Z4 E89 Umbau

DHollywood

Fahrer
Registriert
23 Mai 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe Leute,

ich möchte meinen Z4 (Alpinweiß mit M-Paket) sehr gerne umbauen.

Folgende Umbaumaßnahme würde ich gerne vornehmen:
Seitenspiegel in Carbon oder schwarz folieren
Heckdiffusor in Carbon oder schwarz folieren
Schwarze Nieren
Schwarze BMW-Embleme innen- und außen
Heckspoiler in Carbon oder schwarz
Frontlippe in Carbon oder schwarz
Seitenschweller in Carbon oder schwarz
Heckaufsätze in Carbon oder schwarz
KW-Variante 3 Fahrwerk
10mm-Distanzscheiben vorne
Felgen in schwarz lackieren

Folgendes habe ich schon geändert:
Windschutzscheibe mit Graukeil
10mm-Distanzscheiben hinten
Umbau auf LED Tagfahrlichter / Corona Ringe
Nachrüstung Combox
Abgasanlage
Sportantenne
LED Türbeleuchtung

Nun meine Fragen:

1. Ich habe folgende Anbieter für Frontlippen gefunden:

https://www.cf-dynamics.de/

https://www.lightweight-titanauspuffanlagen.de/

Welche könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe schon die Erfahrungsberichte zu den Frontlippen von Lightweight hier im Forum durchgelesen, bin mir aber dennoch unsicher. Von den Preisen her, würde ich mich definitiv für die entscheiden, hier stellt sich die Frage ob sich der Mehrpreis für die Carbon-Lippe rechtfertigt (bessere Qualität etc)?

2. Woher bekomme ich Seitenschweller (außer die von cf-dynamics)? Wie ich rausgefunden habe, hat User „Der graue“ auch mal welche angeboten und wie sieht es bei den Seitenschwellern bezüglich TÜV aus (scheinbar „juckt“ es den TÜV nicht ;))

3. Nun zu den Heckaufsätzen (Bild). Woher bekomme ich die? Ich habe Ewigkeiten gegoogelt, aber nichts gefunden. Die würden alles so schön abrunden und dann sieht das Fahrzeug auch untenrum „vollständig“ aus.

4. Welcher Heckspoiler sieht eurer Meinung nach gut aus? (cf-dynamics bietet auch hier was an, aber bei den Preisen, kann ich mir gleich ein neues Auto konfigurieren :4grinz:)
Gefunden habe ich:

https://www.tj-e.de/de/N--BMW-4er-F32-Heckspoiler-Carbon-M4-Style-Performance-134.html

https://www.ebay.de/itm/Carbon-Heck...538025&hash=item1a55c40715:g:HmkAAOSwwcRaevPw



habt Ihr evtl. (bessere) Alternativen?

5. KW Gewindefahrwerk V3 – ja oder nein?

6. Was haltet Ihr generell von meiner Idee?

Zu den Schwellern etc wäre mir eine ABE / TÜV wichtig.

Über ehrliche Antworten, Ratschläge und vor allem Mithilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • WP_20150910_19_35_12_Pro__highres k1200.jpg
    WP_20150910_19_35_12_Pro__highres k1200.jpg
    851,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
KW V3 ist nie verkehrt, wenn man auf Sportlichkeit Wert legt.
 
Hallo liebe Leute,

ich möchte meinen Z4 (Alpinweiß mit M-Paket) sehr gerne umbauen.

Folgende Umbaumaßnahme würde ich gerne vornehmen:
Seitenspiegel in Carbon oder schwarz folieren
Heckdiffusor in Carbon oder schwarz folieren
Schwarze Nieren
Schwarze BMW-Embleme innen- und außen
Heckspoiler in Carbon oder schwarz
Frontlippe in Carbon oder schwarz
Seitenschweller in Carbon oder schwarz
Heckaufsätze in Carbon oder schwarz
KW-Variante 3 Fahrwerk
10mm-Distanzscheiben vorne
Felgen in schwarz lackieren

Folgendes habe ich schon geändert:
Windschutzscheibe mit Graukeil
10mm-Distanzscheiben hinten
Umbau auf LED Tagfahrlichter / Corona Ringe
Nachrüstung Combox
Abgasanlage
Sportantenne
LED Türbeleuchtung

Nun meine Fragen:

1. Ich habe folgende Anbieter für Frontlippen gefunden:

https://www.cf-dynamics.de/

https://www.lightweight-titanauspuffanlagen.de/

Welche könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe schon die Erfahrungsberichte zu den Frontlippen von Lightweight hier im Forum durchgelesen, bin mir aber dennoch unsicher. Von den Preisen her, würde ich mich definitiv für die entscheiden, hier stellt sich die Frage ob sich der Mehrpreis für die Carbon-Lippe rechtfertigt (bessere Qualität etc)?

