusch" die Bremse bei ausgeschaltetem Fahrzeug nach Lösen der entsprechenden Halterungen/Schrauben/was auch immer manuell in die Wartungsposition zu drücken und danach wieder in der Betriebsposition zu befestigen, wenn das fachgerecht durchgeführt wird. Viele Wege führen nach Rom.
 
Irgendwo stand, daß man die Bremse auch ohne Software/OBD elektrisch in den Wartungsmodus fahren kann, indem man an entsprechender Stelle einfach Strom drauf gibt.
Ja geht, wenn man weiß wie es geht.
Außerdem ist es kein "Pfusch" die Bremse bei ausgeschaltetem Fahrzeug nach Lösen der entsprechenden Halterungen/Schrauben/was auch immer manuell in die Wartungsposition zu drücken und danach wieder in der Betriebsposition zu befestigen, wenn das fachgerecht durchgeführt wird. Viele Wege führen nach Rom.
Natürlich ist das kein Pfusch, aber es dauert länger und die Gefahr das dabei etwas kaputt geht ist höher. Aber bitten den Bremskolben nicht drücken sondern drehen!;)
 
Mich hat das auch erwischt. Batterie schwächelte aber schon mit den typischen Anzeichen (Dach geht nur noch bei laufendem Motor auf, sporadisch mal eine "schwache Batterie" Warnung). Gestern morgen aufgeschlossen kam direkt schon *PLING*, Parkbremse. Ließ sich einmal lösen, aber nicht wieder anziehen. Also direkt ne neue Batterie besorgt und eingebaut, danach ging das Anziehen auch wieder, aber die Meldung verschwindet nicht mehr, Carly kann den Fehler löschen (hand brake error 6017, unknown fault),

Hallo,
hast du die Batterie nur getauscht oder auch über die Software die neuen Daten der Batterie mit eingegeben? Denn beim E89 muss die Batterie ja im Auto registriert werden, nicht das daher ein Fehler auftritt.
 
Hallo,
hast du die Batterie nur getauscht oder auch über die Software die neuen Daten der Batterie mit eingegeben? Denn beim E89 muss die Batterie ja im Auto registriert werden, nicht das daher ein Fehler auftritt.

Mit Carly natürlich auch registriert. Seitdem funktioniert alles wieder (Dachbetätigung ohne laufenden Motor, Parkbremse löst und zieht an), aber es bleibt halt die gelbe Warnleuchte der Parkbremse permanent an und beim auf- und abschließen PLINGT der Warnton einmal. Beim Löschen des Fehlerspeichers geht die auch sofort wieder an und legt erneut Unknown Fault 6017 ab - vermutlich weil der Wert der Rollüberwachung nach wie vor zu hoch oder unplausibel ist.
Ich frage mich ob man den Wert der Rollüberwachung manuell mit Rheingold mal setzen kann, denn das scheint der ausschlaggebende Punkt bei dem Softwareupdate zu sein, dass der dabei einmal "frisch" genullt wird.
 
Ich vermute mal das da irgendwas aus dem Speciher verloren geht, mich würde mal interessieren ob es was bringt die Bremse neu anzulernen (soweit das überhaupt geht) bzw. lassen sich mit Rheingold auch die Adaptionswerte Motor und Verbauliste zurücksetzen oder die Parkbremse mal in Werkstattmodus und dann wieder anlernen, Wenn die im Werksattmodus ist leuchtet die gelbe Warnlampe ja auch. Deshalb mache ich das auch mit Rheingold es hängen ja noch Steuergeräte dran, wenn ich das ganze dannn von Hand zurücksetzte könnte da ja auch was durcheinander kommen.
Bei modernen Autos einfach was manuell zurückdrehen ? Weiss nicht ob das so toll ist.
 
Zurück
Oben Unten