Z4 e89 Elektronische Feststellbremse gelbe Warnleuchte!!!!

die getauschte Batterie war die Originale. Jahr und KW stehen auf den Polen. Nun ist eine VARTA AGM e39 Silver Dynamic drin. Abmessung und Spezifikation sind gleich. Die Ori ist ja auch ne Varta, da fällt der Vergleich leicht.
 
Wie äußert sich der Fehler? Kommt sofort ein Fehlereintrag im Fahrzeugstatus?
Habe das Auto nach dem abstellen wieder gestartet und der Fehler kam nicht wieder. Bremse greift zu und im Infotainment ist kein Fehler hinterlegt.
 
Jahr und KW stehen auf den Polen
Danke dir vielmals! Hatte das Produktionsdatum auf dem Minuspol gar nicht auf dem Schirm obwohl sie am CTEK in der Wohnung hängt...
Meine Exide EK 700 70AH 760A war aus 49/2010:confused::eek: :o:O_oo: und damit fast satte 7 Jahre alt. Bei guter Pflege kein Wunder:) :-)
Naja, wird jetzt doch lieber mal provisorisch ausgetauscht, hab keine Lust auf diese Bremsanzeigenorgie:sneaky: Freut sich der Z und auch der Mensch;)
 
Ist den ein Batteriewechsel vor dem SW-Update unbedingt notwendig?

Nein, aber wir wissen nicht, ob der Fehler an sich mit dem Update behoben wurde, oder ob die neue Software nur die Werte im Steuergerät wieder einmal gerade bügelt und somit alles OK ist. Es könnte daher sein, dass du ne Woche mit dem neuen Update rumfährst und dann der Fehler erneut da ist. Dann kannste es nochmal machen. Wie alt ist deine Batterie? Wenn's die erste ist, ist die eh dran!

kann man das Problem umgehen, indem man die Batterie schon wechselt bevor die Meldung kommt?

Ja, vermutlich. Der Fehler entsteht durch zu wenig Power beim Nachziehen der elektr. Handbremse. Solange genug Power da ist, sollte der Z nie in den Fehler rutschen.
 
Nein, aber wir wissen nicht, ob der Fehler an sich mit dem Update behoben wurde, oder ob die neue Software nur die Werte im Steuergerät wieder einmal gerade bügelt und somit alles OK ist. Es könnte daher sein, dass du ne Woche mit dem neuen Update rumfährst und dann der Fehler erneut da ist. Dann kannste es nochmal machen. Wie alt ist deine Batterie? Wenn's die erste ist, ist die eh dran!



Ja, vermutlich. Der Fehler entsteht durch zu wenig Power beim Nachziehen der elektr. Handbremse. Solange genug Power da ist, sollte der Z nie in den Fehler rutschen.

D.h. wenn man die Handbremse nicht benutzt, gibt's a keine Probleme?
 
Ich melde mich auch mal mit dem selben Problem...
Vor 2-3 Monaten war die Batterie schwach, dann kam vor ca. einem Monat später der Fehler mit ausgefallener Handbremse + Tempomat...
Die Batterie hat sich zwar seit 2-3 Monaten nicht mehr beschwert, aber anscheinend hat es ausgereicht, diesen Fehler zu produzieren. Der Wagen ist BJ 2009, bei der verbauten Batterie vermute ich das selbe. Ich gucke später mal nach.
Mein Plan wäre jetzt auch zunächst die Batterie zu tauschen und über Carly anzulernen.
Danach würde ich am liebsten mit Rheingold/etc. den Fehler löschen. SW Update würde ich nur ungern machen.
Gibt es bis heute jemanden, der den Fehler denn überhaupt mal löschen konnte? Über Carly kann ich ihn nicht löchen...
 
Hi,

ich muss jetzt auch mal die Batterie endlich tauschen. Homecoming funktion geht aktuell auch nicht und Radiobeleuchtung schwächelt.

Danach wird sich um den Bug gekümmert
 
Hab heute die neue Batterie bekommen (Varta Silver Dynamics), die wird nächste Woche eingebaut. Da wir heute den neuen X1 Probe fahren waren, hab ich gerade mal beim Service nachgefragt mit unserem Problem. Der Herr meinte er hätte mal davon gehört und trotz meiner genauen Fehlerbeschreibung meinte er das Fehlerauslesen plus Update ca. 250€ kämen :-/.