2. Woher bekomme ich Seitenschweller (außer die von cf-dynamics)? Wie ich rausgefunden habe, hat User „Der graue“ auch mal welche angeboten und wie sieht es bei den Seitenschwellern bezüglich TÜV aus (scheinbar „juckt“ es den TÜV nicht ;))

3. Nun zu den Heckaufsätzen (Bild). Woher bekomme ich die? Ich habe Ewigkeiten gegoogelt, aber nichts gefunden. Die würden alles so schön abrunden und dann sieht das Fahrzeug auch untenrum „vollständig“ aus.

4. Welcher Heckspoiler sieht eurer Meinung nach gut aus? (cf-dynamics bietet auch hier was an, aber bei den Preisen, kann ich mir gleich ein neues Auto konfigurieren :4grinz:)
Gefunden habe ich:

https://www.tj-e.de/de/N--BMW-4er-F32-Heckspoiler-Carbon-M4-Style-Performance-134.html

https://m.ebay.de/itm/Carbon-Heckspoiler-Abrisskante-Spoiler-Lippe-fur-Bmw-Z4-E89/113108059925?epid=10014538025&hash=item1a55c40715:g:HmkAAOSwwcRaevPw

habt Ihr evtl. (bessere) Alternativen?

5. KW Gewindefahrwerk V3 – ja oder nein?

6. Was haltet Ihr generell von meiner Idee?

Zu den Schwellern etc wäre mir eine ABE / TÜV wichtig.

Über ehrliche Antworten, Ratschläge und vor allem Mithilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen lieben Dank!
Da hast du dir aber viel vorgenommen.:t

Ist halt alles Geschmackssache, die optischen Veränderungen finde ich bis auf den Heckspoiler und die schwarzen Seitenschweller gut, wobei ich noch zusätzlich die Cover der Überollbügel carbonisieren würde.
 
Da hast du dir aber viel vorgenommen.:t

Ist halt alles Geschmackssache, die optischen Veränderungen finde ich bis auf den Heckspoiler und die schwarzen Seitenschweller gut, wobei ich noch zusätzlich die Cover der Überollbügel carbonisieren würde.

Vielen lieben Dank! :11smiley2 Ja ich habe mir wirklich viel vorgenommen, aber ich möchte was "besonderes" aus dem Auto machen! Denn weiterverkaufen möchte ihn auf keinen Fall. Die Idee mit den Überrollbügeln gefällt mir sehr! :cool3:
 
  • Like
Reaktionen: H-P
ich hab die Spiegel und Überollbügel in Carbon und die Performace Nieren in schwarz, bin jetzt noch am überlegen ob ich die Facelift Seitenblinker in schwarz montiere, das reicht aber dann.
 
Kannst Du mir was zur Nachrüstung der Combox schreiben?
Gerne auch per PM
 
zu 1.) die Qualität und Passgenauigkeit von den 3DDesign-Teilen ist gut... und nach nunmehr zwei Jahren gibt es endlich auch ein Materialgutachten dazu... die Frontlippe für das M-Packet von 3DDesign geht halt noch über den Mittelsteg drüber...
 
2. Woher bekomme ich Seitenschweller (außer die von cf-dynamics)? Wie ich rausgefunden habe, hat User „Der graue“ auch mal welche angeboten und wie sieht es bei den Seitenschwellern bezüglich TÜV aus (scheinbar „juckt“ es den TÜV nicht ;))

3. Nun zu den Heckaufsätzen (Bild). Woher bekomme ich die? Ich habe Ewigkeiten gegoogelt, aber nichts gefunden. Die würden alles so schön abrunden und dann sieht das Fahrzeug auch untenrum „vollständig“ aus.

