Z4 geht beim Anfahren fast aus / würgt beim Anfahren beinahe ab

Valentin85

Testfahrer
Registriert
21 Juli 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo alle zusammen,

hatte gestern drei kleine Schockmomente.

Bin an ner Ampel gemütlich (!) angefahren. Als ich den zweiten Gang eingelegt habe und wieder leicht am Gas war hat der ZZZZ einen ordentlichen Ruck / Schlag (nach hinten) gemacht. Ein Geräusch war nicht zu hören.
Es fühlte sich an, als ob man das Auto beinahe abgewürgt hat. Bin sehr schnell voll auf die Kupplung gelatscht - somit kann ich nicht sagen, ob er wirklich ausgegangen wäre. Die Fahrzeuggeschwindigkeit hat sich jedenfalls verlangsamt.
Das ganze habe ich ersteinmal auf eigenes Unvermögen beim Anfahren zurückgeführt.

Problem:
Das Ganze ist gestern dann nochtmals im zweiten Gang und einmal im dritten Gang passiert.

Nochmal zur Problembeschreibung:
Direkt beim Einkuppeln und Gasgeben hat das Auto keinen Vortrieb mehr bzw. es wird gefühlt sogar abgebremst.

Da ich vor einem Jahr erst Probleme mit den Zündspulen hatte kann ich diese als Fehlerqulle eig. ausschließen. Die defekte Spule nahm nur etwas Vortrieb und sorgte keinesfalls für einen derartigen "Schlag".

Bei der Fehlereingrenzung bin ich mitlerweile bei folgenden potentiellen Ursachen:
defekt bei Zündkerze, Luftmassenmesser, Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor.
Getriebe oder Kupplung könnte es mE auch sein.
Man könnte ggf. auch an stark verdreckte Drosselklappen oder den Hallgeber denken.

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen. Alles oB. Kann aber sein das die Jungs bei BMW mit ihrem Auslesegerät wieder mehr erfahren als ich mit meinem Laptop...

Kennt jemand von eucht das Problem oder hat einen eigene Einschätzung?

Beste Grüße
Valentin
 
Zurück
Oben Unten