Z4 e89 Elektronische Feststellbremse gelbe Warnleuchte!!!!

Ich hätte zuerst den Serviceberater darauf angesprochen, ob und warum der Kulanzantrag nicht gewährt wurde. Vielleicht hat er (wegen des "geringen" Rechnungsbetrags?) keinen gestellt!? Hast du ihn überhaupt explizit darauf angesprochen, daß er eien Kulanzantrag stellen soll, weil es sich scheinbar um einen Softwarefehler handelt für den du definitiv nichts kannst und der auch nichts mit Verschleiß zu tun hat.
Bevor man externe Instanzen wie Rechtsanwalt, Verbraucherschutz, etc. einschaltet, sollte man die BMW Kundenbetreuung kontaktieren und da den Fall schildern. Die sind in der Regel sehr hilfsbereit und wenn du plausibel darlegen kannst, daß es sich um einen Fehler handelt für den du wirklich nichts kannst und der unabhängig vom Fahrzeugalter und/oder Verschleiß/Laufleistung ist, gewähren sie dir auch Kulanz. Manchmal brauchen die Mädels und Jungs etwas länger, aber Antwort gibt es immer und mit denen kann man auch reden, so zumindest meine Erfahrung. Ich weiß, es kann zermürbend sein, wenn man Wochen/Monate nichts hört und manchmal auch vertröstet wird, aber einfach geduldig und immer freundlich bleiben.
 
Interessant wird es, wieviele von uns es nächsten Winter damit erwischt...

Ich hatte es für dieses Jahr ja schon prophezeit, da nun nach 6-7 Jahren die ersten Batterien die Biege machen dürften und da einige ins offene Messer mit laufen. Das wird sich auch die nächsten 2-3 Jahre nicht ändern ;) Der Thread hier hat jedenfalls Potential noch etwas länger am leben zu bleiben.
 
Ich hätte zuerst den Serviceberater darauf angesprochen, ob und warum der Kulanzantrag nicht gewährt wurde. Vielleicht hat er (wegen des "geringen" Rechnungsbetrags?) keinen gestellt!? Hast du ihn überhaupt explizit darauf angesprochen, daß er eien Kulanzantrag stellen soll, weil es sich scheinbar um einen Softwarefehler handelt für den du definitiv nichts kannst und der auch nichts mit Verschleiß zu tun hat.
Bevor man externe Instanzen wie Rechtsanwalt, Verbraucherschutz, etc. einschaltet, sollte man die BMW Kundenbetreuung kontaktieren und da den Fall schildern. Die sind in der Regel sehr hilfsbereit und wenn du plausibel darlegen kannst, daß es sich um einen Fehler handelt für den du wirklich nichts kannst und der unabhängig vom Fahrzeugalter und/oder Verschleiß/Laufleistung ist, gewähren sie dir auch Kulanz. Manchmal brauchen die Mädels und Jungs etwas länger, aber Antwort gibt es immer und mit denen kann man auch reden, so zumindest meine Erfahrung. Ich weiß, es kann zermürbend sein, wenn man Wochen/Monate nichts hört und manchmal auch vertröstet wird, aber einfach geduldig und immer freundlich bleiben.

Selbstverständlich habe ich dem Serviceberater den Fall geschildert und sogar noch einen direkten Verweis zu diesem Thread hinterlegt, Kulanzantrag wurde gestellt und abgewiesen. Kundenbetreuung kann ich gerne noch kontaktieren - den Weg zum Verbraucherschutz halte ich aber für wichtig, weil - im Falle des Erfolgs - damit in Zukunft eine weitere Anlaufstelle für Geschädigte existiert, auf die man mit etwas Recherche stoßen könnte. Es ist ja nicht so, als wäre ich der erste, bei dem der Kulanzantrag abgelehnt wurde - bisher ist das ja nachweislich mindestens 3 Leuten passiert. Der maximale Erfolg waren bisher 10% Kulanz (soweit ich das mitbekommen habe, weiß aber nicht, welcher User das war).