4. Welcher Heckspoiler sieht eurer Meinung nach gut aus? (cf-dynamics bietet auch hier was an, aber bei den Preisen, kann ich mir gleich ein neues Auto konfigurieren :4grinz:)
Gefunden habe ich:

Das kannst du alles in meinem Fred finden, brauchst halt etwas Zeit um dich da durch zu arbeiten :whistle: und vielleicht entdeckst du Sachen an die du nie gedacht hast :D

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-isoklinker-thread.82373/
 
Kurze Zwischenfrage und ggf als Anregung, damit man sich später nicht ärgert:
möchtest du das wirklich alles an dem 23i machen?
Nicht, dass dir iwann der Gedanke kommt:
So ein 3l Sauger oder Turbo wäre ja doch was feines und dann hat man eine Menge Geld verpulvert.
 
zu 1.) die Qualität und Passgenauigkeit von den 3DDesign-Teilen ist gut... und nach nunmehr zwei Jahren gibt es endlich auch ein Materialgutachten dazu... die Frontlippe für das M-Packet von 3DDesign geht halt noch über den Mittelsteg drüber...

Ja die sehen wirklich verdammt gut aus und ich glaube auch, dass die Qualität 1A ist, aber der Preis ist schon heftig für alles (Front, Seite, Heck)

Hast du an deinem Z4 Teile von 3DDesign verbaut?
 
Kurze Zwischenfrage und ggf als Anregung, damit man sich später nicht ärgert:
möchtest du das wirklich alles an dem 23i machen?
Nicht, dass dir iwann der Gedanke kommt:
So ein 3l Sauger oder Turbo wäre ja doch was feines und dann hat man eine Menge Geld verpulvert.

Ja habe es mir sehr gut überlegt. Natürlich reitzt mich ein 3L+ Motor, aber nochmal einen E89 werde ich mir nicht kaufen / meinen jetzigen tauschen. Wenn neues Auto, dann was ganz anderes.
 
Hast du an deinem Z4 Teile von 3DDesign verbaut?

Ich habe die Frontlippe und den Diffusor verbaut. Die Seitenschwelleransätze waren mit bis jetzt noch zu teuer. Da habe ich noch welche von MB Individual Cars ergattern können. Von dem gab/gibt es auch ein komplettes Set. Das könnte für Dich vielleicht interessant sein.
Eventuell bekommst Du das hier noch hier: https://www.tj-e.de/de/BMW/Z4-E89/Carbon-37/
 
Ich hatte so eine ähnliche Liste damals, hab immer gedacht der Z4 schaut zu brav und braucht eine klare "Abrisskante"..
Daraufhin Schwert, Schweller Bzw Skirts, Ansätze hinten und Carbon Heckspoiler (M4 Design) bestellt.
"Nur" Eibach Federn und H&R Stabis verbaut wegen Alltagstauglichkeit und weil ich mein Adaptives Fahrwerk nicht Blindlegen wollte.
Zum Schluss kamen noch M4 Felgen. Spiegel und Überrollbügel habe ich wie auch die Anbauteile an der Stoßstange in Schwarz Metallic Foliert.


Ich bin froh das ich die Frontlippe nur Foliert habe,
1. wirkt zu viel Carbon irgendwann zu verbastelt Bzw nicht Original,
2. Setzt das ding wegen der langen Schnauze vom Z4 doch sehr oft auf, da ist Plastik natürlich nachgiebiger und weitaus günstiger


Zum TÜV der Schweller, Heckansätze und Spoiler sag ich mal nix.... sieht aber aus wie Original, hab ne hochwertige BMW Performance Plakette aufgeklebt :)

Hier mal zwei Schnappschüsse mit meiner Drohne... Auf normalen Bildern Bzw in normaler Perspektive sieht man Spoiler, Schwert und co auf einem Bild meist nicht so gut..





Der Nachteil an Carbon ist halt auch, wenn du mit dem Schwert anfängst, musst du es auch bis nach hinten durchziehen, dann ist der Preis schon recht happig. Dann hab ich lieber glänzend schwarz für einen Bruchteil der Kosten.
 
