Z4 Fährt nicht mehr richtig

BlackZZ

macht Rennlizenz
Registriert
5 Mai 2015
Ort
Aschaffenburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo liebe Freunde des Zets,

leider hab ich nicht so das Glück und ca 8000km nach dem letzten Problem (Anlasser) hüpft der Zetti nur noch dirch die Gegend.

Motor an -> Drehzahl geht hoch und runter ohne Gas zu geben.

Mottorraum klingt sehr beängstigend (Video umten)

Beim fahren springt er bei der Gas geben, erst nichts und dann sprung nach vorne.


Hatte jemand schon so ein Problem?

Hier das Video:




Ich könnte einfach nur kotzen :(
 
Lambdasonde?

Such dir jemanden der den Fehlerspeicher auslesen kann.
 
Das hüpfen der Drehzahl kenne ich von defekter Lambdasonde. Lustig beim Anfahren, hüpfen wie ein Känguru
 
Ich hätte morgen gegen 17 Uhr Zeit den Fehlerspeicher auszulesen. Aber ob du so die 40km einfache Strecke fahren willst?
In AB gibt doch sicherlich einen Boschdienst? Die sollten das für die Hälfte wie BMW auslesen können.
 
Ich wuerde den ADAC kommen lassen. Wenn Du kein Mitglied bist, kannste direkt vor Ort eintreten - kostet dann sicher immernoch weniger als einen Werkstattdienst kommen zu lassen.

Auf gut Glueck kannst Du auch das BMW-Servicemobil kommen lassen. Wenn das Auto gut gewartet wurde, kann das auch kostenlos sein (ich hatte bei 330 tkm Glueck und die Kosten wurden uebernommen, ein andermal musste ich was fuer den Service bezahlen)

Fahren wuerde ich damit nicht mehr.

und Fehlerraetselraten wuerde ich auch nur ungern. Wenn ich muss: Beim Einbau des Anlassers wurde ein Ansaugschlauch nicht richtig montiert und dort zieht der Motor Falschluft und stoert den kompletten Regelkreis. ... allersings muesste das auch im Fehlerspeicher stehen mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
 
Erstmal vielen Dank euch allen! Auch an dich Harald für das Angebot.

Habe den FS selbst ausgelesen, aber steht nichts beim Motor etc. drinnen :(
Wagen kommt am Donnerstag in die Werkstatt. Berichte euch was es war.


LG und euch viel Spaß bei dem Wetter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Speicher geht kein Fehler hervor außer dass die Batterie mal ab war oder schwach ist durch die ganzen hinterlegten Fehler aus allen Bereichen. Du wirst ein mechanisches Problem haben
 
Kontrolliere mal den Ansugstutzen zur Drosselklappe hin. Wenn es ein leichtes pfeifen beim Lauf des Motors gibt deutet dies auf eine Riß im Stutzen hin. Passiert einfach mal mit der Zeit. Dann zieht der Motor Falschluft.

Gruß Utze
 
Danke für den Tipp. ADAC ist schon bestellt für heute Abend. Ist mir doch zu riskant zu fahren.
 
... Auf gut Glueck kannst Du auch das BMW-Servicemobil kommen lassen. Wenn das Auto gut gewartet wurde, kann das auch kostenlos sein ...
Haben die alten E85 nicht den "lebenslangen" Anspruch auf die Unterstützung durch das Servicemobil? Ich musste jedenfalls noch nie etwas bezahlen - und die Tipps bzw. Diagnosen des Servicemitarbeiters vor Ort waren mitunter sehr hilfreich. :t

Das hüpfen der Drehzahl kenne ich von defekter Lambdasonde. ...
Kontrolliere mal den Ansugstutzen zur Drosselklappe hin. ...
Das Video ist für mich nicht allzu hilfreich, aber ein "Hüpfen" der Drehzahl nach dem Anlassen hatte ich beim E85 vor längerer Zeit auch mal. Leider weiß ich nicht mehr genau, woran es lag, aber ich habe noch die Begriffe der Drosselklappe und des Luftmassenmessers in Erinnerung. Ich meine, dass eine(r) von beiden der/die Übeltäter(-in) war.
 
Zurück
Oben Unten