Du hast sicherlich Recht, dass ich den Schritt Kundenbetreuung vor den Verbraucherschutz hätte stellen können - aber andererseits hat sich BMW in dem Punkt auch nicht so in's Zeug gelegt, dass ich den Schritt bereue. Es ist kein Racheakt und ich will BMW nicht schaden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Mich hat es nun auch erwischt.
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, dann muss ich eine neu Batterie einbauen. Beim :) anlernen lassen und Software Update.
Ohne Update geht es nicht, oder?
 
@Iceburgh

Genau so! Batterie tauschen, damit die "Basis" wieder stimmt, registrieren damit das Auto weiss, dass die Batterie wieder bis zum Anschlag geladen werden kann, und dann Software Updaten um den Fehler zu beseitigen. Anders geht's nicht.
 
.... und dann Software Updaten um den Fehler zu beseitigen. Anders geht's nicht.

Hallo zusammen,

ich habe den ganzen Thread durchgelesen auf der Suche nach einem Termin oder Hinweis, ab dem die neue Software schon ab Werk einprogrammiert wurde. Hab' aber nix gefunden oder hab's übersehen.

Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, ab welchem Produktionsdatum die Zettis von diesem Softwarebug nicht mehr betroffen sind?

Meiner ist aus 2015 und ich will nicht unbedingt noch 3-4 Jahre warten, bis der Fehler auftritt, wenn ich jetzt noch 3 Monate Garantie habe...
 
Der Vorbesitzer von meinem Zetti sagte beim Verkauf er war wegen der Handbremse mehrmals beim Händler,
bis das Problem gelöst war. Es wurde ein Softwarestand vom 23.09.2015 aufgespielt.

z4.jpg
 
Es liegt also ein Softwareproblem vor.

Kann man davon ausgehen, dass sowas beim Service, zB Inspektion, automatisch aufgespielt wird?

Gibt es ansonsten eine PUMA Nummer oder irgendwas? Überlege einfach präventiv zum Händler vorzufahren, und das erledigen zu lassen.
 
@jeriko Meines Wissens nicht. Meine Vertragswerkstatt kannte den Fehler nicht - habe ihnen die Ursache und Lösung noch erklärt. Ob das in München irgendwo im Computer steht oder eine PUMA existiert ... keine Ahnung.

Automatisch wird sowas nicht gemacht, nur im Fehlerfall oder auf eigenen Wunsch - oder im Rahmen eines Steuergerätetausch o.ä.

Präventiv wirst du das auf eigenes Risiko machen müssen, sprich zerschießt sich dabei ein Steuergerät, was hin und wieder mal vor kommt, trägst du die Folgekosten. Wenn der Fehler da ist und BMW das Update als Lösung vorschlägt, tragen sie auch das Risiko für Folgeschäden.

Und ja, es ist ein Softwarefehler/bug/problem. Da können wir eigentlich nichts für, das hat ein Programmierer damals verbaselt und wurde im Laufe der Zeit mal beseitigt - hoffentlich. DENN: Die Software ist wohl nicht in der Lage einen fehlerhaften Wert zurückzusetzen, ihn wieder plausibel zu machen. Passiert bei Software schon mal, z.B. wenn eine Zahl zu groß ist. Die Frage ist, ob beim Softwareupdate nun die Funktion dafür gefixt wurde oder ob beim Update lediglich dieser Wert korrekt ersetzt wird und die Software damit wieder arbeiten kann. Das erfahren wir dann in 6-7 Jahren, wenn erneut die Batterien schwächeln.

Dass wir die Kosten für einen Entwicklerfehler tragen müssen, finde ich eigentlich auch nicht fair. Aber leider isses so.
 
Der Fehler tritt ja nur in Verbindung mit einer schwachen Batterie auf. Bestimmte Funktionen werden dann abgeschaltet.
Ich vermute das der Programmierfehler darin besteht, das die Routinen für den Zähler reset bei schwacher Batterie einfach nicht mehr ausgeführt wurden
und dieser Programmteil versehentlich im Energiesparmodus abgeschaltet wurde.
Ist aber nur ne Vermutung &:
 
Ich habe den Fehler so verstanden, dass ein "Failcounter" hochzählt. Bei zu schwacher Batterie kann die Rollüberwachung die "Handbremse" nicht nachziehen, es wird hochgezählt, dafür reicht anscheinend die Energie dann noch. Läuft der Wert in einen Bereich, den die Software nachher nicht mehr resetten kann, haben wir den Fehler.