Ich habe die Frontlippe und den Diffusor verbaut. Die Seitenschwelleransätze waren mit bis jetzt noch zu teuer. Da habe ich noch welche von MB Individual Cars ergattern können. Von dem gab/gibt es auch ein komplettes Set. Das könnte für Dich vielleicht interessant sein.
Eventuell bekommst Du das hier noch hier: https://www.tj-e.de/de/BMW/Z4-E89/Carbon-37/

VIELEN LIEBEN DANK!!! :t Ich habe die Firma gerade angeschrieben. Hoffentlich haben die noch eins von den Komplettpaketen. Bitte drücke mir die Daumen :11smileyz
 
Ich hatte so eine ähnliche Liste damals, hab immer gedacht der Z4 schaut zu brav und braucht eine klare "Abrisskante"..
Daraufhin Schwert, Schweller Bzw Skirts, Ansätze hinten und Carbon Heckspoiler (M4 Design) bestellt.
"Nur" Eibach Federn und H&R Stabis verbaut wegen Alltagstauglichkeit und weil ich mein Adaptives Fahrwerk nicht Blindlegen wollte.
Zum Schluss kamen noch M4 Felgen. Spiegel und Überrollbügel habe ich wie auch die Anbauteile an der Stoßstange in Schwarz Metallic Foliert.


Ich bin froh das ich die Frontlippe nur Foliert habe,
1. wirkt zu viel Carbon irgendwann zu verbastelt Bzw nicht Original,
2. Setzt das ding wegen der langen Schnauze vom Z4 doch sehr oft auf, da ist Plastik natürlich nachgiebiger und weitaus günstiger


Zum TÜV der Schweller, Heckansätze und Spoiler sag ich mal nix.... sieht aber aus wie Original, hab ne hochwertige BMW Performance Plakette aufgeklebt :)

Hier mal zwei Schnappschüsse mit meiner Drohne... Auf normalen Bildern Bzw in normaler Perspektive sieht man Spoiler, Schwert und co auf einem Bild meist nicht so gut..





Der Nachteil an Carbon ist halt auch, wenn du mit dem Schwert anfängst, musst du es auch bis nach hinten durchziehen, dann ist der Preis schon recht happig. Dann hab ich lieber glänzend schwarz für einen Bruchteil der Kosten.

Du glaubst gar nicht, wie sehr du mir mit deiner Antwort geholfen hast!!! Vielen Dank! Ich denke nun auch, dass ich die Teile in schwarz folieren werde. Woher hast du deine Spoiler etc bestellt? Ich liebe deinen Zetti!!! :11sweethe
 
Jep ich hab sie komplett aus kleinanzeigen.
Der Carbonspoiler kam aus einer Sammelbestellung vom Forum, musste mal suchen.

So nach nem Jahr muss ich sagen das ich die Plastikteile lieber zum lackierer geben würde. Das Plastik ist so glatt das sich die Folie recht schnell löst, ich fahre nur im Sommer. Im Winter haste da nicht lange Spaß dran.
 
Jep ich hab sie komplett aus kleinanzeigen.
Der Carbonspoiler kam aus einer Sammelbestellung vom Forum, musste mal suchen.

So nach nem Jahr muss ich sagen das ich die Plastikteile lieber zum lackierer geben würde. Das Plastik ist so glatt das sich die Folie recht schnell löst, ich fahre nur im Sommer. Im Winter haste da nicht lange Spaß dran.

KLASSE!!! Danke Speedy89! Dann bestelle ich mir alles auf eBay Kleinanzeigen und lass es lackieren. Wie sieht es mit der Passgenauigkeit der Teile aus? Bist du zufrieden?
 
Hi DHollywood,

die Teile aus EbayKleinanzeigen habe ich an meinem 30i montiert und fahre knapp 2 Jahre damit. Habe sie damals lackieren lassen, der lack ist allerdings mittlerweile zur hälfte ab.

Zum Thema Tüv: Einzelabnahme beim TÜV Hessen, nur mit Marieralgutachten möglich, zzgl. wollte der TÜV Mensch mit mir auf die Rennstrecke nach Wiesbaden, Kosten zwischen 2500€ -3000€.

Die spinnen die Römer. Hatte aber bislang keine Probleme neuen TÜV zu bekommen, den hab ich dann bei BMW im Haus machen lassen, da die meinen Z kennen

LG aus Frankfurt
 
Zurück
Oben Unten