Ganz schön happig
 
gibt's hier eigentlich jemand, der seine schwache Batterie gewechselt hat ohne einen Fehler der Handbremse oder ähnliches...
Also nur schwache Batterie gewechselt, angelernt.
 
gibt's hier eigentlich jemand, der seine schwache Batterie gewechselt hat ohne einen Fehler der Handbremse oder ähnliches...
Also nur schwache Batterie gewechselt, angelernt.
Will ich demnächst machen. Batterie ist noch die originale. Fehler noch keinen gehabt. Nur einmal war die Meldung Parkbremse kurz vorm Verlassen des Fahrzeugs im Kombi-Instrument, aber nie wieder angezeigt bekommen.
Habe die Batterie gestern durchgemessen, und die Werte sind noch in Ordnung
 
meiner is auch aus 2010.
Er hatte dieses Jahr sogar schon Geburtstag und ist nun über 7 Jahre jung.
Ist noch die originale Batterie drin.
Als ich ihn gekauft hab, kam bei der Probefahrt das Hebebühnensymbol und im Navi stand: erhöhte Batterieladung. Der Vorbesitzer ist in einem Jahr nur c.a. 1000 km gefahren und stand meist in der Garage.
Auf dem Heimweg ist das Symbol und die Warnung wieder verschwunden. Hab dem ganzen aber nicht so getraut und habe mir das C-Tek (schreibt man das so?) geholt und ne Woche dran gehängt. Im Winter leider meist Kurzstrecken gefahren und dann wieder in der Garage immer wieder zur Sicherheit für ne Woche dran gehängt. Bisher keine Probleme.
Ich traue dem Braten aber nicht und werde mir demnächst ne neue originale BMW Batterie beim :) einbauen lassen.
Hoff, ich umgehe damit das Problem...
 
meiner is auch aus 2010.
Er hatte dieses Jahr sogar schon Geburtstag und ist nun über 7 Jahre jung.
Ist noch die originale Batterie drin.
Als ich ihn gekauft hab, kam bei der Probefahrt das Hebebühnensymbol und im Navi stand: erhöhte Batterieladung. Der Vorbesitzer ist in einem Jahr nur c.a. 1000 km gefahren und stand meist in der Garage.
Auf dem Heimweg ist das Symbol und die Warnung wieder verschwunden. Hab dem ganzen aber nicht so getraut und habe mir das C-Tek (schreibt man das so?) geholt und ne Woche dran gehängt. Im Winter leider meist Kurzstrecken gefahren und dann wieder in der Garage immer wieder zur Sicherheit für ne Woche dran gehängt. Bisher keine Probleme.
Ich traue dem Braten aber nicht und werde mir demnächst ne neue originale BMW Batterie beim :) einbauen lassen.
Hoff, ich umgehe damit das Problem...
So, Batterie ist nun seit Sonntag drin.
Zwar nicht vom :) sondern von Varta, aber sonst alles gut.
 
Naja, wenn es schon so weit kommt, dass die Anzeige aufleuchtet, ist die Batterie meist schon kurz vor Tod - so wohl die Forumserfahrung.
 
Einen Guten miteinander,

Nun hat es mich auch erwischt... Da die Lösung ja bekannt war schnell neue Batterie gekauft und angelernt und danach ein Termin bei BMW für ein nötiges Softwareupdate. Hat alles geklappt und die Leuchte leuchtet nicht mehr. Kosten bei BMW 210€ wobei, wenn man sich die genauen Positionen auf der Rechnung ansieht, könnte man sich schon wieder aufregen (11€ fürs Batterie laden, einer neuen wohlgemerkt die die erste Fahrt mit 800km bereits hinter sich hatte...). Allerdings scheinen die ca. 200€ ja leider normal zu sein um ein Kabel anzuschließen.
Ach ja die Batterie war noch die erste aus Anfang 2009 daher ist eine neue Batterie nicht wirklich tragisch wie ich finde :)
 
Jebe das ist nicht normal 210 Euro
Ich habe vor einer Woche (das gleiche Problem) 140 Euro bei BMW bezahlt.
Preise vergleichen lohnt sich
 
Oh das ist dann doch weniger... ich hatte hier immer wieder von ca. 200€ gelesen und dachte das passt dann in etwa. Außerdem habe ich bereits den BMW Händler aufgrund unangenehmer Kosten bereits gewechselt... so langsam gehen mir die BMW Händler in der Nähe aus.
 
Meine Batterie ist erst 2 Jahre alt und in einem guten Zustand und auch nicht fast leer.
Mir drängt sich die Vermutung auf als ob das Absicht wäre nach einem gewissem Zeitraum die Kunden zum Update in die Werkstatt zu locken mit aufleuchten der gelben Parkbremsenlampe...reine Abzocke ?????
 
Ich hatte das Problem im Frühjahr ebenfalls gehabt. Bei mir gab es nur ein Softwareupdate. Kein Batterietausch. Das Problem ist seitdem nicht mehr wieder aufgetreten. Zu den Kosten des Softwareupdates kann ich nichts sagen, da es über Garantie lief
 
Zurück
Oben Unten