Auch das ist aber nur gestützt auf US Threads aus denen ich das damals gelesen habe. Ich glaube nicht, dass BMW das mal so detailliert erläutert was da genau passiert.
 
Nun ist der Fehler wieder weg. Mein :) hat mir 126€ abgenommen für Update und Fehler auslesen und löschen. Preis ist ok finde ich. Von Kulanz wollten sie nichts hören.
Neue Batterie war natürlich vorher drin.
 
Finde es erstaunlich, dass jeder unterschiedliche Preise für das SW-Update zahlt. Du 126€, andere 200€, ich 177€.
 
Könnte es sein, dass zwar die Arbeitswerte für die gleiche Aktion gleich sind bzw. gleich sein sollten, der Preis je Arbeitswert aber von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo! Es braucht wenig Phantasie sich vorzustellen, dass je nach Region unterschiedliche Lohnniveaus und insbesondere Miet-/Immobilienpreise Auswirkung auf die Festlegung der Stundenverrechnungsätze haben. Herstellerseitig werden nur Zeitwerte für Standardreparaturen vorgeben, alles andere ist individuelle betriebswirtschaftliche Kalkulation. Das gilt auch für die Niederlassungen.
 
Ich habe die Sache bisher aufgeschoben, meine Batterie schwächelt wohl immer noch etwas, aber ich werde diese jetzt mal über ein Ladegerät aufladen und dann mal weitersehen. Ich fahre jetzt übrigens seit gut 3 - 4 Monaten mit der P-Lampe herum, der Tempomat geht zwar nicht, aber ansonsten ist alles Inordnung.
 
Ich habe die Sache bisher aufgeschoben, meine Batterie schwächelt wohl immer noch etwas, aber ich werde diese jetzt mal über ein Ladegerät aufladen und dann mal weitersehen. Ich fahre jetzt übrigens seit gut 3 - 4 Monaten mit der P-Lampe herum, der Tempomat geht zwar nicht, aber ansonsten ist alles Inordnung.
Verrätst du uns noch das Produktionsdatum deines Zettis?
 
Um übrigens nochmals auf den oben genannten Megapulse zu kommen. Ich habe diesen im Dezember erst wieder dran gemacht, da dass Gelbe Hebebühnensymbol erschien, aktuell ist das wieder verschwunden. Allerdings erscheint nach ausschalten ab und an kurz das Batteriesymbol. Batterien die fast leer waren brauchen auch mit dem Megapulse eine gewisse Ladezeit, ich werde die Spannung erst messen lassen und daran festmachen wann das Softwareupdate durchgeführt wird.
 
Also meinen S23i BJ 2010 hat es auch erwischt. Heute morgen beim Abstellen kam die Meldung im Kombi...

Von schwacher Batterie habe ich bis jetzt nichts mibekommen und keine Fehlermeldung im Infotainment. Lediglich kommt manchmal vor, dass beim Tür aufmachen die Fenster eine Sekunde Bedenkzeit brauchen um runterzufahren.

Ist den ein Batteriewechsel vor dem SW-Update unbedingt notwendig?

PS Auch bei mir steht demnächst die Aktion mit dem Batterie Plus-Pol Stecker. Kann es eigentlich einen Zusammenhang damit geben, Batterie Entladen, Parkbremse...

Achja 2 Tage davor habe ich den Wagen auf Sommerreifen umgerüstet und bin danach nur einmal Autobahn gefahren...
 
kann man das Problem umgehen, indem man die Batterie schon wechselt bevor die Meldung kommt?
 
ne, keine fehler bisher.
Batterie ist 36kw2010 gewesen. also erste. dachte mir worauf warten. nach über 6 jahren durfte ne neue her......
 
Zurück
Oben Unten